Training 2022/2023

  • Lüttjes vom Tage: Die 96-News vom Dienstag
    Wer in dieser Woche bei Stefan Leitl hospitiert und wie es personell zum Start in die Karlsruhe-Woche aussah, lest Ihr in unseren 96-Kurznachrichten vom…
    www.hannover96.de

    Personelles Update: Cedric Teuchert, der sich im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld eine strukturelle Muskelverletzung am linken hinteren Oberschenkel zugezogen hat, war heute mit auf dem Platz, übte aber noch individuell. "Er hat auch gestern trainiert, war laufen, hat dort ein gutes Feedback gegeben und hat heute schon wieder gesteigert", berichtete 96-Cheftrainer Stefan Leitl. "Jetzt warten wir mal ab, wie es morgen ist." Julian Börner absolvierte heute Teile des Mannschaftstrainings. "Er ist in Nürnberg in der ersten Hälfte auf die Schulter gefallen, hat dort jetzt einen leichten Schmerz und hat deshalb heute keine Zweikämpfe absolviert", erklärte Leitl. Und fügte an: "Ich gehe davon aus, dass er am Sonntag spielen kann." Gaël Ondoua trainierte ebenfalls teilweise mit. Luka Krajnc muss nach wie vor aufgrund von Rückenproblemen kürzertreten, der 28-Jährige wurde drinnen behandelt.

  • Nach Belek sollte es eigentlich schon letztes Jahr gehen, aber dann wurde das Corona-bedingt gestrichen.

    War 96 nicht zuletzt unter Schaaf dort, und davor unter Korkut? - Ist jetzt eher ein schlechtes Omen...

  • Zu den Personalien: Krajnc und Tresoldi fehlten heute während Teuchert wieder trainierte. Dieses erfolgte individuell mit Lauftraining und leichten Passübungen abseits des übrigen Mannschaftstrainings.


    Gammeleck plus Geschicklichkeits- und Abschlussübungen beherrschten die ersten 60 Minuten. Als besonders treffsicher zeichneten sich hierbei Besuschkow, Beier, und Kerk aus. Weydandt schoss vielfach übers Tor und zeigte eine Mischung aus Kopfschütteln und Ärger. Ernst war sehr aktiv dabei und Arrey-Mbi gab richtig Vollgas.


    Die restlichen 40 Minuten gab's engagierte kleine Spielchen übers Halbfeld mit Torwart, 2 großen und 4 kleinen Toren, bzw 1/4 Feld mit 10 gegen 10. Ondoua und Börner machten ab hier dann nicht mehr mit und machten lockere Laufübungen. Ernst spielte im zentralen Mittelfeld und schonte sich kein Stück. Im direkten Vergleich dazu spielte Kerk ein wenig mit angezogender Handbremse und versuchte die Situationen elegant und mit Technik zu lösen. Einmal raunzte Zieler ihn lautstark an, weil er mit der Hacke nach hinten spielte..."Das Tor steht in der anderen Richtung!" :D Sonst war Kerk eher auf rechts außen zu finden und Ernst/Besuschkow zentral. Henne gelang dann auch ein Kopfballtor aus 4 bis 5 Metern. Um 17:10 Uhr war dann Ende und alle Profis nahmen sich noch ordentlich Zeit für die jüngsten Fans.

    Zieler :herz:  :D

  • Bei angenehmen äußeren Bedingungen startete heute überpünklich kurz vor 11 Uhr das Mannschaftstraining.

    Beim Personal war alles wie gehabt. Krajnc muss weiterhin pausieren und Tresoldi steigt nach seinem U19 Nationalmannschaftsdebüt morgen wieder ins Training ein.

    Teuchert absolvierte erneut ein individuelles Lauftraining verbunden mit Ball- und Passübungen.

    Die Mannschaft verbrachte die ersten 30 Minuten mit intensiven Passübungen und es war wirklich ordentlich Bewegung drin.

    Danach übte auch Ondoua nur noch individuell... zunächst zusammen mit Uhlmann und später dann mit Foti.

    Die Mannschaft wurde dann in 3 Gruppen eingeteilt. Gespielt wurde über den ganzen Platz. Gruppe 1 und 2 spielten in Richtung Tor von Gruppe 3 und bei Ballverlust griffen Gruppe 3 und 2 dann gemeinsam in Richtung des Tores von Gruppe 1 an.

