Stefan Leitl

  • Wenn Gindorf so weitermacht wird Leitl ihn auch irgendwann mal von Anfang an bringen, ähnlich wie bei Oudenne.

    Finde es genau richtig wie er die jungen Spieler ranführt. Was jetzt bei Damar oder auch Foti genau das "Problem" ist weiß man nicht, da wären mal Nachfragen von Tietenberg und Co bei einer Spieltags-Pk interessant.

    Wenn ein gestandener Spieler wie Schaub länger keine guten Leistungen zeigt dann fällt die Kritik entsprechend auch deutlicher aus, aber dass er richtig gut sein kann hat er ja auch schon gezeigt und darauf hofft man dann als Trainer verständlicherweise, gerade in so engen Spielen wie gestern.

    Klar hätte er auch zur Halbzeit rausbleiben können, man hatte wohl Hoffnung dass es in der 2.Hälfte besser wird. War nicht so, dann kommt halt nach 10,15 Min wer anders. Er hat Gindorf ja nicht erst in der 80. oder so eingewechselt.

    Mal sehen wie die Aufstellung gegen Pauli sein wird, vielleicht ist ja auch Scott wieder eine echte Option.

  • Ok‘er Trainer, immerhin keine Witzfigur. Muss jetzt nur aufpassen: bei Platz 10 isser History, falls Kind noch was zu sagen hat im Juni

  • Mit der 10 hast Du es aber heute in Deinen Posts...

    Dann les ich mal lieber morgen hier wieder rein und würdige bis dahin die erkennbare Arbeit der ersten zwei Jahre.

  • Heute war die Mannschaft sehr gut ein- und aufgestellt. Das sah in der ersten Halbzeit wirklich gut aus.


    Leider konnten sie sich nach dem 1-2 nicht mehr wehren und auch die Wechsel haben nicht viel gebracht. Es war aber auch ausser Teucher keiner auf der Bank, von dem ich mir große Impulse versprochen habe.

  • Gemessen an dem, was wir hier vor seiner Zeit über Jahre ertragen mussten, ist das schon in Ordnung.


    Wem der Fortschritt bei uns zu langsam geht, der möge doch mal nach Hamburg schauen. Die steigen nach eigener Haltung jedes Jahr auf, vergeigen es aber dann doch wieder.


    Wenn in Hannover alle (vor allem der klapprige) mal etwas entspannter wären, dann wird das schon werden.

  • Es ist auch hier eine Frage der Ansprüche und der Frage, inwieweit man bereit ist, Realitäten zu akzeptieren.


    Es liegt unabhängig vom Standort in den Genen des (Leistungs)sports, dass man nach oben schaut und möglichst viel erreichen möchte.


    Leitl ist in der Tat ok. Die Spiele sind ok. Das Tabellenergebnis ist ok. Aber eben auch nicht viel mehr als ok.


    Unsere Abwehr ist trotz Zieler und Halstenberg oberes Mittelmaß.

    Unser Mittelfeld ist nicht bekannt für besondere Highlights

    Unsere Offensive ist wie die Abwehr oberes Mittelmaß.


    Die Mannschaft verfügt nicht über besondere, herausstechende Fähigkeiten. Zweikampfverhalten, Umschaltverhalten, Gefährlichkeit bei Ecken und Freistößen, Paßsicherheit sind nicht schlecht, eben ok. Gegner betrachten uns als unangenehm zu bespielen, haben aber keinen besonderen Respekt vor irgendeiner speziellen Eigenschaft, wie früher die sog. "7-Sekunden-Regel".


    Damit kann man zufrieden sein. Muss es aber nicht, denn in so manchen Spielen hat man aufblitzen sehen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, mehr als nur ok zu spielen.


    Und Leitl ist ein Trainer, der sein Handwerk versteht, ist unaufgeregt und seriös. Aber ihm fehlt m.E. eine gute Portion Charisma. Er ist kein Menschenfänger, bei ihm merkt man nicht, dass ein Feuer in ihm brennt, das er bei seinen Spielern entzünden könnte. Emotional eher auf Sparflamme, zumindest ist das mein Eindruck aus der Zuschauerperspektive. Das bitte ich nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Beobachtung und Einschätzung. So ist er bzw. so kommt er rüber. Das kann man gut finden und damit zufrieden sein, man kann sich aber auch ein bißchen mehr Feuer und Leidenschaft wünschen, ohne ihn zu "bashen".


    Die Trainerfrage stellt sich m.E. derzeit überhaupt nicht. Natürlich kann das wirklich etwas bringen, wie z.B. bei St. Pauli, den Unaussprechlichen oder dem VfB Stuttgart, kann aber auch scheitern wie beim HSV, Köln oder WOB.

  • Unaufgeregt und seriös trifft es schon sehr gut und ist doch gerade bei unserem Verein genau das richtige.

    Er ist sicherlich keiner, der 90 Minuten die Coachingzone hoch und runter rennt, aber durchaus durchgängig am coachen.

    Natürlich wirken so Typen wie Henriksen gerade in Mainz da emotionaler in ihrer Art, allerdings nutzt sich das auch relativ schnell ab. Es sei denn man heißt Klopp oder Simeone.

    Wie schon erwähnt wurde betrachtet man alles aus der eigenen Erwartungshaltung und einem gewissen Anspruch und das ist bei jedem halt unterschiedlich.

    Ich persönlich empfinde diese Saison im Vergleich zu den letzten Jahren absolut als Fortschritt und Weiterentwicklung,nicht nur tabellarisch. Mit der deutlichen Erkenntnis dass es für ganz oben eben noch nicht reicht, aber das ist ok.

    Die überwiegend vorhandene defensive Stabilität gilt es beizubehalten, im Mittelfeld sollte man sich irgendwie verstärken um mehr Zug zum Tor zu entwickeln und im Angriff muss an mehr Durchsetzungsvermögen und Effektivität gearbeitet werden.

  • Die Trainerfrage stellt sich - eigentlich - nicht.


    Unstrittig das Leitl natürlich seinen Anteil daran hat, das man schwer zu schlagen ist.

    Die Tresoldis, Arrey-Mbis, Leopolds haben unter ihm noch mal nen Schritt gemacht. Gindorf ist gerade dabei.


    Allerdings ist mir die - mal wieder - Sieglos-Spiele Serie deutlich zu ausgeprägt

    Momentan 1/8 Spielen.

    Bei dem Restprogramm droht 1/12.

    DANN wäre Leitl für 2024/25 gleich vom Start weg angezählt.

    Nen bißchen was darf - nein muss - jetzt schon noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Genau - phasenweise sieht es immer ganz gut/ok aus, aber dann kommt immer wieder diese lange absolut-gar-nicht-ok-Phase, bei der reihenweise unnötige Punktverluste entstehen und gegen schwache Gegner auf ganzer Linie versagt wird.

    Und da muss sich ein Trainer auch mal die berechtigte Kritik gefallen lassen, wieso eine Mannschaft nie Konstanz reinbekommt.

  • Läuft grad Hamburger Derby - ich hab Zeit:

    Ich gehe davon aus und fänd' es auch gut und richtig, dass wir mit Leitl in die nächste Saison gehen.

    Ja, es ist nicht alles Gold. Aber es ist auch nicht schlecht. Ja, wir kriegen manchmal doofe Gegentore und machen vorne zu wenig. Aber wir spielen trotzdem einen guten Fußball. Das Zusammenspiel funktioniert ganz ausgezeichnet. Das Passspiel ist auch gut.

    Ich würde sagen, dass der Rest noch kommt.

    Leitl halte ich für einen guten Trainer.

  • Ich finde Leitl zu einseitig in seiner Spielidee.

    Umgekehrt formuliert : er nimmt der Mannschaft damit taktische Möglichkeiten.


    Ich halte ihn nicht für jemanden, der ein Spiel gut lesen und entsprechend umstellen und wechseln kann.


    Seine Vorliebe für langsame zentrale Mittelfeldspieler ist mir vollkommen unverständlich.

    Erst Besuschkow. Dann Christiansen.

