TV-Empfehlungen 2023

  • Wetten-dass hat die Magie von damals einfach verloren.


    Ich glaube aber der größte Faktor ist das Internet.


    Vieles, was früher als grandiose, spannende und zu bestaunende Wette galt, hat man heute irgendwo, irgendwie schon bei youtube oder tiktok usw. gesehen. Stars und Musiker werden mittlerweile auf instagram und tiktok verfolgt, den akuellsten Hit hat man bereits auf spotify gehört. Und selbst, wenn man nicht zu Followern gehört, wird es einem z. B. in irgendeiner anderen Nachrichtensendung oder im Morgenmagazin vom TV selbst serviert, die es eben aus den entsprechenden Kanälen ziehen oder direkt darauf verweisen.


    Es gibt für den Großteil der Bevölkerung und insbesondere der jüngeren Generation keine Sache mehr die "schockt", Hirn durch Medien total überreizt. Skandale um Promis sind schon lange ausgeschlachtet, bevor Wetten-dass den VIP überhaupt einladen konnte. Höher, besser, weiter war schon längst woanders gewesen.


    Und die Frage, was wird Thomas heute wohl für ausgefallene Klamotten tragen, stellt sich auch niemand mehr. Wer ab Baujahr 2000 kennt eigentlich noch Cher?


    Ich erinnere mich aber gerne an diese Zeit zurück, wo die Eltern gerade noch rechtzeitig zu Beginn der Sendung die Schnittchenplatte reingebracht haben und gemeinsam mit der Familie die Sendung geguckt werden durfte. "Aber danach geht es gleich ins Bett!" und man freute sich schon, dass heute eh wieder überzogen wird :) "Die nachfolgenden Sendungen verspäten sich!" Die Saalwette zum Ende fand ich auch immer gut und die Wetteinsätze der Gäste waren früher auch interessanter.


    Am Montag dann in der Grundschule mit den anderen Kids staunend über die Wetten ausgetauscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Die Samstagabend-Show im analogen Fernsehen ist halt tot. Jedenfalls in der breiten Zielgruppe. Du bekommst eine gewisse Gruppe/Generation noch mit Volksmusik und eine andere mit leichter Kost (Schlag den Star, Das große Familienquiz, etc.), niemanden aber mehr mit Bombast und Weltstars. Jedenfalls nicht im Verhältnis zum Aufwand.

    Ich habe mir Samstag exakt die letzten zwei Minuten von Wetten, dass... angesehen. Erst die Fremdscham über Gottschalk auf der Baggerschaufel, danach dann die Minute, die mich nochmal gepackt hat. Das war dann der Rückblick auf 40 Jahre große Emotionen, Gäste, Auftritte (in der jeweils dafür richtigen Zeit) im Abspann. Das hat mir Gänsehaut gemacht. Aber das ist Vergangenheit, nicht Gegenwart, nicht Zukunft.

  • Wetten-dass hat die Magie von damals einfach verloren.


    (..)

    Ich erinnere mich aber gerne an diese Zeit zurück, wo die Eltern gerade noch rechtzeitig zu Beginn der Sendung die Schnittchenplatte reingebracht hat und gemeinsam mit der Familie die Sendung geguckt werden durfte. "Aber danach geht es gleich ins Bett!" und man freute sich schon, dass heute eh wieder überzogen wird:) "Die nachfolgenden Sendungen verspäten sich!" Die Saalwette zum Ende fand ich auch immer gut und die Wetteinsätze der Gäste waren früher auch interessanter.


    Ich hab die Sendung jetzt auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.


    Gestern kamen wir auf die wahnwitzige Idee, dem 8-jährigen mal Wetten, dass..? zu zeigen, in Anlehnung an die eigenen Kindheitserinnerungen.


    Was soll ich sagen...vergiss es. Wir haben kurz nach der ersten Wette ausgemacht. Er fand das Gesabbel unerträglich langweilig (ok, wir auch) aber noch viel besser war seine Empörung über das ewige Geklatsche.


