Derrick Köhn

  • Ist die vertragliche Situation bekannt? Ich habe mal gehört, dass er nach der nächsten Saison für 3 Mio. gehen könnte und man nur jetzt mehr Geld machen könnte. Kann das jemand bestätigen?

    Das schreibt die Bild. Wenn das stimmt, muss man überlegen, ob man ein Angebot um die 6-7 Mio annimmt oder ein Jahr wartet und 'nur" 3 Mio kassiert. Allerdings glaube ich nicht, dass Gladbach, Stuttgart oder Mainz 6-7 Mio auf den Tisch legen.

  • Ich fürchte der Bedarf für außerordentlich offensive LVs mit enormen Defensivschwächen ist gering. Kein BL-Manager, der Köhn diese Saison gut beobachtet hat, wird ihn mit ruhigem Gewissen als LV holen. An Leitl's Stelle würde ich für die letzten Partien mal mit ihm experimentieren.


    Ich frage mich, ob er in einer Raute auf links gut aufgehoben ist. Ich kenne mich mit Raute nicht gut aus, aber in der Theorie könnte er den LV unterstützen, ohne die ganz große Verantwortung. Nach vorne gibt's dann natürlich kein Limit. Ich glaube nur, dass eine seiner größten Stärken, die Wege zwischen Sturm und Abwehr schnell zu überbrücken, nicht mehr so zur Geltung kommt, bzw keine Überzahlsituation geschaffen wird, wenn der LV hinten bleibt.


    Leitl's Aussage "bester LV" der Liga kann ich nur als Marketingsprech deuten. Oder er meint bester LV der Liga der für 96 spielt. Dass Köhn einer der besten Spieler der Liga sein könnte, bestreite ich nicht mal.

  • Der Sky Fuzzi sagte das doch auch beim letzten oder vorletzten Spiel. Wenn die öffentliche Wahrnehmung so ist, dann ists doch gut.

  • Der spielt dann selten in Liga zwei, oder?

    Gestern fand ich die beiden Köhn und Mbi schon gut, die haben sich gut um die Offensivkräfte gekümmert.

    Viele Aktionen nach vorne hatte Köhn gestern ja nicht, aber jede wird dann halt brandgefährlich.


    Man kann fast darüber streiten ob er überhaupt ein LV ist.


    Weil, er einzig und allein seine Stärken im Vorwärtsgang hat. Defensiv ist das - fast - gar nichts.

    Kein Zweikampfverhalten, kein Stellungsspiel. Ich erinnere u.a. nur an die beiden Spiele gegen den HSV und Heidenheim.

    Offensiv - und da gebe ich Leitl recht - sicherlich der beste "LV".

    Nur, wie soll das defensiv für die 1. Liga langen..?


    Schade das Celebi scheinbar (noch) nicht soweit ist. Köhn könnte man ansonsten in ner Raute auf die linke Position stellen.

    Für mich ist Derrick eher LOM als LV. Nur, dann könnte man auch 4er Kette spielen.

  • Wenn das so stimmt und jetzt eine Buli-Mannschaft mit 6-7 Mio. ankommt, dann muss man verkaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mehr als 2 Mio auf den Tisch legt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit der Kohle könnte man sich eine Sondertilgung leisten, damit wir nicht mehr ganz so tief in Martins Schuld stehen.

  • Köhn sagte nach dem Spiel auf SKY bezüglich Begehrlichkeiten anderer Vereine, das er sich sehr wohl in Hannover fühlt und das das für Ihn das Wichtigste ist.

  • Wenn er eine fixe Ablöse von 3 Mio im Vertrag hat ab Sommer 2024, dann wird man ihn nicht für 4 oder 5 Mio ziehen lassen. Dafür ist die Chance dann doch zu groß, evtl. nächstes Jahr wieder mal oben mitzuspielen und um den Aufstieg zu kämpfen.

  • Köhn sagte nach dem Spiel auf SKY bezüglich Begehrlichkeiten anderer Vereine, das er sich sehr wohl in Hannover fühlt und das das für Ihn das Wichtigste ist.

    Auf Sport 1 hat er gesagt, dass er erstmal die Saison zu Ende spielen möchte und nichts zu seiner Zukunft sagen möchte.


    Wobei beide Aussagen bei einem Profifussballer das gleiche bedeuten.

    "Wenn ich ein besseres Angebot habe gehe ich, wenn nicht, bleibe ich."


    Allerdings bedeutet auch nichts sagen genau das Gleiche. Ist ja mittlerweile so, dass kein junger ambitionierter Spieler einem Verein die treue hält, sondern immer auf das nächste, bessere Angebot wartet.

  • 96 "verschenkt (oder verprellt)" doch ständig Spieler, warum nicht auch Köhn?

    Seit dem Markus Mann hier ist, passiert das nicht mehr wirklich.

    Er hat selbst für Hinterseer eine kleine sechsstellige Summe rausgeholt.

    Für Ducksch haben wir letztlich sogar ca. 4,5 Mio. bekommen, obwohl er einen auslaufenden Vertrag hatte.


    Denke also durchaus, dass es möglich ist Köhn für 6 Mio. zu verkaufen. Und kommt ein entsprechendes Angebot muss man das quasi annehmen, finde ich.

  • Auch wenn es in den Faden "Hätte, Hätte, Fahrradkette" gehört, mir wird jedesmal schlecht, wenn ich die Tore von Ducksch und Füllkrug bei Werder sehe. Oder eigene Talente woanders spielen, selbst wenn es nur in der Jugend ist. Bremen wäre wohl auch gut beraten, den beiden einen Topvertrag anzubieten. Wobei ich mich natürlich freuen würde, Bremen zügig in der 2. Liga begrüßen zu dürfen. 96 im Europapokal? Das dürfte wohl auf absehbarere Zeit nicht mehr passieren.

  • In den 90ern waren wir so im Arsch, dass ich noch Ende des Jahrzehnts der Meinung war, dass wir nie wieder erste Liga spielen werden. Der Rest ist bekannt …

  • es kann, selbst wenn man in weitere untere ligen rutscht, auch manchmal ganz fix gehen wieder in näherer zukunft international zu spielen. siehe hoffenheim, wolfsburg, red bull leipzig…