Stefan Leitl

  • Die AV sind ja nicht offensiv ...


    Ich werde aus der Taktik ehrlich gesagt auch nicht schlau . Das sind alles gute Jungs, aber nicht in der Formation zu Hause .

  • Wollte er Leopold ne Freude machen? Ging nach hinten los. Muroya war ein guter Wechsel aber sonst? Warum kommen keine oder so wenige Abschlüsse von Kerk, Schaub, Besuschkow? Raute bisher nicht wirklich gut. Viel Arbeit und ob die Spieler für das System reichen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht für Platz 10-12.

  • Klar, aber irgendwann müssen die 8er und 10er ja auch Mal ins Spiel eingreifen. Bei Pauli hat der zentrale offensive Mittelfeldspieler die zweitmeisten Pässe. Bei Hannover wenn überhaupt 90% im Rückwärtsgang. Die Raute ist bei 96 abgesehen höchstens vom Ballnahen 8er komplett isoliert und passiv. Sowohl offensiv als auch beim erobern 2. Bälle oder Rückraumdeckung.

  • Wenn das so weitergeht, ist er schneller weg, als ihr Braunschweig sagen könnt. Ich prophezeie eine Entlassung noch im September. Wenn wir irgendwie 5-6 Pkt. nach nach 8-9. Sp. haben werden.

  • Folgendes meine ich ohne Ironie:

    der 3 Jahresvertrag von Leitl ohne fixierte Abfindungszahlung verhindert mit Sicherheit die üblichen kindischen Reflexe.

    Das ist blöd für diejenigen, die Leitl und "seinen" Fußball nicht mögen (werden), weil sie auch bei einer Mißerfolgsserie Leitl weiter werden ertragen müssen.


    Für die anderen ist es positiv, weil es Kontinuität auf der wichtigsten "sportlichen" Position bedeutet ohne die gewohnte Abhängigkeit von Momentaufnahmen und Tabellenständen und unrealistischen kindischen Punktevorgaben.


    Im übrigen ist gerade der 2. Spieltag gelaufen.
    Sicherlich ist die Punkteausbeute bisher nicht das, was sich alle gewünscht haben.
    Auch im Spielsystem läuft sichtbar noch vieles nicht rund.
    Mich wundert das jedoch nicht, wenn das Mittelfeld in Form der drei Neuzugänge Besuschkow, Schaub, Kunze und mit Kerk sich immer noch in der natürlichen Einspielphase befindet.

  • Lautern habe ich nix gesehen, das Spiel gestern fand ich aber über weite Strecken ansehnlich und deutlich besser/strukturierter als in den letzten 2-3 Jahren.


    Das System ist komplett neu und keiner, bis auf Nielsen, hat wohl oft die Raute gespielt. Das braucht evtl. noch ein paar Wochen, aber Kunze als Abräumer gefällt mir wirklich gut. Bei den Kreativen um Kerk, Schaub und Besuschkow hoffe ich auf Besserung, wenn Automatismen drin sind.


    Vorne wird‘s dann eher problematisch, da kannste gegen Paderborn fast Teuchert als 3. Mann neben Beier testen. Nielsen gestern kein großes Upgrade zu Weydandt.


    Börner muss sich straffen, wird er.


    Dehm weg! Das war wirklich katastrophal. Muroya dürfte das dem Leitl aber gestern direkt gezeigt haben.

  • Wir brauchen noch Zeit... irgendwie kommt mir das bekannt vor.

    Gut, 2. Spieltag... aber was da so auf dem Platz abgeliefert wird... Plan B? Scheint es mal wieder nicht zu geben. Raute, nix anderes. Naja, bis Weihnachten ist ja noch Zeit.

  • Das ganze Umfeld incl. Wettanbieter wollen den Aufstieg noch dieses Jahr. Leitl muss also schnellstens liefern.

  • Vertrag über drei Jahre für den Trainer, wird schwer, dass der erfüllt wird. Klappt schon bei Vereinen mit weniger wankelmütigem Umfeld selten, mit den hier vorhandenen Erwartungen, gefühlter Erstligist, Aufstieg erst im nächsten Jahr und der geringen Bereitschaft in die Mannschaft zu investieren, würden mich mehr als 18 Monate für Leitl wundern.

