Nahost-Konflikt

  • Es klingt vielleicht zynisch: aber was wir jetzt erleben gab es schon viele Male in Palästina.

    Neu war nur das Ausmaß und die Grausamkeit des Überfalles der Hamas und die große Anzahl der Raketenangriffe der Hamas.

    Die Reaktion Israels war klar abzusehen und wohl Bestandteil des Kalküls der Hamas. In den letzten Jahren hatte es vorsichtige Annäherungen zwischen Israel, Ägypten und den VAR, sogar Saudi Arabien gegeben. Das kann die Hamas nicht zulassen. Sie will Speerspitze des arabischen Kampfes gegen Israel bleiben.

    Dabei nimmt die Hamas nicht nur zivile Opfer billigend in Kauf. Sie muss auch wissen, dass bisher Israel immer gestärkt aus den Kriegen hervor gegangen ist. Jedenfalls militärisch gestärkt und was die Landnahme betrifft.


    Eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Dafür fehlen alle Voraussetzungen. Es gibt ja noch nicht einmal jemanden, der für Palästina sprechen könnte. Ein glaubwürdiger und charismatischer Vermittler ist auch nicht in Sicht.


    Um seinen Teil beizutragen, dass erst einmal die Voraussetzungen für eine Vermittlung geschaffen werden, und die gröbsten Ungerechtigkeiten zu beseitigen, muss Israel aus meiner Sicht zwingend die weitere Landnahme und den Ausbau der israelischen Infrastruktur im Westjordan stoppen. Es muss die Grenzen seines Staatsgebietes definieren. Es muss eine 2 Staaten- Lösung aktiv unterstützen. Es muss verlässliche Abkommen für eine ausreichende Wasser und Energieversorgung im Westjordan und in Gaza anbieten. Israel muss mit den gemäßigten Kräften in Palästina in einen Dialog treten, um Strategien für eine ökonomische Entwicklung Palästinas zu erarbeiten. Die vollständige Blockade des Hafens von Gaza muss beendet werden.

    Nur so könnte es aus meiner Sicht langfristig der Hamas den Wind aus den Segeln nehmen und auch die Weltöffentlichkeit auf ihre Seite ziehen. So sieht das wohl auch die Bundesregierung und Joe Biden. Sie sollten das offensiver argumentieren.

    Nur so am Rande: der Begriff Antisemitismus ist total schwammig und im Zusammenhang mit diesem Konflikt völlig absurd. Beide Seiten sind Semiten.

  • Ich glaube, dass Biden und Scholz aktuell ihre ureigenen Interessen im Blick haben und deshalb so agieren.


    Aber langfristig wird es nur so gehen können, wie Du beschrieben hast. Hoffentlich lassen sich irgendwann die entsprechenden Personen auf beiden Seiten finden, die solch einen Prozess ernsthaft anstoßen wollen und können.

  • Nur so am Rande: der Begriff Antisemitismus ist total schwammig und im Zusammenhang mit diesem Konflikt völlig absurd. Beide Seiten sind Semiten.

    Aber niemand versteht unter dem Begriff Antisemitismus was anderes.

    Auch wenn es "unkorrekt" ist, hat es sich in der Umgangssprache so durchgesetzt.


    Und historisch hat der auch nie etwas anderes bedeutet als Judenfeindlichkeit, seit er 1879 erfunden wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Antisemitismus ist alles andere als schwammig. Und hat alleine durch Deutschland zu 6 Millionen Ermordeten geführt. Das ist das Gegenteil von schwammig, das ist handfest.


    Dass solche Aussagen wie von Wunderkind hier geduldet werden, zeigt ein Problem des Forums auf.

  • @ Exilroter: Du weißt sehr genau, dass die Opfer vom 07.10. auch für Mustermann natürlich ohne Zweifel Unschuldige waren. Ebenso ist dir bewusst, dass jeder hier weiß, dass die Nazis sechs Millionen Juden ermordet haben. Deine - von dir selbst vermutlich nicht gelaubten, sondern aus Gründen der Selbstdarstellung vorgebrachten - Unterstellungen gehen im Grunde schon wieder in dieselbe Richtung als neulich, als du komplett durchgeknallt bist und dein Beitrag editiert werden musste.