    Nein, das Format ist nix mehr, gar nicht. Gottschalk war unerträglich in allen Belangen.


    Wir haben nicht umsonst ein Renteneintrittsalter.


    P.S. ist Mark von Take That eigentlich mit B. von Storch oder Luka Modric verwandt?

  • Die Zusammenfassung 40 Jahre fand ich auch gut, die hätte tatsächlich etwas länger gehen können. Ich weiss noch wie ich als riesiger Bud Spencer/Terrence Hill-Fan dem tatsächlichen Auftritt entgegengefiebert habe.


    Weil Du es indirekt gerade schreibst, ich frage mich, ob Schlag den Raab heute noch funktionieren würde? Gehört für mich auch zu einer genialen Samstagabendshow.

    Verstehen Sie Spaß mit Kurt Felix und Paola war doch damals noch gut, die Gags in den letzten Sendungen sind doch auch teilweise fremdschämen, zumindest was ich beim Reinzappen gesehen hatte.

  • Weil Du es indirekt gerade schreibst, ich frage mich, ob Schlag den Raab heute noch funktionieren würde?

    Das Format existiert doch sogar noch als Samstagabendshow. Nur eben ohne Raab. Ob die Einschaltquoten gut sind, weiß ich allerdings nicht.

  • Ergänzend zum Beitrag von P-King:


    Tot sind die Samstagabend-Shows auch deshalb, weil es Personality-Shows waren. Also Shows, die im wesentlichen von dem "Showmaster" bestimmt waren und von diesem geprägt waren. Egal, ob es Rudi Carell, Peter Alexander, Kulenkampff oder Frankenfeldt waren. "Wetten, dass?" wandelte sich von einer Spielshow unter Elsner auch zu einer Personality-Show. Es war dann im Grunde die Thomas-Gottschalk-Show, obwohl die Dämmerung der Personality-Shows schon im vollen Gange war. Gottschalk wurde der Star, die Wetten war bald nur noch flankierendes Beiwerk. Highlights waren die internationalen Stars.


    Zu Anfang zeichnete sich Gottschalk durch eine neue Art der Sendungsführung aus. Er war locker, flapsig und lässig. Das kam gut an, die Mischung stimmte und er hatte riesigen Erfolg. Dieser Erfolg verpflichtete auch, immer noch einen draufzusetzen. Immer schriller, immer spektakulärer. Gleichzeitig wuchs das Ego von Gottschalk. Und irgendwann war dann das Rad überdreht. Die Flapsigkeit wandelte sich in Richtung Peinlichkeit, das Selbstbewußtsein von Gottschalk in Arroganz. Gleichzeitig wurde er immer selbstverliebter. Und dann kam die von P-King beschriebenen Faktoren noch dazu.


    Die Show war tot und ließ sich auch nicht retten durch andere Moderatoren/Showmaster. Zu sehr war inzwischen "Wetten, dass?" mit Gottschalk verbunden. Aber aufgrund des großen Erfolges wollte man aber das nicht so richtig wahrhaben und ritt das tote Pferd weiter.


    "Wetten dass?" ist schon lange tot. Wiederbelebungen sind gescheitert, genau wie die Wiederbelebungen von "Dalli Dalli", "Was bin ich" oder "Wer dreimal lügt". Man muss halt irgendwie akzeptieren, dass die Zeit abgelaufen ist. Und ich denke, dass Gottschalk und das ZDF diesen Punkt nicht oder zu spät akzeptiert haben. Am Ende bleiben nur die Erinnerungen und die Erkenntnis, dass ein aufgewärmtes Essen in den seltensten Fällen schmeckt.

  • "Wetten dass?" ist schon lange tot. Wiederbelebungen sind gescheitert,

    die enormen quoten der drei specials 21 , 22 und vorgestern trotz einer völlig veränderten weitaus härteren medialen konkurrenz (und gesellschaftlichen umfeldes) beweisen doch das gegenteil, oder? zumindest als jährlich einmalige sache 4 wochen vor weihnachten. natürlich holt er nicht mehr 30 millionen wie 89. vieles was in den vorherigen beiträgen geschrieben wurde stimmt. vieles beruht allerdings auch auf irrtümern und fehleinschätzungen.

