Nahost-Konflikt

  • Im Prinzip ist die Argumentation auf damals Gladbeck bezogen: "Die Polizei hat ein Ultimatum gestellt. Nachdem Degowsi und Rösner sich nicht ergeben haben, war es legetim den kompletten Bus mit allen Geiseln (Unschuldigen) niederzumähen.


    Was können Die ganzen Unschuldigen denn bitte dazu - seit ihr geblitztdingst worden, oder wo klemmts? :???:

  • Nochmal: Ich sehe keine israelische Angriffe auf unschuldige Zivilisten. Es werden militärische Ziele im Rahmen der Selbstverteidigung angegriffen und es wurde vorher alles mögliche dafür getan, damit es dabei so gut wie keine Kollateralschäden geben wird.


    Im Gegensatz zu dem barbarischem Gemetzel der israelischen Zivilbevölkerung durch die Hamas und den willkürlichen Beschuss des Landes Israel durch ungelenkte Raketen und die ganzen anderen Kriegsverbrechen, die die Hamas täglich auch am eigenen Volk begeht.

  • damit es dabei so gut wie keine Kollateralschäden geben wird.

    und das funktioniert? das ist ja wohl nicht dein ernst?


    fakt ist: am 7. oktober fand ein grauenhaftes, massenmörderisches gemetzel statt. mit allem , was man sich nicht vorstellen will.


    fakt ist ebenfalls: seit wochen wird der dichtbesiedelte gazastreifen bombardiert , wobei nur spekuliert werden kann , wie viele männer , frauen und kinder täglich sterben. das ist ein blutbad.


    und wenn ich hier höre " warum sind die nicht alle in den süden geflohen?" kann ich nur den kopf schütteln, ein großteil hat es ja gemacht. zumal der süden ebenfalls bombardiert wurde.


    deshalb kann ich mustermanns empörung über die (auch von mir wahrgenommene) gleichgültigkeit über das elend in gaza gut verstehen.

  • Da ja in palästinensischen Schulbüchern schon gegen Israel gehetzt wird frage ich mich, wie viele der Jugendlichen Hamas-Mitglieder sind.

  • damit es dabei so gut wie keine Kollateralschäden geben wird.

    und das funktioniert? das ist ja wohl nicht dein ernst?

    Das habe ich nie behauptet , dass das funktioniert hat. Ganz in Gegenteil: Ich habe sogar mehrfach geschrieben, warum es eben nicht geklappt hat und wer dafür die Verantwortung trägt. Trotzdem muss sich Israel verteidigen und die militärischen Ziele ausschalten. Die vielen unschuldigen Toten sind von den Hamas zu verantworten, die seine Unschuldigen nicht gehen lassen haben oder aber ihre Munitionslager und Waffenstellungen direkt an oder unter zivilen Einrichtungen platziert haben. Übrigens auch Kriegsverbrechen. Aber jetzt drehen wir uns im Kreis, denn da waren wir in der Diskussion ja schon längst.


    Alles da unten ist eine große Katastrophe, aber Täter und Opfer sollten nicht verdreht werden.

  • Jeder tote Zivilist in Gaza ist auch eine Hypothek für Israel, ich glaube, dass wenn es eine Möglichkeit zivile Opfer zu vermeiden, dann tut Israel das und genauso versucht die Hamas die zivilen Opfer so hoch wie möglich zu bekommen

    Wer ist also der Verantwortliche?


    Es kursiert ein Video aus dem Gaza-Streifen in dem eine Frau die "Hunde der Hamas" verflucht für die Toten, sie bekommt sofort die Hand vor den Mund gehalten. Aber dennoch braucht es mehr solcher mutigen Menschen.

    Im Gegensatz dazu haben wir den Hamas Funktionär, der auf die Frage, warum die Tunnel der Hamas nicht für Zivilisten geöffnet werden, um sich vor Bomben zu schützen, dass dafür die UN verantwortlich sei.

    Israel liegt mehr an den Zivilisten in Gaza, als den Terroristen der Hamas.

  • Die vielen unschuldigen Toten sind von den Hamas zu verantworten, die seine Unschuldigen nicht gehen lassen haben...

    Ja, ist das denn auch noch so - wenn du mal tief in dich reinhörst?


    Was können die Unschuldigen denn dazu?

    Unschuldige - erklär es mir!

