Stefan Leitl

  • Ich sehe jede Woche z. B. einen Schaub und das reicht mir!

    Hier hat keiner verlangt, dass die jungen wilden Talente grundsätzlich zum Stammspieler werden. es geht um die wochenlange Ignoranz, einen Spieler, der jede Woche schlecht performt, frühzeitig auszuwechseln und mal neue Impulse zu bringen. Und zwar nicht erst, wenn es 0:1 oder 0:2 steht!

  • Man sollte sich fair im Winter von Leitl trennen. Das Projekt ist gescheitert. Es kann nicht sein, dass wir Ausbildungsverein für Stefan Leitl sind!

    Nach 1,5 Jahren keinen Schritt vorwärts gekommen. Ganz im Gegenteil. Junge, hoffnungsvolle und talentierte Spieler haben bei Leitl keine Chance, nur wenn sein Lieblingsstammpersonal ausfällt bewegt er sich mal.

    Warum sollte man sich trennen?

    Dann erklär doch mal was für Stefan Leitl spricht?

    Ich sehe nach 1,5 Jahren gar nix an Entwicklung!

    Er kann froh sein, dass er in die neue Saison starten durfte, woanders wäre er nach der desolaten Rückrunde hochkant rausgeflogen.

    Mal 3-er, mal 5-er Kette, in eigentlich jeden Spiel geht die Mannschaft mit ner vollen Buchse ins Spiel. Ich weiss nicht, was Stefan Leitl bisher verbessern konnte. Es ist wieder komplett Stillstand in der Entwicklung.

    Man kann so froh sein, dass wir einen Halstenberg bekommen haben und Teuchert 8 Elfmeter schiessen durfte, sonst wäre der Job sicher schon längst wieder neu besetzt.

  • (Vermeintlich) schlecht spielende Spieler auch mal auf die Bank zu setzen, ist ja etwas völlig anderes, als junge Spieler nicht spielen zu lassen. Letzteres kann auch ich Leitl nicht vorwerfen. Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht. Freitag standen fünf Spieler U25 in der Startelf, dazu saßen noch drei auf der Bank. Gegen Düsseldorf (zufällig gewähltes zweites Beispiel) standen drei in der Startelf und insgesamt neun im Kader.

  • Was für ein Blödsinn. Wenn man unbedingt aufsteigen will um sein beschissenses Leben aufzuwerten kann man fordern dass der Trainer abgelöst werden muss. Ansonsten ist das wie gesagt einfach nur Blödsinn. Wir werden ziemlich sicher die Liga halten und das ist völlig ausreichend. Alles andere ist Wunschdenken.

  • Aber man darf sich doch auch mal was wünschen, gerade in der Weihnachtszeit. Das ist kein Verbrechen!

    Wünschen kann man sich viel. Aber warum man den Trainer ablösen will erschließt sich mir null. Das kann nur der Wunsch sein unbedingt aufzusteigen. Wer es braucht...

  • Ich wünsche mir den Aufstieg!


    Dann die Meisterschaft einschl. DFB-Pokal und dann zusätzlich den CL-Sieg!


    Alles andere ist doch Tüddelkram.

  • Ganz schön traurig, dass manche User hier immer sofort persönlich werden, wenn ihnen die Argumente fehlen! Ich fordere nicht nur was, sondern versuche es wenigstens zu begründen und werde anderen gegenüber nicht persönlich! Manchen liegt der Austausch in so einem Forum eben nicht!

    Auf die Frage, was für Stefan Leitl spricht hast Du keine Antwort gegeben, hast Du keine darauf?

    Hab ich gesagt, dass ich aufsteigen will? Und selbst wenn, eigentlich möchte das doch irgendwie jeder, ist dem Sportler eigentlich so angeboren immer das Maximalste rauszuholen. Ob es gelingt ist ne andere Frage. Meine Kritik geht um die fehlende Entwicklung in dieser Mannschaft. Nach 1,5 Jahren Stefan Leitl weiss ich nicht, wofür die Mannschaft steht. Die Defensive hat sich - ausschließlich dank Halstenberg- verbessert. Ansonsten sehe ich da viel Luft nach oben. Eine eingespielte Mannschaft nach so langer Zeit sehe ich persönlich nicht. Und nochmals, wir könne froh sein, dass Teuchert die 8 Elfmetertore gemacht hat, sonst würde wir jetzt unten drin stehen.

  • Wir werden ziemlich sicher die Liga halten und das ist völlig ausreichend. Alles andere ist Wunschdenken.



    Also wenn ein simpler Klassenerhalt für DICH völlig ausreichend ist, dann ist das ja völlig in Ordnung.


