Training 2022/2023

  • Das Training absolvierte die Mannschaft heute wieder in der Arena. Fans waren ausschließlich im Nord Unterrang zugelassen. Das Geschehen fand folglich im Süden statt. Daher kann ich nur mutmaßen, dass es die selben Akteure wie gestern waren.

    Zieler und Ennali fehlten weiterhin...wobei ein Ordner sicher war, dass Zieler gestern zumindest zugesehen hat.


    Erste Besonderheit: Das Aufwärmen wurde komplett vom neuen Co-Trainer geleitet... sonst war es der Fitnesscoach. Der war heute außen vor.

    Es war auch nicht das Aufwärmprogramm der letzten Monate, sondern alles erfolgte als ausgiebige Pass und Laufübung über 1/4 des Platzes. Auch das Gammeleck gab's nun im XXL und nicht mehr im Kleinformat.

    Danach waren 45 Minuten rum und Evina ging in die Kabine.


    Der Hauptteil war heute von Spielzügen über die ganze Länge des Spielfeldes geprägt... in der Breite war die Übungsfläche hingegen deutlich schmaler. Schnell über die Außenbahn nach vorne war Sinn und Zweck des Ganzen.


    Die Torhüter waren heute wieder Weinkauf, Stahl und Hansen. Reaktion auf Schüsse aus kurzer Distanz frontal sowie von der Seite und Mitspielen als rückwärtige Anspielstation standen im Mittelpunkt.


    Die abschließende 1/2 Stunde war dann ein ordentliches 11 gegen 11 über die gesamte Spielfläche. Weinkauf und Stahl standen in den Toren. Leitl stand die ganze Zeit im Mittelkreis und griff manchmal auch ein. Das zuvor Geübte wurde teilweise schon ordentlich umgesetzt und es ging flott zur Sache. Lührs und Tresoldi wieder sehr vielversprechend und Cebeli zumindest offensiv stark.


    Nach zwei Stunden war dann Feierabend und etliche Akteure sanken erschöpft auf den Rasen.


    Das hat heute richtig Freude und Lust auf mehr gemacht.

  • Der Hauptteil war heute von Spielzügen über die ganze Länge des Spielfeldes geprägt... in der Breite war die Übungsfläche hingegen deutlich schmaler. Schnell über die Außenbahn nach vorne war Sinn und Zweck des Ganzen.

    Kannst du erklären, wieso das Spielfeld möglichst schmal gemacht wird, wenn Flügelspiel trainiert werden soll? Das Gegenteil wäre doch hilfreich.

  • Auf beiden Außenbahnen standen etwas außerhalb des schmalen Spielfeldes, quasi stationär, jeweils 1 bis 2 Spieler, die angespielt werden durften. Desweiteren waren verschiedene Zonen (von vorne nach hinten) eingeteilt und eine 5'er Abwehrkette war mit Dummies aufgestellt hinter die der letzte Pass kommen sollte... eine adäquate Übung dazu hab ich im Internet leider nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSchorse ()

  • Der Hauptteil war heute von Spielzügen über die ganze Länge des Spielfeldes geprägt... in der Breite war die Übungsfläche hingegen deutlich schmaler. Schnell über die Außenbahn nach vorne war Sinn und Zweck des Ganzen.

    Kannst du erklären, wieso das Spielfeld möglichst schmal gemacht wird, wenn Flügelspiel trainiert werden soll? Das Gegenteil wäre doch hilfreich.

    Primär geht es bei der Übung darum den Abschluss in den Vordergrund zu stellen.


    Wie ich finde, ein sehr gutes Verfahren um Offensivaktionen einzuspielen. Obwohl ein wenig früh in der Vorbereitung aber Leitl ist der Profi.

  • Primär geht es bei der Übung darum den Abschluss in den Vordergrund zu stellen.

    So kenne ich diese Übungen auch. Die Außen sind nur Mittel zum Zweck, ansonsten ja eigentlich gar nicht ins echte Spiel eingebunden. Aber immerhin hatte ich dann verstanden, wieso bei einem schmalen Spielfeld vornehmlich über die Außen agiert wurde und darauf zielte ja meine Frage ab.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Das heutige 11 Uhr Training fing leider mit 20 minütiger Verspätung an und fand im Stadion statt (Eingang Nord/Geschäftsstelle). Bis auf diesen Freitag (MKA) wird das auch bis zum 25.6. so bleiben.

    Die Torhüter waren vollständig im Training.

    Ennali übte abseits der Mannschaft mit dem Athletiktrainer. Im Wechsel gesellten sich mal Evina, mal Nielsen hinzu.

    Das Aufwärmen wurde wieder vom Co-Trainer geleitet und das scheint auch zukünftig so zu bleiben.

    In drei Gruppen wurden Passübungen zum Aufwärmen genutzt. Vergleichbar mit dieser:

    https://trainerblog.fussball-t…raute-barcelona-7732.html

    Danach folgten Pass und Laufübungen über die ganze Platzbreite...

    Länger konnte ich heute leider nicht bleiben. Ich werde die Eindrücke ggfs. noch aus anderen Quellen ergänzen.

  • RedSchorse Du weißt jetzt schon, dass das Training um 11 Uhr die nächsten Tage immer mit 20 Minuten Verspätung startet? Kann man bei dir auch die Lottozahlen vom kommenden Samstag erfragen?

  • 15:30 Uhr, Niedersachsenstadion, Nordkurve ... der Geruch von Sonnencreme macht sich breit. Es fehlt nur noch der Geruch von Pommes und bei geschlossenen Augen könnte man sich im Freibad wähnen8)


    Am Fuße der Südtribüne verteilt sich die Mannschaft auf drei Gruppen und vergnügt sich mit Gammeleck.


    Danach wurden die Spieler positionsgetreu auf dem Spielfeld verteilt... jeweils in Zweier oder Dreiergruppen. Die Trainer verteilten sich dann auf einer Reihe in Höhe des Elfmeterpunktes und spielten jeweils ein Grüppchen an, die spielten den Ball dann zurück zum Trainer....zeitgleich sollten die anderen Gruppen sich in Richtung ballführende Gruppe verschieben... doof zu beschreiben :???:... wichtig waren hierbei das Halten der Abstände untereinander und das Einhalten der Position.


    Im Anschluss daran wurde im 10 gegen 10 ohne Torwart...später mit... geübt. Schwerpunkt Spieleröffnung. Im Unterschied zur vergangenen Saison spielten die Innenverteidiger nicht weiter zu den Außenverteidigern, sondern auf den 6'er oder einen anderen Mittelfeldspieler. Die AV's sollten dann im nächsten Schritt offensiv angespielt werden. Leitl unterbrach häufig und war auch sonst wesentlich aktiver als die letzten Male.

    Zur Verteilung der Spieler:

    Aktuell wird häufig in 2 Mannschaften geübt, die meist unverändert sind. Die Abwehr heute zum Beispiel so: Dehm, Börner, Neumann, Muroya oder alternativ Cebeli, Krajnc, Walbrecht, Evina:erstaunt:


    Das abschließende Spiel 11 gegen 11 war recht intensiv und stellenweise waren auch Teile der Übungen erkennbar. Ecken von rechts trat Schaub und von links Kerk... die von Schaub waren deutlich besser :engel:


    Hinterseer gelang ein Abstaubertor... diesmal ohne höhnische Zurufe von den Rängen.