    Danach gab's ein "normales" Trainingsspiel. Immer ging s um ein schnelles Spiel nach vorn. Es sollte also kein defensives hinten Rumgeschiebe sein, wie wir es in den letzten Spielen erleben mussten. Leitl war immer mittendrin im Geschehen und griff kurz und knackig ein. Rumlamentieren der Spieler unterbrach er unwirsch und mit deutlichen Worten... kurz vor Schluß unterbrach er das Spiel auch für eine längere Ansprache, die erahnen ließ, dass er mit dem Training nicht nur zufrieden war.

    Standards wurden von Kerk und Schaub getreten und das auch ganz gut.

    Insgesamt war ordentlich Feuer drin... Neumann war zwischenzeitlich lautstark am motzen und Leopold lieferte sich ein fast schon giftiges Duell mit Ernst. Auffällig engagiert war heute Schaub, der überall zu finden war und dabei manchmal zu eigensinnig agierte. Foti hingegen wirkte in seinen Aktionen im Vergleich dazu etwas abgeklärter und setzte seine Mitspieler sehr gut ein.

    Nach 90 Minuten war dann Schluss für heute.

    Ob es für Börner bis Sonntag reicht bleibt zu hoffen. Ernst kann vielleicht zu einem Kurzeinsatz kommen... zu mehr reicht es noch nicht. Die Abwehr stellt sich fast von selber auf. Bei der Besetzung der Positionen im offensiven Mittelfeld und Sturm hat Leitl hingegen die Qual der Wahl.

  • Letzter Teil der Trainings Trilogie in dieser Woche.

    Heute ließen sich die Herren bummelige 20 Minuten Zeit, bis sie gegen 11:20 Uhr ihre Arbeit aufnahmen.

    Krajnc war wieder mit von der Partie und auch Teuchert war von Anfang an mit dabei im Mannschaftstraining. Ondoua, der gestern schon individuell übte, fehlte heute.

    In den ersten 45 Minuten wurde in drei Gruppen an drei Stationen geübt. Ich schaute mir die Station "Dribbling & Doppelpass" an, welche Leitl selbst übernahm. Wie üblich kommentierte und moderierte er sehr intensiv und sparte auch nicht mit Lob. Wenn die Spieler etwas nachließen, gab's verbal eins auf die Mütze und gut war.

    Das übrige Training konnte ich leider nicht mehr verfolgen.


    Resümee:

    Das was mich an den letzten Spielen am meisten aufgeregt hat, war die behäbige und schlechte Spieleröffnung und das die einfachsten Zuspiele nicht ankamen. Da dieses diese Woche wirklich ausgiebig trainiert wurde...also wie man es besser machen sollte...besteht zumindest ein wenig die Hoffnung, dass es am Sonntag gegen Karlsruhe besser wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Ja, besten Dank, RedSchorse.


    Möchte ich mal hervorheben, dass ich Deine Trainingsberichte/ -eindrücke gerne lese und Du das auch gerne weiterhin in regelmäßiger und fleißiger Manier machen darfst! :daumen: .

  • Heute gab's bei schönstem Herbstwetter leider nur ein Trainings-Quickie. Beginn war um 15:30 und Ende für die unermüdlichen Spieler um 16:30.

    Aber von Anfang an. Gegen die extrem tief stehende Sonne war es gar nicht so einfach alle Spieler beim Gammeleck... auf vier Stationen verteilt... zu identifizieren. Ergebnis und Siegerehrung: Alle Mann an Bord. Dafür das Ondoua letzte Woche noch urplötzlich ausfiel, war es schon ein wenig überraschend ihn putzmunter auf der MKA zu erblicken. Dem Gammeleck schlossen sich Passübungen über das Halbfeld an... auch Doppelpässe waren gefordert... sah aus wie: Wir wollen schnell über die Außenbahn nach vorne durchkombinieren. Das lief alles sehr flüssig, aber doch etwas mit angezogender Handbremse.

    Dann war für Börner und Nielsen nach etwas mehr als 30 Minuten auch schon Schluss und sie verschwanden in der Kabine. Keine Ahnung warum... hoffentlich nur eine kleine Vorsichtsmaßnahme.

