Stefan Leitl

  • Aktuell gibt es für mich keinen Anlass, über Leitl zu diskutieren. Viele seiner Personalentscheidungen sind der Not geschuldet.


    Hier wurde nach dem Köhn-Abgang die Saison für beendet erklärt. Wir spielen seit geraumer Zeit ohne LV, dafür ist das schon ok alles. Zumal Köhn ein „Unterschiedsspieler“ war.


    Schaub gestern für mich bspw. gut nachvollziehbar. Schon verständlich, dass er beim Derby auswärts eher auf Erfahrung setzt. Christiansen musste ja spielen, weil Leopold angeschlagen war. Christiansen ist sicher kein Lieblingsspieler von Leitl, sonst würde er ihn nicht immer früh auswechseln - heute sogar gegen einen angeschlagenen Spieler.

    Tresoldi ist aktuell formschwach, Teuchert seit der Verletzung auch noch.

    Was willst du machen, wenn Voglsammer verletzt und Nielsen angeschlagen ist?

    Gindorf ist sicher nicht die Lösung aller unser Offensivprobleme. Und Scott - sehr oft verletzt - gegen so eine Tretertruppe zu bringen, ist auch nicht die beste Lösung.


    Ich hätte mir auch mehr Mut gewünscht, aber das Personal lässt so viel mehr auch nicht zu gerade.

  • Schaub gestern für mich bspw. gut nachvollziehbar. Schon verständlich, dass er beim Derby auswärts eher auf Erfahrung setzt. Christiansen musste ja spielen, weil Leopold angeschlagen war. Christiansen ist sicher kein Lieblingsspieler von Leitl, sonst würde er ihn nicht immer früh auswechseln - heute sogar gegen einen angeschlagenen Spieler.

    Schaub hat wie viel gute Spiele in dieser Saison gemacht?

    Ich bin bei jeder seiner Auswechslungen froh gewesen.

    Gindorf hat gestern in 10 Minuten mehr gute Szenen gehabt als Schaub in 80.

    Das muss auch ein Leitl mal sehen und handeln, sprich Schaub aus der Startelf nehmen.

    Selbiges trifft auf Christiansen zu, wobei da die Luft schon dünner ist, wenn Leopold oder Kunze fehlen.

    Tresoldi ist angeschlagen mit seiner Platzwunde, Teuchert ist langsam und hat keine Kraft für 90 Minuten.


    Dann fehlt in der Summe zuviel um offensiv gefährlich werden zu können.


    Gindorf hätte zur Pause kommen müssen (ich hätte ihn wie gesagt in der Startelf gesehen) und einen Scott oder auch einen fitten Ndikom kann man statt eines Nielsen bringen, der anscheinend noch so angeschlagen ist, dass es nur für 5 Minuten reicht.


    Mir ist da vieles zu zögerlich, zu ängstlich, was Leitl da macht.


    Speziell das Derby muss man gewinnen und auch von der Bank alles dafür tun.

    Ja, wir sind "schwer zu schlagen" (nur 6 Niederlagen, nur St. Pauli hat weniger).

    Aber wir tun uns auch schwer mit gewinnen, weil wir die meisten Unentschieden in der Liga haben mit 12 Stück.


    Statt der 12 Unentschieden wären wir bereits mit 5 Siegen und 7 Niederlagen Punktemässig besser.

    Ja, ja, hätte, hätte, Fahrradkette....

    ... aber auch das Zahlenspiel zeigt für mich, dass etwas mehr Mut gut wäre.

    Auch und vor allen in der Aufstellung.


    Und nächste Saison könnte man auch mal offensive Aussenspieler holen, damit man taktisch flexibler spielen und reagieren kann.

    Was in Fürth mit Leitl eine Saison funktioniert hat, ist ein Muster ohne Wert.

  • Schaub hat wie viel gute Spiele in dieser Saison gemacht?

    Ich bin bei jeder seiner Auswechslungen froh gewesen.

    7/20 benoteten laut kicker mit Note 3 oder besser, 6/16 bei Sofascore mit Note 7.0 oder besser.

  • Ich bin zumindest auch der Meinung, dass die Außendarstellung "hier wird total auf junge Leute gesetzt" nicht komplett stimmt.

    Klar bekommen hier einige Junge viel Einsatzzeit. Andere spielen aber sehr wenig, obwohl die Erfahrenen im Mittelfeld auch selten überragen.

  • Ich hätte mir auch mehr Mut gewünscht, aber das Personal lässt so viel mehr auch nicht zu gerade.


    Das möchte ich so nicht unterschreiben, auch weil nicht alles am Personal liegt.


