1. Spieltag Hannover 96- Elversberg Samstag, 29. Juli 13 Uhr

  • Ja. Egal, ob der Gegner als Aufsteiger so unangenehm gewesen soll, da waren einfach so viele individuelle Fehler.

    Der Spielaufbau war so zäh und immer in Bedrängnis. Kaum Entgegenkommen des Mitspielers, wenn der Gegner am pressen gewesen ist. Alles viel zu einfach gewesen, sodass Elversberg auch so häufig zum Abschluss gekommen ist.


    Ich sehe nicht alles so schwarz, denn wenn man hier die nächsten 1-2 Spiele einen gehörigen Schritt nach vorn macht, dann schaut es schon wieder anders aus. Mein größtes Problem dabei ist nur der Trainer... Seine Analyse wieder nach Spielende lässt meine Hoffnungen auf Besserung nicht allzu groß werden...

  • Wie kann man den Gegner jedes Mal so oft und leicht auf unser Tor schießen lassen? Ich begreife das nicht. Der Gegner macht das seinerseits doch auch nicht. Oder den Ball in die Pressingfalle reinspielen. Üben die 5 gegen 2 falsch herum?


    Aber Rückstand gedreht, Tresoldi getroffen. Das gefiel.

  • Kein Zugriff im Mittelfeld. Schaub kann genauso gut Zweikämpfe wie Kerk.

    Christiansen hatte keinen guten Tag. Immer zu weit weg und im Aufbau immer einen falschen Schritt voraus. Da fehlt es noch an Abstimmung mit seinen Teamkollegen. Was Leitl an Besuschkow in den letzten Spielen immer so gesehen hat, bleibt für mich unerklärlich...

  • Hannover 96 - SV Elversberg | 2. Bundesliga Tore und Highlights 1. Spieltag - YouTube


    Die Dullis von Sport 1 zeigen die Szene schonmal nicht.


    Hannover 96 – SV Elversberg Highlights 2. Bundesliga, 1. Spieltag | Sportschau - YouTube


    In der Sportschau ist es zu sehen, die Spielminute sieht man leider nicht aber ab Minute 06:40 bei der Ecke,

    sieht man den Trikotzupfer beim Stand von 2:2 und das ist ein 1000 % er Elfmeter, wurde vom VAR gecheckt

    und Glück, Blödheit des Kellers und eventuell eine gute Bezahlung haben hier nicht zum Strafstoss geführt.


    Ein glücklicher Punkt, andere Truppen hätten uns am Samstag abgerieben und wenn sie meinen,

    weiterschlafen zu müssen und sich auf Testspielergebnisse auszuruhen, dann gute Nacht.

  • Wie viele Möglichkeiten Elversberg allein in der Zusammenfassung hatte, die ich gesehen habe.

    Das ist echt nicht zu glauben, was defensiv mit dieser Truppe los ist.

  • Die sind halt nach wie vor nicht pressingresistent. Denn das waren doch zum Großteil im Grunde bereits gesicherte Bälle, die jeweils vollkommen unnötig in der letzten Verteidigungslinie verloren wurden. Da ist der Weg zum Abschluss kurz, jedenfalls hat sich Elversberg bei den gefährlichen Szenen doch nicht durch eine 5er- oder 3er- oder 4er-Kette kombinieren müssen.

  • Motivierter Aufsteiger, der mit Hurra-Fußball aufgestiegen ist spielt halt so weiter und ist damit erstmal erfolgreich. Ist ja noch nie passiert...

  • Etablierter Zweitligist lässt sich im ersten Saisonspiel von einer NoName Truppe im Hurra Stil abkochen.... Ist ja auch noch nie passiert....

  • „Spielt halt so weiter“ - Elversberg ist wegen einer guten Hinrunde aufgestiegen und war 6. der Rückrundentabelle. So richtig „weitergespielt“ haben sie also nicht.

  • Ah, eine parallele...

    Elversberg, eine gute Hinrunde, die den Aufstieg bedeutete,

    H96 eine "gute" Hinrunde, die den Abstieg verhinderte...


    Dann war das Unentschieden ja Leistungsgerecht...

  • Ich hab das Spiel nur hören können und es hat sich nicht gut angehört. Jetzt die Zusammenfassung zu sehen war echt super gruselig. Da kam ja von niemandem irgendwas.


    Wenn man was positives sehen will, dann der nicht gegebene Elfmeter gegen uns und den Willen von Tresoldi. Der hat bei der Einwechslung schon über beide Ohren gestrahlt.

  • Ihr habt Recht...aber die Tatsache, dass der Gegner ziemlich leicht zu Torabschlüssen gegen 96 kommt, ist halt auch seit einem Jahr kein Phänomen mehr.


    23 Torschüsse von Elversberg sind mehr als doppelt so viele, wie 96. Nur der HSV hat am ersten Spieltag mehr Abschlüsse.


    Das liegt auch nicht nur am unbekümmerten Aufsteiger, sondern ist seit 1 Jahr ein grundsätzliches 96 Problem und ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass der Sommer (möglicherweise) keinerlei Verbesserung gebracht hat.


    Vielleicht kann Pokalheld oder ein anderer Taktikfuchs mal analysieren, woran das liegt. Meine Vermutung: Zu wenig Druck auf den Gegner, gerade im Mittelfeld, hier wird zu häufig nur gestellt, schlechtes Umschaltverhalten auf die Defensive nach Ballverlusten, zu schlechte Laufleistung gegen den Ball.