    Es mag dich allerdings dabei vielleicht überaschen das es User/Fans gibt die schon andere Erwartungen an der Qualität des Kaders haben, bzw. das es dadurch bedingt doch etwas unterschiedliche Auffassungen über das Geschehen auf dem Platz gibt.


    Ob man diesen 3-Jahres Aufstiegs-Plan jetzt sonderlich ernst nehmen sollte - Paper ist schließlich geduldig- weiß ich nicht. Immer weiß man ja woher er kommt.

    Allerdings gehörts für mich schon zum Thema Weiterentwicklung - völlig losgelöst von einem möglichen Aufstieg irgendwann - das man diese Entwicklung auf dem Rasen sieht.

    Und die sehe ich - und vielleicht einige andere auch - überhaupt nicht.



    - Wir können weiterhin keine tricky Matches gewinnen, wurde schon lange genug thematisiert. Alles was im Vorfeld etwas schwieriger erscheint mündet traumwandlerisch niemals in 3 Punkten. Das langt nicht um etwas weiter vorne mitzuspielen.


    - Spielerisch sehe ich Nullkommanull Weiterentwicklung. Alles was das Spiel mit dem Ball betrifft ist - bis auf wenige Ausnahmen siehe letzte 20 Minuten KSC- weiterhin eine Baustelle.


    - Keine Konstanz in den Leistungen. Wie schon in der letzten Saison schafft es 96 nicht bzw. kaum ihre "gute HZ/schlechte HZ" abzustellen.

    Das man nicht immer über 90 Minuten konstant durchspielen kann, geschenkt. Trotzdem kann man sich in der Liga nicht jedes mal solche lange schwachen Phasen erlauben.


    - Halstenberg hält den Laden defensiv weitestgehend zusammen. Da macht auch (s)ein schächeres Spiel gegen den KSC nicht anderes daraus. Nur, ist das dann eben Leitls Verdienst...?

    Die selbe Mannschaft ohne Haltenberg, bitte mal vorstellen. 2022/23 reloaded.



    Läuft am letzten Vorrunden-Spieltag alles normal werden wir auf Platz 9 die Vorrunde abschließen mit 3-4 Punkten weniger als 2022/23.

    Wenn man in der RR nicht eine deutlich spielerische Entwicklung, und erheblich weniger Schwankungen innerhalb der 90 Minuten sieht - und das muß man einfach erwarten dürfen - dann machts in meinen Augen keinen Sinn mit Leitl ins 3. Jahr zu gehen.

  • Es ist von dir einfach völlig an den Haaren herbeigezogen zum jetzigen Zeitpunkt den Rauswurf bzw die Trennung von Leitl zu fordern.

    Es läuft gerade nicht alles rund, aber von Katastrophenspielen wie teilweise letzte Saison oder die Jahre davor sind wir weit entfernt. Die Mannschaft ist absolut intakt, das zeigt die sich wiederholende Moral bei Rückständen.

    Ein Teuchert, der für die Mannschaft sehr wichtig ist, fällt seit einiger Zeit aus das sollte man auch nicht vergessen.

    Und Leitl macht auch keinen beratungsresistenten Eindruck bei derAufstellung, was zum Beispiel die Beispiele Leopold ( den er in der ersten Elf gelassen hat trotz vermeintlicher Lieblinge wie Christiansen oder Besuschkow, wenn auch teils verletzungsbedingt) oder auch Dehm/Muroya zeigen.

    Er gibt den jungen wilden regelmäßig die Chance sich zu zeigen.

    Momentan ist es halt auch eine Phase mit unglücklichen Gammeltoren wie in Paderborn oder jetzt das Eigentor von Halstenberg. Kommt vor.

    Es sollten dann bald mal wieder Siege her, aber jetzt ernsthaft einen Trainerwechsel zu fordern erschließt sich mir nicht.

  • Wir stehen, stand jetzt, auf dem 7. Platz, 4 Punkte zum Relegationsrang. Mal schauen wie es nach Kiel aussieht.


    Was für Leitl spricht:


    - Die Mannschaft ist ein richtiges Team.


    - Spiele die wir sonst seit Jahren verlieren werden noch gerettet. 3x nach 0:2 zurückzukommen ist fantastisch.


    - Die Mannschaft scheint fit zu sein.


    - Junge Spieler werden behutsam auf- und eingebaut.


