Transferleistung 2023/24

  • Im Prinzip kann da gar nicht so viel passieren weil die ja alle Verträge haben.


    In der IV muß man nur gucken ob man die KO bei Bright ziehen will. Rest bleibt eh.

    Dehm wird so auffallend oft von Leitl gelobt...der will ihn bestimmt halten wollen. Wird eine Frage der Gehaltsvorstellungen.


    Im DM bleibt auch alles beim alten. Ondoua fällt als Abgang nicht ins Gewicht


    Flügelpositionen offensiv gibt es eh nicht unter Leitl.

    Im OM würd ich als Berater von Foti gucken ob er wechseln kann. Es gibt in der Leitlschen 3er Kette einfach keinen Platz für ihn, bzw. nur für einen einzigen OM im Spiel. Und das wird/werden weiterhin Schaub oder Nielsen sein.

    Sehr schade, für mich ein "Opfer" des Systems.

    Kerk wird wechseln, da wird kein Ersatz kommen. Diese - in meinen Augen - "dämliche" 3er Kette frisst die OM Spieler weg. Leitl braucht nur 1-2 und die hat er ja mit Schaub/Nielsen.


    Vorne könnte sich noch am meisten bewegen.

    Beier wird wechseln, verlängert man mit Weydandt haben sie für mich den Schuss nicht mehr gehört.

    Du brauchst jetzt endlich mal nen "echten" 9er der auch mal trifft wenn er nicht zufällig richtig steht.

    Also 2 neue Leute sind eigentlich Pflicht.



    Qualitativ bräuchte man mal nen IV der auch den Spielaufbau beherrscht, das kann kein Neumann kein Börner kein Krajnc egal wer.sowieso.

    Ach ja, und nen richtigen Köhn Back-UP und keinen Kaderauffüller wie Celebi. Nichts anderes sieht Leitl scheinbar in ihm.



    Fazit, sehe nicht viele Möglichkeiten da zu viele Spieler bleiben und für die die wechseln wird kein Ersatz kommen weils die Position entweder nicht gibt (Flügel Stolze), oder nicht in der Anzahl (OM Kerk) benötigt wird.

  • Meine Annahme/Vermutung ist eine etwas andere. Ich denke, dass (wie im Vorjahr) von den auslaufenden Verträgen keiner verlängert wird und der Schwerpunkt bei den Neuzugängen bei der Defensive liegt (war vor Wochen auch schon in der Presse zu lesen) und zwei gestandene neue Innenverteidiger kommen.


    Dass im zentralen Mittelfeld und in der Sturmspitze auch Bedarf besteht, ist unstrittig.

  • Hier geht es ja um die Transfers, also Zu- und Abgänge. Wird hier jetzt als "Transferleistung" bezeichnet, nachdem einige meinten, dass der vorherige Begriff "Kaderplanung" nicht treffend für 96 wäre.


    Daher paßt das jetzt nicht so ganz in diesen Thread, habe aber keinen besseren gefunden. Denn ich meine, dass "Kaderentwicklung" ein wichtiges Feld ist. Also die Frage, wie aus den vorhandenen Spieler das Beste herausgekitzelt wird und andere (insbesondere die jüngeren Spieler) sich weiterentwickeln und besser werden. Dieses "Besserwerden" vermisse ich sehr bei 96. Beispielhaft nenne ich hier die Namen Tresoldi, Walbrecht, Foti und Leopold.


    Ich weiß, dass Handauflegen dabei nicht wirksam ist. Aber man könnte es mal damit probieren, dass das Leistungsprinzip anders gelebt wird. Und vielleicht würde es auch helfen, wenn der interne Konkurrenzkampf anders ausgetragen wird. Um ehrlich zu sein: Genau weiß ich das alles auch nicht bzw. habe kein Patentrezept. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Leistungsniveau über den gesamten Kader und auch auf fast alle Einzelspieler bezogen sehr statisch ist. Außer, dass der eine mal einen guten Tag und dann auch mal einen schlechten Tag hat. Der Kader schmeckt wie eine Hühnersuppe von gestern ohne Salz und ohne Pfeffer.


    Ernst ist Ernst

    Kerk ist Kerk

    Besuschkow ist Besuschkow

    Dehm ist Dehm

    und bei den jungen ist das ähnlich.


    Da macht keiner Druck auf den anderen. Wenn der Kader verbessert werden soll, müssen Neuverpflichtungen her. Die müssen natürlich preisgünstig sein und am Ende sind sie genauso solche "Wundertüten" wie die Verpflichtungen der letzten Jahre. Damit bleibt die Mannschaft genau da, wo sie jetzt ist, nämlich im unteren Mittelfeld der zweiten Liga. Und wenn es dumm läuft, gerät man in Abstiegsgefahr. Diese Perspektive finde ich jetzt nicht so sexy.


    Der einzige Weg vor dem Hintergrund von leeren Kassen und Investitionszurückhaltung ist eine Entwicklung aus sich heraus. Da sind dann die Leute gefordert, die mit den Spielern arbeiten. Neuverpflichtungen müssen und können keine Kracher sein, aber bitte mit dem Potential, positiven Druck auf die Mitspieler auszuüben.

  • Meine Annahme/Vermutung ist eine etwas andere. Ich denke, dass (wie im Vorjahr) von den auslaufenden Verträgen keiner verlängert wird und der Schwerpunkt bei den Neuzugängen bei der Defensive liegt (war vor Wochen auch schon in der Presse zu lesen) und zwei gestandene neue Innenverteidiger kommen.


    Dafür müßte aber neben der Nicht-Verpflichtung von Bright auch noch Krajnc den Klub verlassen.


    Er hat schließlich noch 1 Jahr Vertrag. Man hätte ansonsten mit den 2 Neuen+Neumann/Börner/Krajnc/Lührs = 6 IV (!)...plus Dehm (der bleiben wird..) der das auch spielen kann...laut Leitl.


    Dann lieber nur 1 IV holen, aber da noch mehr auf Qualität gucken mit dem gesparten Gehalt des 2. neuen IV.

  • Keine Kracher? Nicht wie früher und bisher immer, als sich alle anderen gewundert haben, was 96 da wieder für Transferhammer geschwungen hat und dicke Fische an Land zog, um die uns mindestens die ganze Liga beneidete?

  • Ein neuer IV könnte auch Louis Oppie von den Amas werden. Seit der U17 bei 96 und bringt wohl alles mit. Neben Lührs wäre das dann der zweite Jungspund. Dazu dann noch ein gestandener IV, der besser ist als Börner / Neumann wäre gut. Krajnc muss man nicht halten m.M.n.

  • Lt. Presse soll jetzt in den letzten Spielen das Spieler Casting losgehen, jeder kann nochmal auf sich aufmerksam machen (Spieler möglichst abgeben/ Vertrag verlängern).

    Ich frage mich, was die da in den letzten Spielen noch für Eindrücke sammeln sollen? Die Eindrücke durften wir eindrucksvoll die komplette Saison sehen. Bei sehr vielen Spielern war sogar der Hinrunde extrem dünn und eher schlecht ( Besuschkow, Kerk, Schaub, Dehm, Weydandt). Wir können echt froh sein, dass in der Hinrunde viele Mannschaft gegen uns zu doof waren. Jedenfalls konnte man da bereits fortlaufend casten und die Analyse müsste im Prinzip schon fertig sein.

  • Das sog. Casting sollte am ersten Spieltag beginnen und mit dem 34. Spieltag enden. Nur ein paar gute Spiele wie bei Schaub deuten leider nur an, was möglich wäre, gezeigt hat er aber wenig. Zu wenig. Dauerhaft gut waren zu wenig, liegt bestimmt nur an denen.

  • Ich ordne die Aussage eher in die Thematik: "Spannung/Motivation erzeugen bei Spielern, wenn es um nichts mehr geht" ein.

    Natürlich werden sie die Leistungen die ganze Saison beobachten und nicht nur die letzten 5 Spiele. So viel Casting brauchen sie auch gar nicht, da viele Spieler ja sowieso einen Vertrag bis 2024+ haben.

  • Das sog. Casting sollte am ersten Spieltag beginnen und mit dem 34. Spieltag enden. Nur ein paar gute Spiele wie bei Schaub deuten leider nur an, was möglich wäre, gezeigt hat er aber wenig. Zu wenig. Dauerhaft gut waren zu wenig, liegt bestimmt nur an denen.

    In den paar guten Spielen hat Schaub aber deutlich gezeigt, was bei ihm gehen kann und Besuschkow oder Ernst niemals erreichen werden.


    Wenn die Option bei Arrey-Mbi gezogen wird, dann sollten wir in der IV komplett sein.

    Denke auch, dass auf den AV Positionen nicht viel passieren wird und Dehm für weitere 2 Jahre bleibt. Ihn als zusätzliche Option für eine Dreierkette wird sicher den Ausschlag geben. Auf der 6/8 muss einer kommen, der uns qualitativ weiter bringt. Problem ist, dass dort alle Vertrag haben und eher keiner gehen wird.


    Auch vorne erwarte ich wenig Änderungen, sicher ein Ersatz für Beier und bei Weydandt kann ich mir weder ein Verbleib noch Abgang vorstellen, irgendwie komisch.


    Glaube das wir maximal 4 Neue zum Sommer begrüßen werden.

  • Wenn die Option bei Arrey-Mbi gezogen wird, dann sollten wir in der IV komplett sein.

    Laut Mann suchen wir zwei neue IV. Arrey-Mbi soll zusätzlich bleiben.


    5er Kette + Köhn und Muroya wäre sicher gut, dann können die beiden noch mehr Qualm nach vorne machen und sind hinter nicht mehr so fehleranfällig.

    Davor dann Besuschkow und Ernst als Box to Box Spieler und vorne richtet es Nielsen im Alleingang. :herz:

  • Das wäre irre.



    Selbst 6 IV wären schon sportlich.

    Es würde mich wundern wenn 96 ne KO für Bright ziehen und vor allem zahlen sollte. Wie hoch soll die sein


    Lührs hat zudem seinen Profivertrag in der Tasche, würde doch keinen Sinn machen in noch nen Jahr bei den Amas zu parken.

    Und die Leistungen von Krajnc waren auch nicht so superduper das andere Vereine da Schlange stehen würden.


    Qualitativ ist da sicher Bedarf, keine Frage.

  • Lt. Presse soll jetzt in den letzten Spielen das Spieler Casting losgehen, jeder kann nochmal auf sich aufmerksam machen (Spieler möglichst abgeben/ Vertrag verlängern).

    Ich frage mich, was die da in den letzten Spielen noch für Eindrücke sammeln sollen? Die Eindrücke durften wir eindrucksvoll die komplette Saison sehen. Bei sehr vielen Spielern war sogar der Hinrunde extrem dünn und eher schlecht ( Besuschkow, Kerk, Schaub, Dehm, Weydandt). Wir können echt froh sein, dass in der Hinrunde viele Mannschaft gegen uns zu doof waren. Jedenfalls konnte man da bereits fortlaufend casten und die Analyse müsste im Prinzip schon fertig sein.

    Wie damals in der Schule: am Ende des Jahres noch ein Referat halten, damit man eine 3 bekommt.

  • Köhn wird mit 96% Sicherheit abgegeben. Der Ertrag dann nach Abzug der Aufwendungen in Ersatz investiert. Also ein neuer offensiver Außen geholt.