Saisonziel 23/24

  • 1. Ja, das glaube ich bei 96 und Braunschweig wirklich. Beim HSV oder Schalke sogar noch mehr. So wie viele hier sich auch mehr über Nürnberg als über Wiesbaden in der zweiten Liga freuen, obwohl beide Klubs nicht aus Niedersachsen kommen.

    2. Das ist irgendwie gar nicht das Thema, wenn es um die Attraktivität der zweiten Liga geht. Da wäre die Frage, ob Jack in Minnesota lieber HSV-Düsseldorf als Hoffenheim-Augsburg sehen wollen würde und ob man das kapitalisieren könnte.

  • EdenHazard: attraktiv ist die 2. Liga aber nur im Umfeld der einzelnen Vereine. Jede andere Behauptung ist Augenwischerei.

    Das würde ich so pauschal überhaupt nicht unterschreiben. Du hast in Liga 2 einige Konstellationen die pauschal mehr Zuschauer generieren als manche Erstligapaarungen.


    Pauli - Hamburg

    Schalke - Hamburg

    Schalke - Hannover

    Hertha - Düsseldorf


    Wären jetzt mal random rausgeschüttelte Vereine die alleine durch die Anhängerschaften mehr ziehen als mehrere Spielpaarungen in Liga 1. Und zu dem Hinweis dass das nur im Vereinsumfeld interessiert: Dass sich jüngst jemand Wolfsburg, Hoffenheim, Augsburg ansieht, weil es Erstligafußball ist, sehe ich auch absolut nicht.

  • Dann deutlicher: glaubt wirklich jemand das sich in Bayern oder im Ruhrgebiet viele danach sehnen das Braunschweig oder Hannover oder Elversberg aufsteigen?

    Wahrscheinlich sehne ich mich ebenso nach Mainz, Hoffenheim und Rostock.

  • Was ich mich frage, warum ist die 2.Liga bei den Zuschauerzahlen wirtschaftlicher Selbstmord?

    Immer dann, wenn der handverlesene Trikotsponsor vor lauter überregionaler Bedeutung einfach nicht zahlen kann.

  • Habe ich das am Wochenende falsch verstanden? Dort wurde gesagt, dass Schalke die meisten Auswärtsfans Deutschlands hat und auf Platz 2 der HHSV folgt. Erst danach kommen die Bundesligisten?


  • Finde aber auch, dass die zweite Liga im Verhältnis einfach gerade einfach nicht gut genug vermarktet wird gemessen daran, wie attraktiv sie eigentlich ist.

    Man könnte ja mal über einen Investor nachdenken, der das Ganze ein bisschen digitalisiert und vermarktungstechnisch nach vorne petert.


  • Finde aber auch, dass die zweite Liga im Verhältnis einfach gerade einfach nicht gut genug vermarktet wird gemessen daran, wie attraktiv sie eigentlich ist.

    Man könnte ja mal über einen Investor nachdenken, der das Ganze ein bisschen digitalisiert und vermarktungstechnisch nach vorne petert.

    Ist 'ne Möglichkeit, hab ich im letzten Vorschlag nicht viel stichfestes was über "Digitalisierung -> ? -> Profit!" hinausging gelesen und freue mich über gute Konzepte. Spieltage nicht so auseinanderpflücken und Liga-Appeal durch Konferenz stärken halte ich übrigens auch für 'ne gute Idee bei der 2. Liga. Glaube das Problem ist im konkreten Fall aber weniger eines der Möglichkeitens als eines der Priorisierungen durch die DFL.

    Einmal editiert, zuletzt von EdenHazard ()

  • Habe ich das am Wochenende falsch verstanden? Dort wurde gesagt, dass Schalke die meisten Auswärtsfans Deutschlands hat und auf Platz 2 der HHSV folgt. Erst danach kommen die Bundesligisten?

    Das hast du richtig verstanden.


    1. BuLi:

    Auswärtsfahrer-Tabelle der 1 . Bundesliga
    Die Tabelle der Vereine mit den meisten Gästefans in der 1. Bundesliga! Welcher Verein bringt die meisten Auswärtsfahrer mit? Wir haben die Tabelle!
    www.fussballmafia.de


    2. BuLi:

    Auswärtsfahrer-Tabelle der 2 . Bundesliga
    Die Tabelle der Vereine mit den meisten Gästefans in der 2. Bundesliga! Welcher Verein bringt die meisten Auswärtsfahrer mit? Wir haben die Tabelle!
    www.fussballmafia.de

  • Bochum steht aktuell auf dem Relegationsplatz. Mein Traum ist die Relegation gegen Bochum. Und dabei geht es mir nicht um den Aufstieg, der wäre nur Nebeneffekt.