Doppel-Wumms

  • Du hast natürlich recht. Ich meinte im Prinzip, dass wir überhaupt an dem Punkt sind, an dem sich Europa jetzt befindet, finde ich schlimm. War vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hätte vielleicht aktiv verteidigen müssen. Ich befürchte, das ist bald soweit.

  • Ich möchte dich überhaupt nicht kritisieren, carpaccio. Im Gegenteil: Ich habe Verständnis für so eine Aussage, haben doch viel ab Anfang der 90er Jahre so gedacht - mich eingeschlossen. Und natürlich die Verantwortungsträger in der Politik, allen voran die Grünen (Friedenspartei).


    Schlimm, dass wir uns verteidigen müssen. Prinzipiell ja, aber im Grunde doch völlig normal. Es hat doch in der (deutschen) Geschichte immer grenzübergreifende Konflikte und Kriege gegeben. Ich erinnere nur an den sog. 100jährigen Krieg.


    Dass es in Europa über Jahrzehnte keinen Krieg gegeben hat, war historisch gesehen die Ausnahme. Zunächst durch die atomare Abschreckung und dann durch die Militärblöcke wurde ein ziemlich gefestigter Status quo erreicht. Erst als die Sowjetunion darnieder ging, ging mit ihr auch dieser Status quo und es dauerte nicht lange, dann hatten wir im ehemaligen Jugoslawien den ersten Krieg in Europa.


    "Mit Wandel durch Handel" dachten wir, Stabilität und Sicherheit zu erreichen. Ein Irrglaube, dem viele (auch ich) aufgesessen sind.


    Das war jedoch nicht der einzige Irrglaube von mir. Ich dachte nämlich, wenn es denn schon zum Krieg kommen würde, dann wäre er atomar und zum einen würde dann gerade Deutschland sowieso verloren sein (egal wie stark die Bundeswehr ist) und zum anderen wäre so ein atomarer Krieg völlig irrational, da es nur Verlierer geben würde. Ich habe nicht daran gedacht, dass ein konventioneller Krieg in Europa denkbar wäre.


    Und ja, erstrebenswert wäre ein friedliches Zusammenleben aller Völker, ohne notwendigkeit von Armeen und Waffen. Ist das in den nächsten 100 Jahren realistisch erreichbar?

    Das wäre ein paradiesischer Zustand. Die Frage danach betrachte ich als rhetorisch, oder ?

  • Also auch F-22 *liebguck*?


    Darf ich fragen welchen Streitkräften Du angehörst?

    Ich habe ein paar F-22 für Dich, aber bitte sei mir nicht böse, dass ich hier keine weiteren persönlichen Angaben zu mir machen möchte.


    Mich freut es, dass auch in Deutschland so viele Menschen diese Übung als absolut notwendig und wichtig ansehen, obgleich sie vielleicht auch den Impact auf den Klimawandel sehen. Die NATO-Streitkräfte sind sich dieser Herausforderung bewusst, es gibt bereits viele technologische Ansätze, um das zu verbessern.

  • Erster Tag der Übung den ich miterlebe und eben war schon gut was los über der Wedemark: erst ein A400, dann eine Transall, und dann 3-4 C130 der Amerikaner, alles im relativen Tiefflug. Klasse Sound ;).

  • In der Zeitung war heute übrigens von 41200 gezählten Besuchern in Schumi die Rede, nicht von 100000. ;) Trotzdem guter Besuch!

  • Erster Tag der Übung den ich miterlebe und eben war schon gut was los über der Wedemark: erst ein A400, dann eine Transall, und dann 3-4 C130 der Amerikaner, alles im relativen Tiefflug.

    Statt der Transall tippe ich auf eine rumänische Alenia C-27J. Die wurde offiziell für Wunstorf angemeldet.


    Leider habe ich im Urlaub von meinem nächsten Einsatz erfahren, der unmittelbare Kriegshandlungen umfassen kann. In solchen Einsätzen ist es mir untersagt im normalen Web unterwegs zu sein.


    Daher nehme ich vorerst Abschied von euch und dem Forum. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und einen guten Saisonstart für die Roten.


    Falls alles klappt, bin ich in Ende Q1/2024 wieder zurück. Darauf freue ich mich jetzt schon.


    Und noch eine Bitte: Bleibt der Ukraine treu und lasst bitte nicht zu, dass das Thema in Vergessenheit gerät!

  • Es war auf jeden Fall zweistrahlig, Transall war es dann natürlich nicht, die ist 2021 ausgemustert wurden. Dann wird es die Alenia gewesen sein, danke!


    Alles Gute Webtura

  • Ist es notwendig über bewohntem eng bebauten Gebiet mit mehreren großen Transportmaschinen in geringem Abstand die Flugbahn anderer großer Transportmaschinen zu kreuzen? Kann man das nicht über unbebauten Gebiet üben?

  • Naja, ich denke die wollen Krieg so realistisch wie möglich spielen.


    Aber ich frage mich tatsächlich wer zahlt, wenn son Apparillo in ein Wohnhaus scheppert.

  • Naja, am Mittwoch hatte eine C130 einen Triebwerksschaden (1 von 4) gegen 13:15 5 Min. vor dem Flughafen Wunstorf (laut Haz). Da sind bei uns halt um die Zeit auch 4-5 große Militärtransporter aus Richtung Ost nach West vorbeigekommen. Passt also genau auf die Meldung für südwestliche Stadtteile Hannovers. Wobei ich sagen muss, die sind südlich am Stadtgebiet vorbeigeflogen. Risikoübungen im Stadtgebiet habe ich nicht gesehen. Mulmig wurde mir aber schon etwas, als ich die Meldung gelesen habe.

  • Ich habe das gestern gesehen, wie 3 Transporter die Flugbahn von 2 weiteren über Linden-Süd kreuzten.