Transferleistung 2023/24

  • Wenn die sportliche Talfahrt nicht wäre, hätte das für Mann ein entspannter Sommer werden können.

    Folgende Verträge enden:
    Dehm > Verlängerung ergibt beiderseits keinen Sinn, da Dehm nicht an Muroya vorbei kommt, und Dehm sicherlich den Anspruch hat, auf seiner Position Stammspeler zu sein und er auch entsprechende Angebote erhalten wird


    Kerk > dürfte nach dieser Saison mit H96 abgeschlossen haben, Verlängerung beiderseits ausgeschlossen; außerdem hat H96 mit Schaub und Besuschkow ähnliche Spieler mit jeweils einem Vertrag bis 2025 im Kader. Außerdem gibt es auch z.B. Foti als Nachwuchsspieler für das OM.


    Weydandt > oft diskutiert, ich glaube nicht an eine Verlängerung, u.a. auch weil H96 im Sturm mehrere Nachwuchsspieler hochgezogen hat; außerdem endet die Leihe von Stehle, der als im Nachwuchs bei H96 ausgebildeter Stürmer auch das "lokale" repräsentieren kann


    Arrey-Mbi > dessen Management hat die Klausel in den Vertrag reinverhandelt, daß H96 die Kaufoption nur bei Aufstieg besitzt; wird sicherlich größere Ambitionen als eine weitere Saison bei H96 haben, besonders wenn H96 mit Leitl in 23/24 startet; außerdem hat Lührs gegen den HHSV den Vorzug erhalten, sicherlich auch ein Fingerzeig


    Ondoua > braucht man nix zu schreiben


    Walbrecht > hat selbst dann keine Einsatzzeiten, wenn im DM Mangel an Spielern herrscht; außerdem stehen Leopold und Uhlmann für das DM bereit neben Kunze bereit, sollten Ernst und Besuschkow weiter nach vorne rücken; hat hier also keine Zukunft


    Beier > wird bei Hoffenheim spielen oder vielleicht zu einem anderen Erstligisten verliehen; eine weitere Leihe wie auch Verpflichtung halte ich für ausgeschlossen

    --Da der Kader bisher laut Leitl (und auch numerisch nachvollziehbar) eh zu groß ist, hätte ein künftiger Kader nach diesen Abgängen dann eine "normale" Kadergröße. Außer Beier ist auch keiner der Abgänge ein Stammspieler.

    Neben Neumann, Krajnc und Börner (nach Verlängerung dank Klausel) steht Lührs als 4. IV auf der Gehaltsliste und zur Verfügung. Personeller Handlungsbedarf in der IV besteht daher grundsätzlich nicht.
    In der Offensive ist man, wenn Mann es mit der konsequenten Ausrichtung auf den Nachwuchs ernst meint, mit den hochgezogenen Spielern zusätzlich zu Schaub, Nielsen, Teuchert und Ernst selbst nach den Abgängen von Weydandt und Kerk mehr als ausreichend besetzt.

    Theoretisch hätte Mann sich also "nur" um einen Ersatz für Beier und einen neuen "backup" für Muroya kümmern müssen. Und vielleicht (wahrscheinlich) auch einen neuen LV mit mehr Defensivqualität als Alternative zu Köhn.


    Tja, soweit die Praxis.
    In der der Theorie schwadronieren die üblichen Journalisten schon von einem neuen Umbruch. Eben weil "die Mannschaft" nicht die nötige Mentalität hätte.

    Ganz praktisch fehlt mir persönlich da aber die Phantasie, daß Mann von Kind den Etat bekommt, eben erst (teuer) verpflichtete Spieler aus dem Sommer 2022 abzufinden und gleichzeitig für diese Positionen neue Spieler zu verpflichten. Kind wird sich denken: dann ist es günstiger, Leitl abzufinden und darauf zu hoffen (Lieblingstaktik), daß der neue Trainer mit den vorhandenen Spielern erfolgreich(er) sein wird.

    Daher ist meine Vermutung, daß alle Spieler mit weiter laufenden Verträgen (außer Stolze ...) bei H96 bleiben werden. An einen Abgang (gegen Ablöse) von Köhn glaube ich persönlich auch nicht.

  • Um welches Obst willst du denn mit Neumann, Börner, Krajnc und Wallbrecht hinten und unserem unterdurchschnittlichen Sturm ohne 9er nächstes Jahr mitspielen?


    Wenn man nächste Saison ohne Spielglück auf einen einstelligen Tabellenplatz schielt, braucht man unabhängig von Abgängen neue Startelfkandidaten für:


    - IV

    - LV

    - RA

    - LA

    - ST

  • Um welches Obst willst du denn mit Neumann, Börner, Krajnc und Wallbrecht hinten und unserem unterdurchschnittlichen Sturm ohne 9er nächstes Jahr mitspielen?

    ....

    Ich glaube, Martin Kind ist es egal, welches Obst Du gerne hättest.


    Um beim Bild zu bleiben: der Korb wurde im Sommer 2022 mit neuen (teuren) Spielern und entsprechenden Verträgen prall gefüllt, um auch bewußt den Kader mindestens bis Sommer 2024 so zusammenzuhalten. Auch wenn die sportliche Entwicklung nicht dem Plan stand gehalten hat, glaube ich aus den genannten (finanziellen) Gründen nicht an eine vorzeitige Trennung von Spielern. Schon gar nicht vor dem Hintergrund der kolportierten Aussagen von Kind wie Etatkürzung und Fokus auf Nachwuchsspieler.

  • Mann hat ordentlich zu basteln und ich hoffe sehr, dass er bereits damit angefangen hat,

    Nein, es gibt tatsächlich eine Verhandlungssperre, und in dem Fall stimmt auch, was in der Presse darüber berichtet wurde. Mann hat Glück gehabt, daß er noch im Winter mit Muroya verlängern durfte, weil die Welt da noch sportlich in Ordnung war.


    Das ganze ist auch logisch nachvollziehbar. Stand heute ist völlig offen, ob Kind mit Leitl in die neue Saison gehen will. Aber wenn sich Kind von Leitl trennt, wird das teuer ... für KGaA Verhältnisse sehr teuer. Das Geld fehlt dann entsprechend für den (restlichen) Kader. Man(n) kann davon ausgehen, daß sich diese Hängepartie bis zum Ende der Saison hinzieht. Es sei denn, es würden positive sportliche Wunder geschehen. Was und wie soll Mann also basteln, besonders vor den Hintergründen, die ich oben skizziert habe? Kind hat auch schon klar vorgegeben: weniger (teure) Spieler, weniger Etat, mehr Nachwuchsspielern


    Mit der kommenden automatischen Verlängerung mit Börner werden im übrigen für die IV Entscheidungen geschaffen. Sportlich können sich Leitl/Mann es sich nicht leisten, Börner in den kommenden Spielen auf der Bank zu lassen.

    Mit den Verlängerungen mit Muroya, Börner und Zieler ist da auch schon ein gutes Stück vom "Gestaltungs-Etat" weg.

  • Ich bin mir sicher, folgende Spieler werden hier nächste Saison nicht mehr spielen:


    - Kerk

    - Börner

    - Köhn

    - Krajnc

    - Dehm

    - Ondua

    - Stolze

    - Weydandt


    Da muss man zwangsläufig wieder neue Spieler dazu nehmen. Und das werden und dürfen keine Ergänzungsspieler sein.

  • Ich bin mir sicher, folgende Spieler werden hier nächste Saison nicht mehr spielen:

    ....

    Hmm.
    Dass hier Spieler mit auslaufenden Verträgen nicht mehr verlängern (verlängert) werden, hatte ich beschrieben.


    Zu Börner, Krajnc, Köhn: wir werden sehen.
    Wie gesagt: nicht das sportliche ist entscheidend, sondern das finanzielle.
    Mann/Leitl hatten Kind im Sommer 2022 unerwartet viel Geld aus den (dürren) Rippen geleiert. Das wird dem Duo diesen Sommer nicht gelingen (wenn es im Sommer das Duo überhaupt noch gibt).

