Bright Akwo Arrey-Mbi

  • Laut 96-Twitter jetzt fix. Zwei Jahre plus Option auf ein Weiteres. Und jetzt sogar ganz ohne Ablöse.


    Sehr schön, freut mich. Denke wir werden noch viel Spaß mit ihm haben.

  • Sehr schön! Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass er sich weiterhin so entwickelt, wie bisher. Auch ihm werden Fehler unterlaufen und er wird schwache Phasen haben. Aber das gehört zu der Entwicklung dazu.

  • Die Bayern werden sicherlich eine Rückkaufoption erhalten. Wird dann wieder abgezogen.

    Das er auch bei weiterhin positiver Entwicklung, nicht das notwendige Potential für seinen alten Arbeitgeber hat, dürfte schon jetzt klar sein.


    Aber von der Anlage her ist er ein extrem spannender Spiele, Linksfuß und verdammt schnell.


    Bin auf die kommenden Jahre gespannt und ich traue ihm danach auf jeden Fall einen Bundesligisten zu.

  • Guter Deal für beide Vereine.

    Für uns wären 400.000€ viel Geld und wir können froh sein, die nicht bezahlen zu müssen.

    Die Bayern merken 400.000€ überhaupt nicht und haben die Option ihn zurückzuholen, falls er einen Quantensprung macht.

  • Erstmal: Gut, aber was heißt denn Rückkaufoption? Jederzeit? Sperrfrist? Wenn "wir" ihn nicht mehr "wollen"? (aka Vorkaufsrecht)?

  • Die Rückkaufoption wird gelten, solange er Spieler bei uns ist, die kann Bayern ziehen wie sie lustig sind. Manchmal ist's definiert in welchen Zeiträumen das passieren kann (bspw. nur zum Saisonende), manchmal nicht. Wir haben den Spieler jetzt umsonst bekommen, das kostet dann an anderer Stelle ggf., ich halte das aber immer noch für einen sehr guten Deal. Dass am Spieler weiterverdienen hätte sich Bayern ohnehin nicht nehmen lassen.

  • Die Rückkaufoption wird gelten, solange er Spieler bei uns ist, die kann Bayern ziehen wie sie lustig sind. Manchmal ist's definiert in welchen Zeiträumen das passieren kann (bspw. nur zum Saisonende), manchmal nicht. Wir haben den Spieler jetzt umsonst bekommen, das kostet dann an anderer Stelle ggf., ich halte das aber immer noch für einen sehr guten Deal. Dass am Spieler weiterverdienen hätte sich Bayern ohnehin nicht nehmen lassen.

    Wo steht das eigentlich? Hab dazu nix gefunden.

  • Es könnten auch Insiderinformationen sein oder eine Vermutung hat sich als gegeben manifestiert. Ich tippe auf Letzteres.

  • Die Rückkaufoption wird gelten, solange er Spieler bei uns ist, die kann Bayern ziehen wie sie lustig sind. Manchmal ist's definiert in welchen Zeiträumen das passieren kann (bspw. nur zum Saisonende), manchmal nicht. Wir haben den Spieler jetzt umsonst bekommen, das kostet dann an anderer Stelle ggf., ....

    Das stimmt (natürlich) so nicht.

    Die Ausübung der RKO bzw. genauer: deren Wirksamkeit unterliegt wie jeder Transfer grundsätzlich den üblichen Rechten und Pflichten, die bei allen Transfers gelten. D.h. der Spieler kann nur innerhalb der üblichen Transferfenster von Klub A (H96) zu Klub B wechseln.


    Natürlich ist es üblich, die Ausübung einer Option an gewisse zeitliche Fristen zu knüpfen, d.h. z.B. wenn wie kolportiert Arrey-Mbi jetzt einen Vertrag bis zum 30.06.2025 bei H96 unterschrieben hat mit einer RKO für den FC, daß der FC Bayern diese dann z.B. bis XY Tage/Wochen/Monate vor Vertragsende bzw. einem Zeitounkt X aktivieren muss.


    Aber eben auch nicht "wie sie lustig sind".

    Es ist davon auszugehen, daß der FC die RKO höchstens zu zwei Terminen aktivieren kann: entweder zum 1.7.2024 oder zum 1.7.2025.


    Grundsätzlich erscheint es mir so:

    H96 spielt jetzt nochmals (max.) zwei Jahre lang den Ausbildungs-Klub für Arrey-Mbi.

    Sollte Arrey-Mbi in der Zeit durch die Decke gehen, zieht Bayern die RKO und H96 wird durch den vereinbarten Betrag (mehr als) entschädigt (Spielergehalt, Algemeinkosten, usw.). Ob das ganze "lohnt", ist eben sehr von der Höhe der RKO abhängig.
    Hier hat Mann die finale Gestaltungsmacht an den FC Bayern abgegeben, daher wird die Priorität gewesen sein, aktuell möglichst keine Ablöse bezahlen zu müssen. Die Hintergründe sind bekannt.


    Übrigens heißt das nicht, daß Arrey-Mbi eines Tages zwingend für den FC Bayern spielt. Es werden immer mehr Fälle bekannt, bei denen Klub X sich eine RKO abkaufen läßt oder eine RKO aktiviert, um den Spieler dann an einen anderen Klub zu verkaufen. Letzteres klappt natürlich nur mit Einverständnis des Spielers.