Stefan Leitl

  • Schaub ist als Außen natürlich auch ganz gut ausrechenbar, da er den Ball halt (meistens, eine anständige Flanke mit Rechts war ja gestern tatsächlich dabei) auf seinem starken Linken braucht.


    Gilt auf seiner Seite auch für Köhn, aber der scheint derzeit ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • wo stehen wir denn und wo finde ich denn den Liveticker?

    • mediengemacht
    • vollstes Vertrauen ausgesprochen
    • Analyse findet statt
    • noch mit niemand anderem gesprochen
    • Ergebnissport
    • nächstes Spiel abwarten
    • Konzept erklärt
    • Wanderurlaub ohne Handy
    • Spieler stehen hinter ihm
    • besser kommunizieren
    • übertriebene Erwartungshaltung
    • Mehrjahresplan
    • nicht von einzelnen Resultaten abhängig machen
    • Transferperiode abwarten
    • nachhaltiger Aufbau
    • oder wie?
  • Was spricht denn noch für Leitl?


    Meiner Meinung nach nur gewollte Konstanz in der sportlichen Leitung und die lange Vertragslaufzeit.

  • Weil die Frage aufkam anbei übrigens nochmal die offizielle Bestätigung von der 96-HP, dass Leitl den Mannschaftsrat benannt hat:

    Leitl benennt 96-Mannschaftsrat

  • Was spricht denn noch für Leitl?


    Meiner Meinung nach nur gewollte Konstanz in der sportlichen Leitung und die lange Vertragslaufzeit.

    Für Konstanz bin ich auch. Aber wenn die Mannschaft nach einem Jahr Leitl noch so spielt, als ob sie sich vor 36 Stunden zum ersten Mal getroffen haben. Das ist nicht die Konstanz, an die ich dachte.

  • wo stehen wir denn und wo finde ich denn den Liveticker?

    • mediengemacht
    • vollstes Vertrauen ausgesprochen
    • Analyse findet statt
    • noch mit niemand anderem gesprochen
    • Ergebnissport
    • nächstes Spiel abwarten
    • Konzept erklärt
    • Wanderurlaub ohne Handy
    • Spieler stehen hinter ihm
    • besser kommunizieren
    • übertriebene Erwartungshaltung
    • Mehrjahresplan
    • nicht von einzelnen Resultaten abhängig machen
    • Transferperiode abwarten
    • nachhaltiger Aufbau

    Zitat Ende.


    Wenn ich sage, was ich dazu denke, herrscht hier Krieg.

    Und das, obwohl ich nicht weiß, was Du verdienst.

    • oder wie?
  • Der Kicker ist auch zur Stelle.


    Die Diskussion um Leitl hat begonnen
    Der Saisonstart wurde mit dem Ausscheiden im DFB-Pokal endgültig in den Sand gesetzt. Dass bei Hannover 96 nun mal wieder die Trainerfrage in den Fokus rückt,…
    www.kicker.de


    Zitat

    Einen kurzfristigen Ansatzpunkt zur Besserung böte aber wohl naturgemäß am ehesten die Trainerpersonalie, zumal auch eine fußballerische Handschrift Leitls von außen kaum definierbar scheint.

  • Hat den Alten kritisiert. Dürfte dann bald weg sein.

    Zitat

    In Anbetracht der durch Kinds frühen Rundumschlag deutlich belasteten Betriebsatmosphäre sei aber "die Situation nicht einfach und auch für die Jungs nicht einfach, wenn man so etwas lesen muss nach dem ersten Spieltag".

  • Wobei er doch so recht hat.

    Bei jedem anderen Club oder Unternehmen würde ein Jahr nahezu durchgehend schwache Performance und das nahtlose Anknüpfen im Folgejahr zu aufmunterndem Nicken und Schulterklopfen führen - niemand würde sich je erdreisten, einen leidenden Angestellten zu kritisieren, sogar um Verbesserungen zu bitten oder sich eventuell um einen Ersatz zu kümmern. Nein, so etwas gibt es nur hier und unter diesem unmenschlichen Druck entstehen eben keine Diamanten, sondern nur Bruchsandstein.

