6.Spieltag: Hannover 96 - VFL Osnabrück , Sonntag, 17.09.23 - 13:30 Uhr

  • So ein 7:0 in einem Liga-Pflichtspiel ist ein völlig artfremdes Ergebnis für den Hannoverschen Sportverein von 1896. Es ist fast surreal. Aber egal: Wir können uns jetzt erst einmal so richtig freuen, denn es hat endlich mal wieder so richtig Spaß gemacht.


    Dabei fing das ja erst mal wieder so richtig gurkig an. Man kann es hier im Thread gut verfolgen. Ich saß da anfangs und dachte: "Oh je, wieder das alte Leiden mit den vielen Fehlpässen, den Ballverlusten, den Stolpereien, den Quer- und rückpässen". Nix passierte und ich machte mir während der ersten 20 Minuten so meine Gedanken, ob Nielsens Form von vor 2 Jahren einfach nur ein Ausrutscher nach oben war und die Auftritte der letzten mehr als 12 Monaten die eigentliche Normalform. Der steckt also nicht in einer Formkrise, der ist einfach so schwach. Und als ich so vor mich hin sinnierte, haben sie plötzlich einmal mit Tempo gespielt und zack: 1:0, ausgerechnet durch Nielsen. "Gut, dass ich nicht laut gemotzt habe", dachte ich da. Schweigen ist doch manchmal Gold (wert).


    Dann passierten diese urtypsichen 96-Schlendrian-Abwehrfehler (ausgerechnet durch Halstenberg, den ich immer so lobe) und war heilfroh, dass der Osnabrücker so schlapp und den Ausgleich nicht erzielten. Man muss ja auch mal Glück haben. Dann die Szene mit der erst gelben und dann doch roten Karte. Zum Glück gibt es den VAR und ich war froh, dass er dem Schiri die Möglichkeit gegeben hat, seine Fehlentscheidung zu korrigieren. Eigentlich hatte ich auch die Hoffnung, dass die VAR-Gegner durch solche Situationen etwas milder gestimmt werden und eben nicht "Scheiß-VAR" ins Forum eintragen. War ein Irrtum meinerseits, wie man nachlesen kann. Ist am Ende dann auch egal: es ist, wie es ist. Und beim zweiten Tor hatte ich Schiss, dass der VAR ein Handspiel von Nielsen entdeckt hat und die möglicherweise eingetretene Milde gegenüber dem VAR sofort wieder futsch wäre. Aber das Tor zählte. Puh!


    Zweite HZ machten ja die Osnabrücker zunächst richtig Druck. Innerlich habe ich wieder ein 2:2 befürchtet, selbstverständlich mit Zittern und nervenaufreibend. Schon wieder lag ich daneben. Sie wurden immer besser, Osna wurde immer schlechter und die nächsten Tore fielen. Beim 4:0 dachte ich, jetzt kann aufgeatmet werden. Entspannung und Freude pur! Dann wurde ich aber übermütig, schaltet nur mal kurz zur Formel 1 um, ums nur ganz kurz zu schauen, wie es da aussieht. Zurückgeschaltet und Tor verpaßt! Stand jetzt 5:0. Das gibts doch gar nicht, echt nicht. Also dabei geblieben und die letzten beiden Tore genossen. Das war sehr cool. Man hat ja auch gesehen, wie sie im Laufe des Spiels immer sicherer und selbstbewußter wurden. Selbst Damar, der sich ja mit 2 ziemlich dämlichen Aktionen eingeführt hat, drehte auf.


    Ein sehr gelungener Nachmittag und nach dem Spiel konnte ich dann noch das spannende Finish der Formel 1 genießen. Für die roten Zuschauer habe ich mich auch gefreut: Tolles Spiel, tolles Wetter, tolle Stimmung, hoher Sieg. Was will man mehr?


    Was dieser Sieg wert ist, werden wir gegen Düsseldorf sehen. Ein echter Gradmesser. Blöd nur, dass ich das Spiel urlaubsbedingt nicht live verfolgen kann. Das ärgert mich schon jetzt. Ich hoffe, dass sie diese angesprochene Sicherheit und das Selbstbewusstsein zumindest teilweise konservieren können, sodass man die Rumpelauftritte aus den ersten Spielen wirklich vergessen kann. Sie haben sich selbst eine tolle Position erarbeitet und das kann gerne noch eine Weile andauern.


    :blume:

  • Köhn, Schaub, Nielsen in der Kicker-Elf des Spieltages.

    ich war bei der liveübertragung der aufstellung vor dem spiel auf instagram dabei. dort waren einige die sich über nielsen und schaub in der startelf aufgeregt haben. schön, dass die beiden es den leuten gezeigt haben ;)

  • Also wie man sich im Moment über Schaub aufregen kann, erschließt sich mir nicht, der hat doch eine deutlich nach oben zeigende Formkurve.

    Nielsen war ein kalkuliertes "Wagnis", weil Tresoldi ausfiel. Und er hat bewiesen, dass er kann (wenn er will?)


    Über Besuschkow hätte ich mich (auch) aufgeregt

  • Ah. Ok. Hm, ist mir immer zu viel Drumherum in einem solchen Anwendungsbeispiel in den Sozialen Netzwerken, das mich vom Wesentlichen ablenkt.

    Ich schätze, das liegt auch am Alter...

  • Jau, das war ne echte Keule.


    Ich gehe davon aus, dass uns Damar diese Saison auch noch 1-2 Dinger aus der Entfernung reinknattern wird.