  • Weil Du es indirekt gerade schreibst, ich frage mich, ob Schlag den Raab heute noch funktionieren würde?

    Das Format existiert doch sogar noch als Samstagabendshow. Nur eben ohne Raab. Ob die Einschaltquoten gut sind, weiß ich allerdings nicht.

    Ja, das weiss ich doch. Ich finde Schlag den Star aber lange nicht mehr zu gut wie eben das Original Schlag den Raab. Raab hat der Show seinen eigenen Charakter gegeben, auch weil er so ein schlechter Verlierer war, aber mit dem richtigen sportlichen Ehrgeiz. Wenn er erschöpft am Boden lag oder einfach nur alles kommentiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Das schlimmste daran ist, dass man auch irgendwie das eigene Älterwerden erkennen kann.

    Die angesprochenen Familienabende als Kind, das gibt es alles nicht mehr. Inzwischen hat man vielleicht selber Kinder und es leben auch nicht mehr alle Eltern von früher. Unbeschwertheit ist weg.


    Naja. Aber was sagt ihr denn zur letzten Kandidatin? Das wirkte so surreal, die Wette seltsam, sie rhetorisch voll professionell, da stimmte irgendwas nicht.

  • Vieles richtig was hier gesagt wurde (aus der Zeit gefallen, Gottschalk peinlich, etc.), aber allein das hier! ( und anderswo sowieso) seitenlang über die Sendung gesprochen wird, ist doch ein Erfolg.


    Die Einschaltquoten kenne ich nicht, aber ich wette, dass sich viele, viele Möchtegernstars der Privaten oder von YouTube und TikTok nach den Zahlen die Finger lecken würden:)

  • Die Einschaltquoten kenne ich nicht, aber ich wette, dass sich viele, viele Möchtegernstars der Privaten oder von YouTube und TikTok nach den Zahlen die Finger lecken würden:)

    Ich denke, mit der Wette würdest du bei Wetten, dass?! gewinnen. :)

  • Gestern kamen wir auf die wahnwitzige Idee, dem 8-jährigen mal Wetten, dass..? zu zeigen, in Anlehnung an die eigenen Kindheitserinnerungen.


    Was soll ich sagen...vergiss es. Wir haben kurz nach der ersten Wette ausgemacht. Er fand das Gesabbel unerträglich langweilig (ok, wir auch) aber noch viel besser war seine Empörung über das ewige Geklatsche.

    :D :D


    Genau das. Ich wage das gar nicht, aber die Reaktion wäre bei uns zu 96% die gleiche. Ich hörte schon ein "Und was ist daran jetzt so toll!?"

  • Für die späten 80er und die 90er war das eine geniale Show. Spannende Wetten, echte Stars und ein lockerer Moderator (der dennoch nicht so trashig war, wie teilweise im Privatfernsehen). Dazu die Saalwette, die ganze Regionen mobilisieren konnte und die diversen Side-Kicks z.B. mit Ulli Wickert wegen der Zeitüberschreitung. Zu der Zeit perfekt.


    Es wurde schon viel gesagt, warum das heute nicht mehr so funktioniert, aber ich denke, dass ein Hauptgrund auch der fehlende Mut ist, etwas Neues auszuprobieren und diesem auch etwas Zeitzugeben. Stefan Raab hat ja gezeigt, dass es geht.


    Heute haben sich Joko und Klaas schon recht gut entwickelt. "Wer stielt mir die Show" finde ich z.B. richtig gut.


    Nicht vergessen - auch "Wetten, dass .." war nicht von Anfang an die ganz große Show, auch das hat sich erst entwickelt.

  • Wer stielt mir die Show noch nie gesehen, weiss nur, dass die regelmäßig läuft. Du meinst, ein Versuch ist es wert? :)