  • ZDF "Heute" Sendung um 19.00 h:


    Da wurde eine junge Frau, die Fatma Ghazza heißen soll und US-Palästinenserin ist, am Grenzübergang zu Ägypten gefilmt. Sie fragte in die Kamera: "Ich bin Zivilistin, was habe ich bitte mit der Hamas zu tun??". Die Frage blieb in dem Filmbeitrag unbeantwortet.


    Allerdings hat sie dann später der ZDF-Reporter Luc Walpot beantwortet, indem er von einem Video aus dem libanesischen Fernsehen berichtet hat, wonach ein Hamas-Sprecher wörtlich (lt. Walpot) erklärt hat, dass man Israel bis zur Vernichtung weiter bekämpfen wird und bereit sei, jeden Preis dafür zu zahlen. Man sei stolz darauf, das palästinische Volk zu opfern als Märtyrer. (abrufbar in der ZDF-Mediathek)


    So ist tatsächlich das palästinensische Volk tatsächlich auch Opfer. Die Täter sind jedoch die menschenverachtenden, verblendeten Terroristen der Hamas und die machen noch nicht einmal ein Hehl daraus, dass sie die Palästinenser opfern wollen und sind angabegemäß auch noch stolz darauf. Die Täter sind die Hamas-Terroristen und nicht etwa die Israelis bzw. deren Soldaten. Diesen Umstand nicht zu beachten oder ihn sogar zu ignorieren und gleichzeitig die IDF statt der Hamas zu Tätern zu erklären, halte ich, 96Indianer, für sehr schwer erträglich. Es macht mich sogar ein Stück weit wütend, wenn ich so etwas hier lese und es dafür auch noch eine gute Portion Likes gibt. Aber dann sage ich mir: Wir haben Meinungsfreiheit und hier darf jeder das sagen, was er denkt. Dann bin ich schon wieder ruhiger.


    Israel hat unter Würdigung der aktuellen Situation immer deutlich gemacht, dass sie keinen Krieg gegen die Palästinenser führen. @Andrtemd hat diese hier schon ausgeführt und mit Beispielen unterlegt. Darüber hinaus sind sich auch alle Israel-freundlichen Staaten darüber einig, dass hier die Verhältnismäßigkeit bei den Angriffen einzuhalten ist. Das Problem ist eben nur, dass es dafür keine verbindliche Definition gibt.


    Wie schwer es ist, tatsächlich Hamas-Kämpfer von unschuldigen Zivilisten zu unterscheiden, zeigen die Videos, die christitus verlinkt hat (Beitrag #619).


    Ja unschuldig sind viele Palästinenser und jeder Tote ist einer zuviel, da gebe ich dir Recht mustermann. Aber die wahren Täter sind nicht die Israelis, sondern die Hamas und deren Unterstützer. Das Sterben würde sofort aufhören, wenn die Hamas aufhört zu existieren. Und genau dafür kämpfen die Israelis, die selbst dafür Menschenleben opfern müssen.


    Ich bin der Meinung, dass es keinen "sauberen" Krieg ohne tote Zivilisten und ohne Kollateralschäden nicht gibt und nie geben wird. Unter anderem deshalb ist Krieg zu furchtbar und völlig inakzeptabel als Instrument zur Durchsetzung seiner eigenen Interessen. Und dennoch gab es schon immer Kriege und wird sie auch in Zukunft immer geben.


    Sollten jedoch Kriegsverbrechen aufseiten Israels begangen worden sein (wie zum Beispiel auch bei der Befreiung Deutschlands von dem Nazi-Regime), sind diese selbstverständlich anzuklagen und zu verurteilen.

  • Ich glaube es sind doch fast alle innerlich zerrissen im Moment.


    Es waren ein unfassbar schrecklicher und barbarischer Akt der Hamas und Israel hat natürlich das Recht sich dagegen zu verteidigen.


    Auf der anderen Seite bleibt natürlich auch ein schlechte Gefühl wenn dabei ein Flüchtlingscamp bombardiert wird, weil darunter eine Hamas-Kommandozentrale ist.


    Eine Lösung was angemessen oder "noch OK" hab ich auch nicht. Es ist einfach alles scheisse und ich fürchte, wenn wir nicht aufpassen wird sich der Konflikt zu einem grundlegenden Konflikt zwischen den Muslimen und Nichtmuslimen entwickeln, der auf lange Zeit nicht nur im Nahen Osten für Probleme sorgen wird.