  • Rede bitte für Dich selbst. Ich warte mustermanns Antwort ab. Auch und gerade in Bezug auf die Geiseln.


    Wo habe ich wem was unterstellt?


    Weichreden von Antisemitismus durch einen Deutschen ist für mich in der Tat sehr dicht an Shoah-Leugnung.


    Ich bin nicht durchgeknallt. Ich stehe zu jedem Wort in diesem Beitrag, auch wenn Teile davon hier durch einen Moderator zensiert wurden. Auf Druck von jemand, übrigens, der hier fett auf dicke Hose gemacht hat wegen "Cancel Culture".

  • Antisemitismus ist alles andere als schwammig. Und hat alleine durch Deutschland zu 6 Millionen Ermordeten geführt. Das ist das Gegenteil von schwammig, das ist handfest.


    Dass solche Aussagen wie von Wunderkind hier geduldet werden, zeigt ein Problem des Forums auf.

    Ich habe einfach nur einen Begriff seiner Bedeutung nach ernst genommen. Semitisch ist eine Bezeichnung für eine Sprachfamilie, der neben dem Hebräischen auch das Arabische und weitere Sprachen angehören. Dabei ist die Abgrenzung zu anderen Sprachen durchaus schwammig.

    Wieviel Hass und wieviel Verbohrtheit braucht es, um so etwas wie das oben zitierte zu schreiben?

  • Der Widerspruch kommt dann wenn hier beide Seiten gleichgesetzt werden und der Eindruck erweckt wird Israels Armee zieht los und bringt zielgerichtet Frauen und Kinder um

    Naja, das wird hier schon sehr oft sehr zwanghaft irgendwo zwischen den Zeilen hineininterpretiert wo es nicht drin steht und ist genau das absprechen von Common Sense das ich kritisiere. Die Frage ob der Zweck (Terroristen töten), jedes Mittel heiligt, ist doch legitim, ohne das man da gleich immer von Gleichsetzen sprechen muss. Der Zweck wird doch auch von mustermann nicht bestritten, "nur" ob das jetzt auch alle Mittel heiligt... oder habe ich was verpasst?

  • Zitat
    Rede bitte für Dich selbst. Ich warte mustermanns Antwort ab. Auch und gerade in Bezug auf die Geiseln.

    Oh ja, da habe ich Mustermann jetzt natürlich schlimm bevormundet, wie konnte ich nur?

    Warten wir seine Antwort ab: Sind die verschleppten Frauen und Kinder in seinen Augen unschuldig oder nicht? Ist natürlich noch völlig unklar, was er darüber denkt/ antworten wird...

    Zitat

    Ich bin nicht durchgeknallt. Ich stehe zu jedem Wort in diesem Beitrag,...

    Der zweite Satz ist kein Widerspruch zu meiner Einschätzung, sondern vielmehr eine Bestätigung. Nur um die Klarstellung ergänzt, dass der Zustand offenbar noch anhält.

  • muss Israel aus meiner Sicht zwingend die weitere Landnahme und den Ausbau der israelischen Infrastruktur im Westjordan stoppen. Es muss die Grenzen seines Staatsgebietes definieren. Es muss eine 2 Staaten- Lösung aktiv unterstützen. Es muss verlässliche Abkommen für eine ausreichende Wasser und Energieversorgung im Westjordan und in Gaza anbieten. Israel muss mit den gemäßigten Kräften in Palästina in einen Dialog treten, um Strategien für eine ökonomische Entwicklung Palästinas zu erarbeiten.

