2. Runde DFB-Pokal 2022/23 Hannover 96 - Borussia Dortmund

  • Wahrscheinlich wird es nicht an Weinkauf (alleine) liegen, wenn 96 verlieren sollte.


    Dennoch habe ich die Erwartung und den Anspruch, dass Leitl alles dafür tut, dass die Mannschaft so erfolgreich wie möglich ist. Er also alles aufbietet, was 96 derzeit zur Verfügung hat. Auch von jedem einzelnen Spieler erwarte ich, dass sie alles geben, um zu gewinnen, seinen die Chancen noch so gering. Gerade im Pokal geschieht es doch immer wieder, dass Außenseiter den Favoriten schlagen. Zu glauben, dass 96 das auch mit einer Elf gelingen könnte, in der nicht die besten zur Verfügung stehenden Spieler aufgestellt sind, halte ich für vermessen und arrogant. Leitl muss sich m.E. den Vorwurf gefallen lassen, nicht alles für den Sieg (und damit für weitere, dringend benötigte Einnahmen) getan zu haben. Sowas kann in anderen Fällen in der Wirtschaft auch mal zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen...


    Es ist ja nicht nur die Personalie Zieler. Weil er damit auch ein Signal an die anderen Spieler sendet, mit der Nachricht "Heute ist das nicht so wichtig, dass wir auf den Spieler, der uns in dieser Saison schon manchen Punkt gerettet hat, freiwillig verzichten. Dieses Signal kommt in die Köpfe der anderen 10 Spieler.


    Leitl hat m.E. eine Verantwortung nicht nur gegenüber dem Verein (Einnahmen, Standing etc), sondern auch gegenüber den Zuschauern - egal ob im Stadion oder am TV. Warum sollte man mitfiebern, wenn Leitl so die Prioritäten setzt ? Ich werde mir gut überlegen, ob ich wegen des Spiels früher Feierabend machen werde, um pünktlich um 17.55 h vor der Glotze zu sein. Normalerweise wäre das für mich eine Selbstverständlichkeit.


    Die Aussage "Abschenken" ist polemisch und trifft es nicht exakt. Deshalb benutze ich diesen Ausdruck nicht. Aber es ist schon ein schmaler Grad zwischen "Abschenken" und "nicht alles für den Sieg zu tun". Damit will ich auch gar nicht Weinkauf oder anderen Spielern zu nahe treten. Gerade die werden sich sicher verausgaben. Dennoch unterstelle ich einen Qualitätsunterschied, den ja auch Leitl macht. Ansonsten wäre ja Weinkauf unser Stammtorwart oder es würde zumindest häufiger eine Rotation geben.


    Nur zur Sicherheit: Auch mit Zieler sind die Chancen gering, den BVB zu schlagen. Er ist keine Sieggarantie. Und Weinkauf - wie gesagt- nicht von vorneherein die Ursache für eine mögliche Niederlage.


    Vielleicht ist es aber auch nur eine Finte und ich rege mich zu Unrecht auf. Wir werden sehen. Aktuell bin ich jedenfalls angepißt.

  • Wenn wir wegen Leitls falscher Aufstellung ausscheiden, wird Weinkauf in dieser Saison nicht nochmal für 96 im DFB-Pokal auflaufen.

  • Solange wir nicht so hasenfüßig auftreten wie beim letzten Pokalspiel gegen Leipzig, denke ich dass niemand im 96-Stuff das Spiel herschenken wird.

    Kaufen wir dem BVB den Schneid ab ist eine Überraschung sicherlich möglich. Wir haben die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit schnell vors Tor zu kommen

  • Es ist ja nicht nur die Personalie Zieler. Weil er damit auch ein Signal an die anderen Spieler sendet, mit der Nachricht "Heute ist das nicht so wichtig, dass wir auf den Spieler, der uns in dieser Saison schon manchen Punkt gerettet hat, freiwillig verzichten. Dieses Signal kommt in die Köpfe der anderen 10 Spieler.

    This.


    Edit: Haben den Ladevorgang meines Smartphones eben bei 96% abgebrochen. Zeichen stehen also gut.

  • Zumindest bei mir ist es auch so angekommen.


    Hatte...wie eigentlich immer...Hoffnung auf eine Überraschung. Im Moment fühlt es sich aber anders an. Mir hat Leitl damit die Vorfreude auf das Spiel ganz schön genommen. Hoffe euch geht es anders und hoffe die Mannschaft überrascht.


    Ich finde unseren Kader in der Breite nicht sonderlich stark. Im Prinzip gibt es für den zweiten 6er und die beiden Stumrplätze einigermaßen Konkurrenz. Alle anderen Position Tor, 5er Kette, Kunze und Nielsen sind nicht gleichwertig ersetzbar.

    Der Reporter hat am Samstag nicht zu unrecht gesagt, dass sich Bielefeld stärker gewechselt hat und bei 96 von den neuen kaum Impulse kamen.

