Stefan Leitl

  • Das sich Leitl über zu hohe Ansprüche wundert...das wundert mich.

    Bei welchem (Profi) Verein gibts bei 10 Spielen ohne Sieg keine (Trainer) Diskussion...?

    Er hält es (zurecht) für falsch, dass es nun einige gibt, die wieder von Aufstieg sprechen.


    Aber über die Trainerdiskussion hat er sich ja nicht direkt gewundert. Er meinte ja damals selbst dass es „nicht selbstverständlich ist“, dass er noch hier ist.

  • Jose80 Nein, noch überdecken die letzten Spiele nicht den Gesamteindruck der Rückrunde. Wenn ich mir aber die gesamte bisherige Saison anschaue, dann hat 96 meine Erwartungen übererfüllt, ja. Mit Platz 8 nach 32 Spieltagen hätte ich nicht gerechnet. Mit 45+ Punkten zum Saisonende wäre ich total zufrieden.

    Das sich Leitl über zu hohe Ansprüche wundert...das wundert mich.

    Bei welchem (Profi) Verein gibts bei 10 Spielen ohne Sieg keine (Trainer) Diskussion...?

    Hat er sich nicht vielmehr aufgeregt, dass nach den schlechten Ergebnissen der Rückrunde nach einem kleinen Zwischenhoch schon wieder jemand nach dem Aufstieg fragt? Wäre so eine Reaktion nicht genau richtig?

  • Ja, aber das meine ich gar nicht.


    Aktuell kann ich sein Unverständnis sogar verstehen.

    In der Negativphase wo es Kritik hagelte machte er auf mich den Eindruck - in den PKs - das so nicht nachvollziehen zu können.

    Hatte zudem auch in den einzelnen Spielen sehr diskutable Spielbewertungen, um das mal milde zu formulieren.

    Dieses z.b. gute Spiel in Karlsruhe - was Leitl nochmals betonte - sehe ich in 1000 Jahren immer noch nicht.


    Und dieser Platz 8 nach 32 Spieltagen....fühlt der sich so an..?

    Wie viele überzeugende ordentliche Spiele hat man gesehen..?


    Es ist ja auch legitim ganz einfach zufrieden zu sein, ein paar Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt geschafft zu haben, oder Platz 8 OK zu finden.

    Es geht mir Nullkommanull um einen "verpassten" Aufstieg, aber das WIE über die gesamte Saison war in meinen Augen sehr sehr dürftig.

  • Über das Wie kann ich zu wenig sagen. Daher belasse ich es bei den Zahlen. Und die liegen für mich mehr als im Rahmen.

  • Ich fand es ne gute Saison. Mit Düsseldorf 9 von 17 Auswärtsspiele gesehen, die allesamt in Erinnerung bleiben, weil sie einfach bock gemacht haben.

  • Das Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz.

    Jetzt steht die Mannschaft 2 Spieltage vor Schluss auf dem 8. Platz. Manche hatten entweder ein wesentlich höheres Saisonziel oder haben vergessen, dass es noch nie einen 8. gab, der konstant gute Leistungen gebracht hat. Ich behaupte, die meisten 8. haben im Lauf einer Saison irgendwann mal die Abstiegsplätze aus der Nähe gesehen.


    Ich fand es insgesamt wesentlich besser als noch im letzten Jahr. Vor allem Offensiv. Wir haben jetzt schon 11 Tore mehr geschossen. Wer sich noch an die letzte Saison erinnert, da gab es noch viel weniger gute Spiele.


    Unsere Saison war insofern halt sehr seltsam, weil wir eine ungewohnte Siegesserie (5 Spiele?) hatten und eine richtig üble Phase nach der Winterpause. Wer etwas mehr Konstanz sucht, muss zugeben, dass die Leistungen bei den 5 Siegen nicht immer besonders toll waren und genauso in der Rückrunde doch sehr viele fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen der Mannschaft das Leben schwer gemacht haben.


    Es bleibt komisch, warum die Truppe gegen den KSC recht blutleer wirkte und eine Woche später gekämpft hat, als würde jeder für den anderen durchs Feuer gehen. Hoffen wir einfach, dass die Truppe weiter zusammen wächst, wichtige Spieler (Köhn, Teuchert, Zieler) da bleiben. 2-3 richtig gute Verstärkungen (IV,DM,Sturm) dazu kommen. Dann kann es in der nächsten Saison wieder ein bisschen besser werden.


