3-Zimmerwohnung für Alleinerziehende mit zwei Kindern

  • Ich versuche es auch mal hierüber, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt…


    Eine befreundete Alleinerziehende Mutter mit zwei Mädels im Grundschulalter und Katze suchen wirklich händeringend nach einer Bleibe ab dem 01.01.24 im Südosten Hannovers (Döhren/Wülfel und alles drumherum) da die bisherige Wohnung zum 31.12. geräumt werden muss. Die Not ist entsprechend akut und die Suche unter den gegebenen Bedingungen bisher filmreif (50+ Gegenkandidaten, JobCenter mit Vorstellungen aus den 90er was Maximalwarmmiete angeht).


    Falls unter Euch irgendwer ist, der zufällig Wohnraum vermieten kann oder um ihn herum was frei wird zum o.g. Datum, hat einige Biere frei diese Saison!

  • Vorweg: Ich habe nichts konkretes anzubieten.


    Ich wollte trotzdem erwähnen, nachfragen, ob eine Registrierung bei den gängigen Wohnungsbaugenossenschaften unter Schilderung der besonderen Härte erfolgt ist? Ggf kann auch hier weitergeholfen werden Wohnungsvermittlung in der Stadt Hannover | Stadt Hannover (hannover-stadt.de). (Link führt zum FB Wohnen und Stadtentwicklung der LHH). Ausserdem wäre vielleicht eine Beratung beim Anwalt/Mieterschutz möglich, um mit einem Fachmann auszuloten, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, zunächst dort zu verbleiben?

    Und ich schicke dir noch was per PN.

  • Ich habe von all diesen Dingen keine Ahnung und weiß nicht inwiefern diese Wege schon beschritten wurden, daher gebe ich das alles gerne mal weiter, danke!

  • Eine wichtige Frage wäre. War die Alleinerziehende auch Mieterin, also hat sie den Mietvertrag mit unterschrieben. Dann ist die Kündigung ohne ihrer Unterschrift auf dem Kündigungsschreiben ungültig.

  • Standpunkt ist, sie müssen raus bis 31.12.!


    Wer jetzt wie und warum gekündigt hat, liegt bereits beim Fachanwalt für Mietrecht. Die Option irgendwie bleiben besteht wohl definitiv nicht mehr. Daher die Dringlichkeit bei der Suche. Ist natürlich die Variante Vollprogramm an Problemen, Ein Gehalt mit Teilzeit, auf Unterstützung angewiesen (auch sprachlich), Vater komplett raus, Familie in UK (macht das Thema Bürgschaften nicht finanziell aber gleich mal bürokratisch schwierig), Haustier mit am Start (auch oft ein Problem), Kinder beide gerade eingeschult (gleich wieder wechseln auch schwierig)

  • Wird schwierig. Ist der WBS schon beantragt?

    Wohnberechtigungs­schein "B-Schein" | Stadt Hannover


    Hanova hat eine 3 Zimmer Whg unter 75m² für Mieter mit WBS in Mittelfeld ab dem 1.12. Ist ja von Döhren nicht so weit, mit Sondergenehmigungen dürfen Schüler unter Umständen auch an der alten Schule bleiben, evtl. nachfragen. Ansonsten bedeutet ein Umzug in Döhren oder Wülfel oft auch einen Schulwechsel, da es in dem Bereich drei Grundschulen gibt.


    Immomio
    Deine Traumwohnung findet dich! Aus tausenden Wohnungen schlägt dir Immomio genau die vor, die auf dein Suchprofil passen. Besichtige nur noch Wohnungen, bei…
    tenant.immomio.com