Nahost-Konflikt

  • Solange Typen wie Erdogan, der sogar noch einem halbwegs demokratischem muslimischem Land entspringt, Israel zum Völkermörder macht und die Hamas als Befreiungstruppe freispricht, wird das nix mit irgendeiner Lösung.


    Und der gleiche Typ bombardiert im eigenen und 2 Nachbarländern die Kurden (für deren Rechte sich im muslimisch geprägten Raum im Übrigen auch keine Sau interessiert).

    Danke, genau solche Typen meinte ich, auch wenn ich von "verlogen" sprach.


    juk96 : Wenn eine Frau Hübsch im deutschen TV zunächst feststellt, dass die Taten der Hamas schrecklich wären und wenig später den Terroranschlag als "Hilfeschrei" bezeichnet, ist das für mich nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr. Für mich persönlich ist auch die Fokussierung der Medien auf die zivilen Opfer im Gaza eine Täter-Opfer-Umkehr: Die Opfer der Hamas-Raketen, die fliegen, während die Palästinenser um humanitäre Hilfe bitten, werden kaum thematisiert. Übrigens im Kontrast zum Ukraine-Krieg, in dem jedes Opfer russischer Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung erwähnt wird.


    Und was ist eigentlich mit den Geiseln? Wo bleibt die Forderung der Palästinenser u der arabischen Länder, diese Menschen unverzüglich freizulassen? Das wäre übrigens mehr als Meilenstein auf dem Weg zum Waffenstillstand, der ja vehement gefordert wird. Aber sie selbst tun nichts dafür: Die Geiseln bleiben in Haft und die Hamas-Raketen fliegen weiter.


    Ja, selbstverständlich ist auch die Zivilbevölkerung in Gaza ein Opfer. Ein Opfer der Hamas, der diese Menschen incl. Frauen, Kindern und Alte zum menschlichen Schutzschild machen. Und es ist - um mit deinen Worten zu sprechen, juk96 - zu kurz gesprungen, die zivilen Opfer im Gaza-Streifen der IDF anzulasten. Die IDF würde, nach meiner Auffassung, nicht einen Zivilisten töten. Allein schon deshalb, weil jedes Opfer auch ein Mosaiksteinchen für die iranische und die Hamas-Propaganda ist.


    Ein riesiger Schritt, das menschliche Elend in Gaza schnellstmöglich zu verhindern und einen nötigen Waffenstillstand zu erreichen, ist die Freilassung der Geiseln. Auch wenn ich mich wiederhole: Das haben die Hamas und deren iranische Verbündeten ganz allein in der Hand. Da dies nicht geschieht, wird der Verdacht bestärkt, dass die Hamas überhaupt kein Interesse an der Zivilbevölkerung in Gaza hat. Wäre aber in der menschenverachtenden Logik dieser Terroristen im Hinblick auf die skrupellose Vergewaltigung dieser Menschen als Schutzschild. Man kann ja davon ausgehen, dass diese Menschen nicht freiwillig als Schutzschild dienen wollen.

  • Die IDF würde, nach meiner Auffassung, nicht einen Zivilisten töten. Allein schon deshalb, weil jedes Opfer auch ein Mosaiksteinchen für die iranische und die Hamas-Propaganda ist.

    Das kann nicht dein Ernst sein, oder doch?

    Guckt der Zivilist „falsch“ wird seit Jahrzehnten erst geschossen und dann gefragt.

    Beschäftige dich mal bitte mit der israelischen Organisation „Breaking the silence“, die von ehemaligen israelischen Soldaten gegründet und geführt wird.



    Edith: und wer „angefangen“ hat, ist doch wohl auch nicht wirklich am Datum 07.10. festzumachen!

    Das war eine Zäsur, Ja!

    Aber angefangen hat es da mit Sicherheit nicht!

  • Wenn eine Frau Hübsch im deutschen TV zunächst feststellt, dass die Taten der Hamas schrecklich wären und wenig später den Terroranschlag als "Hilfeschrei" bezeichnet, ist das für mich nichts anderes als eine Täter-Opfer-Umkehr.