    Klar ist der Blick positiv gefärbt, von den beiden tollen Heimspielen zum Schluss. Aber gerade nach so einer negativserie ist es doch eine besondere Leistungen, dass sich das Team da raus gekämpft hat. Außerdem bleibt natürlich der letzte Eindruck besser im Kopf hängen.

  • Es würde mich sehr freuen, wenn Leitl noch die Kurve kriegt und so etwas wie eine Idee/Handschrift/Strategie erkennbar wird und Leidenschaft dazukommt. Es ist leichter, das nach einem guten Spiel zu hoffen. Und schwerer, wenn mal wieder Gestokel, Indifferenz und Planlosigkeit auflaufen. Leider war das in der Mehrzahl der Spiele der Fall.

  • Wohlwollend interpretiert hat die gesamte Mannschaft nach der Winterpause den kollektiven Boykott für 2 weitere Monate beibehalten. Da es wirklich jeden einzelnen betraf, könnte man andere Gründe als den Trainer vermuten. Vielleicht ein Mannschaftvirus oder eine allgmeine Müdigkeit.


    Spekulieren könnte man darüber, ob in der Winterpause andere, sprich höhere Ziele ausgegegben wurden, die dann die Truppe vollkommen verunsichert haben. Würde mich wundern, wenn so etwas bei 96 intern geblieben wäre.


    Tatsächlich sah das zuletzt wieder besser aus und ich bin gewogen, den Trainer Leitl wieter zu unterstützen, wenn mir jemand diese 2 Monate völligen blackouts erklären könnte. Verhafte ich diesen als Trainerverantwortung, dann habe ich eher Zweifel.

  • Tatsächlich sah das zuletzt wieder besser aus und ich bin gewogen, den Trainer Leitl wieter zu unterstützen, wenn mir jemand diese 2 Monate völligen blackouts erklären könnte.

    Es gibt nicht einen offensichtlichen Grund für die Negativserie.


    Eine Rolle spielten aber durchaus unglückliche Spielverläufe und Schiedsrichterentscheidungen. Dazu kommen mehr individuelle Fehler der Mannschaft als noch in der Hinrunde.

    Aber auch Leitl ist mMn. nicht ganz unschuldig. Ich denke er wollte den Erfolg „erzwingen“ und ist deswegen zu schnell vom spielerischen Ansatz abgekommen und setzte vermehrt auf lange Bälle.


    Aber diesen Fehler hat er eingesehen und korrigiert. Er wird also draus gelernt haben.


    Ich bleibe dabei, dass ich es für absolut richtig halte mit Stefan Leitl in die nächste Saison zu gehen.

  • Wobei Leitl schon zugegeben hat, das selbst in der besseren Hinserie Zieler der Mannschaft zu häufig den Arsch retten mußte.


    Schon da war 96 auf Platz 18 was zugelassene Torschüsse und Passquote betraf.

    So ganz vom Himmel - wenn auch nicht mit dieser Schärfe erwartet - ist dieser Einbruch nicht gekommen.

    In der Statistik der eigenen Torschüsse ist 96 auch nur 16.

    Lediglich Sandhausen und Rostock sind schlechter bzw. haben noch weniger Torschüsse abgegeben.

    Interessant das 96 zuhause weniger Ballbesitz hat (48.1%) als auswärts (49,7%).


    Tue mich auch schwer für welcher Art Fußball Leitl (hier) stehen soll.

    Das ist kein Ballbesitz-Fußball, kein "Slomka-schnell-nach-vorne-kontern", kein Offensiv lieber 3:3 als 0:0 Kwasniok.

    Noch nicht mal seine geliebte Raute konnte er hier etablieren, und ist zu (s)einer Not 3er Kette abgedriftet.


    Ich wünsche es Leitl, aber natürlich noch eher 96..., das er im 2. Jahr eine Stabilität hinbekommt.

    Allein, mir fehlt der Glaube.

    Und wie besch...die Rückserie ist zeigt, das selbst wenn wir die beiden letzten Spiele auch noch gewinnen - also dann 5 der letzten 6 Spiele gewonnen hätten...- immer noch mehr Spiele (2) verloren als gewonnen hätten.