    Beispiel Schaub.

    Zum - wiederholten - Male kann er das Vertrauen des Trainers nicht rechtfertigen und erwischt einen ganz schwachen Tag.

    Und die Vergangenheit hat gezeigt das Louis dann nicht in der 2. HZ die Sterne vom Himmel spielen kann, wenn er so eine erste HZ spielt.

    Kann passieren, nur warum wechselt Leitl bei 4 ZOMs (!) auf der Bank nicht zur Pause.

    Gindorf, Oudenne, Scott, Damar...keinen kann ich bringen...zur Halbzeit...?


    Und selbst wenn Tresoldi zur Pause schon angezeigt hätte das es nicht mehr lange gehen kann bei ihm, bei 4 Wechselslots und 5 Spielern zum Tausch muß Leitl einfach reagieren.

    Er läßt den HZ Wechselslot regelmäßig verpuffen.


    Dann lasse ich lieber einen sichtbar nicht mehr spielfähigen Tresoldi bis zur 87. Minute auf dem Platz und bringe dann einen nicht spielfähigen Nielsen...als Signal für was jetzt genau..?

    Auf 3 Punkte, weil Minus (Tresoldi) mal Minus (Nielsen) Plus ergibt..?

    Fitte Spieler lasse ich dafür auf der Bank schmoren..?

    Gindorf in der Pause für Schaub. Dann Tresoldi zügiger raus, Gindorf vorne neben Teuchert und aus Oudenne/Damar/Scott den ZOM wählen. So schwer..?

    Und vielleicht noch mal das Zeichen an die Mannschaft beim Abstiegskandidaten gewinnen zu wollen..?


    Leitl tut sich schwer früher einen Input aufs Spiel zu geben.

    Und er vermittelt mit Auf/Einstellung der Mannschaft auf mich nicht den Eindruck das Spiel unter allen Umständen gewinnen zu wollen.

    Ich bleib dabei - für mich - ist ihm "nicht verlieren" wichtiger als "auf jeden Fall 3 Punkte".

  • Ich bin zumindest auch der Meinung, dass die Außendarstellung "hier wird total auf junge Leute gesetzt" nicht komplett stimmt.

    Klar bekommen hier einige Junge viel Einsatzzeit. Andere spielen aber sehr wenig, obwohl die Erfahrenen im Mittelfeld auch selten überragen.

    Es sind hier trotzdem 3 U23-Spieler im Kader, die, sofern sie fit sind, fast alle Spiele in der Liga machen und hier fest unter Vertrag stehen und dabei nix gekostet haben. Das ist schon keine verkehrte Quote und ein ziemlicher Anreiz auch für Außen, auch wenn man dann sieht, dass eben die Oudennes & Gindorfs auch ins Team drücken können. Der Punkt ist ja, dass bei uns auch noch die eierlegende Wollmilchsau aus jetziger sportlicher Klasse + Einnahmequelle aus Prämien + Verkaufserlöse sein soll. Das ist schon ein ordentlicher Spagat und den kriegen sie finde ich ziemlich gut hin.

  • 96 setzt die fünftmeisten* Spieler unter 21 in der ganzen Liga ein (Hertha, Fürth, Karlsruhe und Nürnberg setzen mehr ein) und hat den sechstjüngsten Kader der Liga. Finde ich beides nun nicht bemerkenswert schlecht.

    Quelle: fussballdaten.de

    *prozentual gemessen an allen eingesetztzen Spielern

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Es ist aber nun auch kein Jugendwahn bei 96, gerade was die Erfahrung und Profispiele betrifft.


    Nimmt man Tresoldi und Arrey-MbI raus war da gestern


    Zieler 35 Jahre - Muroya 30 Jahre - Neumann 26 Jahre - Halstenberg 32 Jahre - Dehm 27 Jahre

    Christiansen 27 Jahre - Kunze 25 Jahre - Schaub 29 Jahre - Teuchert 27 Jahre



    Das ist/war eine gestandene Truppe mit XXXXX 2. Liga Spielen und etlichen 1. Liga-Einsätzen.

  • Nimmt man Zieler, Muroya und Halstenberg raus, waren da nur Spieler unter 30 auf dem Platz. Und nun?


    Ich weiß auch gar nicht, wieso hier plötzlich die Frage im Raum steht, ob hier ein "Jugendwahn" ausgebrochen ist? Eher lese ich ab und an, dass Leitl ungewöhnlich zurückhaltend auf junge Spieler setzen würde. Und ich wüßte auch nicht, dass bei 96 was anderes verkauft wird als ein solide durchmischter Kader, der punktuell durchlässig für junge Spieler ist. Statistisch gesehen eben so gar mehr als bei den meisten anderen Zweitligisten.

