1. Spieltag Hannover 96- Elversberg Samstag, 29. Juli 13 Uhr

  • Jedem Fußballfan, der enttäuscht ist, dass es mit dem Bundesligaaufstieg nicht geklappt hat, sei ein Blick auf die Zusammensetzung der 1. Liga empfohlen. Der Blick auf Darmstadt, Heidenheim, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg sollte den Schmerz etwas lindern.

    Obendrein spart man in der 2. Bundesliga auch noch einen Haufen Geld, wenn man Fußball nur noch via TV verfolgt.


    Es hängt auch davon ab wie die eigene Erwartungshaltung ist bzw. wann man als Fan in diesen Verein "hineingeboren" wurde.


    Bist du Anfang/Mitte der 90er geboren - und mit 7-8 Jahren das erste mal ins Stadion - hat man den Aufstieg bzw. die 1. Liga sofort miterlebt und damit quasi als selbstverständlich empfunden.

    Für fast 1.5 Jahrzehnte. Die 2. Liga kannte man nur vom Hörensagen.

    Dann ist das aktuell schon ein deutliches Downgrade.


    Unsereins kennt noch vor 3500 Zuschauern im alten schönen Holzbänke Niedersachsenstadion Kicks gegen Wacker 04 Berlin, Spvgg. Erkenschwick, Union Solingen. War aber irgendwie auch geil.


    Demgegenüber Ende der 80er geboren hat man höchstwahrscheinlich gleich die atemberaubende Spiele gegen Atlas Delmenhorst, Göttingen 05, oder VFL Herzlake im Hinterkopf.

    Da war dann der Aufstieg in die 2. Liga ein Geschenk.

  • Hab Bock aber Angst. Nicht vor Elversberg (c'mon), sondern wie immer davor dass 96er die es eigentlich besser können sollten, auf ganzer Linie versagen.


    Mir immer noch nicht klar, wie Halstenberg bei uns taktisch funktionieren soll. Mir immer noch nicht klar, warum Besuschkow ein Stammplatz-Abo hat. Mir immer noch nicht klar, was der Plan im Sturm ist.


    Weiterhin klar ist: 96 ole, und Kind muss weg. Freue mich auf eine weitere Saison im biederen oberen Zweitligamittelfeld mit euch.

  • hab auch tierisch Bock auf morgen und bin irgendwie auch guter Dinge. Auch wenn ich nicht an ein 3 oder mehr zu Null glaube.


    Meine Bedenken sind, ob sie es schaffen das Zentrum dicht zu bekommen und nicht wieder so viele Torschüsse zuzulassen.

    Bin wie du auch nicht im Besuschkow Fan-Club, aber sehe in der erwarteten Startelf vor allem Dehm als Schwachpunkt.


    Halstenberg wird das im Zentrum schon mindestens ordentlich machen, ob bzw. wie sehr er herausragen wird, muss man abwarten.


    Ich wünsche mir, dass wir gut starten und wirklich lange Zeit vorne dabei sind. Die Hamburger werden zwar zurecht belächelt, dass sie es jedes Jahr am Ende verkacken, auf der anderen Seite darf man als Fan bis zum Schluß mitfiebern und leiden, während bei uns Mitte der Rückrunde jedes Jahr hauptsächlich über Kaderplanung diskutiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rirama ()

  • The goal before each season should be to get promoted to the first division. That won't be easy given the strong teams around us, but that should also be the goal. Otherwise what's the point of it all?


    I think we're starting this season stronger than last and I'm looking forward to tomorrow and a good 2-0 win to start the campaign.

  • Schöne Romantik (Nicht aufsteigen zu wollen, weil 2.Liga so viel attraktiver ist)....

    Was hat das mit Romantik zu tun? In der 1. Liga sind wesentlich beschissenere gegner mit drecksstadien als in liga 2.

    Das ist Ansichtssache :ahnungslos:

    Mag vielleicht in unserer jetzigen 2.Liga Zugehörigkeit so passen aber wird sich auch wieder mit der Zeit verändern.


    Ich habe übrigens 1994/95 meine erste Dauerkarte gehabt. Mein Vater hat mir keine andere Wahl gelassen und ab dem Zeitpunkt bin ich dann mit dem Verein zusammengewachsen. Falls hier noch Vorurteile aufkommen sollten, dass ich nur die Glanzzeiten mitbekommen habe.

