Stefan Leitl

  • Leitl muß jetzt liefern.

    Hoffe zwar auch sehr das er noch die Kurve bekommt, bin da aber sehr skeptisch. Denn unterm Strich haben wir mit 31 Punkten sogar tatsächlich noch überperformt.


    In der Hinserie waren die 28 Punkte einfach zu gut für das was die Mannschaft gezeigt hat.

    Spielerische Mängel hier, zu viele zugelassene Torabschlüsse dort. Einen Torhüter der viel zu oft der Mannschaft den Ars...retten mußte.


    In der Rückrunde haben wir dagegen bisher keinen einzigen Punkt zu wenig geholt.

    In keinem Spiel war 96 dran und verdient zu gewinnen. In keinem einzigen.

    Selbst das frühe 2:0 Hoffnungsfeuer gegen PB wurde so schnell zum löschen gebracht ehe man sichs versah.

    Wäre die Konkurrenz unten nicht so schwach wäre man längst mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf.


    Diese 28 Punkte aus der Hinserie konterkarieren einfach diese spielerische Armut, dieses mangelhafte "Offensivspiel".

    Schon da hatten wir die meisten zugelassenen Torschüsse, die meisten Ballverluste aller 18 Teams.

    Aktuell sind nur Regensburg und Sandhausen schwächer was die Anzahl der eigenen Torschüsse angeht.

    Also so ganz vom Himmel fällt diese Situation jetzt nicht, auch wenn zugegeben die "Aufprallgeschwindigkeit"

    so nicht ganz zu erwarten war.


    BISHER fand ich diese Situationsanalyse von Leitl extrem schwach, das nur auf die Schiris und mangelnder Form einzelner Spieler (!) zu konzentrieren.

    DAS wird nicht langen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

  • Naja, natürlich sind nicht immer die anderen Schuld. Allerdings waren es schon sehr viele und teilweise auch spielentscheidende Fehlentscheidungen in den letzten Wochen. Das macht sicherlich auch was mit den Köpfen der Spieler, wenn du plötzlich regelmäßig benachteiligt wirst. Hat der Mattuschka ja auch thematisiert.

    Für den Auftritt im Derby gibt es allerdings nicht den Hauch einer Entschuldigung...

  • Geliefert hat Leitl gegen Btsv (nicht). Mehr war nicht drin. Schlussstrich und weiter geht's mit jemandem neuen, oder keine Diskussion und bis zum bitteren Ende bleiben. Es macht keinen Sinn noch paar Spiele zu warten und dann zu entscheiden.

  • Noch da?

    Bestimmt arbeitet er gerade an seiner Handschrift :kichern:. Lt. Herrn Mann war diese erkennbar. Sollte schnell einen Termin bei Fielmann machen.

  • Noch da?

    Bestimmt arbeitet er gerade an seiner Handschrift :kichern:. ...

    Ja und Ja.

    Es gibt neues vom Trainer bei der NP:

    Leitl habe damals (Hinrunde) „schon den Finger gehoben und gesagt: passt mal auf, das war alles nicht so, dass wir die 28 Punkte noch mal wiederholen können“.

    wörtlich:
    „Es hat sich für meine Herangehensweise nur geändert, dass wir eine Negativserie haben und dass wir dadurch mehr Druck spüren, weil du jetzt auch mal drei Punkte holen solltest.“

    Er sei „nicht angetreten, um dieses Jahr aufzusteigen“.

    Dann wird im Artikel geschrieben, daß für Leitl viele kleine Gründe verantwortlich seien, die Passquote müsse sich verbessern (wird aber im Training wohl oft trainiert, im Artikel wird spekuliert, es läge am Gegnerdruck). Die Zweikampfwerte seien nach wie vor okay.
    Es hätte "zwei schwache Spiele" gegeben: gegen Magdeburg (1:2) und das verlorene Derby (0:1).


    Ausblick:
    Leitl setzt laut Artikel auf lange Bälle weit in die gegnerische Hälfte, damit 96 näher am Tor ist.


    Abspann aus dem Artikel:
    Als fast alles besprochen war, stand er auf und sagte motivierend: „Gehen wir’s an, wir werden kämpfen und es werden wieder andere Zeiten kommen. Davon bin ich überzeugt.“

  • Ausblick:
    Leitl setzt laut Artikel auf lange Bälle weit in die gegnerische Hälfte, damit 96 näher am Tor ist.


