4. Spieltag Hannover 96 vs. hsv, Sa. 26.08.23 um 20.30 Uhr

  • Tja… 96 mit kämpferischen Einsatz wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat, mit deutlich mehr Spielanteilen und der Gegner nimmt 3 Punkte mit. Und keiner weiß warum.


    Fußball kann wirklich brutal sein :(

  • Richtig spannendes Spiel. Ich bin mit der Leistung unserer Jungs zufrieden.

    Deutlich wurde halt mal wieder deutlich, dass Torgefahr fehlt.

    Kopf hoch!

  • Scheiße.


    Das 0:1 hat richtig wehgetan. "Highlight" dabei Dehm, der irgendwo zwischen "besoffener Tanzbär" und "temporal verschoben" agiert.


    Vorne ist es komplett verrückt, dass Tresoldi am intelligentesten agiert, während Köhn und Teuchert permanent sinnlos und blind aus allen Lagen aufs Tor bolzen.

  • Tolles Spiel, hat Spaß gemacht . Ergebniss natürlich trotzdem kacke. Torgefahr fehlt und ein Ersatz für Schaub. Das Tor war halt gut gemacht. Wäre man nicht über 30 min in Überzahl gewesen würde ich mich nicht mal groß ärgern.

  • Bis auf das Ergebnis gibt es kaum was zu meckern. Es zeigt sich die Klasse vom HSV, da halt mal so einen rauszuholen. Wir hingegen hatten dann eben Pech, es fehlten die letzten paar Zentimeter.


    Die Mannschaft hat gekämpft und sich voll reingehängt. Gegen vermutlich 15 von 18 Mannschaften der Liga reicht sowas für einen Sieg. Heute leider nicht, schade.


    Was man aber auch sagen muss: Nach dem 1:0 war das Spiel leider fast durch. Hamburg konnte hinten dicht machen, und fiel nichts ein, die Flanken von Schaub waren wirklich nicht gut.

  • Jo, man kann sich nur bedingt ärgern. Einsatz und Wille war da, Glück fehlte leider. Die Hamburger auch gerade mit den Momentum.

    Leider wieder zusammengebrochen nach dem unnötigen Gegentor. Die Hamburger auch deutlich souveräner. Oppa würde sagen abgewichster.


    Bisschen zu wenig Puste im Mittelfeld. Manchmal wünschte ich wir hätten fähigere außen und nicht vorgezogene Außenverteidiger, aber Leitl halt ...


    Fanfreundschaft mit Hamburg, ja und so. Gönne ihnen auch den Aufstieg, aber deren Trainer verursachte bei jedem Schnitt auf ihn leichte armreflexe. Nervt mich der gute, ist aber bestimmt n ganz netter, wenn man ihn erstmal kennt usw.


    Ich hoffe insgeheim das dieses Spiel die Truppe irgendwie zusammen Schweißt.

    Ted Lasso ist schließlich sogar erstmal abgestiegen bevor er zweiter in der Premier League wurde ...

  • Vor allem im Stadion lange nicht so ein Spiel erlebt. Stimmung, Mannschaft, war echt so stark wie lange nicht.

    Die Spitzenmannschaft gewinnt leider, obwohl es nicht so recht verdient war, da die zweite Halbzeit von HSV schon sehr schwach war.

    .

  • Ein sehr intensiv geführtes Spiel. Das erste Spiel, wo es keinen Elfmeter zugunsten der Roten gab und vorne steht dann auch direkt die Null. Die rote Karte, eine vertretbare aber harte Entscheidung, hat nicht ausgereicht und das ist auch das, was mich heute ärgert.

  • Auf dieses Spiel hatte ich mich richtig gefreut. Weil es für mich ligaunabhängig immer etwas Besonderes ist und war, wenn 96 gegen den HSV spielt. Vor dem Spiel war in Anbetracht der letzten Saisonspiele incl. Pokal von 96 einerseits und die Auftritte des HSV andererseits sehr skeptisch. Eine Klatsche wie letzte Rückrunde in Hamburg war bei mir einprogrammiert.


