Nahost-Konflikt

  • Die Bunkeranlagen um oder drunter sollen wohl seit den 80ern existieren, unter anderem deswegen sei man sich da so sicher dass da was ist. Aber ehrlicherweise keine Ahnung wie zuverlässig die Quelle aus 2014 ist. Laut Wikipedia ein konservativ jüdisches Magazin, hatten aber auch schon ein paar Skandale am Haken.


    Top Secret Hamas Command Bunker in Gaza Revealed—And Why Reporters Won't Talk About It
    The idea that one of Hamas’ main command bunkers is located beneath Shifa Hospital in Gaza City is one of the worst-kept secrets of the Gaza war. So why aren’t…
    www.tabletmag.com


    Zitat

    Back in 1983, when Israel still ruled Gaza, they built a secure underground operating room and tunnel network beneath Shifa hospital—which is one among several reasons why Israeli security sources are so sure that there is a main Hamas command bunker in or around the large cement basement beneath the area of Building 2 of the Hospital


    Den dort verlinkten Artikel auf Haaretz kann ich nicht lesen (paywall).


    Gelesen hier: https://blog.fefe.de/?ts=9ba997b6

  • Wer soll denn diese Evakuierung vornehmen? Existiert die Infrastruktur dafür? Sowohl was den Transport anbelangt als auch genügend aufnahmebereite/fähige Kliniken? Wenn jetzt jemand sagen würde, ihr habt 1 Tag oder 1 Woche die MHH zu evakuieren, was meint ihr, was in Hannover oder sogar Deutschland los wäre? Ich mag mir nicht ausmalen, wie das in Gaza aussehen mag.


    Edit: habe nochmal aufmerksam gelesen. Ich hoffe das klappt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Interessantes Interview mit dem Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck.


    taz: Herr Kaleck, in Gaza herrscht seit fünf Wochen Krieg, und sowohl Israels Armee als auch der Hamas werden Kriegsverbrechen vorgeworfen. Sollte der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag diesen Vorwürfen nachgehen?


    Wolfgang Kaleck: Das fordern zahlreiche hochrangige Juristen weltweit, und wir schließen uns dieser Forderung an.“


    Was würde das bringen?


    Strafjustiz ist immer reaktiv, kommt zu spät und kann meist nur einen Teil der Vorwürfe aufarbeiten. Nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig, ihnen schon früh nachzugehen. Das hilft, die Debatte zu versachlichen, und macht klar, dass es auch in bewaffneten Konflikten Grenzen gibt. Wenn internationale Instanzen das feststellen und Strafverfahren einleiten, dann kann das einen eindämmenden oder sogar präventiven Effekt haben.“


    Deutschland hat sich enthalten, als in den UN über eine „humanitäre Waffenruhe“ abgestimmt wurde. Die Bundesregierung wollte das Recht Israels auf Selbstverteidigung nicht infrage stellen. Können Sie das nachvollziehen?


    Ich will das nicht kommentieren. Aber jede kriegführende Partei muss sich innerhalb der Grenzen des geltenden Rechts bewegen – genau wie jede Polizeibehörde, auch wenn es um schlimme Verbrechen geht. Es ist traurig, so eine Selbstverständlichkeit zu betonen, aber das kommt mir im Moment deutlich zu kurz.


    Ich fühle mich an die Zeit nach den Attacken vom 11. September 2001 erinnert Damals haben Deutschland und die Nato den USA ihre vorbehaltlose Unterstützung zugesichert. Später zeigte sich, dass damit auch systematischer Folter und anderen Kriegsverbrechen Vorschub geleistet wurde. Deshalb ist es falsch, einem Bündnispartner einen Freibrief auszustellen – insbesondere wenn diesem bereits früher Menschenrechtsverletzungen nachgewiesen wurden. Deutschland kann Israel ja unterstützen. Aber auf eine entmenschlichende Kriegsrhetorik und eine so große Zahl getöteter Zivilisten muss man reagieren. Es ängstigt mich, dass das kaum passiert.“


    Menschenrechtsanwalt über Krieg in Gaza: „Nur in den Grenzen des Rechts“
    Wolfgang Kaleck fordert den internationalen Strafgerichtshof auf, gegen Israel und Hamas zu ermitteln. Er erinnert an Fehler nach dem 11. September.
    taz.de

  • Israel hat angeordnet, die Schifa-Klinik muss innerhalb einer Stunde evakuiert werden! Terror gegen Terror.

    Solche Fake News einfach raus zu rauszublasen hilft ungemein

    Stimmt, das war ein Fehler. Die Meldung kam heute morgen so bei n-tv und ich war so schockiert und hatte keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit.

  • Israel hat angeordnet, die Schifa-Klinik muss innerhalb einer Stunde evakuiert werden! Terror gegen Terror.

    Solche Fake News einfach raus zu rauszublasen hilft ungemein

    Stimmt, das war ein Fehler. Die Meldung kam heute morgen so bei n-tv und ich war so schockiert und hatte keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit.

    Viele Medien geben nicht gerade ein gutes Bild ab in diesem Konflikt. Hauptsache schnell sein, man kann ja nachher wieder editieren.

  • Israel hat angeordnet, die Schifa-Klinik muss innerhalb einer Stunde evakuiert werden! Terror gegen Terror.

    Solche Fake News einfach raus zu rauszublasen hilft ungemein

    Stimmt, das war ein Fehler. Die Meldung kam heute morgen so bei n-tv und ich war so schockiert und hatte keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit.

    Viele Medien geben nicht gerade ein gutes Bild ab in diesem Konflikt. Hauptsache schnell sein, man kann ja nachher wieder editieren.

    Klingt wie eine Zusammenfassung der Diskussionen hier oder im Faden zum Ukrainekrieg. Aber lassen wir das! :schmollen:

  • Wenn man mit der Hamas fertig ist, wäre Netanyahus Regierung die nächste Gruppierung, die komplett zerschlagen werden sollte, um tatsächlich eine Lösung für Israelis und Palästinenser anzugehen.

  • Ja haben Staatsraisoon, egal auch wen die als nächstes wählen, und was immer die machen. Schwamm drüber, was quasi alle Menschenrechtsorganisationen anklagen, wir sind dafür, was willste machen?

  • Das stimmt ja auch nicht so ganz.

    Deutsche Regierungen haben eigentlich immer auch die Menschenrechte für die Palästinenser eingefordert.

    Die Staatsraison gilt ja "nur" für das Existenzrecht Israels. Nicht für das Handeln einer israelischen Regierung.

    Und sie ist doch eigentlich eh nur ein Lippenbekenntnis, weil Deutschland gar nicht die Möglichkeit hat, sie durchzusetzen.

    Aber es ist ein Bekenntnis angesichts der Geschichte. Und ich finde das richtig und wichtig.