    Da waren in den ersten zwei Jahren so richtige Leckerbissen bei.


    ------------


    Ich hoffe ich darf morgen ins Stadion kommen :D Auch wenn ich nicht mehr so oft vor Ort anwesend bin.

  • hab auch tierisch Bock auf morgen und bin irgendwie auch Dinge.

    Ja, wissen wir doch.


    Ich bin auch mal wieder seit langen im Stadion, und tiefenentspannt ob des Spiels und Gegners.


    Nicht zu heiß, nicht zu trocken - und mit Mann einen echten Messias an Bord - was soll da gegen einen drittklassigen Gegner zu Hause schief gehen? :grübel:

  • Wofür Mann nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch hier so abgefeiert wird, verstehe ich auch Stand heute kein bisschen. Dafür gibt es bisher doch überhaupt noch keinen Grund. Schon gar nicht für die Halstenberg-Verpflichtung, die alles andere als visionär und eine verhandlungstechnische Leistung war. Der Spieler wollte unbedingt hier spielen und ist bei uns wahrscheinlich Top-Verdiener, dazu die für unsere Verhältnisse hohe Ablöse und Untätigkeit auf der Neuner-Position und das alberne Starkreden von zwei Spielern, die bei Leitl letzte Saison keinen Stich gesehen haben. Das ist fast als dufneresk zu bezeichnen.

    Seine Transfers finde ich insgesamt schon sehr okay. Fand ich die von Schlaudraff aber auch.

  • Der Spieler wollte unbedingt hier spielen und ist bei uns wahrscheinlich Top-Verdiener, dazu die für unsere Verhältnisse hohe Ablöse


    Ich möchte nun garnicht darüber diskutieren ob der Halstenberg Hype gerechtfertigt ist oder nicht, was ich wirklich nicht verstehen kann ist so eine Aussage wie diese.


    Der Spieler kommt als Stammspieler von einem Bundesligisten, Pokalsieger und Champions League Teilnehmer. Unabhängig davon, ob der Spieler nun unbedingt zu uns wollte oder nicht, aber ein Konstrukt wie Leipzig hat sicherlich auch keine Spieler eines solchen Formats zu verschenken, egal wie verdient der sich gemacht hat.


    Und wenn Mann Halstenberg (Marktwert immerhin noch knapp 3,5Millionen €) am Ende für 700.000€ zu uns holt und Martin dafür die letzten Groschen zusammen kratzen muss und Halstenberg hier Topverdiener wird... Ja, mein Gott, was wird denn sonst von Mann erwartet? Soll Halstenberg noch Geld mitbringen dass er hier spielen darf? :nein:



    Zurück zum Spiel: Ohne Gegentor gehen wir da nicht raus, ich hoffe es wird nur nicht wieder die übliche Hängepartie. Ich zurückhaltend auf ein 3:2 hoffen.

  • Na nüscht, genau wie Mann.


    Aber er hatte dabei zwei Gegner, das muss man ihm zugute halten: Kind, der das Geld locker machen musste, und RB, das sich damit zufrieden geben musste. Das hätte gewiss nicht jeder geschafft.

  • Nee, muss ich auch nicht, denn ich habe die Transfersumme ja nicht als besondere Leistung dargestellt, sondern nur eine Frage gestellt.


    Irrerweise glaube ich nämlich nicht, dass die von Fußballfans hobbymäßig eingeschätzten Marktwerte auf der Seite "transfermarkt.de" für Vertragsverhandlungen irgendeine Form von Verbindlichkeit haben und auch nicht, dass Mann die Gegenseite mit Psychotricks oder der "Macht" dazu gebracht hat, nur einen Bruchteil des dort dargestellten "realen Marktwertes" zu verlangen.

    Vielmehr halte ich es für vorstellbar, dass die entsprechende Abteilung der Brausefirma dem Spieler keine Steine in den Weg legen wollte und ihn zwar tatsächlich "unter Wert" an einen Nicht-Konkurrenten abgegeben, 96 aber wenigstens das Geld aus den Rippen geleiert hat, was es bezahlen konnte.


    Ist halt schon irgendwie doof, wenn man den Kopfschüttel-Smiley zieht, weil einem eine Meinung nicht gefällt, man aber überhaupt nicht mit Fakten argumentieren kann.


    Manche schreiben als Schlusssatz wenigstens so etwas wie "Ende der Durchsage".