    - spielerisch sieht das immer mal wieder ganz gut aus


    Im Moment ist der Wurm drin, das sehe ich ja auch, aber gestehe es dem Trainer zu, dass zu korrigieren. Schaut man sich die Liga an ist da kein Team, dass konstant gewinnt. Die müssten also alle ihre Trainer wechseln^^


    Wir hatten davor 5 Trainer in 3 Jahren. Ich bin dieses Karussel leid und würde es begrüßen es mal anders zu probieren. Einen Trainer seine Mannschaft aufbauen lassen, ohne Altlasten der drölfzig Trainer und Manager davor. Entwicklung braucht eben seine Zeit. Diese Geduld scheint einigen abhanden gekommen zu sein.

  • Er gibt den jungen wilden regelmäßig die Chance sich zu zeigen.

    Hier spalten sich wohl die Geister (ohne das selbst beurteilen zu können, sondern nur aus dem Gelesenen hier).


    Aber selbst wenn Leitl jungen Spielern mehr Einsatzzeiten gibt als seine Vorgänger, ist das sehr bedingt Aussagefähig. Es berücksichtigt in keiner Weise die Qualität des jeweils vorhandenen Kaders. Wenn von "unten" nichts nachkommt, kannst du halt keinen hochziehen. Das gild genauso, wenn zu schlechte "Talente" verpflichtet werden.


    Und ja - der Trainer arbeitet, und sieht die Spieler jeden Tag im Training , und niemand hat mehr Eindrücke, und eine größere Grundlage zur Beurteilung.


    Dennoch gibt es ca. 17 Trainerwechsel pro Jahr in den ersten beiden Spielklassen - wie kommt das?



    Aber zurück zum Grund allen Übels:

    "Die Pässe kommen nicht an!"

    Nicht daß 96 da statistisch auffällig wäre, aber den Ball zum Gegner spielen ist offensichtlich doof.

    Hecking war der Gammeleck Trainer, Slomka hat auf den Umschaltmoment gesetzt - wofür steht Leitl, und warum?


    Spiele die wir sonst seit Jahren verlieren werden noch gerettet.

    Letztes Jahr 4 Punkte mehr - wo kamen die her?

  • - Spiele die wir sonst seit Jahren verlieren werden noch gerettet. 3x nach 0:2 zurückzukommen ist fantastisch.


    - spielerisch sieht das immer mal wieder ganz gut aus

    Zum ersten Punkt:

    Ja, es spricht für Moral und Kampfkraft, nach einem 2-Tore-Rückstand noch ein Remis zu erreichen. Das kann man abfeiern und fühlt sich ja auch gut an, wenn ein scheinbar verlorenes Spiel eben nicht verloren wird. Dennoch muss man schon fragen, warum die Mannschaft überhaupt erst 0:2 in Rückstand geraten ist. Häufig waren es (gravierende) Fehler oder Fehlerketten, die von an sich schwächeren Gegnern ausgenutzt wurden. Das geht mir zu oft in der Freude um den doch noch errungenen Punkt unter.


    Zum zweiten Punkt:

    "immer mal wieder" trifft es gut. Da ist als keine Konstanz drin, keine Verläßlichkeit, keine trainierten Automatismen. Gegen Karlsruhe wurde 60 Minuten Grottenfußball gezeigt und dieser Umstand wird auch nciht besser, wenn es "spielerisch immer mal wieder ganz gut" aussieht.


    Das, was du da aufführst, Linden, sind ganz dünne Argumente, teilweise Selbstverständlichkeiten ("Die Mannschaft scheint fit zu sein"). Aber ich gebe dir insofern recht, als es momentan auch keine Gründe gibt, Leitl zu entlassen. Es ist einfach nicht so schlecht, dass man Leitl vor dem Hintergrund, dass man keine sicher bessere Alternative hat, entlassen müßte. Wenn die häufiger so spielen wie in den ersten 60 Minuten gegen den KSC und dann auch noch die Punkte ausbleiben, sieht das anders aus.

  • Man muss aber leider auch festhalten dass es der Mannschaft in den letzten Jahren auch schon an diesen simplen „Selbstverständlichkeiten“ gemangelt hat, sei es Einsatzwillen, individuelle Klasse oder was auch immer man da als Grund anführen mag.


    Insgesamt stehen wir auf Platz 6 in Reichweite der Aufstiegsplätze. Generell ist die Liga auch dieses Jahr sehr breit und die Unterschiede zwischen vielen Mannschaften sind marginal oder auf grösseres/geringeres Spielglück zurückzuführen. Ich meine mich auch dunkel daran erinnern zu können dass das in etwa auch dem Ziel entspricht dass man vor dieser Saison ausgelobt hat. Also eigentlich alles ok, oder?


