26. Spieltag: Hannover 96 - SV Sandhausen; 1. April, 13:00

  • Sandhausen war in der Verfassung wohl der einzige Gegner in der Liga die man an dem Tag mit dieser Leistung hätte schlagen können.


    Die 1. HZ war mit das grausamste was man in den letzten Jahren mit ansehen durfte/mußte. Und man hat schon viel absurdes gesehen.

    Ein einziges Gestolpere und gewürge. Die Truppe war komplett durch mit den Nerven.

    SHS war dem 2:0 stets näher als 96 dem Ausgleich

    Geht man mit dem 0:1 in Halbzeit - noch dazu bei der Ant-Stimmung im Stadion - holen sie wohl gar nichts mehr.


    In der 2. HZ haben sie sich zusammengerissen. Dann wars am Ende auf schwachem Niveau auch nicht unverdient.

    Aber was war das über weite Strecken wieder für ein Fußball.

    Und wir haben mit Sandhausen den ersten Absteiger gesehen. Wer hier und heute gegen eine solche Heimmannschaft nichts mitnimmt hat den Klassenerhalt auch nicht verdient.

  • Das schlimme an der ersten Halbzeit war aus meiner Sicht nicht dass sie irgendwie negativ aus den letzten Wochen herausstach, sondern dass du diese lustlose Nichtleistung GENAU SO in beinahe jedem Rückrundenspiel gesehen hast. Es war ein "weiter so" trotz Länderspielpause, trotz Trainerdiskussion, trotz verlorenem Derby, trotz Abstiegssorgen, trotz einem Gegner der ganz unten in der Tabelle steht.


    Die Umstände haben die erste Halbzeit so schlimm gemacht, und das werde ich so schnell nicht vergessen, egal wie die nächsten Wochen laufen.


    Gut für Leitl, dass er bereits vor der Pause reagiert hat. Dass er Schaub gebracht hat, hielt ich in dem Moment für absurd, aber er hat das ordentlich gemacht und sich mit einem schönen Abschluss belohnt. Wichtiger war aus meiner Sicht der Foti-Wechsel. Da hat nicht alles geklappt, aber es war endlich mal ein neues Gesicht, dass nicht Teil dieses immergleichen Rückrundensumpfes gewesen ist. Hatte direkt Präsenz mit guten Läufen, und hat was probiert. Gerne mehr.

  • Geht man mit dem 0:1 in Halbzeit - noch dazu bei der Ant-Stimmung im Stadion - holen sie wohl gar nichts mehr.

    eins vorweg, Jose80 , ich schätze deine beiträge im allgemeinen sehr, auch wenn mir deine kritik manchmal ein wenig zu überzogen ist. aber am ende liegst du ja nicht verkehrt.

    aber ich frage mich wie man zu einer aussage wie dieser kommt:


    Geht man mit dem 0:1 in Halbzeit - noch dazu bei der Ant-Stimmung im Stadion - holen sie wohl gar nichts mehr.

    haben wir im fußball nicht oft genug schon erlebt, dass eine manschaft nach halbzeitrückstand durchaus noch 2 oder 3 treffer erzielen kann?

    was ist denn, wenn das 1.1 nicht vor der halbzeit fällt? schreibt man dann: gut, dass der ausgleich nicht noch vor der pause gefallen ist, so konnte der trainer alle schön wachrütteln in der kabine? und inwiefern stimmung im stadion überhaupt einen anteil auf die leistung der manschaft hat, wurde ja hier auch schon oft genug diskutiert, ergebnislos, wenn ich mich recht erinnere.

    ich finde das von mir zutierte ist so ein füllsatz deiner beiträge, die du gar nicht nötig hast. das ist doch eher so ein satz "um des schreibens willen".

    aber was werfe ich dir das vor? das können andere, mich eingeschlossen, auch ganz hervorragend.

  • Ich mag solche Spiele.
    Da zeigt sich, wer als Fan der Typ "mimimimimi" ist und wer Nerven aus Stahl hat. Im Forum wie im Stadion.


    Zum Spiel auf dem Feld muss man nichts schreiben. Außer daß RRZ wieder an seiner (positiven) Punkteliste gearbeitet hat.

  • haben wir im fußball nicht oft genug schon erlebt, dass eine manschaft nach halbzeitrückstand durchaus noch 2 oder 3 treffer erzielen kann?

    was ist denn, wenn das 1.1 nicht vor der halbzeit fällt? schreibt man dann: gut, dass der ausgleich nicht noch vor der pause gefallen ist, so konnte der trainer alle schön wachrütteln in der kabine? und inwiefern stimmung im stadion überhaupt einen anteil auf die leistung der manschaft hat, wurde ja hier auch schon oft genug diskutiert, ergebnislos, wenn ich mich recht erinnere.


