Transferleistung 2023/24

  • Marius Wörl von 1860 München wechselt wohl zu einem Zweitligisten und das könnte Hannover 96 sein. Eventuell aber mit einer Leihe für ein weiteres Jahr München.

  • Mein Cousin (1860 München Fan) sagt, der ist ein kleiner, zweikampfstarker, lauffreudiger Spieler mit guter Technik. Spielt dort rein auf der 6, könnte aber auch gut auf der 8 agieren.

  • Stimmt 😅 er sagt aber, aktuell ist der das beste Talent das sie haben. Und die 1860er Schule ist ja bekannt dafür, gute Talente hervorzubringen.

  • Marius Wolf haben wir nicht mehr, also haben wir bei der Talentsuche einfach nur zwei Buchstaben ausgetauscht. Nicht schlecht.

  • Also H96 hat bereits zwei sehr ähnliche Entwicklungsspieler für die Position im DM/ZM wie Wörl im Kader: der geliehene Foti und Leopold.

    Dazu kommen als Stammspieler im DM/ZM noch Kunze und Besuschkow.

    Konsens dürfte bestehen, daß H96 einen spielstarken 6er braucht, der die spielerischen Defizite von Kunze ausgleicht.


    Mir fällt es schwer zu glauben, dass der 19jährige Wörl dieser neue 6er sein soll.

    Wenn man aber dann eh schon 2 Entwicklungsspieler für die Position im Kader hat, die auf wenig bis keine Einsatzzeiten kommen (was besonders bei Leopold Fragen aufwirft, nachdem er in der Hinrunde relativ oft spielte), und mit wahrscheinlich drei etablierten Spielern auf der Position in die neue Saison startet: was will man dann mit einem dritten Talent?

    Natürlich muss sich auch Wörl dann fragen: Wieviel Spielzeit verspricht er sich?


    Aber die werden schon wissen, was sie tun.

  • Wenn ich mir den Kader mal ohne die Spieler mit auslaufenden Verträgen ansehe, hat Mann einen ruhigen Job im Sommer.

    Der Personal-Überschuss hat sich automatisch erledigt (Kerk, Walbrecht, Ondoua).
    Bei der Personalie Weydandt hat es Weydandt selbst geregelt.
    Personalie Börner ist auch bereits geregelt.

    Was zu regeln bleibt, fällt in die Kategorie "leichte Fingerübung für Sportdirektor-Novizen":

    - Kaufoption Arrey-Mbi: kann man machen, muss man nicht, also entspanntes verhandeln oder neues IV Talent holen als Ergänzung zu Neumann, Börner, Krajnc, Lührs

    - Vertrag Stolze auflösen (sollte easy sein)

    - neuen back-up als RV besorgen

    - neuen 6er als Partner für Kunze besorgen (die H96er Anhängerschaft ist auf der Position Kummer gewohnt)

    - neuer Leih-MS als Beier Nachfolger (MK liebt die Methode "Leih mich")


    Noch etwas vergessen?

  • - neuen 6er als Partner für Kunze besorgen (die H96er Anhängerschaft ist auf der Position Kummer gewohnt)

    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kunzes Partner ist doch Besuschkow, an dem keiner bisher dauerhaft vorbeigekommen ist. Weil Leitl offenbar meint, Besuschkow wäre die optimale Besetzung. Und wenn der doch mal nicht spielen kann oder soll, gibt es Leopold. Oder alternativ ein IV, der weiter vorne spielt bzw. ein 8er, der weiter hinten spielt. Insofern sehe ich da kein Handlungsbedarf - solange Leitl Trainer ist und seine Präferenzen nicht ändert.

  • - neuen 6er als Partner für Kunze besorgen (die H96er Anhängerschaft ist auf der Position Kummer gewohnt)

    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Kunzes Partner ist doch Besuschkow, an dem keiner bisher dauerhaft vorbeigekommen ist. Weil Leitl offenbar meint, Besuschkow wäre die optimale Besetzung. Und wenn der doch mal nicht spielen kann oder soll, gibt es Leopold. Oder alternativ ein IV, der weiter vorne spielt bzw. ein 8er, der weiter hinten spielt. Insofern sehe ich da kein Handlungsbedarf - solange Leitl Trainer ist und seine Präferenzen nicht ändert.

    Alternativ stellt man da einfach Foti hin. Ist doch quasi vom Spielertyp auch so ähnlich dass er als Leopold 2.0 durchgeht und dann muss man sich ja wohl als Sportdirektor-Novize nicht um externe Mittel bemühen wenn man entsprechende Bordmittel hat.


