Nahost-Konflikt

  • Kai


    Die Worte würde ich nicht zu hoch hängen, irgendetwas muss er der Meute zum Fraß vorwerfen.


    Ganz im Gegenteil: So eine zahme, gestutzte Rede habe ich von ihm schon lange nicht mehr gehört. Wie ich schrieb, haben sich Iran und Hisbollah augenscheinlich dazu entschieden, die Hamas zu opfern. Da kommt jetzt auch nichts mehr, außer das, was bisher war. Punktuelle Angriffe, damit die Horde nicht aus dem Ruder läuft. Eine sehr gute Nachricht für die gesamte Region.

  • So redet der sogar, wenn er seine Frau pimpert.


    Seit vielen Jahrzehnten. Daraus irgendwas zu schließen, deutet mE eher darauf hin, dass man vorher den Konflikt nicht richtig wahrgenommen hat. (Dabei ging doch der letzte Krieg dort von der Hisbollah aus. Diese Organisationen wollen keinen Frieden, die leben vom Konflikt und nichts anderem.)


    Entscheidend ist, dass er sagt, die Hisbollah tue bereits genug. Das sieht Hamas nämlich anders.


    Frieden ist vorbei. So oder so. Nicht nur in Nahost.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Naja, die könnten aber auch ganz andere Dinge tun, als destabilisieren, wenn sie wollten. Von daher ist das für den Moment schon eine gute Nachricht. Langfristig gibt es keinen Frieden in Nahost, solange es dieses Regime im Iran gibt und Russlands Einflüsse in Syrien halten.


    Die Rede war auch ein schlag ins Gesicht von Erdogan, der sich für seine Verhältnisse meiner Meinung nach das erste Mal außenpolitisch richtig verrannt hat. Ich hoffe, dass er dafür auch mal bezahlen muss (Spoiler: wird wieder mal nicht passieren!)

  • muss Israel aus meiner Sicht zwingend die weitere Landnahme und den Ausbau der israelischen Infrastruktur im Westjordan stoppen. Es muss die Grenzen seines Staatsgebietes definieren. Es muss eine 2 Staaten- Lösung aktiv unterstützen. Es muss verlässliche Abkommen für eine ausreichende Wasser und Energieversorgung im Westjordan und in Gaza anbieten. Israel muss mit den gemäßigten Kräften in Palästina in einen Dialog treten, um Strategien für eine ökonomische Entwicklung Palästinas zu erarbeiten.

    Das ist mir rein persönlich zuviel "Israel muss". Obwohl ich dir nicht widersprechen will, bei dem, was du aufzählst. Mir kommt jedoch bei der von dir aufgezeigten Lösungsmöglichkeit der Part der arabischen Staaten zu kurz. Da geht es mir darum, dass in den Schulen der Israel-Hass nicht länger "Pflichtprogramm" ist und ganz allgemein, dass die arabischen Staaten Verantwortung für den Frieden in der Region übernehmen. Das gilt auch und besonders für die Verantwortung gegenüber den Palästinensern, der eben Menschen sind und keine Masse, die man mit Stolz opfern kann.

    Das stimmt natürlich vollkommen.

    Ich habe ja extra ausdrücklich geschrieben, dass das in Bezug auf Israels Part das wäre, was ich für notwendig halte.

    Einen positiven Beitrag der arabischen Nationen kann ich bisher gar nicht erkennen.

    Da wäre dann noch viel mehr "muss" im Spiel. Ein Durchbruch wäre es, wenn einer das Existenzrecht Israels deutlich anerkennt.

  • Die sie aber vorher eingenommen haben. Aus meiner Sicht war die Räumung eher besserer Einsicht auf Seiten Israels als der Stärke der arabischen Staaten zuzuschreiben. Ich habe aber keine Ahnung von militärischen Dingen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein Israeli


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Na eben darum ging es dir doch, dachte ich. Wenn die Israelis brav das eingenommene/besiedelte Land räumen, werden sie akzeptierter und die Terroristen bekommen weniger Unterstützung?

    Nun gibt es mindestens zwei Gegenbeispiele, was mich vermuten lässt, dass diese Strategie nicht erfolgversprechend scheint. Oder funktioniert das erst, wenn jeder Quadratmillimeter geräumt ist? Oder vielleicht doch erst, wenn auch noch das Kernland weg ist?

    Austauschtheoretisch wird Israel den Konflikt nicht lösen können. Die Minimalforderung der Gegenseiten liegen irgendwo zwischen Vernichtung Israels und der Ausrottung des Judentums auf Erden.

  • Der letzte Satz ist allerdings von dir recht schwammig formuliert. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Ziel die Ausrottung des Judentums auf Erden. Nicht weniger.

  • Ich kenne mich nicht gut genug aus um beurteilen zu können, ob das für alle Gruppierungen gleichermaßen gilt. Aber es steht ja allen Nutzer:innen dieses Forums frei weniger schwammig auf solche Beiträge zu reagieren. Dann „müsste“ ich das nicht.

  • Und nochmal ein wenig Kontext:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte das nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern genauso verurteilen. Das gerät viel zu oft ins Hintertreffen.

  • Währenddessen:

    Zitat

    „Wir warten auf euch in allen Städten des Westjordanlands, von Hebron bis Dschenin - wir werden euch abschlachten und ihr werdet sagen, dass das, was Hitler euch angetan hat, ein Witz war, wir werden euer Blut trinken und eure Schädel essen, kommt schon, wir warten auf euch.“

    „Werden euer Blut trinken“: Palästinenser-Aktivistin Tamimi im Westjordanland festgenommen
    Sie biss und schlug israelische Soldaten vor laufender Kamera: Ahed Tamimi gilt als Ikone des Widerstands der Palästinenser. Nun soll die 22-Jährige zum Mord…
    www.tagesspiegel.de

  • ok und israelischer Politiker fordert Atombombe auf Gaza oder so.


    Ist eben Eskalation auf allen Seiten.


    Ich hab mir da dann gedacht, das mit Atombomben wäre eigentlich gar nicht so schlecht. So überall dahin, wo Menschen sind :ichmussweg: