• Habe mir dieses Jahr über tipp24.com erstmals zwei Decimos für die spanische Weihnachtslotterie gegönnt. Finde die vom System und den Gewinnchancen her ganz originell, auch die 3-stündige Ziehung der Zahlen sucht vermutlich weltweit ihresgleichen. Hat jemand von Euch auch schon einmal da mitgemacht? Und: Bei meinen diversen Spanienurlauben sind mir immer in diversen Kiosken, Bars usw. diese Unmengen von Losen aufgefallen, die man dort kaufen konnte. Handelt es sich dabei um Abschnitte für eben diese Lotterie?

  • So, und wieder ein Jahr vorbei.


    Habe mir auch dieses Jahr drei Zehntel-Anteile ("decimos") bei der Spanischen Weihnachtslotterie gegönnt. Und sieh an, zwei von ihnen haben je 100,-- Euro eingebracht. Letztes Jahr ist mir das mit einem von zwei Anteilen geglückt. Sollte ich 2012 also vier Anteile kaufen?

  • Dass man bei tipp24.com nicht teilnehmen darf, wenn man sich während der Internetsitzung in Deutschland aufhält, weißt Du aber sicherlich, richtig? ;)

  • Was heißt denn für Dich "illegal" und "nicht teilnehmen dürfen"? Immer dieses Halbwissen. Das Schlimmste, das einem hierzulande wohnenden Tipper passieren könnte, ist, dass Tipp24 den Gewinn nicht auszahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • So, und wieder ein Jahr vorbei.


    Habe mir auch dieses Jahr drei Zehntel-Anteile ("decimos") bei der Spanischen Weihnachtslotterie gegönnt. Und sieh an, zwei von ihnen haben je 100,-- Euro eingebracht. Letztes Jahr ist mir das mit einem von zwei Anteilen geglückt. Sollte ich 2012 also vier Anteile kaufen?

    herzlichen glückwunsch!


    darf man fragen wieviel die lose gekostet haben?

  • Was heißt denn für Dich "illegal" und "nicht teilnehmen dürfen"? Immer dieses Halbwissen. Das Schlimmste, das einem hierzulande wohnenden Tipper passieren könnte, ist, dass Tipp24 den Gewinn nicht auszahlt.

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen besagen, dass Tipper, die sich zum Zeitpunkt der Tippabgabe in einem Land befinden, das diese Art der Tippabgabe (online über einen nicht staatlichen Anbieter) nicht erlaubt, von der Teilnahme ausgeschlossen sind. Damit kann genau das passieren, was Du als "das Schlimmste" bezeichnest. Womit das Tippen letztlich ad absurdum geführt wird.


    In einem Mail-Newsletter von Tipp24 wurde sogar mal ausdrücklich davor gewarnt (!), Tipps aus Deutschland abzugeben. In den FAQs war mal eine Zeit lang zu lesen, dass Deutsche gern teilnehmen dürfen, solange sie sich während der Tippabgabe nicht in Deutschland befinden. Ich glaube, das hat man aber mittlerweile entfernt.

  • Ihr habt recht, wenn Ihr sagt, dass man sich in einer sehr dunklen Grauzone bewegt.


    Es ist aber auch so, wie Stephan sagt. Die von Tipp24 wären ja schön blöd, sich diesen Markt kaputtzumachen. Solche (aus deren Sicht) kleinen Gewinne zahlen die natürlich auch anstandslos aus. Habe das Geld schon bekommen.


    kampi: So ein Anteil kostet 20 EUR pro Stück. Tipp24 kassiert da mittlerweile auch ganz ordentlich ab: Letztes Jahr schlugen sie noch 2,-- EUR drauf, jetzt sind es schon 4,99 EUR.