    Viel verpassten sie jedenfalls nicht mehr. Ein etwas muntereres Spielchen in drei Gruppen folgte (wie letzte Woche .... Gruppe A und B gegen C... im Wechsel). Die letzten 15 Minuten gab's noch Torschusstraining. Zentrales Zuspiel und sofortiger Abschluss und Flanken von Außen auf heranstürmende Doppelspitze. Tresoldi, Kerk und Ernst waren echt stark im Abschluss. Sonst ging doch einiges in die Wolken, bzw über den Zaun.

    Dann war Feierabend.

  • Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Hättest du geschrieben, es wäre einiges in die Büsche und dann in den Himmel gegangen, dann vielleicht. Zaun ist okay, Romy Schneiders Sohn hat hier nicht gespielt.

  • Training ist für interessierte Zuschauer momentan eher ein Glücksspiel und daher schwierig.


    Teil 1 der Trilogie


    Montag 15:30 Uhr


    Der geneigte 96 Fußballfan findet sich an der unteren MKA ein. Aufgrund der Witterung ist es ein sehr überschaubarer kleiner Haufen.

    Ein Blick über den Platz lässt erahnen was wohl folgen soll... mehrere Stationen zur Koordinierung und Geschicklichkeit sind aufgebaut... nach wenigen Wochen Pause sollen die Profis wieder langsam an Traingsgerät und Platz gewöhnt werden. Darauf verzichten mussten Tresoldi, Lührs und Teuchert. Ondoua kämpft noch bei der WM.

    Vielmehr als eine oberflächliche Anwesenheitskontrolle wurde es auch nicht. Mit zunehmender Dämmerung endete das Training bereits nach fast 45 Minuten. Die lütten Fans mussten sich aufgrund des abrupten Endes dann auch sputen, um ihre Autogramme zu bekommen... was zum Glück gelang und von den Spielern gerne ermöglicht wurde.


    Ende


    Etwas enttäuscht wärmte ich mich während der Heimfahrt im Auto auf.

    Dienstag wird es bestimmt interessanter... da sollen ja die beiden jungen Wilden hinzustoßen.

  • Teil 2 der Trilogie


    Dienstag 15:30 Uhr

    .. auf dem Weg vom Stadion zur MKA.


    Ein Blick aufs Smartphone offenbarte mir, dass das Vormittagstraining wohl im NDS stattgefunden hatte... ach Schade, dass war eine spontane Idee, die leider nicht kommuniziert wurde.


    Hmm... nirgends etwas von Spielern oder Trainern zu sehen.

    Beim Warten vor verschlossenen Toren waren wir immerhin zu zweit.

    Das Training war heute Vormittag wohl recht interessant und auch öffentlich... nur wusste es halt kaum jemand. Die beiden Youngster waren dabei, aber viel war nicht von ihnen zu sehen.

    Wir warteten immer noch.

    Inzwischen erreichte uns die Info, dass lediglich eine Laufeinheit der Mannschaft zu erwarten sei... na toll.

    Mit Einbruch der Dämmerung erreichte die Mannschaft die MKA... so war es zumindest akustisch zu erahnen.

    Dann wurde auch das Tor geöffnet und die Inzwischen 4!!!! interessierten Menschen traten hindurch.

    Die Mannschaft umrundete in Laufgruppen aufgeteilt zielstrebig den Platz. Besuschkow war ganz schön am Schlaufen... da machte ich mir fast Sorgen. Es wurde immer dunkler... an Photos war nicht zu denken... das wäre wohl arg grobpixelig geworden. Uns Zuschauer beschlich die Sorge, dass der ein oder andere Spieler aufgrund mangelhafter Sicht stolpern könnte oder mit einem Mitspieler bzw. Trainingsgerät kollidieren könnte. Glücklicherweise unterblieb dieses. Es stellte sich nur die Frage, ob es 96 zu teuer war, dass Licht anzumachen oder ob die Stadt Hannover hier den Rotstift angesetzt hat. Profibedingungen sehen für mich anders aus. Kurz vor 5 war es dann zappenduster und vorbei.

    Achja: Personal wie gestern... die Youngster wurden bei der heutigen Laufeinheit geschont.


    Morgen soll es um 11:00 Uhr im NDS weitergehen... bei Helligkeit und voller Kapelle... schauen wir mal.