    Wäre halt schön, wenn hier etwas entstehen würde, mit dem man sich identifizieren kann und nicht das, was jetzt ist…

  • Ich habe irgendwie einen heftigen Disconnect und bin irgendwie sehr verwundert darüber wie negativ die Stimmung hier bereits teilweise wieder ist. Dass ein Punkt aus diesen zwei Spielen zu wenig ist, ist natürlich unstrittig, und gegen Kaiserslautern lagen sie auch mental einfach daneben, aber das Spiel gestern fand ich jetzt wirklich nicht wahnsinnig schlimm, auch wenn das Endergebnis extrem ärgerlich ist.


    ABER: Man sieht doch dieses Mal wirklich, dass sie einen ernsthaften Umbruch versuchen. Wir sind gestern mit 6 neuen in der ersten Elf gestartet und spielen ein sichtbar anderes System. Das ist das, was nötig war und ständig zurecht gefordert wird, aber ein Umbruch ist eben auch wie es schon im Wort steckt ein Bruch. Es ist natürlich ganz zauberhaft, wenn sowas von Tag 1 an funktioniert, aber das tut es eben nicht immer. Ich habe irgendwie das Gefühl dass einige einfach wirklich schon wieder hinter vorgehaltener Hand auf den Aufstieg geguckt haben und sich jetzt zeigt, dass es vermutlich doch eher der vor der Saison kommunizierte zähere Weg wird. Ich freu mich auch wenn wir da jetzt irgendwie drüber liegen und vielleicht auch oben mitspielen, aber es ist doch klar, dass sich das alles noch finden muss. Und systemisch greifen da einfach einige Dinge noch nicht. Wird am Ende alles klappen was Leitl sich da vornimmt? Vermutlich nicht, aber da wird er auch lernen und anpassen.


    Und im gleichem Atemzug find ich's ein wenig seltsam, dass hier nach zwei Spielen einige Leute wahlweise komplett hochgejazzt werden und andere direkt wieder eingestampft werden. Ich fand Köhn jetzt auch richtig geil und Besuschkow in beiden Partien eher unsichtbar, aber es ist der 2. Spieltag.


    Und ja, ich weiß, Opa hat einen nervösen Zeigefinger am Abdruck, aber wir müssen doch jetzt nicht kollektiv gleich am 2. Spieltag in die Weltuntergangsstimmung mit einstimmen. :D

  • Dafür reichen doch 5min im Spiel und der Spiel tagsthread ist negativ am kochen . Auch in Lautern schon .

  • Leitl ist der erste Trainer seit gefühlten Ewigkeiten mit einem guten Plan. Was ich allerdings echt jede Woche trainieren würde, sind Standards bis zum Kotzen. Warum?

    1. Unsere Standards werden besser und führen dann zu Torchancen.

    2. Durch das häufige Trainieren der Standards, wird auch das Verteidigen von selbigen trainiert. Und da haben wir immer noch viel zu große Defizite.

    3. Varianten einstudieren und Testen, ob nicht auch mal Schaub oder Köhn den Ball bringen können, denn Kerk muss auch versuchen, 2. Bälle zu gewinnen für einen Abschluss aus der 2. Reihe.

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    was ja auch heute gegen den als fast sicheren Aufsteiger gehandelten HHSV bewiesen wurde.

  • Lautern euphorisierter Aufsteiger und St Pauli gehört spielerisch unter die Top 5 der 2. Liga. Klar war das nichjt gerade ein easy Auftakt. Wobei es den auch gar nicht gibt bei der Ausgeglichenheit. Jeder kann aktuell jeden schlagen würde ich mal behaupten..

    Klingt für mich nach Schönrednerei, zumal Pauli noch gute Spieler verloren hat.

  • Wie gut dass Tresoldi so langsam rangeführt wird. Leitl kann dem Himmel für den geschenkten Elfer danken, sonst würde hier noch mehr die Hütte brennen.