  • das ist dann für Drittligaverhältnisse immer noch eine teure und auf dem Papier starke Mannschaft, die möglicherweise sogar um den Aufstieg mitspielen müsste!

  • Manns Aufgabe wird sein, ablösefreie, junge Spieler zu verpflichten.


    Ich traue ihm das zu. Bauchgefühl.

  • Da es 96 ist, kommt bestimmt eh alles anders. Entweder wird Mann vorher entlassen, darf aber noch den Kader zusammen stellen.

    Oder Kind mischt sich mehr ein, und verlängert Weydandt, und verschenkt dafür Teuchert.

    Oder der nächste Trainer ist auf einmal von Kerk und Ondoua überzeugt.


    Dass hier noch viel mit Logik und Plan passieren wird, glaube ich irgendwie weniger.

  • So wie letzte Saison...und die Saison davor...und davor und davor...


    M.K. hat die Vision einer (erfolgreichen) Bundesliga(mann)schaft, hat aber einen Igel in der Tasche, wie schon die Saison davor, und davor, und davor...


    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen und in diesem Fall stimmt es sogar:)


    Herr Mann, dessen Qualifikation ich nicht beurteilen kann, ich weiss nicht, was er mit Geld aufbauen könnte...so, mit dieser Anweisung von Kind kein Geld auszugeben, ist er für mich hier die ärmste Sau im Silikon Valley der Menschlichkeit.


    Das kann nicht funktionieren!


    Mit diesen Vorgaben reicht es gerade eben für eine mittelmässige Zweitligamannschaft, das wäre okay, wenn ...na, ihr wißt schon...



    Gibt gleich wieder Haue, weil falscher Faden und so...., aber ne, solange der Alte hier die Fäden in der Hand hält, wird es keinen Umbruch, keine Neuaufstellung und auch keinen Erfolg geben.



    Kind muß weg!

  • da ja alles mit Strategie, Planung, Analyse, Brainstorming und Philosophie. erwiesenermaßen nicht klappt, wurde eine neue Transfermethode entwickelt. jeder Name der vorhandenen Spieler wird in eine Lostrommel gelegt, davon darf zehnmal gezogen werden - die sind weiter dabei, auch wenn es dann vier Torwarte und sechs Jugendliche sind. Daneben ein Lostopf mit ablösefreien Spielern unterer Ligen oder Altinternationale. Ebenfalls zehnmal Ziehen und gut!

  • Um welches Obst willst du denn mit Neumann, Börner, Krajnc und Wallbrecht hinten und unserem unterdurchschnittlichen Sturm ohne 9er nächstes Jahr mitspielen?

    ....


    Um beim Bild zu bleiben: der Korb wurde im Sommer 2022 mit neuen (teuren) Spielern und entsprechenden Verträgen prall gefüllt, um auch bewußt den Kader mindestens bis Sommer 2024 so zusammenzuhalten. Auch wenn die sportliche Entwicklung nicht dem Plan stand gehalten hat, glaube ich aus den genannten (finanziellen) Gründen nicht an eine vorzeitige Trennung von Spielern. Schon gar nicht vor dem Hintergrund der kolportierten Aussagen von Kind wie Etatkürzung und Fokus auf Nachwuchsspieler.


    Das Teil liegt hier seit Stunden drin und niemand drückt die Kugel über die Linie?

    FanMag auf Spuren von Leitl und den Derbyversagern...


    Aus der weiter oben genannten Liste wird maximal mit Dehm verlängert. Den hatte Leitl zuletzt sogar teilweise Muroya vorgezogen und auch in der IV eingesetzt. Sehe ich nicht als unrealistisch an. Denke bei dem stehen die Klubs auch nicht Schlange.

  • Wurde nicht schon irgendwo verhältnismäßig klar kommuniziert, dass mit Dehm nicht verlängert wird? Ich meine das gelesen zu haben.

  • Den Elfmeter im letzten Satz hättest Du dann auch selber verwandeln dürfen… :lookaround: