Muhammed Damar

  • Über Foti brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr machen. Der wird ja nicht plötzlich die letzten 9 Spiele voll durchstarten und das Zünglein an der Wage sein. Nächstes Jahr dann in Frankfurt.

  • Naja, bei Leitl hab es schon Beispiele.

    Allen voran Enzo Leopold, welcher hier gefordert und gefordert wurde und nicht spielen durfte und nun wahrscheinlich einer unserer besten Spieler ist.


    Damar durfte sehr aktiv in der Wintervorbereitung spielen, was ja schonmal schön ist, hat dort auch recht ordentliche Leistungen gezeigt und wurde darauf im Januar zwei Mal eingewechselt. Einmal 3 Minuten, einmal 2 Minuten.

    Da darf man schonmal fragen, was da los ist.

    Gab irgendwann mal ein Interview mit Leitl wo er auf Leopold zu sprechen kam. Da sagte er auch (sinngemäß) dass Leopold letztes Jahr noch einige Defizite hatte (Entscheidungsfindung, Spiel gegen den Ball) weswegen er damals wieder aus der Mannschaft gerutscht ist, diese aber auch durch gezieltes Training abbauen konnte und jetzt zu Recht Stammspieler sei. Sowas kann man sich bei den Beiden auch wünschen.


    Gerade bei Damar fiel mir bei Allem Talent in den Testspielen immer eine gewisse Lässigkeit auf. Ich vermute (…) dass das evtl. Ein Grund sein könnte für Leitl ihn nicht zu bringen. Wenn man auf so etwas als Trainer viel wert liegt wäre das nachvollziehbar ohne dass man hier wieder irgendwas persönliches unterstellen oder sich sonst etwas zusammenreimen muss.

  • Dann wären wir aber auch wieder beim Thema Scouting! Ich meine, die werden doch gewusst haben, was für ein Spielertyp Damar ist. Er wird ja nicht über Nacht bei 96 sein komplettes Spiel verändert haben und selbst dann wäre es ja die Aufgabe eines Trainers, dass alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Es wird immer davon geredet, dass Leitl sich wohl nicht bei Damar und Foti irren wird, da er sie jeden Tag im Training sieht.

    Mag sein, aber man sieht auch, was Schaub und Nielsen jede Woche bringen und dennoch werden sie Woche für Woche aufgestellt.

    Man muss doch da auch mal, ein Zeichen setzen, mal was rauskitzeln aus denen. Genauso auch mal einen Damar für gewisse Testspielaufritte etc belohnen und zeigen, dass es auch Chancen gäbe in eine Mannschaft zu rutschen.

  • Ich meine, die werden doch gewusst haben, was für ein Spielertyp Damar ist. Er wird ja nicht über Nacht bei 96 sein komplettes Spiel verändert haben und selbst dann wäre es ja die Aufgabe eines Trainers, dass alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Die Verpflichtung eines Perspektivspielers ist letztendlich immer auch Pokern, oder?

    Sicher werden sie gewusst haben, was für einen Spielertyp sie sich geangelt haben, wahrscheinlich sogar seine exakte Größe.

    Und sie werden gemutmaßt haben, dass die noch vorhandenen Defizite mit gezieltem Training abzubauen wären.

    Jetzt dauert es entweder länger, als erhofft, oder er entwickelt sich generell nicht so, wie erwartet.

    Dass das auch anders geht, sieht man schließlich bei Leopold, der die fehlenden Schritte machen konnte (unter der Vollgurke Leitl übrigens) und damit mittlerweile zum Stammkader gehört.

  • Wenn er mithilft, die U23 zum Aufstieg zu bringen bzw. erstmal Platz 1 in der Liga zu halten, ist das auch was wert - wenn auch natürlich nicht das, was geplant war. Könnte für Foti auch so gelten.

  • Damar ist 19 Jahre alt und hat laut bis dahin Wikipedia 26 Spiele gemacht, 20 davon für die 2. von der TSG Hoffenheim in der Regionalliga - wie soll eine Scoutingabteilung (Dazu eine noch in unserem Fall rudimentäre) das zweifelsfrei beurteilen können, wie der sich bei uns in der der Mannschaft einer Zweitligamannschaft einfügt? Das sind Menschen. Die haben Stärken und Schwächen die man ausmachen kann, aber da ist nicht wie im Football Manager eine Zahl von 1-20 festgehalten und dann weiß man, dass der Spieler das auch so abrufen kann. Keiner kann vorher 100%ig voraussagen wie gerade so ein junger Typ eine derartige Herausforderung annehmen wird, wie er sich hier eingliedert und funktioniert - das ist ein Gamble. Es gibt unzählige Fragezeichen & Eventualitäten, die bei sowas mit reinspielen.


    Was bei Foti und auch vor allem Damar in den Kurzeinsätzen und auch in den Testspielen sichtbar war, war dass sie teilweise sehr risikofreudig agieren, wenn wir's mal positiv ausdrücken wollen. Foti haben wir bspw. im Hinspiel in Düsseldorf gebracht, damit er die Bälle festmacht und den Gegner nervt. Das Ende vom Lied waren 1-2 extrem brenzliche Ballverluste in wirklich gefährlichen Spielsituationen. Kann in dem Alter alles passieren, überhaupt kein Vorwurf, aber ist jetzt nicht unbedingt das, was man sich dann freiwillig ans Bein bindet, wenn man ein 50:50-Spiel nach dem anderen hat.


    Was mir übrigens auch bei der Bewertung völlig zu kurz kommt ist, dass das eben Leihspieler sind, mit denen der Kader aufgefüllt worden ist. Ist schön, dass wir das versuchen, und ist auch toll, wenn es klappt, aber ich find's auch 0,0 überraschend dass ein Trainer dann im Zweifelsfall eben auf das vorhandene, dauerhafte Spielermaterial setzt. Insbesondere, wenn die eben teilweise auch Qualitäten haben, die den beiden teilweise verständlicherweise noch abgehen.

  • Wenn er mithilft, die U23 zum Aufstieg zu bringen bzw. erstmal Platz 1 in der Liga zu halten, ist das auch was wert - wenn auch natürlich nicht das, was geplant war. Könnte für Foti auch so gelten.

    Zitiere mich hier mal selbst - heute wieder gesehen, dass er bei den jungen Roten (mit) der Dreh- und Angelpunkt ist. Diese Zwei-Klassen-tiefer-Erfolgsgeschichte sollte man jetzt auch so zuende führen.