    Zumal Trainer ohnehin nur höchst ungern zu viele Alternativen haben, das steigert den Aufwand generell ja unnötig.

  • Dass Du das gemeint hast war mir durchaus bewusst. Mir ist bis jetzt nur immer noch nicht klar was das mit Foti zu tun haben soll. Der ist dann doch noch eher 10er und wie man feststellen kann dass er und Leopold sehr ähnliche Spielertypen (und Wörl in dem Kontext dann auch) sind wenn man mehr als die Sportschau-Zusammenfassung von beiden Spielern gesehen hat erschließt sich mir auch nicht.


    Dass Leitl auf der Position gerne auch einen 8er aufstellt ist natürlich richtig, ob das immer ein kalkulierter „Plan B“ war oder aus der Not geboren wurde weil sein ursprünglicher Plan mit Raute und einem 6er in die Hose gegangen ist vermag ich nicht zu sagen.

  • Falls das mit Wörl fix wird dann müßte es das gewesen sein fürs ZM.



    Leitl läßt egal ob 3er oder 4er Kette immer mit zwei 6ern spielen.

    Weigere mich Besuschkow einen "8er" zu nennen, der er ja laut Übungsleiter sein soll.

    Für einen 8er ist Besuschkow offensiv viel zu harmlos und unsichtbar. Er begnügt sich tief in der eigenen Hälfte neben Kunze die Bälle horizontral und niemals vertikal zu verteilen.

    Und dafür gabs bisher schon 4 Leute für eben diese beiden Positionen mit Kunze,Besuschkow,Leopold, Ernst (kann eh alles spielen). Jetzt also Spieler Nr. 5.



    Was die Mannschaft braucht ist ein Spieler im ZDM der (auch) torgefährlich ist und sich (auch) an der Offensive beteiligen möchte.

    Wörl klingt erstmal nach einem Double für Leopold, der warum auch immer in der RR komplett in der Leitlschen Versenkung verschwunden ist.

    Leopold ist mit Sicherheit auch nicht der Heilsbringer im ZM, nur ist es schon verwunderlich warum er bei den Leistungen von Kunze und vor allem Besuschkow in der RR so dermaßen links liegen gelassen worden ist.


    Wörl scheinbar ein Talent, was allerdings auch 12x (laut TM) nicht im Kader stand. Aber immerhin mit 3 Torvorlagen.

    Er ist günstig und jung. Ein Spieler in den man (nur) Hoffnungen haben kann, aber keine Erwartungen.

  • Wörl ist vor allem komplett irrelevant, wenn sich bewahrheitet, dass der noch nicht fixe Transfer umgehend nach München zurückverleihen wird

  • Ich sehe auf der Position des "Achters" bei 96 den deutlichste Chance zur Verbesserung der Stammelf. Der Spielaufbau war doch über weite Strecken der Saison holperig.

  • Der ist dann doch noch eher 10er und wie man feststellen kann dass er und Leopold sehr ähnliche Spielertypen (und Wörl in dem Kontext dann auch) sind wenn man mehr als die Sportschau-Zusammenfassung von beiden Spielern gesehen hat erschließt sich mir auch nicht.

    Daß es sogar schon Sportschau-Sendungen exklusiv von Wörl, Foti und Leopold gibt, war mir tatsächlich entgangen.


    Nee, mal im Ernst: es soll schon vorkommen, daß 19-22 jährige Mittelfeldspieler von Trainern variabel auf 6er, 8er und 10er Position ausprobiert werden und sich erst im Laufe der Zeit herausstellt, wo ihre Stärken (im System) liegen.

    Meine persönliche Meinung ist halt: Hauptsache, sie werden ausprobiert = eingesetzt, wenn sie schon Kaderspieler sind.
    Und auch wenn das auf dem Papier in dieser Saison mit den jungen Spielern gut aussah, finde ich das in der Praxis noch ausbaubar, und gerne mit den Spielern, die schon da sind.

    Ansonsten war mein Schlußsatz ernst gemeint:
    daß ich es nicht verstehe, heißt nix. Leitl, Mann und der Spieler (Wörl) müssen es verstehen.


    Apropos: in meiner Betrachtung habe ich noch die Rückkehr der beiden ausgeliehenen Spieler Ennali und Stehle unterschlagen. Ob und wie sie in den Kader 23/24 passen könnten, kann ich überhaupt nicht beurteilen.