Enzo Leopold

  • Aus meiner Sicht trifft auf Leopold genau das Gleiche zu wie bei den meisten anderen: Gute, vielversprechende Auftritte in der Hinrunde und dann Abfall der Formkurve. Ob Leopold nun die Lösung fürs Mittelfeld ist, bezweifele ich daher. Aber ein Versuch wäre es wert.


    Es geht m.E. gar nicht um einzelne Spieler mehr. Hannover 96 ist schon einen Schritt weiter und es geht um das Team als Ganzes. Der Austausch einzelner Spieler mag sich aufdrängen, löst aber das Problem nicht. Für das ganz und für jeden Spieler ist der Trainer zuständig. Er ist gefordert, die Mannschaft in Gänze dazu zu bringen, dass die Basics wieder Basics im wahren Sinne sind. Das ist derzeit nicht der Fall. Wenn derzeit ein Paß über 15 Metern in die Tiefe ankommt, ein Zweikampf oder ein Laufduell gewonnen wird, sind das derzeit schon Highlights. Gleiches gilt, wenn bei der Ballannahme der Ball nicht verspringt oder Abschlag von Zieler den eigenen Mann so erreicht, dass er den Ball behaupten und sinnvoll weiterverarbeiten kann.

  • Meine Traurigkeit war auf die spielerische "Leistung" der Mannschaft bezogen. So wie Kai es beschrieb klingt das alles nicht nach Profifußball, sieht aber momentan leider genauso aus wie er beschrieb.


    In mir kommt tatsächlich temporär sowas wie Aufbruchstimmung auf sobald mal ein, zwei Spielzüge gut aussehen. Das fühlt sich manchmal an, als würde man einen Dorfverein unterstützen der die meiste Zeit nicht mal die Basics hinbekommt.

  • Leopold hat hier in der Hinrunde in 13 von 16 möglichen Spielen auf dem Feld gestanden. Das finde ich für einen Spieler, der aus der dritten Liga zu uns kam, mehr als beachtlich. Im Prinzip ist er danach (am Ende wohl dauerhaft ab Spieltag 22) von Ernst verdrängt worden. Allerdings war man da ja schon mitten in der Krise und auch in den vier Spielen der Rückrunde mit Leopold gab es gerade mal einen Punkt. Seit Spieltag 23 spielt er eigentlich gar nicht mehr (insgesamt drei Minuten), es stehen aber immerhin acht Punkte auf der Habenseite.

  • Ich lese das so: In der "guten" Hinrunde wurde er in 13 von 16 Spielen eingesetzt. Dann kam Ernst und die Rückrunde und er spielte kaum noch eine Rolle.

  • So habe ich das auch erst gelesen, stimmt aber meiner Meinung nach bei näherer Betrachtung nicht. Zumindest wäre die Lesart "Die Rückrunde lief sehr schlecht, als Leopold noch spielte. Dann wurde er nicht mehr eingesetzt und es gab wenigstens überhaupt wieder Punkte." auch legitim.

  • Spielt er dauerhaft, und lässt man Ernst draußen, dann holt man zumindest bei abnehmenden Tageslichtmonaten mehr Punkte als bei zunehmenden Tageslichtmonaten ?

  • sasa :

    Mich hat Leopold in der Hinrunde überzeugt. Ja, ich war durchaus angetan von ihm. Ernst hingegen hat mich in dieser Saison in keinem einzigen Spiel überzeugt, auch wenn ich ihm zugutehalte, dass er ja lange verletzt hat. Die Kurzeinsätze von Leopold in der Rückrunde haben mich allerdings auch nicht überzeugt.


    Vielleicht bin ich auch zu kritisch, denn in der Rückrunde hat mich kein einziger 96-Mittelfeldspieler wirklich überzeugt: kein Kunze, kein Besuschkow, kein Nielsen und Schaub nur einmal, nämlich im letzten Spiel. So wie Schaub gegen Bielefeld aufgetreten ist, wünsche ich mir das häufiger, um nicht zu sagen immer. Die anderen könnten sich gerne da mal ein Beispiel nehmen und einen Zahn zulegen.

  • Mich hat Teuchert in der RR überzeugt. Unabhängig von den Toren, hatte ich immer das Gefühl, das er Vollgas gibt und Bock hat.

  • Teuchert zähle ich nicht als "Mittelefeldspieler".

    Genau um diese Kategorie, in der auch Leopold anzusiedeln ist, geht es.

  • Vielleicht bin ich auch zu kritisch, denn in der Rückrunde hat mich kein einziger 96-Mittelfeldspieler wirklich überzeugt: kein Kunze, kein Besuschkow, kein Nielsen und Schaub nur einmal, nämlich im letzten Spiel.

    Wenn ich jetzt spitzfindig wäre, würde ich anmerken, dass es ja gut ist, wenn dich Schaub nur genau einmal überzeugt. Beim nächsten Mal müsste er dich ja dann wieder vom Gegenteil überzeugen. Und das soll er mal schön sein lassen.


    Aber es ist in der Tat unverständlich, wie ein Mittelfeld mit solch tollen Fußballern so wenig PS auf den Rasen bringen kann. Kunze würde ich in dem Fall mal ausklammern, dessen Stärken liegen ja bekanntlich nicht in der Arbeit mit der feinen Klinge.