Max Christiansen

  • Leitl sagte vor dem Spiel "genau für die Position haben wir ihn geholt". Also wurde er scheinbar vor der Saison als Upgrade für Kunze geholt.

  • Leitl sagte vor dem Spiel "genau für die Position haben wir ihn geholt". Also wurde er scheinbar vor der Saison als Upgrade für Kunze geholt.

    Ich hoffe du wolltest "Backup" schreiben


    Wieso sollte des Trainers absoluter Wunschspieler als BackUp geplant sein. Den wollte Leitl sicher schon für die Stammelf haben, hat ja auch zu Beginn direkt gespielt.


    Unfassbar schwach! Zum Glück dürfte sich das jetzt wieder erledigt haben.

  • Gerne noch mal die Erinnerung, dass unser bester Mittelfeldspieler (Leopold) nur deshalb in der Startelf steht, weil Besuschkow und Christiansen gleichzeitig verletzt waren. Leitl ist da nicht immer dem Leistungsprinzip unterworfen.

  • Sorry, aber ich kann mich an keinen Spieler erinnern, den ich so Kreisklasse finde. Selbst Gülselam war dagegen Weltklasse.

  • Es fing bei ihm irgendwie schon unglücklich an: Ich erinnere mich, als er an Spieltag 1 gegen Elversberg - nach dezenter Leistung - gegen Kunze ausgewchselt wurde. Stadionsprecher: Den Platz verlässt mit der Nr. 13 - Max ... Publikum: ... Sprecher: Nochmal - Max ... Publikum: ...


    Es wird aber gute Gründe geben, warum Leitl einen Christiansen unbedingt in seinem Kader haben wollte und eigentlich wohl auch als Stammkraft eingeplant hat - die liegen hoffentlich nicht ausschließlich darin, dass er seine Wohnanschrift schon/noch kannte. Mindestens genauso gute Gründe haben unsere Nr. 13 jetzt aber - (für den Moment) zurecht - auf die Bank katpultiert.


    Ich hoffe, dass da noch was kommt, das zufriedener stimmt. Manch einer braucht ja auch einfach Eingewöhnung, vielleicht auch etwas länger. Ein Topsprinter und Wirbelwind wird aus ihm wohl aber nicht mehr.

  • Jetzt fände ich es aber auch nicht so cool, dass wir für die "Eingewöhnung" der Spieler verantwortlich sind, dass bei Ernst hat ja quasi schon sehr, sehr lange gedauert, bis da auch etwas bei raus kam. Zudem muss das ja nicht immer funktionieren sow wie bei ihm


    Nachher macht ein Spieler 200 Spiele für uns, immer schlecht, bis man dann sagt, ok, hat halt nicht funktioniert. Dass kann sich keine Profimannschaft leisten.

  • Eingewöhnung ist das eine, und sicherlich keine Einbahnstraße, aber Eingespieltheit sicherlich das andere. Die bisherigen Leistungen waren nicht gut, aber ich würde jetzt nicht außer Acht lassen dass er zwei Monate lang mitten in der Saison quasi null im Training stand und selbst danach ihm der Körper wegen des Muskelapperats regelmäßig Hallo gesagt haben wird.


    Und ja, es gibt Scouting- und Managementfehler, aber Christiansen ist ein verdienter Zweitligaspieler (mit einer wenn ich mich recht erinnere für ihn sogar ganz guten Erstligasaison) - dass das nicht das Leistungsniveau ist, auf dem er zu spielen befähigt ist, liegt doch auf der Hand. Aber nach den Chancen nach der Vorbereitu


    Am Ende des Tages hat der hier irgendwie 4-5 Spiele von Anfang an gemacht, einen Teil davon in der komplett wilden Startphase. War alles nicht gut, aber ich find's trotzdem ein wenig billig den hier nach 9 Monaten mit relevanter Verletzungszeit als Gurke zu deklarieren. Bisher war's nix, aber in dem konkreten Fall gibt's IMO für das Zeitlassen gute Gründe.

  • Also Christianen hat laut tm.de mehr 3. Liga als 2. Liga Spiele gemacht. Als verdienten Zweitligaspiele würde ich ihn bei den Einsätzen noch nicht bezeichnen.


    Ernst hatte ich abgeschrieben, aber ein solches Comeback kommt nicht alle Tage.

    Bei Christiansen fehlt es mir bisher an allem. Tempo, Druck im Passspiel, Orientierung auf dem Platz, Ausstrahlung. Da passt noch nichts. Habe kein BL Spiel von ihm in Fürth gesehen, aber da muss er ja richtig toll aufgespielt haben.

  • Er hat auch nicht bedeutend weniger Erstliga- als Zweit- oder Drittliga-Einsätze. Bei 120 Spielen in der 1. und 2. Liga finde ich es jetzt nicht weithergeholt jemanden als gestandenen Zweitligaprofi zu bezeichnen.

  • Er hat auch nicht bedeutend weniger Erstliga- als Zweit- oder Drittliga-Einsätze. Bei 120 Spielen in der 1. und 2. Liga finde ich es jetzt nicht weithergeholt jemanden als gestandenen Zweitligaprofi zu bezeichnen.


    Ja, ist jetzt tatsächlich nicht so, dass er ein Nachwuchsspieler ist.

    Aber mir fehlen bei ihm einfach zu viele Ansätze, dass ich da groß Hoffnung habe.

  • Gibt zig Gründe warum ein Spieler in einem Team gut funktioniert und in einem anderen nicht. Im Moment sieht es so aus als würde Christiansen hier nicht funktionieren. Würde ihm aber auch noch Zeit zugestehen.

  • Er spielt bzw. bewegt sich aktuell so als wenn er 1 Jahr verletzt gewesen und erst 2-3x trainiert hätte, um vom Trainer aus der personellen Not heraus in den Punktspielbetrieb hineingeworfen zu werden.



    Ein Dynamikwunder war er ja eh nicht aber aktuell wirkt er komplett eingerostet, so hilft er der Mannschaft nicht.

    Er ist nicht anspielbar und man kann - zugegeben böse formuliert - nur hoffen das er dem Gegner aus Versehen im Weg herumsteht.

    Er ist doch aber m.W. seit Wochen voll im Mannschaftstraining. Ok, kein Training ersetzt ein Punktspiel aber das ist bisher viel zu dünn.


    Aber wer soll sonst den zweiten 6er geben wenn Kunze mal ausfällt. Bliebe nur Ernst der ja im Mittelfeld eh fast alles spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Er hat bereits als 19 jähriger über 1000 Minuten Bundesliga in einer Saison gespielt und Ingolstadt hat sogar die Klasse gehalten. Vielleicht war er damals dynamischer? 1,5 Jahre später hat Leitl ihn bereits dort in der 2. BL trainiert und wiederum 3 Jahre später ihn aus der 3. Liga zurück in die Bundesliga geholt.