02. Spieltag, 23.07.2022, Niedersachsenstadion um 20:30: Hannover 96 gg FC St. Pauli

  • Das ist Endstufe. Schlechter als bei Dabro, die Raute kann weg, der Trainer ist angezählt, statt 4 Punkten 1. Steig ab, Kind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch unentschlossen, in welche Richtung das Pendel wohl ausschlägt:

    War heute (und letzte Woche) ein im Bau befindliches Haus in der ersten Bauphase aber schon mit solidem Fundament zu sehen, an dem noch ordentlich weiter gebaut werden kann - und auch muss - oder war das eine lückenhafte Ruine, bei der man höchstens das eine oder andere noch renovieren kann.

    Ich weiß es tatsächlich nicht.
    In dieser Phase der Saison sehen sich beide noch so ähnlich.

    Anders gesagt: Es war schon besser als gegen Lautern aber der Weg ist noch weit.

  • Warum sollte man den Trainer in Frage stellen?

    Weil er Dehm statt Muroya spielen ließ?

    Leitl muss nun zeigen dass es auch einen Plan B gibt. Und er wird die Zeit bekommen. Ganz sicher. Und auch zu Recht.

  • Köhn gefällt mir gut. Börner hat zwar einen Kopfball verloren, aber sonst viel wegverteidigt. Neumann ist zwar am Ball vorbeigesegelt, hat sonst aber auch viel weggefegt. Muroya war sofort zur Stelle. Nielsen hat Ansätze gezeigt. Das Mittelfeld hingegen... hat noch ganz viel Arbeit vor sich. Aus dem Quartett hat mich keiner überzeugt. Beier wird fast gar nicht mehr in Szene gesetzt, armer Kerl. Es fehlt noch ein Torjäger (auch wenn das heute nicht das Problem war) und einer, der Innenverteidigung und Sechs beherrscht. Da ist die Decke dünn.


    Frühe Gegentore und Lastminutegegentore sollten sie sich abgewöhnen. Aber auch dazwischen hat mich wenig vom Hocker gerissen.


    Den Elfmeter hätt' ich nicht gegeben. Oberarm war angelegt gewesen, Körper ging nicht zum Ball. War nur angeschossen.

  • Du hast ein Mittelfeld was auf dem Papier sehr offensiv aufgestellt ist.


    3 von 4 Spielern sind eher vorwärts ausgerichtet. Kunze der einzig defensive.

    Problem , dafür das es so offensiv ausgerichtet ist passiert nach vorne (noch) viel zu wenig.

    Und defensiv fehlt (noch) die Kompaktheit.


    Auch wenn die nackten Zahlen dagegen sprachen heute, wir gewinnen fast keine 2. Bälle im Mittelfeld.

    Glaube so wird uns Paderborn mit ihrer schnellen schnörkellosen Spielweise in 2 Wochen ordentlich einschenken.

    Ich hoffe das Leitl auch mal nen Plan B weg von der Raute im Köcher hat.

  • Wieder zu Hause. Als erstes - alles Gute für den Verunfallten aus der Nord.


    Ansonsten war das endlich mal wieder ein richtiges Spiel. Natürlich wieder mit 2 typischen 96-Momenten, wo man den Gegner zum Tore schießen eingeladen hat. Selten dämlich das 2:2. Der Freistoß war ok, weit weg vom Tor, eigentlich gut zu verteidigen. Eigentlich …


    Aber da war auch viel Licht. Köhn ist für mich das neue Highlight. Wie der sich teilweise auf engstem Raum durchgesetzt hat, war richtig gut. Dehm hätte nach 30 Min runter gemusst. Es gab gute Situationen und wenn sich die Truppe von diesen verfickten späten Gegentoren nicht verunsichern lässt, werden wir noch viel Freude haben.

  • Unglaublich, dass bei so einem Freistoß wirklich jeder der "verteidigenden" Mannschaft aufs eigene Tor zuläuft. Wo lernt man sowas, bei den Muppets?

  • Kann man eigentlich irgendwo schon eine Petition unterschreiben das der Stephan Hox endlich kein Mikro mehr bekommt. Finde ihn sowieso schon anstrengend, aber heute im gleichen Satz vom schweren Notfall in der Nordkurve zu sprechen und dann von einem tollen und fantastischen Fußballabend, disqualifiert ihn so unfassbar für den Job. Vom Ergebnis ganz abgesehen.

  • Ich frage mich die ganz Zeit, ob punkterelevante Gegentore in der Nachspielzeit "Zufall" sind oder systembedingt.


    Ansonsten schließe ich mich den Beiträgen von Second, Stephan und Pokalheld an. Da gibt es nicht viel hinzuzufügen, zumal alle auf einen Nenner kommen: Es gibt noch viel Arbeit.