    Gut, war mir nicht klar, dass Du Dich nur auf diese Einzelmeinung beziehst. Ich, der solche Sendungen schon lange, aus Mangel aus Erkenntnisgewinn, nicht mehr schaut kann "in den Medien", so allgemein gesprochen, ansonsten aber weiterhin keine zunehmende Täter-Opfer-Umkehr feststellen.

  • Ich wäre vorsichtig, was diese Organisation angeht. Das ist eine Organisation mit einer klaren politischen Agenda, die hauptsächlich aus dem Ausland finanziert wird. Aussagen lassen sich oft nicht genau überprüfen und waren teilweise auch schon falsch. Das heißt nicht, dass nicht auch etwas stimmt, aber das ist keine unabhängige Organisation die einfach nur Missstände aufdecken möchte.

  • Gut, war mir nicht klar, dass Du Dich nur auf diese Einzelmeinung beziehst.

    In den Medien, die ich verfolgen (ZDF, ARD, DLF, NDR Info, WDR 5) habe ich schon diverse Äußerungen wie dieses genannte von Frau Hübsch. Es ist also keine Einzelmeinung, die man mal eben so abtun kann. Finde ich jedenfalls.


    Guckt der Zivilist „falsch“ wird seit Jahrzehnten erst geschossen und dann gefragt.

    Wer der Meinung ist, dass das auf die gesamte IDF und Führung zutrifft, der sagt mit anderen Worten und zugespitzt: "Die IDF ist eine Mörderbande". Dieser Meinung bin ich nicht, allerdings möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es nicht auch bei IDF Mörder geben würde.


    Und aktuell diskutieren wir über den direkten Auslöser des momentanen Waffengefechts, nämlich den Terroranschlag auf die Juden am 7.10.23. Das ist der Beginn der derzeitigen Aktionen. Unstrittig dürfte sein, dass dieser Anschlag schon länger geplant war. Und der gesamte Konflikt hat seinen Ursprung mit Zerfall des osmanischen Reiches. Das ist aber aktuell nicht zielführend, sondern jetzt muss es darum gehen, die Kampfhandlungen so schnell wie möglich zu beenden. Dazu ist es nötig, dass die Geiseln befreit oder freigelassen werden. Der Hinweis, dass der Konflikt alt ist, dass der oder der mal das oder das verbrochen hat, ist nicht falsch, lenkt aber m.E. bewußt oder unbewußt von den derzeitigen Verbrechen ab. Es muss um den Frieden gehen und nicht um die rechthaberische Aufrechnung gegenseitiger Verbrechen. Die Vergangenheitsbewältigung muss danach folgen. Zwingend.

  • Die derzeitigen Verbrechen passieren im Westjordanland, wo seit dem 07.10. > 150 Palästinensische Zivilist*Innen von Siedlern und Soldaten getötet wurden und in Gaza, wo jederzeit eine Bombe einschlagen kann.

  • Der andauernde Raketenbeschuss auf Israel durch palästinensche Terrorgruppen und das festhalten von mehr als 200 Geiseln durch Hamas&Co. sind für dich also keine "derzeitigen Verbrechen"?

    Interessante Sichtweise.

  • Och, andremd, was soll so eine Frage 96Indianer hat sich doch eindeutig geäußert.

    Spätestens seit dem Angriff am 7.10. sollte doch Allen klar sein, dass sich die Hamas nicht der IDF entgegen stellen möchte, sondern es nur mit Frauen und Kindern aufnehmen kann, das sind feige Bastarde der schlimmsten Sorte!

    Kindeeschlächter, Vergewaltiger und Menschenfeinde.


    Nur um das noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, losgelöst von der „Reaktion“ Israels

  • Nur das es nicht nur die Hamas ist. Die Dachorganisation PFLP hat ihre Finger genauso in diesem Konflikt und ist im Westjordanland prominent vertreten. Also hört auf hier eine Täter Opfer umkehr zu betreiben.