    Immerhin mal ein Spielstil.



    Leitl sollte sich doch mal ernsthaft hinterfragen, wieviel Gemeinsamkeiten diese "Spielidee" noch mit seiner eigentlichen Grundidee hat mit der er hier vor 8 Monaten aufgeschlagen ist.

    Fühlt er sich da noch selber wohl, und macht ihm das noch Spaß..?


    Selbst die aus der Not geborene 3er Kette - die ja zumindest punktemäßig lange Zeit noch funktioniert hat - war ja nichts wofür er eigentlich stand.

    Taktik/System/generelle Spielgestaltung - da ist ja mutmaßlich NICHTS mehr da wofür Leitl eigentlich steht.

    Personell würfelt er alles aus was am Spieltag dabei herumkommt.

    Auch wenn ich Null Bock auf den Xten Trainerwechsel habe, Leitl wirkt auf mich derart hoffnungslos ratlos.

    Ein permantes Stochern im Nebel in der Hoffnung das endlich bessere Sicht kommen möge, oder zumindest das Navi wieder anspringt.


    Leitl wirkt auf mich wie ein Architekt der für strukturellen Expressionismus steht, um dann froh zu sein nen Geräteschuppen hinterm Haus hinzubekommen.

  • Leitl wirkt auf mich wie ein Architekt der für strukturellen Expressionismus steht, um dann froh zu sein nen Geräteschuppen hinterm Haus hinzubekommen.

    Sehr nett ! :)

  • ...

    Leitl sollte sich doch mal ernsthaft hinterfragen, wieviel Gemeinsamkeiten diese "Spielidee" noch mit seiner eigentlichen Grundidee hat mit der er hier vor 8 Monaten aufgeschlagen ist.

    Fühlt er sich da noch selber wohl, und macht ihm das noch Spaß..?
    ...

    Hmm. Ich nehme schon wahr, daß Leitl
    1. bewußt ist, daß es aktuell nicht "der Fußball" ist, für den er geholt wurde (taktisch und punktemäßig)
    2. er sagt, daß er auch lieber "sein System" spielen ließe


    Als Ableitung (und das deckt sich auch wiederum mit seinen Aussagen zu einzelnen (fast allen) Spielern) traut er es der Mannschaft aber offenbar nicht zu, das "offensive technisch saubere Leitl System" zu spielen.

    Das könnte auch die Erklärung sein, warum Leitl die Aufstellung(en) oft wechselt, die Spieler wechselt bei den Aufstellungen, usw.
    Leitl schwimmt.
    Blöd nur, daß Leitl eben nicht (wie viele H96 Trainer vor ihm) sagen kann, daß er nicht in die Transfers eingebunden war.

  • Sollte ein Trainer nicht mehrere Spielsysteme beherrschen? Angepasst an die gegnerische Mannschaft und das vorhandene Personal?

    Ich verstehe dieses sture festhalten an einem System nicht. Das war auch bei Kocak so. Lernen die Trainer etwa nur ein System in ihrer Ausbildung?

  • Es wird also auch mangels Erfolg nicht das "Erfolgssystem" des Übungsleiters gespielt, obwohl er mittlerweile mehr als sechs Monate hier ist, und der Kader auch für dieses System zusammengestellt wurde.

    Also Job nicht gemacht, Klassenziel nicht erreicht, sofort entlassen.

  • Ist schon interessant;
    die einen werfen Leitl vor, daß er an einem System festhält. Die anderen, daß er sein System wechselt und eben nicht "sein" System durchzieht.
    Ist nicht explizit auf die letzten beiden Beiträge bezogen, sondern lese ich öfters hier und auch die "Fachjournaille" und die "Fach-Podcasts" sind da nicht einheitlich.


    ocke11 mit der Entlassung haben wir schon durchgekaut. Weder Slomka, Kocak, Zimmermann, Dabrowski haben oder hätten eine solche Serie als Trainer "überlebt".
    Warum das bei Leitl anders ist, wurde auch schon erklärt.

    MK macht zwar gerne einen auf Hoeneß, isser aber nich.