Stefan Leitl

  • Die Truppe hat ja komplett die Spannung und Stabilität verloren. Was haben die denn die letzten Wochen gemacht?


    Wirkt als wäre man zu gemütlich und glücklich mit dem bisher erreichten gewesen. Was Lautern und Pauli da kämperisch leisten, ist n‘anderer Sport.

  • Ich erwarte einige Antworten auf der Pressekonferenz bzgl dieses Auftretens der Mannschaftund Stefan Leitl selber. Das ist wirklich unglaublich und das war die Antauf die Lautern Niederlage??

  • In Hannover steht man bei jedem Sieg medial kurz vor dem Aufstieg.


    Das hat sich in der Winterpause nach 28 Punkten und der Madsakschen Bauchpinselei so auf die Festplatte der Spieler gebrannt.

    Nur, dafür ist der Trainer jetzt gefordert dem Einhalt zu gebieten und zu resetten.

  • Warum kommen hier gar keine Impulse von der Bank? Beier und Nielsen kriegen nichts hin, Beier ist eh durchschaut seit Minute 15, warum kommt da kein Teuchert?

  • unabhängig von der gelb roten Karte hätte vorher schon mindestens 3 Wechsel geben müssen, weil gewisse Spieler ein Schatten ihrer selbst sind. Es stellt sich für mich die Frage, wieso er nicht reagiert,? Das ist fahrlässig....

  • Jahresstart ordentlich verschissen.



    Reaktionen während des Spiels sind grausam.

    Was ist das heute bitte? Keine Wechsel und dann Dehm? Hat Leitl auch kein Bock?


    Sagt den Jungs sie sollen pressen, obwohl sie vorne in Unterzahl sind. Pauli lacht uns aus.


    Nach einer sehr ordentlichen Hinrunde so aufzutreten ist schon bitter.

  • Die Startelf hat mir gefallen. Die Anfangsphase hat mir sehr gut gefallen. Da kann ich eine gezielte Vorbereitung aufs Spiel wiedererkennen. Neumann fand ich nicht gelb-rot gefährdet, da er nach der gelben Karte nur noch ein Foul begangen hat (oder?). Das letzte Foul an der Mittellinie hätte natürlich nicht sein müssen, aber da sehe ich den Spieler in der Pflicht. Mit Dehm die Position neu zu besetzen und Enst nicht 90 Minuten durchspielen zu lassen, kann ich verstehen.


    Den Dreifachwechsel in der 88. hingegen nicht. Ingamecoaching ist mir nicht aufgefallen.

  • Neumann fand ich nicht gelb-rot gefährdet, da er nach der gelben Karte nur noch ein Foul begangen hat (oder?).

    Doch, fand ich schon. Zur ersten Gelben hat der Schiri ihm die drei Finger gezeigt, da war schon klar, dass er ihn auf dem Kieker hat (zu Recht). Zugleich war Neumann durchgängig bis zur Gelb-Roten derjenige, der die brenzligen Situationen zu klären hatte. Das muss dann in der Kette anders abgestimmt werden, aber wenn das nicht klappt (und der Trainer sollte das merken), dann ist er halt irgendwann in der 2. Halbzeit (wieder) der jenige, der knapp zu spät dran ist. Das lesen zu können - und zwar eher als irgendjemand sonst - ist halt Trainerhandwerkszeug.


    Ansonsten fand ich das hohe Pressing der ersten zwanzig Minuten auch wirklich ansehnlich. Und es gab ja auch gleich drei richtig gute Laufduelle in die leere Wiese, die Beier nicht so wirklich vollenden konnte. Dass das gleichzeitig aber mit einem echten Scheunentor hinten erkauft ist, trifft auch wieder die Kaderstärke. Denn das waren doch keine "blitzsauberen" Konter von Pauli, die zu den Toren geführt haben. Das waren jeweils kopflose Minimalabwehraktionen, nach denen der Ball dann auf den viel zu freien Rasen gedotzt ist. Ein wenig mehr Konzentration und Konsequenz bei den Abwehraktionen um den Mittelkreis, und es wird da nie was draus. Da kannst du einerseits nicht mit rechnen als Trainer, andererseits aber eben schon, indem du deine Verteidiger richtig einschätzt - und dann eben, so kacke das dann für uns auch aussieht, nicht derart hohes Pressing spielen lässt. Womit sich der Nichteierlegendewollmichlauskreis halt schließt.

  • Gabs die PK schon?

    Ja die ist bereits online, zumindest auf dem Kanal von St.Pauli.

    Was Leitl da aber von sich gegeben hat, hat mich eher schockiert. Er redet tatsächlich von einem relativ gutem Spiel.

    Auf die Frage, weshalb nicht früher gewechselt wurde antwortete er: „Wir wollten auch nicht, wir fanden es absolut okay, wie wir uns präsentiertet haben und wie die Mannschaft gespielt hat“.

  • Sagt in der PK nach dem Spiel tatsächlich...."Positiv wie wir heute aufgetreten sind...Wir haben viele gute Lösungen gefunden...auch in Unterzahl fand ich uns absolut OK....wir wollten zur Pause nicht wechseln weil wir uns gut präsentiert hatten...."



    Das erstaunt in der Tat.

    Viele Trainer äußern sich ja gerne etwas antizyklisch, loben schwache Vorstellungen um die Mannschaft vor was auch immer zu schützen, oder mahnen nach überzeugenden Siegen.

    Habe Leitl bisher immer sehr wohltuend direkt und geradeaus empfunden. Also eine "antizyklische Aussage" würde ich bei ihm nicht vermuten.


    Die Anfangsphase war zwar noch Ok, aber nur weil wir da noch was nach vorne gemacht haben.

    Hinten war es auch da schon vogelwild unübersichtlich, und es ging rauf und runter.

    Unser Spiel wurde nach 20 Minuten allerdings schwächer und schwächer. Ich weiß wirklich nicht was Leitl da gesehen haben will.


    Er muß diese Schwankungen innerhalb eines Spieles in den Griff bekommen. Es erwartet keiner den Gegner 90 Minuten lang zu beherrschen.

    Das allerdings der häufig eh schon dünne Spielfaden komplett abreisst und eine Spielführung fast gar nicht mehr zu erkennen ist - wie so häufig - muß zumindest reduziert werden.