    Klar könnte die (eventuelle) Siegesserie nen Schub für 2023/24 geben, allerdings hat man von diesem "Schub" in der RR nach punktemäßig gute Hinserie auch nichts gesehen.

  • Wobei Leitl schon zugegeben hat, das selbst in der besseren Hinserie Zieler der Mannschaft zu häufig den Arsch retten mußte.


    Schon da war 96 auf Platz 18 was zugelassene Torschüsse und Passquote betraf.

    So ganz vom Himmel - wenn auch nicht mit dieser Schärfe erwartet - ist dieser Einbruch nicht gekommen.

    In der Statistik der eigenen Torschüsse ist 96 auch nur 16.

    "Zugegeben" ist ein komisches Wort in dem Zusammenhang - als ob Leitl das eigentlich "verschleiern" wollte und es dann auf heftigen Nachfragedruck "zugeben" musste. Soweit ich das erinnere, hat er das komplett von selbst aufs Tableau gebracht und zwar so, dass bei eigentlich allen wenigstens ein kurzes "Hupps, ach so" im Frontallappen aufblitzte.


    Und auch die wenigen eigenen Torschüsse hat er ja von sich aus sehr offensiv ( ;) ) angesprochen. Die "berüchtigte" Formulierung, dass 96 ja eine Mannschaft sei, die wenige eigene Torchancen kreiert, damals abgegeben, um seine Stürmer ein wenig aus der Schusslinie zu nehmen, die, Leitls Einschätzung nach, trotz der wenigen Chancen zuverlässig treffen.


    Sprich: Leitl weiß das alles nicht nur selbst, er spricht es auch von sich aus stets an - beides eigentlich wertvolle und respektable Eigenschaften/Aktionen. Nimmt man nun hinzu, dass das "Saisonziel" für dieses Jahr wohl erreicht wird (und zwar nicht zu Unrecht oder aus exorbitantem Glück), Leitl sich selbst entwickelt und die Mannschaft entwickelt (und zwar nicht innert 7 Tagen, Wochen oder Monaten, sondern wie so etwas halt läuft: mit noch längerem Atem und mit Rückschlägen), dann finde ich nach wie vor nichts Entlassungswürdiges zu meckern.


    Der Einbruch war krass, sehen wir wohl alle so. Und den hat Leitl nicht nur selbst eingeleite(l)t, sondern dann lange Zeit auch nicht eingefangen bekommen, ja, er hat für einen gewissen Zeitraum alles nur schlimmer gemacht. Aber auch das scheint (!) er sich schlussendlich angeschaut und die richtigen Schlüsse daraus gezogen zu haben - und er scheint (!) sie nun auch an die Mannschaft herangetragen zu bekommen. "Schauen, wie es von hier aus weiter geht" scheint (!) mir da eine lohnende Aktion - jedenfalls eher, als Kind zuzutrauen, mit nem Trainer-Nachfolger jetzt aber mal so wirklich nen echten Glücksgriff zu tätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Ende Mai wird der Strich gezogen und Leitl, den ich zum Teufel gewünscht habe, sollte dann in der Tat eine neue Chance bekommen. Wir werden dann einen anderen Kader sehen und somit können wir auch heute noch nicht genau sagen, was nächste Saison für 96 drin sein wird.


    Da sind aus meiner Sicht diverse Punkte zu verbessern. Wenn das geschieht, wird die Mannschaft zwangsläufig erfolgreicher spielen. Kernpunkte sind für mich Paßgenauigkeit und Ballannahme und -verarbeitung im Spiel nach vorne, Zuordnung und Raumaufteilung im Spiel gegen den Ball.


    Mit verbesserter Paßgenauigkeit kann vertikaler gespielt werden (also die Anzahl der Rück- und Querpässe reduziert werden) und das Spiel als solches wird schneller, was dazu führt, dass die Offensivspieler mehr Raum haben.