  • Die sind halt nach wie vor nicht pressingresistent. Denn das waren doch zum Großteil im Grunde bereits gesicherte Bälle, die jeweils vollkommen unnötig in der letzten Verteidigungslinie verloren wurden. Da ist der Weg zum Abschluss kurz, jedenfalls hat sich Elversberg bei den gefährlichen Szenen doch nicht durch eine 5er- oder 3er- oder 4er-Kette kombinieren müssen.

    Das finde ich auch nach wie vor am besorgniserregendsten, und das Problem bestand ja insbesondere in den prekären Abschnitten in der letzten Saison in dieser Form. Es kann doch irgendwie nicht wahr sein, in welchen absurden Situationen wir einerseits die Bälle hergeben, aber vor allem auch auch was für stumpfe Angriffsvarianten gegen uns ständig zu teilweise wirklich extremen Überzahlsituationen führen. Wie oft ist Elversberg 2-1 aufs Tor zugelaufen dieses Spiel? Das sehe ich bei keinem anderen Team.


    Kann ja nicht nur am Spielermaterial liegen, was da passiert, dann würde es nicht nur uns passieren. Das reicht vielleicht noch als Begründung für die Situationen von Ezeh oder Halstenberg. Aber diese seltsame Mischung aus "Gar nicht mal so offensiv spielen" und "Unfassbar anfällig gegen alles" ist wirklich einfach nur noch der pure Frust.

  • Die vielen Chancen der Gegner ist Taktik des Trainerfuchses S. Leitl. Er wünscht dem Keeper R.-R. Zieler so sehr die nochmalige Nominierung für das Nationalteam, und so kann dieser sich regelmäßig auszeichnen. Und ihr alle merkt das nicht. :kopf:

  • Joa, da kann man in der Tat viel drüber hersinnen. Vielleicht besteht so eine Art Kettendisbalance, bei der wir eine Situation haben, in der die hinterste Kette mit Spielern vollgestopft ist, die zu offensiv denken, die dann auf ein Mittelfeld treffen, das zu defensiv denkt oder zumindest den Offensivgeist nicht aufnehmen und weitertragen kann, um dann eben auf einen Sturm zu treffen, der ab Sekunde Null um Hilfe und Aufmerksamkeit gleichermaßen nach hinten winkt.


    Besser wird es dann definitiv nicht, wenn Du bei den Transfers etwa die linke Seite vollkommen überrepräsentierst, weshalb die Hälfte der hierfür angedachten Spieler auf einer Position spielt, die zumindest nicht ihre allerstärkste ist. Und wenn diese Spieler dann wie Ezeh und Köhn im Grunde die genau baugleiche Grundorientierung haben, wird alles nochmal komplizierter. Trägt dann nicht dazu bei, trotz neuer Spieler eine neue Sicherheit hinten zu gewinnen.

  • Mal zur Einordnung der Torschüsse.


    In den Heimspielen der letzten Rückrunde gab es im Schnitt 15 Torschüsse des Gegners.

    Die Bilanz zuhause (RR) war 112:135.

    Also selbst in den Heimspielen hatte man nicht die Mehrzahl der Abschlüsse, in 9 Heimspielen auch nur 2x mehr als der Gegner (14:13, 12:11).

    Gegen Rostock (!) z.b. 10:21....

    Auswärts war die Bilanz 82:132 mit einem Spiel weniger.

    Der Gipfel in Braunschweig mit 3:21 (!)...drei zu einundzwanzig.

    Generell in der RR nur 3x mehr Abschlüsse als der Gegner.



    So, und man fängt in der neuen Saison - gegen einen blutigen Aufsteiger - also gleich mal mit nem 11:23 an..

    Na gottseidank nur an Torschüssen und nicht an Toren. Das wars aber auch schon mit dem positiven.

    23...noch mal 8 mehr als der Schnitt in der RR 2022/23.


    Klar nicht jeder gewertete Torschuss geht auch aufs Tor.

    Nur wenn der Gegner in jedem (!) Spiel mehr Abschlüsse hat steigt eben die Wahrscheinlichkeit das irgendeine Gurke mal reinfällt, der Keeper patzt und ganz banal - und völlig überraschend für Leitl - man verliert ganz einfach das Fußballspiel.


    Schaut man sich das erste Ding an. Ja, rutscht halt nach dem Eckball durch kann man sagen.

    Man kann aber auch einfach gieriger und galliger seine Bude verteidigen und seinen Keeper nicht permanent im Regen stehen lassen.

    Beim 2. Gegentor ist die 3er Kette viel zu weit auseinander, und z.b. Besuschkow weiß vor dem Steckpass gar nicht wo er hinlaufen soll und trabt zurück wie in der 120. Minute der Verlängerung.

    Ja, Zieler patzt. Nur, es kommen generell zu viele Bälle auf unser Tor.



    Leitl kriegt das auch in xxxMonaten nicht hin das wir kompakter stehen, besser verteidigen und nicht in jedem (!) gottverdammten Spiel in einem absoluten Mismatch der abgegeben/erhaltenen Torschüsse stehen.

  • Motivierter Aufsteiger, der mit Hurra-Fußball aufgestiegen ist spielt halt so weiter und ist damit erstmal erfolgreich. Ist ja noch nie passiert...


    Das war kein Hurra-Fußball.

    96 hat es denen mega einfach gemacht, da es nach jedem 3. Ball im Aufbauspiel n‘Bock gab und es hat prompt gebrannt.


    Elversberg war taktisch 1a aufgestellt und hatte speziell in der 1. HZ egal wo auf dem Platz, immer Überzahl.