  • 96 setzt die fünftmeisten* Spieler unter 21 in der ganzen Liga ein (Hertha, Fürth, Karlsruhe und Nürnberg setzen mehr ein) und hat den sechstjüngsten Kader der Liga. Finde ich beides nun nicht bemerkenswert schlecht.

    Quelle: fussballdaten.de

    *prozentual gemessen an allen eingesetztzen Spielern

    Deine Statistik stimmt insoweit, dass sie die eingesetzten Spieler abbildet. Aber das sagt halt noch nichts über die Spielanteile aus.


    Nehm ich nur mal Karlsruhe. Die haben von den ältesten Aufstellungen her satte 18 Einträge unter den ersten 25 und trotzdem mehr Spieler unter 21 eingesetzt als 96. Die jüngste 96-Spieltagself hingegen schafft es nichtmal in die Top-50 (wegen z.B. Zieler, klar). Beim Durchschnittalter pro Spiel liegt 96 dann auch mit 26,4 Jahren an 5. höchster Stelle.


    Oder betrachten wir nur mal den 96-Kader:

    Die 11 eingesetzten Spieler U24 haben bislang 7.104 Spielminuten zu Buche stehen. Im Wesentlichen sind das aber nur Tresoldi, Arrey-Mbi und Leopold. Oudenne hat als nächster 504 Minuten bekommen, Ezeh 203, der Rest unter 100.

    Die restlichen 22.824 Spielminuten verteilen sich auf die Spieler Ü24. Also haben bei 96 die jungen Spieler etwa 24% Spielzeitanteil. Da sieht das also schon wieder gleich viel freundlicher aus.


    Fazit: Du findest für und gegen jede These eine beliebige Statistik, die deine Argumentation stützt oder widerlegt. Damit ist die Statistik nur am Ende nichts mehr wert.

  • Naja, im Prinzip bestätigt deine Sichtweise, dass 96 da irgendwo im Mittelfeld der zweiten Liga mitschwimmt. Ja, hier kann man als junger Spieler in die Startelf kommen. Nein, hier spielen keine fünf U23-Spieler gleichzeitig. Weder ein Grund, Leitl außergewöhnlich zu loben, noch ihn zu kritisieren.

  • 7/20 benoteten laut kicker mit Note 3

    Der Kicker hat bei allen 96 Spielern im Mittelfeld oder Sturm mit mehr als 10 Einsätzen einen sehr ähnlichen Notenschnitt, alles zwischen 3,4 (Leopold) und 3,69 (Oudenne).

    Meiner Meinung nach würfeln die beim Kicker die Noten ohnehin nur aus :ja:


    Ich bleibe dabei, dass ich speziell von Schaub weit mehr enttäuschende Auftritte gesehen habe als positive.


    Und da wünsche ich mir halt eine Reaktion von Leitl.

  • Und da ich von Sofascore ne Menge halte, nochmal die Rangliste MF-Spieler von 96 diese Saison:

    Leopold 7.30 (2112 Minuten)

    Kunze 6.98 (2335 Minuten)

    Damar 6.83 (58 Minuten)

    Ernst 6.80 (957 Minuten)

    Schaub 6.78 (1622 Minuten)

    Oudenne 6.78 (504 Minuten)

    Scott 6.78 (49 Minuten)

    Christiansen 6.69 (786 Minuten)

    Foti 6.63 (88 Minuten)

    Gindorf 6.50 (34 Minuten)


    Schaub ist statistisch vollkommen unscheinbar. Nicht herausragend gut, nicht herausragend schlecht. Passend hat er auch deutlich weniger Spielzeit als die beiden Notenbesten. Nimmt man die nackten Zahlen, wäre Damar die logische Alternative. Wäre in meiner Welt auch derjenige, den ich am ehesten als unterrepräsentiert ansehen würde. So ganz aus dem Bauch raus.

  • Schaub ist statistisch (vollkommen) unscheinbar.

    Hab es mal korrigiert ;)

    Meine natürlich nur auf dem Platz.


    Ich würde tatsächlich gerne Gindorf mal ein paar Spiele in der Startelf sehen so zum Vergleich.

    Der wirkt handlungsschnell und 21 Tore muss man als OM auch in der Regionalliga erstmal machen.

  • Naja, Gindorf ist ja quasi gerade erst angekommen. Bei Damar halte ich das, trotz der fachlichen Kritik von Leitl, für einen Fehler.