    All das kann und muss geübt bzw. trainiert werden. Immer wieder. Das soll dann mal Leitl machen. Dann wird man nach den ersten 10 Spielen sehen, ob da Änderungen/Verbesserungen stattgefunden haben. Wenn das der Fall ist, ist doch alles gut. Wenn jedoch das nicht der Fall sein sollte und die Schwachstellen nach wie vor so wie in dieser Saison für jeden sichtbar sind, dann sollte tatsächlich die Konsequenz gezogen werden. Da ist es mir dann auch egal, ob 96 dann auf dem 14. Platz oder auf dem 8. Platz steht (warum auch immer). Leitl bekommt seine Chance und hoffentlich nutzt er diese. Das wäre im Interesse aller, also 96, Fans und auch in seinem eigenen Interesse. Nutzt er sie nicht, sollte ein anderer Trainer eine Chance bekommen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Treffer wird nur bei 25% liegt. (Quelle: eigene Berechnungen). Immer noch höher, als den Lotto-Jackpot zu gewinnen ( 1: 140.000.000) und dennoch gibt es trotz dieser minimalen Chance immer wieder den Fall, dass der Jackpot geknackt wird. Also mutig sein und optimistisch!

  • Will laut HAZ keine Talente mehr vorspielen lassen. Tresoldi, Foti und Co. könnten sich nächste Saison zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Da geht es ihm um die Endplatzierung und das Fernsehgelder und das Geld, dass für Neuzugänge da ist. Aus seiner Sicht verständlich.


    96 hat nun mal leider Investoren, die nicht investieren.

  • Er sagt ja, es fügt ihm uns Leistungsprinzip. Das gilt immer. Und dann spielen halt die elf Besten. Alles andere wäre m.E. nicht professionell.

  • Mit den gleichen Argumenten darf man halt nie junge Spieler bringen, weil die haben ja keine Erfahrung und das ist ein Risiko, wenn es auch zu Beginn der Saison um 3 Punkte geht und man sich in der oberen Hälfte etablieren will. Und um Fernsehgelder geht's ja eh in jeder Partie. :wut:

  • Beim Leistungsprinzip scheint dann aber ausschließlich die Trainingsleistung zu entscheiden und die in Spielen völlig ohne Bedeutung zu sein. Warum sollte Besuschkow sonst immer wieder spielen und Dehm den Vorzug vor Muroya bekommen? Nielsen spielt monatelang nur Grütze, aber Foti bekommt trotzdem keine Chance. Momuluh zeigt im Spiel vielversprechende Ansätze, darf aber plötzlich nicht mehr spielen. Mir geht das alles tierisch auf den Sack.

  • Leitl hat sich ja nun X-mal geäußert das für ihn nur diese Saison zählt.


    Bezüglich Foti auf der aktuellen PK vor dem Ddorf Spiel


    "Toni wird auf jeden Fall im Kader stehen, Aber es wäre ja jetzt schlimm wenn ich am Saisonende die letzten

    beiden Spiele benötge um zu entscheiden ob er 2.Ligatauglich ist oder nicht..."

    "Es geht um das Leistungsprinzip und nicht darum ob einer jung oder alt ist.."

    GRUNDSÄTZLICH wäre Leitl aber zufrieden mit ihm...



    Und bei Tresoldi hält Leitl es für besser dem Spieler Spielpraxis in der II. Mannschaft zu geben als als 5. Stürmer mit nach Ddorf zu fahren..



    Also, ich denke das Tresoldi von Leitl gewogen worden ist und - warum auch immer - (noch) für zu leicht empfunden worden ist.

    Obs an fehlender Dynamik, Robustheit, Durchsetzungsvermögen etc. etc. fehlt, keine Ahnung. Da läßt sich Leitl nicht aus.

    96 wird mangels Kohle niemals 2 Stürmer für Weydandt/Beier holen können, also muß Tresoldi sehen das er dann seinen Fuß in die Stürmertür bekommt.


    Und Foti hat ein System-Problem.

    Diese - in meinen Augen - vermaledeite 3er Kette läßt eben nur Platz für einen ZOM zu.

    Und den teilen sich Schaub oder Nielsen. Da müßten schon beide ausfallen das Foti ran darf.

    Schwierig für ihn.

    Läßt Leitl auch kommende Saison 3er Kette spielen wird er kaum auf mehr Einsatzzeiten kommen.

    WO soll er da spielen.

    Und Leitl weiß das er bei der aktuell mehr als durchwachsenen Saison dann 2023/24 NULL Kredit haben wird, ob er da ausgerechnet auf Foti/Tresoldi setzt scheint mir sehr fraglich.