  • Wenn auf das:

    Der Hinweis, dass der Konflikt alt ist, dass der oder der mal das oder das verbrochen hat, ist nicht falsch, lenkt aber m.E. bewußt oder unbewußt von den derzeitigen Verbrechen ab. Es muss um den Frieden gehen und nicht um die rechthaberische Aufrechnung gegenseitiger Verbrechen

    diese Antwort erfolgt:

    Die derzeitigen Verbrechen passieren im Westjordanland, wo seit dem 07.10. > 150 Palästinensische Zivilist*Innen von Siedlern und Soldaten getötet wurden und in Gaza, wo jederzeit eine Bombe einschlagen kann.


    Dann Frage ich mich in der Tat, was von dem von dir, Alter Ego , zitierten Post zu halten ist.

  • Meine Güte, die Gesamtschau der Posts von 96Indianer zeugen davon, dass die Handlungen der Hamas Verbrechen übelster Sorte sind. Provokante Fragen und unterschwellige Unterstellungen sind in dieser ohnehin schon schwierigen Gemengelage wenig hilfreich.

  • Die Dachorganisation PFLP hat ihre Finger genauso in diesem Konflikt und ist im Westjordanland prominent vertreten.

    die PFLP ist keine dachorganisation, sondern eine eigenständige gruppierung mit (heutzutage) eher geringer bedeutung. das wäre mir neu. meinst du die PLO?

  • Die "Volksfront zur Befreiung Palästinas" PFLP hat sich in den 1990ern von der PLO abgespalten und bildet unter anderem mit der Hamas, DFLP sowie dem islamischen Dschihad die sogenannte Ablehnungsfront.

    Einmal editiert, zuletzt von Alte_Liebe ()

  • Alte_Liebe : ja tatsächlich gab es eine abspaltung von der PLO. aber für welche gruppierungen bildet denn die PFLP gegenwärtig eine Dachorganisation ?


    Die "Volksfront zur Befreiung Palästinas" PFLP hat sich in den 1990ern von der PLO abgespalten und bildet unter anderem mit der Hamas, DFLP sowie dem islamischen Dschihad die sogenannte Ablehnungsfront.

    okay . unter Dachorganisation verstehe ich allerdings etwas anderes. Die PLO ist eine Dachorganisation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Naja, Dachorganisation würde ich da nicht so hoch hängen, auf jeden Fall ist sie die Organisation mit der meisten Terroristischen Erfahrung (z.B. Landshut). Eine richtige Dachorganisation gibt es wohl nicht...

  • Der Begriff „derzeitige Verbrechen“ umschreibt für mich das „Jetzt“ und im Jetzt (seit dem 07.10.) sterben/werden getötet „nur noch“ Palästinenser, Schuldige für den entsetzlichen Terrorangriff ABER noch viel mehr Unschuldige.

    Es werden auch Israelische Soldaten getötet.


    Ich behaupte mal im Westjordanland und ehemals in Israel arbeitende Palästinenser, haben mit dem Terror vom 07.10. genauso wenig zu tun, wie „normale“ Israelis(die große Mehrheit gehe ich mal aus), die die Taten der Siedler/Extremisten nicht gutheißen.

    Das der andauernde Raketenbeschuss verbrecherisch ist, ist mir klar. Gleichzeitig fordert der doch nicht im Ansatz die Opfer, wie die großflächigen Bombardierungen und Vertreibung von Millionen von Menschen.

    Die andauernde Geiselhaft ist ebenso höchstgradig verbrecherisch, ich habe sie auch eher auf den 07.10. verortet, das ist offensichtlich falsch von mir!


    Prinzipiell glaube und hoffe ich, dass wir hier im Forum alle auf der selben Seite stehen!

  • Und in diesem absurden und nicht endenden Konflikt können wir als Unbeteiligte auch einfach in die Tasten tippen, wie es zu laufen hat. Ist quasi wie beim Bundesliga Manager.

  • Genau und das ist auch gut so. Da werden Argumente ausgetauscht. Immer besser, als in Diktaturen, in den Argumente vorgegeben werden.