    Natürlich wäre es für 96 theoretisch möglich auch ohne den glücklichen Ausgleich vor der Pause dann in der 2. HZ das Ding (komplett) zu drehen.

    Nur, die Wahrscheinlichkeit sehe ich als äußerst gering ein. Das war ein (glücklicher) Standard der zum besten aller Zeitpunkte vom Laster fiel.

    Bis dahin war das eine beschämende Leistung.



    Ob das jetzt der "Brustlöser" gewesen ist darf bezweifelt werden. Dafür spielen sie schon zu lange keinen guten Fußball.

    Zwar etwas Pech das man ausgerechnet nach dem 1. Sieg in der RR gleich gegen zwei Aufstiegskandidaten ran muß, aber die Erwartungshaltung ist bei allen auch niedriger und da können sie zeigen das mans besser kann als das was sie seit Monaten so spielen.

  • Warum war der Standard eigentlich glücklich? Das war ne ziemlich perfekte Flanke, die scharf ins Niemandsland zwischen Torwart und Abwehr kam. Am Ende drückt ein Stürmer den dann rein. Ich hab da wenig Glück gesehen.

  • Das schlimme an der ersten Halbzeit war aus meiner Sicht nicht dass sie irgendwie negativ aus den letzten Wochen herausstach, sondern dass du diese lustlose Nichtleistung GENAU SO in beinahe jedem Rückrundenspiel gesehen hast.

    Nee, das sehe ich bei all der Beschissenheit der Rückrunde nicht so. Das war gestern glaube ich das schlimmste was ich in seit über 30 Jahren im Niedersachsenstadion gesehen habe. So eine Verunsicherung habe ich bei einer Profimannschaft wirklich extrem selten gesehen bisher. Was da in der 1. Halbzeit passiert ist, kann man wirklich nicht mehr in Worte fassen. Es war augenscheinlich, dass das nichts mechanisches war, sondern die einfach psychologisch völlig am Ende waren, aber in der Härte war das schon ein Novum.


    2. HZ war dann semi-okay, nichts bahnbrechendes, aber gegen diese Trümmertruppe reichen dann 2-3 gute individuelle Momente für 3 Tore. Würde mich freuen, wenn das in irgendeiner Form ein Turnaround wäre, aber mir fehlt die Phantasie, dass diese Zitterpartie dafür sorgt, dass man gegen Hamburg und Heidenheim irgendwie gegenhalten kann. Und wenn du dann zweimal jeweils vier Buden frisst, ist der Sieg sowieso wieder vergessen.


    Einziger positiver Aspekt für mich war gestern tatsächlich, wie sehr die sich in der 2. HZ gegenseitig versucht haben zu pushen.

  • Mit glücklich meine ich, das "nur" ein Standard in dieser Phase 96 helfen konnte.



    Schätze das ca. 60 Sekunden vor dem Tor vielleicht noch 0,96% der User hier überhaupt noch an irgendwas geglaubt haben was nach Torerfolg vor der Pause aussieht.

  • Ein Standard ist aber beim Fußball sehr oft ein probates Mittel zum Tor zu kommen wenn bis dahin nichts geht. Dafür muss sich niemand entschuldigen. Gerade 96 war bislang nicht wirklich mit Standards erfolgreich sodass es in diesem Spiel der passende Moment war. Was das mit den Köpfen gemacht hat konnte man ja dann sehen.

  • Ich schließe mich Jose80s Meinung an und behaupte (natürlich ohne es beweisen zu können), dass ohne das 1:1 kurz vor der Pause am Ende kein Sieg herausgesprungen wäre. So aber haben sie sich (lt Leitls Aussage) in der Kabine so richtig gegenseitig gepusht und kamen mit (vergleichsweise) guter Energie aus der Pause. Leitl war in der Pause vermutlich eher Statist. Ohne das Tor hätte er Aufbauarbeit leisten müssen, welche, wie wir ja wissen, nicht unbedingt von Erfolg gekrönt worden wäre.


    Ja, viel Konjunktiv. Das ist mir klar. Aber so sehe ich das nunmal.


    An einen generellen Brustlöser glaube ich dagegen nicht. Die Truppe wird sich - auch wegen des Restprogramms - weiter durch die Liga zittern. Aber wenn uns noch irgendwie ein Sieg gelingt, denke ich, dass uns der Alte (noch) nicht da wieder abgibt, wo er uns abgeholt hat.