    Trotzdem finde ich diese Lotterie vom Prinzip her gar nicht so übel. Was mich am hiesigen LOTTO 6 aus 49 so anödet, ist, dass man erst ab 5 Richtigen mit ZZ so richtig absahnen kann. Alles darunter ist im Hinblick auf die (auch in den unteren Gewinnklassen) geringe Gewinnchance doch kaum attraktiv. Da stimmt irgendwie das Verhältnis zwischen Gewinnwahrscheinlichkeit und -höhe nicht.


    Bei wikipedia steht, dass die Wahrscheinlichkeit für 3 Richtige (ohne ZZ) bei 1,6419 % liegt. Das steht doch in keinem Verhältnis zu einem Durchschnittsgewinn von rund 10 €. Ich meine, man sollte die Gewinne anders auf die einzelnen Gewinnklassen verteilen. Gewinnklasse 1 (6+Superzahl) bringen 10% der Gewinnsumme. Wenn man das auf 5% zurechtstutzt, ist das immer noch eine gigantische Summe. Für 4+ZZ werden hingegen gerade mal 2% der Gewinnsumme ausgeschüttet, nicht übel bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 0,0045052 %, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Solche (aus deren Sicht) kleinen Gewinne zahlen die natürlich auch anstandslos aus. Habe das Geld schon bekommen.

    Aber was, wenn Du wirklich mal 50.000 Euro oder (deutlich) mehr gewinnen würdest? Ich weiß nicht, ob die das immer noch so handhaben, aber früher war es mal so, dass dein Tipp gar nicht am offiziellen Lotto teilgenommen hat. Die haben sozusagen ihr eigenes Ding gemacht. Ich bezweifle, ob die dann bei einem richtig fetten Gewinn überhaupt in der Lage wären, zu zahlen. Schließlich hat der (erfolgreiche) Lottoschein nie an der richtigen Auslosung teilgenommen.


    Wobei: Das gilt jetzt alles nur für das deutsche Lotto. Wie das bei den anderen Spielchen auf der Seite ist (EuroMillions etc.), kann ich nicht sagen.

  • Deine Bedenken sind grundsätzlich nachvollziehbar, betreffen aber wohl wirklich vor allem das hiesige Lotto, wenn man es über tipp24 spielt. Der größte Nachteil ist vor allem, dass man keinen unmittelbaren Anspruch gegen die deutschen Lotteriebetreiber hat, sondern nur eine Art Wette abschließt, und zwar bei einem britischen Buchmacher.


    Die AGB finde ich ja auch mal herrlich dehnbar:


    Zitat

    Die Website und die darauf angebotenen Services richten sich nur an Personen, die:


    sich zum Zeitpunkt der Abgabe ihres Tipps nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in einem anderen Land oder an einem anderen Ort aufhalten, in dem die Teilnahme an Wetten/Glücksspielen der auf dieser Website vorgesehenen Art nicht erlaubt ist


    (...)
    Mit der Abgabe eines Tipps bestätigen die Spielteilnehmer, dass sie sich zum Zeitpunkt der Abgabe des Tipps nicht in einem Land aufhalten, in dem die Teilnahme an Wetten/Glücksspielen der auf dieser Website vorgesehenen Art nicht erlaubt ist.


    Da geht das Rumgeeier doch schon los: Was sind denn "Wetten/Glücksspiele der auf dieser Website vorgesehenen Art"? Die Lotterien und Gewinnspiele selbst? Diese sind ja an sich nicht verboten.


    Oder die Art der Teilnahme, nämlich per Internet?
    Ist die denn überhaupt verboten? Laut § 4 Abs. 4 des Glücksspielstaatsvertrages ist nur das Veranstalten und das Vermitteln öffentlicher Glücksspiele im Internet verboten.


    Die AGB von Tipp24.com sind insoweit ziemlich unklar. Da fragt man sich, ob sie nicht bewusst so gehalten sind.


    Wenn da wirklich mal eine große Gewinnsumme unter Berufung auf diese AGB-Klausel nicht ausbezahlt werden sollte, wäre der Gewinner gut beraten, den Rechtsweg zu beschreiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()