    Ob diese Arbeit von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich nicht abschätzen. Ich hoffe es jedenfalls. Meine Befürchtung ist hingegen, dass wir wieder den gleichen Scheiß sehen (und ertragen müssen) wie in den Saisons zuvor - eben nur mit einem anderen Trainer und einem anderen Kader. Es ist so frustrierend!


    Der Grund für meine Hoffnung ist, dass da gute Ansätze gerade im Aufbau- und Mittelfeldspiel zu sehen waren. Allerdings fehlte dann immer die entscheidende Kleinigkeit. Mal war der Pass um wenige Zentimeter zu ungenau, mal war der Pass nicht druckvoll genug und mal war dann doch noch ein Bein des Gegners dazwischen. Aber es sah schon recht passabel aus, finde ich.


    Der Grund für die Beunruhigung ist für mich das Abwehrverhalten, auch von Leuten, die größtenteils sehr gut spielen wie z.B. Börner oder Köhn. Es wirkt unsicher, verunsichernd, zufällig und teilweise chaotisch. Auf jeden Fall grundsätzlich gefährlich. Und dann diese Kerk-Standards (außer dem Elfer). Damit gewinnt man keinen Blumentopf. Hatte man schon in der letzten Saison gesehen, dass meistens 96-Standards ein Synonym für Harmlosigkeit sind. Da hat sich bis jetzt nichts geändert, Kerk (dessen (einzige) Stärke angeblich die Standards sind) darf da weiterhin ran folgerichtig verpufft dieses Mittel. Irgendwelche neuen Varianten habe ich auch nicht gesehen, sodass hier täglich das Murmeltier grüßt. Warum ist kein Trainer der letzten Jahre dazu fähig gewesen, sich mal was Neues, Überraschendes auszudenken und (erfolgreich) einzuüben ?


    Nichts desto Trotz: Köhn und Muroya machen Lust auf mehr. Die anderen müssen noch üben und sich einspielen. Und bitte: Mal raus aus dem Trott und was Neues ausprobieren. Gerne kann die Raute auch mal kritisch überdacht werden. "Raute" assoziiert bei mir den Namen Thomas Schaff und den gnadenlosen Niedergang während seiner Amtszeit bei 96.

  • Das war jetzt aber ein langer Artikel und bjk würde sagen „Das Schaaf ich jetzt nicht zu lesen“.

    Spaß beiseite.

    Ich war heute mal wieder im Stadion und habe einiges beobachtet was man in der Glotze nicht so sieht.

    Kerk hat in der 1. Hz. ständig den linken Flügel zu gelaufen, dadurch hat er den Raum dort unnötig eng gemacht. Insgesamt fand ich ihn mal wieder schwach und er wurde zu spät ausgewechselt. Teuchert lief anschließend nur im leeren Raum rum.

    Besuschkow bewegt sich viel, aber sein Auftrag ist mir unklar und soll er Zweikämpfen aus dem Weg gehen und den Raum verteidigen? Ich habe es nicht verstanden.

    Muroya fällt in Kamera-relevanten Szenen auf, konzentriert sich leider nicht genug auf seinen Gegenspieler und hilft zu viel aus. Dehm sucht eher die Zweikämpfe und konzentriert sich auf den Gegenspieler. Bei beiden ist das richtig Timing wahrscheinlich mit einer Erfolgswelle herzustellen.

    Neumann und Kunze empfinde ich als sehr solide, Börner? Irgendwas fehlt mir an dem Kerl.

    Zielers Verletzungspause habe ich als taktisch empfunden, weil Pauli viel Druck gemacht hat. Genau richtig. Oder war am TV was anderes zu sehen?

    Schaub ist überfordert. Nielsen empfinde ich als sehr solide. Köhn sah beim 0:1 nicht gut aus, ist in meinen Augen aber der bisher beste Transfer in diesem Jahr.
    Maxi Beier hatte einige schöne Momente, noch nicht die Form vom letzten Winter. Als zweiter Stürmer in der falschen (noch ungewohnten) Rolle. Aus dem Mittelfeld über den Flügel kommend, scheint nicht Leitls Auftrag an ihn zu sein.

    Herr Leitl hat noch viel Arbeit vor sich, ich bin weiter zuversichtlich.

    Meiner Frau fehlte die Gier, der Kampf, das Nachsetzen. Ich gebe ihr grundsätzlich Recht. Auch in diesem Fall.

  • Kann man eigentlich irgendwo schon eine Petition unterschreiben das der Stephan Hox endlich kein Mikro mehr bekommt. Finde ihn sowieso schon anstrengend, aber heute im gleichen Satz vom schweren Notfall in der Nordkurve zu sprechen und dann von einem tollen und fantastischen Fußballabend, disqualifiert ihn so unfassbar für den Job. Vom Ergebnis ganz abgesehen.