  • Habe gerade gelesen, dass es bisher fünf Partien im Pokal zwischen beiden Team gab. Vier davon konnte 96 für sich entscheiden. Bei der einzigen Niederlage 2012 beim 1:5 in Dortmund war ich im Stadion. Da ich heute zu Hause bleibe, kann also eigentlich nichts mehr schief gehen.

  • Dieses Gesäusel hier schon wieder...

    Es sind über 20 Spieler im Kader und heute wird jeder heiß sein zu spielen.
    Da ist egal wem man Aufstellt, auch die, die sonst nicht spielen, müssen heute brennen.

    Anders geht es eh nicht. Aber ohne genörgel und gemeckere geht hier halt gar nichts.


    Wir haben heute eh keine Chance. Also müssen wir sie nutzen.

  • Habe gerade gelesen, dass es bisher fünf Partien im Pokal zwischen beiden Team gab. Vier davon konnte 96 für sich entscheiden.

    Verstehe nicht, dass Ihr dann überhaupt noch über die Torhüterposition diskutiert. Wenn die Tendenz so eindeutig ist, kann doch auch der Zeugwart ins Tor und die Sportskameraden Zieler und Weinkauf können beide geschont werden ... :anmachen:

  • Letzte Saison hat Dabrowski in der 1. und 2. Runde auf Hansen im Pokal gesetzt. Als es gegen Gladbach im Achtelfinale ging, war Zieler wieder im Tor. Hier wurde ein Zeichen gesetzt. Hätte ich heute auch erwartet.


    Kleinigkeiten, die einfach den Unterschied machen könnten.

  • Es ist ja nicht nur die Personalie Zieler. Weil er damit auch ein Signal an die anderen Spieler sendet, mit der Nachricht "Heute ist das nicht so wichtig, dass wir auf den Spieler, der uns in dieser Saison schon manchen Punkt gerettet hat, freiwillig verzichten. Dieses Signal kommt in die Köpfe der anderen 10 Spieler.

    Da es heute gar nicht um Punkte geht, ist das keinerlei Problem.

    Mit Weinkauf wurde im Pokal aber schon klar gewonnen!

  • Ich finde es völlig okay, heute auf Weinkauf zu setzen. Der Ersatztorhüter ist eigentlich immer die "ärmste Sau" in jedem Kader. Offenbar plant man mit Weinkauf länger und will ihn nach Zielers Karriere zur Nr. 1 aufbauen. Vor diesem Hintergrund, ist es wichtig, dass ein Trainer auf ihn vertraut. Ansonsten sucht er sich nächste Saison einen Club bei dem er die Nr. 1 sein kann. Das fände ich für uns falsch. Weinkauf ist ein Guter. Lichtjahre besser als ein Hansen (m.M.n.).


    Solche Entscheidungen muß ein Trainer mal treffen. Auch um den gesamten Kader bei Laune zu halten. Ob da heute Dortmund kommt oder Pusemuckel spielt für mich überhaupt keine Rolle. Weinkauf wird heute ein gutes Spiel machen. Da bin ich mir sicher.


    Trotzdem wird es heute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für ein Weiterkommen reichen. Wenn Dortmund ähnlich konsequent auftritt, wie gestern der Brauseclub, dann wird das Spiel bereits in HZ1 entschieden sein. Wäre schön, wenn ich mich täuschen täte ... :lookaround:

  • Weinkauf ist 26 Jahre alt und hat bisher, wenn ich mich nicht täusche, kein einziges Spiel in der 1. oder 2. Bundesliga bestritten.

    Falls es mit Zieler und einer Vertragsverlängerung nicht klappen sollte, dann sehe ich hier wieder einen neuen Torhüter im Kader.


    Egal - Ich hoffe er macht es gut und das gönne ich ihm grundsätzlich auch. Dennoch hätte ich lieber Zieler im Tor gesehen. :ahnungslos:

  • Sehe das wie Kai.


    Ich finde es völlig okay, heute auf Weinkauf zu setzen.

    Kannst ja mal in Gladbach nachfragen, inwiefern der (unplanmäßig eingewechselte) Ersatztorhüter für die Niederlage gestern mitverantwortlich ist…

  • Reise grad mit Sohn aus Köln an - und bin am Lesen, würde gerne mein Ticket verkaufen, aber jetzt sind die Bahntickets schon gekauft, da macht das ja keinen Sinn.


    Koche mich runter und denke, es ist Zeit für ein Bier…

  • Es hieß Weinkauf war gegen Schott und Havelse fehlerlos (ohne Gegentor) und neulich gegen Werder sowie im Training stark. Also wohl eine Belohnung.


    Letzte Saison hat er immerhin 3 von 10 Elfer gehalten.

  • Reise grad mit Sohn aus Köln an - und bin am Lesen, würde gerne mein Ticket verkaufen, aber jetzt sind die Bahntickets schon gekauft, da macht das ja keinen Sinn.


    Koche mich runter und denke, es ist Zeit für ein Bier…

    Lesen schadet der Dummheit.

  • Heute, gegen 20:30 hört man es in ganz Hannover...


    "Leeeeo Weinkauf, Leeeeo Weinkauf, Leeeo Weinkauf, Du bist der beste Mann!"