    Klar hat die Mannschaft gerade eine etwas schwächere Phase aber liegt trotzdem (!) immer noch im Soll. Das kann ja eigentlich nach der hier angelegten Logik nur bedeuten dass die Mannschaft zumindest punktemässig unter Leitl zwischenzeitlich sogar überperformt hat. Manch einer hat ja sogar schon vom Aufstieg geträumt.


    Natürlich könnte alles noch besser laufen und wir schiessen jeden Gegner aus dem Stadion, dabei spielen mindestens 7 U21-Spieler und RRZ kann währenddessen Zeitung lesen. Ist halt leider komplett unrealistisch.


    Und da gebe ich Linden Recht, es ist Blödsinn einen Trainer der tatsächlich in ziemlich genau dem geplanten Rahmen agiert entlassen zu wollen für Themen die auch 10 andere Mannschaften in der Liga haben, davon die meisten mit schlechterem Ergebnis.


    Dazu kommen halt die tatsächlichen Eindrücke wie dass die Mannschaft in sich intakt wirkt, kämpft und immer wieder spielerische Lösungen sucht, etwas was hier vor 2-3 Jahren meist nur im Fernseher zu bewundern war.


    Wir sind gerade dabei einen tatsächlichen Umbruch zu durchlaufen, mit kleinen aber stetigen Verbesserungen. Ich persönlich finde das gut und hoffe dass es so weitergeht. Wem die Geduld fehlt der kann sich ja weiterhin die ständigen Wechsel der letzten Jahre zurückwünschen (den das wäre das wahrscheinlichste alternative Ergebnis).

  • Über allen Punkten schwebt halt das Gefühl, dass es ein anderer Trainer besser machen könnte als Leitl derzeit. Es ist nicht alles Scheiße, aber eben beileibe auch nicht alles so gut wie Linden es darstellt.

  • Ich sehe auch einige Defizite und war bei den letzten Spielen nachher ziemlich frustriert, dass wir die möglichen Punkte nicht eingefahren haben. In den letzten drei Spielen waren locker 4-5 Punkte mehr drin.


    Aber...für mich ist das die erste Mannschaft seit Jahren, die mich mitreist. Bei denen hat man fast immer das Gefühl, dass wirklich alles auf dem Platz gelassen wird. Was von Vorgänger Trainer ja schon oft als Floskel genommen wurde, aber ich habs nur selten so gesehen.


    Es werden auch einige Junge eingesetzt, auch wenn ich mir dabei noch mehr Mut wünschen würde, es sind so viele, wie lange nicht mehr.


    Jetzt wünsche ich mir eine positive Überraschung in Kiel. Mit einem Sieg würde man vermutlich den 6. Platz über Weihnachten halten und wären weiter in Reichweite der Aufstiegsplätze. Das wäre für die Mannschaft sicher zusätzliche Motivation in der Vorbereitung und für uns auch ein Stimmungsaufheller für die Fußballlose Zeit. Eine weitere Niederlage würde uns womöglich in die zweite Tabellenhälfte abrutschen lassen.

  • Über allen Punkten schwebt halt das Gefühl, dass es ein anderer Trainer besser machen könnte als Leitl derzeit. Es ist nicht alles Scheiße, aber eben beileibe auch nicht alles so gut wie Linden es darstellt.

    Glaubst du das wirklich?


    Ich rege mich auch zb über die Wechsel auf.

    Sehe aber aktuell nicht, dass da so unfassbar viel mehr sein steckt in der Truppe.


    Ohne VAR hätten wir paar Punkte mehr und wären fast ganz oben. Da geht nicht viel mehr.

  • Über allen Punkten schwebt halt das Gefühl, dass es ein anderer Trainer besser machen könnte als Leitl derzeit. Es ist nicht alles Scheiße, aber eben beileibe auch nicht alles so gut wie Linden es darstellt.

    Und wenn es dann nicht besser läuft?


    Rausschmeißen und abfinden?


    Ich empfinde es als Wahnsinn, überhaupt über einen Wechsel des Trainers nachzudenken.

    Ich bin mir auch sicher, dass bei einigen einfach nur eine Antipathie gegenüber SL besteht und die Ergebnisse/Spielweise völlig egal ist.


    Leitl sieht das Team täglich und ich bin mir absolut sicher, dass er es besser einschätzen kann als wir alle hier zusammen, warum jemand spielt oder warum auch nicht.


    Klar kann man sich z.B. über seine (zu) späten Wechsel ärgern, aber insgesamt sehe ich eine Mannschaft, die auf einem sehr guten Weg ist.


    Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf die ständigen Trainerwechsel und bin bereit Leitl die vorgegebenen 3 Jahre zu geben.


    Danach kann man gerne abrechnen.


    Aber ganz bestimmt nicht jetzt.