    In den ersten 30 Minuten war ich bass erstaunt, wie gut 96 nicht nur mitgehalten hat, sondern auch Dinge passiert sind, die ich schon lange nicht mehr von den Roten gesehen habe: 96 hatte deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen, es wurde schnell gespielt, die Ballweiterleitung funktionierte und der Blick für den freien Mann (insbesondere Halstenberg auf Köhn) klappte mehrfach richtig gut. Schaub hat seine Technik ausgespielt und alle Spieler - allen voran Tresoldi - liefen und kämpften. Da habe ich eine deutliche Weiterentwicklung/Verbesserung gesehen. Aber ich habe auch eine (leider unveränderte) Schwäche gesehen und das war die Qualität der Flanken und Zuspiele im letzten Drittel. Entweder kam die Bälle (wie so oft in der Vergangenheit) zu ungenau oder die HSV-Abwehrspieler waren cleverer als die 96er. Ergebnis: keine hochkarätigen Chancen trotz vieler Abschlüsse.


    Vor dem Hintergrund meiner Befürchtungen (Stichwort: Klatsche) war ich zu Pause insgesamt sehr zufrieden. Da stellte ich mir die eigentlich dumme, naive und alte Frage: "Warum nicht immer so, sie können es doch?" Es muss wohl daran liegen, dass für die Spieler es eben auch was anderes ist, gegen den HSV zu spielen anstatt gegen Elversberg. Und das im Topspiel am Samstagabend vor ausverkauften Haus. Rational habe ich da keine bessere Erklärung.


    Dann kam der Platzverweis, der eigentlich kein Nachteil für 96 sein sollte. Aber irgendwie war er es doch, denn in der Folge haben die Hamburger an Dominanz gewonnen, unsere Spieler wurden passiver und natürlich ließen die Kräfte nach. Deutlich zu sehen bei Schaub, Teuchert, Leopold und auch bei Halstenberg. Die Folge war eine unerfreuliche Zunahme von Ungenauigkeiten im Passspiel, bei den Flanken und auch bei den Standards. Es wirkte alles ein wenig passiver und es hatte den Eindruck, dass die Mannschaft körperlich und mental nicht in der Lage war, dem HSV wirklich wehzutun. Dann kam auch noch ein Stück Pech bei Tresoldis Abschluß dazu und danach war die Luft raus. Die Auswechslung von Kunze (defensiv) und Einwechslung von Nielsen (Offensiv) verpuffte. Nielsen blieb (mal wieder) völlig wirkungslos. Ja, er war stets bemüht. Dazu die diversen Versuche von Köhn, die allesamt mehr oder weniger kläglich scheiterten. Eine Mischung aus "mit-dem- Kopf-durch-die-Wand" und Verzweiflung. Zieler meinte im Interview auf Nachfrage, dass sie noch Stunden hätten weiterspielen können, ohne dass sie einen Treffer erzielt hätten. Da hätte wahrscheinlich auch weiter Wechsel nichts dran geändert. Aber wer weiß: Leitl hätte es probieren können, denn sie hätten nicht mehr verlieren, dafür aber mehr gewinnen können.


    Am Ende haben sie verloren. In Überzahl und nach einem wirklich sehr gutem Beginn. Das kann nicht zufriedenstellen. Trotzdem bin ich nicht wirklich enttäuscht, weil sie gerade in der ersten HZ richtig guten Fußball gezeigt haben, auch wenn die Abschlussschwäche schon zu dem Zeitpunkt nicht zu übersehen war.


    Ob das jetzt eine Trendwende ist oder ein Ausreißer nach oben, werden die nächsten Wochen zeigen. Beides ist möglich.


    Diese Mannschaft muss sich dringend in dem Bereich Paßgenauigkeit im Kombinationsspiel und bei Flanken arbeiten. Außerdem könnte Schußtrainig nicht schaden. Wenn Köhn letzte Saison ein/zwei Traumtore geschossen hat, bedeutet das nicht, dass das jetzt immer so funktioniert, wie man gestern gesehen hat. Da ist also noch viel Luft nach oben, gerade in den scheinbar kleinen Bereichen. Und das Transferfenster ist m.E. noch zu nutzen, damit der Trainer die Möglichkeit hat, bessere (effektivere) Spieler als Ernst oder Nielsen einzuwechseln. Das Vertrauen in Foti und/oder Momuluh fehlt offenbar.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass wir in Zukunft wieder mehr Spiele unserer Roten sehen dürfen, die wie das gestrige Spiel das Prädikat "Fußball" verdienen. Die Ergebnisse kommen dann fast automatisch.