Böllerverbot - Ja/Nein?

  • Nun ja, meine Erfahrung sagt mir, dass das Thema spätestens im Dezember 2023 wieder ganz von vorne aufgerollt wird und dann sind wir vorbereitet und haben schon einen passenden Thread. Insofern könnte man den Thread auch offen lassen.

  • Auch wenn die Gründe für die Ausschreitungen woanders liegen, verschwindet zb. der Umweltschutzaspekt ja nicht.


    Kuckt euch die Aufzeichnungen der Feinstaub-Messtationen mal an, da werden alle Grenzwerte spielend gerissen, meist um ein vielfaches.

    Es ist also anzunehmen, daß eine Gesundheitsgefährdung/ - beeinträchtigung gegeben ist.


    Hingegen sieht man an kalten Tagen zb keine/kaum Abweichungen durch Holzheizungen, bzw allgemein mehr Heizen. Es gibt den Berufsverkehr und Sylvester, und jedes Jahr wieder Sylvester ganz weit vorne.

    Und ich finde auch diese 1%, die hier als Feuerwerksbeitrag zur Gesamtemission am Jahreswert genannt wurden nicht klein, und zu vernachlässigen.

  • Das ist richtig, mustermann.

    Du demonstrierst hier eindrücklich, dass der Thread nicht geschlossen werden sollte. Deine Argumente hatten wir hier zwar schon alle vorgebracht und diskutiert, aber es kann ja nicht schaden, diese immer wieder zu wiederholen. Dazu eignet sich dieser Thread.

  • Ich denke auch, hier kann zu bis zum 27.12. oder 28.12.

    Dann kann ich mir noch rechtzeitig überlegen, ob ich 100, 200 oder 300€ für Batterien und Böller ausgeben werde.

  • Also ein Immigrant zweiter Generation. ;)


    Leider sind die Diskussionen um die Ausschreitungen ein riesiger Bärendienst für die Auseinandersetzung mit dem Umweltaspekt, welcher komplett überlagert wurde.


    Aber so ist es halt, die Karawane reist weiter.

  • Leider sind die Diskussionen um die Ausschreitungen ein riesiger Bärendienst für die Auseinandersetzung mit dem Umweltaspekt, welcher komplett überlagert wurde.

    Es gibt pro Jahr nur 1 Thema, das diskutiert werden sollte?


    //edit:

    Die Rettungskräfte werden sich freuen, dass ihre körperliche und seelische Unversehrtheit nach der Rettung des Weltklimas wieder Thema sein darf.

    Allerliebst.

  • Allet halb so wild. Hat et doch früher schon jejeben.


    Da jab et nur noch keen TikTok und keen Twitter.

  • prickelpit96

    Es ging doch gerade darum das Thema hier zu schließen, und in Politik weiter zu diskutieren.


    Nur darum hab einen anderen Aspekt nochmal hochgeholt, ohne deshalb die Feuerwehr-/Polizei/ und Rettungskräfte aus dem Auge verlieren zu wollen.

  • Zitat

    "Das ist eine Aggressivität, die wir in den letzten Jahren noch nicht erlebt haben", sagte der Brandleiter der Berliner Feuerwehr, Wilfried Gräfling. "Es ist unfassbar, dass Helfer derartig angegriffen werden", twitterte der Berliner Polizeipräsident, Klaus Kandt. Er "zweifle am Verstand derer, die mit Böllern und Raketen auf Menschen schießen".

    2. Januar 2018


    Silvester: Justizminister will gegen Angriffe auf Rettungskräfte vorgehen
    Heiko Maas fordert härtere Strafen für Täter, die Feuerwehr und Polizei angreifen. In der Silvesternacht hatte es Attacken mit Böllern und Waffen gegeben.
    www.zeit.de


    Also neu ist das alles gar nicht