  • Es ist schon ein Unterschied, ob man das dem leitenden Angestellten in einem konstruktiven Gespräch selbst sagt, oder statt dessen in einer Tirade der Presse.

  • Ich kann Leitl nicht vorwerfen, dass Neumann und Weinkauf so patzen.


    Wenn jetzt ein Trainer für die individuellen Patzer verantwortlich ist und diese mit einplanen muss, dann gute Nacht. Nach dem dummen Ausgleich war die Mannschaft wie geschockt und hat wieder Angst gehabt, das Ding zu verlieren und das hat jeder gemerkt. Es ist jetzt so wichtig in Rostock zu gewinnen. Wenn wir jetzt diese Gegentore runterfahren, dann wird es für jeden Gegner schwer.

  • Ich kann Leitl nicht vorwerfen, dass Neumann und Weinkauf so patzen.

    Ja und nein.


    Weinkauf hätte überhaupt nicht spielen sollen. Das ist ein Pflichtspiel, da gehören die besten Spieler auf den Platz.

    Neumann hat eigentlich selten so gepatzt. Vielleicht Zufall, dass es gestern passiert ist, vielleicht wollte er aber mit der Binde mehr Verantwortung übernehmen und es hat seinem eigenen Spiel geschadet...wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert.


    Es war für mich auf jeden Fall unverständlich Zieler in so einem Spiel rauszunehmen, vor allem wenn die Mannschaft sowieso verunsichert und schlecht drauf ist.

  • Ja, es geht um das Nicht-System und die unüberlegte Aufstellung, deren Symptome dann Verunsicherung und solche Fehler sind. Natürlich ist der Trainer nicht für singuläre Fehler unmittelbar verantwortlich.

  • Es ist die erste Runde im Pokal gegen einen Drittligisten, es stand jemand mit zwei Händen im Tor.

    Wie kann sich da so aufregen?

  • Ich persönlich halte die Regelung mit diesen Torhüterwechseln zwar auch für eher dämlich, aber sie ist ja nun auch alles andere als untypisch. ManCity hat damit zum Beispiel letzte Saison so ziemlich alles abgeräumt, was zu holen war. Eventuell liegen die Ursachen für Erfolg und Misserfolg also woanders.

  • Es muss nicht jedes Spiel gewonnen werden, nicht jedes Spiel ein Feuerwerk sein, mit 20 Torschüssen und weitaus weniger zugelassenen.


    Wenn ein Spiel ansteht, freut man sich als Fan darauf. In erster Linie wünscht man sich, dass die eigene Mannschaft gewinnt, dann gehen wir alle mit einem Überschuss an Dopamin nach Hause. Es ist auch ok, wenn man sich die Punkte mit dem Gegner teilt oder auch mal verliert, weil man seine spielerische Leistung nicht abrufen konnte oder der Gegner einfach mal besser war. Aber dann möchte ich das Gefühl mitnehmen, okay, Mund abwischen, nächste Woche klappt das wieder, ich bekomme meine Dopamine.


    Das, was wir Woche für Woche, die letzten Monate und sogar Jahre bekommen, ist nichts. Im Gegenteil. Es wird einem was geraubt. Mein körpereigenes Serotonin. Und was passiert bei einem Mangel an Serotonin? Es macht so lange schon keine Freude mehr Fan zu sein. Man wird zwangsläufig entemotionalisiert. Völlige Resignation. Der Zustand wird so hingenommen. Gleichgültig herrscht an den spielfreien Tagen, Ärger und Frust dominieren häufig an Spieltagen. Wenn dann doch mal ein Spiel gewonnen wird, weilt die Freude nur kurz, wenn überhaupt, weil man sich bewusst ist, dass demnächst ein weiteres Spiel ansteht. Hier entsteht keine Kontinuität. Diese existiert nur beim Grundgefühl, wenn man an Hannover 96 denkt. "Typisch 96", wenn das Spiel trotz Führung aus der Hand gegeben wird. Oder "Aufbaugegner 96", wenn ein Gegner ansteht, der selbst in schlechter Verfassung ist. Identifikation? Nein, gewiss nicht. Umbruch? Aber ja doch!