    Wäre der nicht Anfang der Saison ausgefallen, würde Leopold wahrscheinlich heute noch nicht spielen... :lookaround:


    Und wer Schaub 21 mal in die Startelf stellt, hat sich ohnehin disqualifiziert ;)

  • Ich halte ihn nicht für jemanden, der ein Spiel gut lesen und entsprechend umstellen und wechseln kann.

    Mutige These,wenn man in 17 Spielen in Rückstand geriet und davon noch 10mal gepunktet hat (1 Sieg, 9 Unentschieden, 4x 0:2-Rückstand).

    Da hat dann sicherlich auch ein Trainer seinen Anteil dran.

  • Das Passspiel ist auch gut.

    Da möchte ich erstmal eine Expertenmeinung zu hören:

    :megaphon: Kai

    Ich bin zwar kein Experte, schaue mir aber seit Jahren die Spiele live (meistens via TV, nur manchmal im Stadion) an.

    Um das Passspiel beurteilen zu können, helfen selten Statistiken. Ganz einfach weil oft zu eindimensional und ohne Kontext.


    Gute Pässe sind oftmals die Voraussetzung für gefährliche Aktionen und/oder Torchancen. Ohne ein gutes Paßspiel (wobei ich ausdrücklich "Flanken" unter "Pässe" zusammenfasse) "verhungern" selbst überdurchschnittliche Stürmer. Mit einem guten Paßspiel können selbst unterdurchschnittliche Stürmer erhebliche Torerfolge erzielen.


    Aber auf die Ausgangsmeinung von Stephan zurückzukommen: Ja, das Paßspiel bei 96 ist wirklich gut. Diese Aussage bezieht sich jedoch hauptsächlich auf Quer- und Rückpässe. Vertikalpässe und Flanken aus dem Halbfeld sind hingegen m.E. nicht optimal. Ein Beispiel für einen wirklich guten Pass/Flanke gab es ja gegen Hertha. Der Ball von Halstenberg war top und schon war der Torerfolg da. Wenn jedoch wie neulich Neumann mehrfach im Spiel von der rechten Strafraumecke den Ball "nur irgendwie in die Mitte" bringen will. passiert nichts, denn entweder landete er gleich beim Gegner oder der Mitspieler hat massive Probleme, den Ball zu verarbeiten.


    Insgesamt beurteile ich das Paßspiel wie den Tabellenplatz von 96: oberes Mittelfeld. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ich behaupte, dass 96 tatsächlich um den Aufstieg hätte mitspielen können, wenn das Paßspiel nicht nur oberer Durchschnitt, sondern wirklich gut gewesen wäre.


    Aber wir können genau auf das Paßspiel mal besonders achten, wenn es am Sonntag gegen Paderborn geht. Mal sehen, ob es diesmal wirklich gut ist, oder wieder nur so lala.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ergänzung:


    Für die Statistiker:

    Passqoute 2. Bundesliga Statistiken 2023-2024


    Da muss ich mich korrigieren. Wir liegen nicht im oberen, sondern eher im unteren Mittelfeld bei der Passquote. Aber wie gesagt: Das ist wenig aussagekräftig, weil da eben alle Pässe gezählt werden. Aber immerhin ein Indiz. Ein weiteres Indiz ist, dass unter den 30 Spielern mit der besten Passquote keiner von 96 ist, jedoch z.B. jeweils 4 Spieler von Düsseldorf und dem HSV und 3 Spieler von St. Pauli. Auch nur ein Indiz.

  • Aber Leitl macht es doch genau richtig!

    Seine Spieler können den vertikalen Pass und die Bananenflanke nicht, also lässt er spielen was sie können: Quer-, und Rückpass.


    So ein bisschen müssen die Spieler auch mitbringen, die er zu Verfügung gestellt bekommt. Er kann denen ja nicht alles beibringen. Laufen können sollten sie schon selber, und Schießen auch.

  • Als ich noch Dauerkarteninhaber war, kamen von einer Reihe hinter mir aber sehr oft die Anweisungen: "Laaauf!!! Und schiiieß!!!"

    Also können die Spieler das anscheinend, wissen aber nicht immer, wann sie es einsetzen sollen.