Nahost-Konflikt

  • Bitte schön BLM Chicago.


    Disclaimer: Das verlinke ich hier nur zur Dokumentation, mache mich mit den Inhalten nicht gemein!


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Spoiler Amnesty International Deutschland.

  • Ich glaube es ist an der Zeit, dass man sich auch in der linken, akademischen Welt eingesteht, das man ein massives Antisemitismus Problem hat

    aber das ist doch nichts neues. der erbitterte streit um die haltung zu israel läuft in der linken doch schon seit mindestens 25 Jahren (stichwort antideutsche/antiimps). und für die alte westdeutsche (radikale) linke war israelfeindschaft geradezu selbstverständlich, weil man in israel den kapitalistischen vorposten der usa sah. meinhof hat gar die anschläge auf die israelis bei den olympischen spielen befürwortet, zusammenarbeit raf/pflp etc., entebbe, landshut-entführung usw.


    du sprichst ein wichtiges thema an, aber gibt es irgendeinen aspekt dabei, der nicht schon hundertfach durchgewälzt wurde? du hast nicht unrecht. ich sehe da allerdings keinen neuigkeitswert. vielleicht übersehe ich den auch, dann wäre ich interessiert, welche seite des themas in der linken bisher noch nicht behandelt wurde.


    zugegeben , ich habe mich jetzt zu sehr auf deutschland bezogen, was BLM zu der thematik sagt , habe ich nicht verfolgt.


    was kritisierst du denn an amnesty?


    ah, seh grad, hast du nachgereicht, danke.

  • Wie passt das eigentlich ins Bild, dass auf dem bösen Musk-Verschwörungs-Twitter die Posts mit Kontext Boxen zur richtigen Einordnung versehen wurden? ... Ok, ich finde selber raus :ichmussweg:

  • Schneppe , hast Recht. Hab da vielleicht etwas zu schnell getippt.

    Hab das oben editiert.

    Ja, bei der anderen politischen Richtung gehe ich mit.

    Jedoch, ich würde das bei linken Szenen nicht ausschließen wollen, das da diese Fahne auftaucht.

    ich persönlich kenne diese Linken nicht als Fans des megakapitalistischen Fußballs.

  • Donnergott

    Das die Verteidigungsmaßnahmen die Israel jetzt durchführt als "Vergeltungsmaßnahmen" bezeichnet werden.

    Kein Mensch wurde auf die Idee kommen, die Selbstverteidigung die z.B. die Ukraine gegen Russlands Angriffe durchführt als "Vergeltungsmaßnahmen" zu bezeichnen.


    Das macht Amnesty International nur wenn es um Israel geht.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Das die Verteidigungsmaßnahmen die Israel jetzt durchführt als "Vergeltungsmaßnahmen" bezeichnet werden.

    Kein Mensch wurde auf die Idee kommen, die Selbstverteidigung die z.B. die Ukraine gegen Russlands Angriffe durchführt als "Vergeltungsmaßnahmen" zu bezeichnen.

    bist du sicher , dass nicht mitglieder der israelischen regierung vergeltung/und/ oder rache angekündigt haben? wörtlich und sinngemäß?


    die empathie, die viele menschen mit der bevölkerung in gaza empfinden, auch angesichts dessen was wahrscheinlich noch bevorsteht, ist aus mehreren gründen erklärbar und auch nachvollziehbar, das allein mit antisemitismus oder zustimmung zur hamas zu erklären ist wiederum viel zu einfach.


    der vergleich mit der ukraine passt aus mehreren gründen nicht.

  • Sie beziehen sich aber explizit nicht auf die Statements von Politikern, die man gerne kritisieren kann, sondern auf die Selbstverteidigung Israels. Und das kommt von Amnesty International immer, wenn Israel sich verteidigt.


    Diese Empathie ist aber nur erklärbar, weil die Leute nicht wissen was die Hamas für eine Organisation ist. Die wollen keine Lösung des Konfliktes mit Israel, die wollen Israel auslöschen.

  • [editiert] Stephan535


    Die Ziele der Operation wurden klar benannt: Geiselbefreiung, Hamas aus dem Gazastreifen rauskriegen, um sowas in Zukunft zu verhindern. Die ändern sich auch nicht, wenn tatsächlich irgendwer dort das Wort "Vergeltung" in den Mund nimmt.


    Da steckt ein größeres Problem dran. Denn: Ohne den Oberlehrer zu spielen, darf natürlich auch Israel nicht in blinde Gewaltexzesse verfallen. Es ist wichtig, dass wir nicht zu den Monstern werden, die wir bekämpfen, und die Gefahr besteht.


    Man tut dieser Sache aber einen Bärendienst, wenn man das von vorneherein als "Vergeltung" bezeichnet. Wenn wir von Israel Sachlichkeit erwarten, sollten wir auch sachlich bleiben.


    Das blind als "Vergeltung" zu beschreiben, wäre dann tatsächlich mal eine Emotionalisierung.


    EDIT: Im übrigen ist es ziemlich schräg, dass, während Hamas die Geiseln zur Schau stellt, Israel weiter dafür den Strom liefern soll. Es ist meines Wissens keine offizielle Position, aber Strom und Wasser könnte man sicher wieder liefern, wenn die Geiseln ausgeliefert und die verschleppten Trophäen-Leichen von Opfern des Massakers übergeben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan535 () aus folgendem Grund: Nachdem eine unmögliche Aussage trotz Bitte nicht entfernt wurde, habe ich dies ausnahmsweise selbst gemacht. Weil ich glaube, dass es wichtig war, dies zu editieren. Stephan535

  • Netanjahu selber hat von Rache gesprochen. Aus meiner Sicht völlig verständlich, dass man hier seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Verstehe diese semantische Diskussion nicht wirklich. Die Israelis haben jedes Recht, diesen Sackgesichtern den Arsch ganz weit aufzureißen. Und öffentlich auf der Strasse feiern würde ich es trotzdem nicht, wenn sie es tun. Ich finde sowas abartig.