  • vielleicht hilft es aus der Sackgasse, wer Schuld am Tod der vielen Unschuldigen hat, zu überlegen, warum Biden (nach meinem Eindruck) so extrem auf der Bremse steht und Israel von Fehlern abhalten will, die Amerika mal gemacht hat. Diese Ehrlichkeit hat mich nachhaltig überrascht.

  • Im Prinzip ist die Argumentation auf damals Gladbeck bezogen: "Die Polizei hat ein Ultimatum gestellt. Nachdem Degowsi und Rösner sich nicht ergeben haben, war es legetim den kompletten Bus mit allen Geiseln (Unschuldigen) niederzumähen.


    Was können Die ganzen Unschuldigen denn bitte dazu - seit ihr geblitztdingst worden, oder wo klemmts? :???:


    Krasser Vergleich.


    Wenn ich dich richtig verstehe, muss also Israel den 7. Oktober sowie andauernden Raketenbeschuß hinnehmen, weil... die Hamas menschliche Schutzschilde genommen hat. Richtig?


    Wie sieht das aus mit den israelischen Zivilisten, die beschossen werden? Die brutalst vergewaltigt, gefoltert, massakriert wurden? Sind die für Dich unschuldig oder nicht? Wie sieht das aus mit den Geiseln? Unschuldig oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wenn in der Wohnung über dir IS Terroristen Bomben bauen, fändest du es also Ok wenn der Wohnblock mit dir drin in die Luft gejagt wird ?

  • Ich habe volles Verständnis, wenn IS-Terroristen gejagt werden.


    Wenn die Polizei eine Ansage macht, dass sie das Gebäude räumen werden, um derer handhabbar zu werden, werde ich sagen: Danke schön, ich bin dann solange im Wochenende und das Gebäude verlassen.


    Wenn mich dann die IS Terroristen festhalten, werde ich denen und nicht der Polizei die Schuld geben.


    Insgesamt ist das übrigens ein Problem, mit dem Israel zu tun hat, und über welches es innerhalb Israels als auch unter den Nationen, von denen noch Geiseln genommen wurden, diskutiert wird: Wie geht man bei der Geiselbefreiung richtig vor? Und niemand hat mit der Frage soviel Erfahrung, wie die Israelis. (Wie das nur kommt?)


    Aber das wird hier nicht diskutiert, weil "Unschuldige" in dieser Diskussion offensichtlich die Geiseln oder die Israelischen Opfer nicht miteinschließt. Beleg: Mustermann schreibt fett "Unschuldige", aber es ist aus dem Kontext völlig klar, dass er damit ausschließlich unschuldige Palästinenser meint.


    Wie wär's, wenn Hamas erstmal die Geiseln freilässt? Tun sie aber nicht, weil sie die Toten auf beiden Seiten maximieren wollen.

  • Na ja. Ich finde die Frage(n) von mustermann keineswegs albern. Nur komme ich auf andere Antworten als er.

    Denn es ist unbestritten grausam, was da passiert. Und es ist dem sterbenden Menschen meist ziemlich egal, von wem die Rakete kam, die ihn umbrachte.


    Aber - ich frage mich, was tun? Was sollte, könnte Israel anders machen? Es gut sein lassen und hoffen, dass das nicht wieder passiert? Das ist doch bullshit. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass "die Hamas" Israel auch außerhalb solch prominenter Attacken wie am 07.10. quasi ständig mit Raketen angreift. Oder/und mit Selbstmordattentäter:innen. Oder oder.


    Also: Was tun? "Klug verhandeln" las ich gestern. Hahaha. Super Idee. Theoretisch. Mit wem denn und worüber? Über die Auslöschung Israels? Der "Verhandlungspartner" will keine Lösungen. Außer einer Endlösung. Was will man da verhandeln?


    Der jetzige Versuch, die Hamas klein zu bomben und deren Köpfe abzuschneiden, Strukturen zu vernichten ist wohl das einzig sinnvoll mögliche. Allerdings....wohl auch zum Scheitern verurteilt.

    Und es ist doch so, dass es dort Hamas-Mitglieder gibt und aber auch - so wie hier ja auch - sehr viele Unterstützer:innen. Oder Befürworter:innen. Und Israels derzeitige Offensive wird denen weitere Leute zutreiben.

    Nun ja: Was macht man? Was würdest Du tun?