vertragsverlängerung H96 / Stadt

  • In der größten Not rudern wir gemeinsam im roten Raundebaut.


    Ich möchte den Typen nicht mehr sehen und hören. Kann der jetzt bitte abhauen?

  • Es geht leider nur mühsam voran, als hätte der gemeine Hannoveraner kein Interesse an dem Thema. Sind die meisten so genervt von Kinds Machenschaften, dass sie resigniert haben? Die meisten Stimmen kommen jedenfalls von außerhalb. Das ist schade, weil diese Stimmen nur symbolischen Wert haben.

  • Denke es liegt, wie so oft, bei jedem selbst Werbung zu machen und Gas zu geben damit schnellstmöglich eigene freunde,famile,Schwiegermutter,Hund,Katze, Maus und der unbeliebte Nachbar unterschrieben haben.


    Zusätzlich fehlt aber auch nahezu komplett die Werbung in der Presse. 1-2 Randanmerkungen dass es irgend ne Petition gibt konnte man letzte Woche lesen aber ausser bei tonline gab es nicht mal einen Link. Wer macht sich schon die Mühe sich ans Ziel zu googeln?

  • Hmmm.


    Auch bei diesem Thema wundert mich die aktuelle Zurückhaltung des e.V. Vorstands.

    In dem Beitrag von "Hallo Niedersachsen" wird mehrmals falsch vom "Verein" gesprochen, aber die Stadiongesellschaft ist gemeint.


    Der e.V. Vorstand kann in der Sache neutral bleiben.


    Aber eine PM, in der klargestellt wird, daß der H96 e.V. weder in die Vertragsgestaltung eingebunden ist noch von der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags profitiert, kann aus meiner Sicht nur Nutzen bringen.

  • Ich denke der Vorstand fährt eine ganz andere Informationspolitik als der Vorstand unter Kind. Von daher gehe ich, wenn es zu bestimmten Themen keine öffentliche Stellungnahme gibt, wohlwollend davon aus, dass dies gute Gründe hat.

  • Bronco: klar ist dieser Vorstand ganz anders, und er hat mein Vertrauen.


    Mit den guten Gründen gehe ich auch mit. Mit der Einschränkung: es gibt manchmal gute Gründe für unterschiedliche Vorgehensweisen.


    Um zum konkreten Thema zurückzukommen: was mich ärgert an der Sache ist das Vorgehen der Politik und Verwaltung.


    Bei aller Antisympathie zu MK: daß der egoistisch für sich einen solchen "Ewigkeitsvertrag" anstrebt, den er vererben, verkaufen oder sonst was kann: nachvollziehbar.


    Aber Politik und Verwaltung müssen da da doch sagen: nein, machen wir nicht.
    Es sind noch 7 Jahre, und wir starten z.B. erstmal ein Interessenbekundungsverfahren. Denn vielleicht gibt es ja auch noch andere Interessenten für den Pachtvertrag.

  • Glaube die Idee der Politik ist hier einfach zu sagen. Lets go, wir haben keinen Bock mehr Kind bis 2030 die festgeschriebenen 850 000€ pro Saison zuzuschiessen weil er den Schuppen sowieso nicht mehr aus der zweiten Liga rausbekommt. Also schnellstmlglich eine Vertragsverlängerung beschliessen und das Thema los sein während 4-5 mal 850k gesparrt werden können. Schnell Gel einsparen während man gewählt ist anstatt drauf zu achten dass auch Später noch Geld rein kommt. Beim Stadion reden wir konservativ geschätzt von -500k bis +1 Million Ergebnis im Jahr über 66 Jahre plus alle Preissteigerungen, vermehrte Vermietung, Energieeinsparungen Minus renovierungen uvm. Also irgendwas zwischen 20-40 Millionen mindereinnahmen der Stadt und merheinnahmen in die Investorentaschen. Dabei ist noch nicht einmal eingerechnet dass die Tilgung und der Zins für die Umbaukredite bei 1,7 Millionen im Jahr liegen und 2030 abgezahlt sein werden. Dann also das Jahresergebnis ab 2030 bei gleichbleibenden Variablen sowieso schon mal 1,7 Millionen Euro höher liegen wird als aktuell. 66 mal 1,7 Millionen sind übrigends ~112 Millionen oder mehr als 2 Stadion 2006 umbauten.

  • Pepper


    Du darfst bei Deiner Rechnung nicht vergessen, dass es sich bei der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KGaA zum Glück um 3 regionale Faninvestoren handelt , die das alles nur machen - um das rote Fußballboot wieder auf Kurs zu bringen :lookaround:

  • Pepper


    Du darfst bei Deiner Rechnung nicht vergessen, dass es sich bei der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KGaA zum Glück um 3 regionale Faninvestoren handelt , die das alles nur machen - um das rote Fußballboot wieder auf Kurs zu bringen :lookaround:

    Oh sorry, ganz vergessen. Das ist in der Tat unbezahlbar was die da Veranstalten.

  • Pepper


    bitte keine Falschmeldungen verbreiten. Die Stadt schießt aktuell und die kommenden Jahre kein Geld mehr zum Stadionbetrieb zu. Ist schon oft beschrieben worden.
    Das galt nur für eine begrenzte Zeit nach Abstieg.


    Richtig ist aber, daß genau deshalb es umso unverständlicher ist, den noch bis 2030 laufenden Pachtvertrag JETZT zu verlängern, und dann auch noch bis 2096 ...

  • Was man in der Rechnung vielleicht auch noch bedenken sollte, dass bei irgendwann mal anstehenden Umbauten im jetzt geplanten Verfahren die Stadt wenig (kein?) Mitspracherecht mehr hat, dafür aber sicher auch kekne Kosten zu stemmen hat. Wenn also mal wieder am Stadion gebaut werden muss, dann geht das zu Lasten der Stadion GmbH und deren Mietern und Investoren. Dem Klotz würde die Stadt sich also entledigen.

  • Als Außenstehende habe ich von diesen ganzen "Internas" in Hannover so gut wie nichts mitbekommen, aber das scheint ja hier schlimmer zu sein, als jede Vetternwirtschaft, die ich bisher sonst so kennengelernt habe. Wer bitte duldet denn so etwas?