    Das ist mir rein persönlich zuviel "Israel muss". Obwohl ich dir nicht widersprechen will, bei dem, was du aufzählst. Mir kommt jedoch bei der von dir aufgezeigten Lösungsmöglichkeit der Part der arabischen Staaten zu kurz. Da geht es mir darum, dass in den Schulen der Israel-Hass nicht länger "Pflichtprogramm" ist und ganz allgemein, dass die arabischen Staaten Verantwortung für den Frieden in der Region übernehmen. Das gilt auch und besonders für die Verantwortung gegenüber den Palästinensern, der eben Menschen sind und keine Masse, die man mit Stolz opfern kann.

  • Auf Druck von jemand, übrigens, der hier fett auf dicke Hose gemacht hat wegen "Cancel Culture".

    1. ich selbst habe in diesem forum schon viel unsinn geschrieben, bin ausfallend geworden, entgleist , nicht nur einmal zu recht gesperrt worden, zugestanden, keine frage.


    2. jedoch habe ich niemals mit rückgriff auf die schlimmsten geschehnisse der deutschen geschichte jemanden in dieser form diffamiert, weder dich noch andere, werde ich auch niemals. und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass das von dir kommt, da die vorangegangene diskussion nicht den geringsten anlass dafür bot. dass du diesen infamen ausfall offenbar immer noch für angemessen hältst, damit kann ich leben, solange du diese perfide unterstellung nicht öffentlich wiederholst.


    3. als du auf meine aufforderung hin nicht die einzig richtige reaktion gezeigt hast, war ich gezwungen mich an die moderation zu wenden. das erste mal in 18 Jahren übrigens, dass ich darum gebeten habe in dieser form einzugreifen wegen eines beitrags eines anderen users. das hat mir auch keine freude gemacht, wie du vielleicht irrtümlich annimmst.


    4. cancel culture ist eine ganz andere diskussion, hat mit dem obigen nichts zu tun, das begreifst du sehr wohl.


    ich wollte diese sache eigentlich nicht mehr erwähnen, da du sie nun aber selbst erneut auf den tisch gebracht hast, gar immer noch gerechtfertigt hast, wollte ich klarstellen wie das tatsächlich abgelaufen ist. damit ist die sache für mich erledigt.

  • Nochmal: Ich habe niemandem was unterstellt.


    Und: Ich habe auch niemand diffamiert. Das tut ihr selber mit Euren Beiträgen.


    Ansonsten sehe ich das so, dass Calogero ausschließlich Unsinn schreibt, deswegen werde ich nicht weiter drauf eingehen.

  • Das hat ja die Räumung des Sinai und des Gaza-Streifens eindrücklich bewiesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: Sprachliche Glättung

  • Wenn sogar die Hisbollah eine Zuschauerrolle bevorzugt, könnte dies ein Indiz sein, dass es nicht gut um Hamas steht.


  • Hassan Nasrallah:


    Zitat

    Nasrallah lobte und rechtfertigte in seiner Videobotschaft den Terrorangriff der militant-islamistischen Hamas auf Israel ausdrücklich. Die Entscheidung für den Einsatz am 7. Oktober sei "weise, mutig und zur richtigen Zeit" gekommen, sagte er.

    Quelle: Tagesschau. de

    Zitat

    Die Vereinigten Staaten bezeichnete Nasrallah als "großen Teufel" und warf ihnen vor, die alleinige Verantwortung für den Krieg zu tragen. Israel sei nur ein "ausführendes Instrument".




    Quelle: Tagesschau. de


    Zitat

    Den grausamen Angriff auf israelische Zivilisten bezeichnete Nasrallah als "Heldentat" und als "große Tat, der wir Respekt zollen müssen". Weite Teile der Rede waren gespickt mit Verschwörungserzählungen und Falschinformationen über angebliche israelische Inszenierungen ziviler Opfer.


    Quelle: ZDF.de


    Wenn ich derartige Äußerungen von der Hisbollah-Führung höre, habe ich sehr große Zweifel, dass es zu einem Friedenskonzept in der Region kommen könnte. Es ist ja davon auszugehen, dass es eine große Masse an Menschen gibt, die die Worte von Nasrallah für bare Münze nehmen und ihre Meinung/Denkweise danach ausrichten.