    Ich unterstütze deinen Antrag bedingungslos!

  • Das ist Endstufe. Schlechter als bei Dabro, die Raute kann weg, der Trainer ist angezählt, statt 4 Punkten 1. Steig ab, Kind.

    Gratuliere, du bist heißer Kandidat für den Goldenen Winsley 22/23. Gut vorgelegt.

    Ja, die Emotionen gemixt mit teurem Bier. Sie bringen diese besonderen literarischen Momente. Preise nehme ich natürlich immer gerne entgegen.


    Einiges sieht schon gut aus, anderes dagegen noch sehr hässlich. Zieler hat noch kein Torwartglück, genau da zu stehen, wo der Ball hin kommt. An keinem Treffer konnte er so richtig was machen, was er halten konnte, hat er gehalten. Das Defensivverhalten ist zusammen mit dem 2. Ball-Defizit das größte Problem. Börner braucht noch und Dehm passt nicht, zudem ist Kunze zu sehr auf sich gestellt, Besuschkow und Schaub müssen mehr mitarbeiten, mehr draufgehen, mehr zustellen. Offensiv fehlt Schaub noch ein bisschen was zur Zeit, gestern konnte man neben dem Katastrophenpass einige sehr gute Ballmitnahmen und Pässe sehen. Bei Besuschkow ist noch viel Luft nach oben, Maxi fehlt noch Orientierung in diesem neuen System. Derzeit wird Offensive vor allem durch Köhn initiiert, da muß von allen noch mehr kommen, um mal dauernd einzuschnüren und bis zur Box zu kommen.


    Die Nachspielzeit (5 Minuten?) muss ihre Hässlichkeit jetzt verlieren, 96 braucht grad jetzt unbedingt einen Sieg, wo es gegen Paderborn geht. Vielleicht ist das aber auch grad richtig so.


    Tolle Stimmung gestern, bis zum Unglück. Ich hoffe, der Betroffenen Person geht es besser.

  • Ich bin gestern nach langer Zeit mal wieder "zufrieden" aus dem Stadion gegangen.


    Natürlich "musst" du das Spiel gewinnen. Die ganze Szenerie, die zum späten Ausgleich geführt hat, war auch irgendwie "unglücklich".


    Muss man den Freistoß unbedingt geben? Und für die verunglückte Abwehraktion kann auch keiner so wirklich was.


    Die Mannschaft hat gestern schon viel mehr Bock gemacht, als so gut wie alle Heimspiele in den letzten 5 Jahren.


    Ich bin optimistisch, dass wir eine solide Saison spielen, wenn die Abläufe besser funktionieren und man eingespielt ist.


    3 Totalausfälle (Schaub, Kerk und Dehm) kann sich die Truppe halt noch nicht leisten, wenn sie Spiele gewinnen möchte.

  • Schaub hatte mehr bessere Szene als Besuschkow. Schaub will schon und ist schon stark am Ball. Es klappt leider nicht alles.


    Sehe es aber auch so, diese Spieler sind nicht zu vergleichen mit den letzten Jahren, das sind schon gute Kicker.

  • Schaub war eine Katastrophe!


    Schön, dass er will. Kam aber nichts bei rum. Hat intuitiv immer die falsche Entscheidung getroffen.


    Ganz schlimm sein Fehlpass beim 0:1. Klar können das Köhn und Börner dann auch besser (oder überhaupt ein bisschen) verteidigen.

  • Glücklicher Punkt gegen einen überlegenen Gegner, der wichtige Spieler verloren hat. Und dennoch zwei Punkte verschenkt. Ich habe wenig gesehen, was mir Hoffnung macht, sondern eine in weiten Teilen verunsicherte Mannschaft, die nur selten Zugriff auf das Spiel hatte, mit erschreckenden Fehlern im Aufbauspiel. Gegen Mannschaften, die uns richtig auf den Füßen stehen, wird das noch lustig. Immerhin hat Zieler gezeigt, dass er schon mal einen gegnerischen Stürmer aussteigen lassen kann.

    Klar, es ist erst das zweite Spiel, aber Trainer und Spieler sind nicht im Sommerschlussverkauf gekommen. Mich enttäuschen Spieler wie Schaub und Besuschkow. Wenn sie so weiterspielen, haben wir Mittelmaß auf Schlüsselpositionen. Mich enttäuscht auch, dass die Spieler, die wir kennen, bislang schlechter spielen als in der letzten Saison. Bei Kerk weiß man, dass er schlechte Spiele hat, bisher war das in der Tat deutlich zu wenig. Immerhin, mit Köhn haben wir einen tollen Fang gemacht, das sieht jeder. Mal sehen, wie lange wir uns noch an ihm freuen können ...

    Ich hoffe wie schon andere, dass Leitl nicht stur ein System durchziehen, sondern sich auch bewegen kann.