    Europa League? 1. Liga, 2. Liga? Ich gebe zu, dass ist mir nicht egal, aber es ist nicht primär wichtig. Es geht um was ganz anderes. Im Grunde genommen will ich einfach eine Mannschaft sehen. Eine Mannschaft, die sich den Arsch aufreißt. Selbstverständlich! Aber auch eine, die mutig nach vorne spielt, die versucht kreative Lösungen zu finden, ein überschaubares Risiko ins Spiel bringt. Ich möchte das Gefühl haben, dass da ein Team steht, dass das Spiel gewinnen möchte. Ich möchte, dass der Trainer diese Mentalität den Spielern vermittelt. Das Gefühl haben, dass es einen Matchplan gibt. Eine Handschrift des Trainers vom eigenen Spiel erkennen. Eine Taktik die zu den einzelnen Spielern passt. Entweder holt der Trainer Spieler, die in sein System passen. Oder er passt das System an das vorhandene Spielermaterial an. Ich möchte gut dosiertes Pressing in der Gegners Hälfte sehen. Das ist das A und O. Den Gegner zu Fehlern zwingen. Balleroberungen im Mittelfeld, die ein schnelles Umschalten ermöglichen. Keinen nervigen Ballbesitzfussball, wo Schluß ist am 16er des Gegners, weil der Ball nur noch planlos hin- und hergeschoben wird. Im besten Fall erfolgt eine unnütze Flanke aus dem Halbfeld, im schlimmsten Fall wird ein grausam ausgeführter Steckpass auf den Fuß des Gegners gespielt und dieser schaltet direkt um.


    Das was unter Leitl passiert, ist vorhersehbar und macht keinen Spaß mehr. Es ist durchaus eine Handschrift erkennbar, aber das nennt man dann Sauklaue. Zeit hatte er genug. Die Saison zuvor, die es zu analysieren galt und nun die gesamte Vorbereitung. Er hat seine Lieblingsspieler, die trotz bescheidener Leistung weiter spielen dürfen (Dehm, Besuchskow, Christiansen) und es gibt hoffnungsvolle Spieler wie Leopold, die gefühlt nicht die Sympathie des Trainers genießen und außen vor bleiben.


    Für mich ist er hier mittlerweile wirklich durch. Gegen Sandhausen darf man zwar verlieren. Ein Absteiger aus Liga 2 direkt in der 1. Runde auswärts im Pokal ist undankbar und unbequem. Aber die Art und Weise ist das Problem. Gefühlt haben wir nie ein Chancenplus, eine Dominanz, unabhängig davon wie stark oder schwach der Gegner ist. Das ist die Handschrift! Nicht mal gegen Sandhausen. Das Spiel hätte man auch nach 90 min verloren können, nach 120 min sogar müssen!


    Ein neuer Stürmer und ein neuer Trainer muss her. Das liegt auf der Hand. Aber auch dann wird bei mir persönlich keine große Euphorie mehr entstehen.


    In völliger Resignation

    Ein hoffnungsloser Fan.

  • Also ich kann auf der Liste ein paar Namen finden, die eine Chance wert wären. Natürlich sind da noch mehr Namen, die einem Angst machen. Auf der ersten Seite finde ich den Namen "Uwe" z.B. ganz gut.


    Ich tippe ja, dass das Geld ziemlich knapp ist und man hausintern nach einer Lösung suchen wird. Was mich zumindest auch nicht begeistert.