Weihnachten und Silvester 2023

  • Es sind ja noch ein paar regnerische Tage bis Heilgabend und Silvester.


    Die Weihnachtsstimmung ist dieses Jahr irgendwie gedämpft oder will noch nicht so ganz aufkommen. Liegt es am Wetter? Liegt es an der Gesamtsituation weltweit?


    Letztendlich bin ich froh, dass "zwischen den Tagen" Urlaub ist, das Jahr war sehr turbulent und stressig, merken meine Liebste und ich derzeit extrem, man ist älter geworden.


    Trotzdem wird Heiligabend dann selbst natürlich besinnlich, so gut es geht. Zum Mittagessen gibt es wie jedes Jahr bei uns traditionell Linseneintopf (K1 findet es wie immer kacke, K2 freut sich, K3 wird gezwungen). Abends dann den guten Kartoffelsalat von Schwiegermama mit wahlweise Würstchen und Filet. Ich habe gehört, dass der Weihnachtsmann auch zu uns kommen wird. Am 1. kommt dann nur Opa zu uns und wir freuen uns auf die Gans, Klöße und Rotkohl. Den 2. Weihnachtstag dann ausklingen bei der Verwandtschaft, mit einer herzhaften Brotzeit. Kaffee und Kuchen mal außen vor.


    Der selbst geschlagene Tannenbaum steht bereits im Wohnzimmer und wird am Samstag geschmückt. Diesmal gibt es auf meinen Wunsch rote Kugeln.


    Mit den großen Jungs werde ich mir dann endlich die Zeit nehmen und Hero Quest (und andere Gesellschaftsspiele) spielen. Mal sehen wie gut sie die Orks und Gargoyles bezwingen können.


    Silvester bei uns mit Freunden. Ich bin ja absolut gegen das Knallen (HAHA) und wünsche mir vor allem, dass es in den Großstädten friedlich bleibt, gehe aber leider davon aus, dass es ordentlich scheppern wird.


    Euch wünsche ich auch einen gemütlichen und nach Euren Vorstellungen ausgerichteten Jahresabschluss.


    Bleibt sauber, seid nett und geht respektvoll mit Euren Liebsten und Mitmenschen um, auch hier im Forum. Ich werde mich auch mal wieder daran versuchen, nicht zu schnell über Menschen zu urteilen, fair, freundlich und nach wie vor hilfsbereit zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Der selbst geschlagene Tannenbaum steht bereits im Wohnzimmer und wird am Samstag geschmückt.

    Warum eigentlich so früh bzw. wenn ich mir die Kundschaft so anhöre, immer früher? Der Baum gehört für mich Heiligabend aufgestellt und keine Stunde früher. In einer Stunde ist der Schmuck dran und dann kann Weihnachten beginnen.

  • Vielleicht aus dem gleichen Grund, weshalb viele ihn auch bis Silvester noch stehen haben:


    Verlängerung der weihnachtlichen/festlichen/gemütlichen Stimmung.


    An jeder Ecke draußen wird man auf Weihnachten eingestimmt, berieselt und bedudelt.


    Warum dann zu Hause so tun, als gäbe es bei Kindern und co. keine Vorfreude.

  • Aber Vorfreude zeichnet sich doch nicht dadurch aus, dass der Baum schon steht. Vorfreude ist ja eben gerade die Sehnsucht, die Erwartung, dass da bald was kommt. Das wird durch ein so frühes Aufstellen ja völlig adabsurdum geführt. Deswegen verstehe ich das ja auch nicht.

  • Da mag es scheinbar unterschiedliche Auslegungen geben.


    Manchen wollen es vielleicht auch einfach rechtzeitig erledigt haben, zumindest das reintragen, aufstellen, durchsaugen, nachjustieren, fluchen, durchsaugen.

  • Wir schmücken den eigentlich schon immer am Vortag im Laufe des Nachmittags. Wir finden es schön, den Baum schon am Vorabend zu betrachten und es löst eben eine Vorfreude auf Heiligabend bei uns aus. Von daher ist doch die Aussage "immer früher" und "ababsurdum" strittig.


    Edit: Insbesondere dieses Jahr ist das "Durchregnen" doch auch blöd, oder willst Du einen nassen Tannebaum schmücken?

  • Bin ich eigentlich der Einzige hier, dem Weihnachten komplett am Allerwertesten vorbeigeht? Ich glaube, ich bin der Grinch. :lookaround:


    Vielmehr freue ich mich, wenn es endlich wieder wärmer wird und der Frühling kommt. Kann es kaum erwarten. :ja:

  • Der selbst geschlagene Tannenbaum steht bereits im Wohnzimmer und wird am Samstag geschmückt.

    Warum eigentlich so früh bzw. wenn ich mir die Kundschaft so anhöre, immer früher? Der Baum gehört für mich Heiligabend aufgestellt und keine Stunde früher. In einer Stunde ist der Schmuck dran und dann kann Weihnachten beginnen.

    Sehe ich überhaupt nicht so. Aber die Menschen ticken halt komplett unterschiedlich.


    Bei uns wurde der Tannenbaum damals deutlich vor Heiligabend aufgestellt und das war einfach immer so schön, den zu sehen und zu riechen. Vor allem die letzten Tage und an Advent. Das hätte ich ganz schlimm gefunden, wenn wir den plötzlich erst an Heiligabend oder nur einen Tag davor aufgestellt hätten.


    Das Schönste an Weihnachten war für mich immer die Zeit davor und nicht Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage. Der Tannenbaum, Advent, Weihnachtsmarkt, Adventskalender, Geschenke kaufen, bestenfalls auch noch schön Schnee zur Winterlichen Einstimmung, Weihnachtsmusik im Radio, Weihnachtsfilme, Weihnachtliche Serienfolgen, die Weihnachtsgeschichten aus den LTB´s & Co. lesen u.s.w.

  • Der selbst geschlagene Tannenbaum steht bereits im Wohnzimmer und wird am Samstag geschmückt.

    Warum eigentlich so früh bzw. wenn ich mir die Kundschaft so anhöre, immer früher? Der Baum gehört für mich Heiligabend aufgestellt und keine Stunde früher. In einer Stunde ist der Schmuck dran und dann kann Weihnachten beginnen.

    Bei uns steht der auch schon ein paar Tage geschmückt. Machen wir seit ein paar Jahren so, da wir - ganz kitschig - Weihnachtskarten mit den Kids vorm Baum als Motiv verschicken. Wenn wir den Baum also erst Heiligabend schmücken würde, würde das mit dem Versand etwas schwierig. Außerdem ist es immer so aufwendig, den DeLorean wieder flott zu machen. Der steht immer ganz hinten und weil wir den nicht so oft benötigen. Ansonsten das, was Jones sagt. Dafür kommt der nach Weihnachten recht schnell wieder aus dem Haus.

  • Jeder wie er will. Zu Kindertagen war es bei uns so, dass der Baum am heiligmorgen aufgestellt und geschmückt wurde.nicht früher.Von vadder.Und irgendwann gegen abend wurde dann die Wohnzimmertür geöffnet und die ganze pracht zugänglich gemacht. Ein großes oho. Die Vorfreude wurde noch gesteigert dadurch, dass die besagte Wohnzimmertür mit einer Milchglasscheibe versehen war, man also das ganze geglitzer schon irgendwie erahnen konnte. :) :) :)


    Mit dem voranschreiten der jahre wurde das dann immer flexibler und undogmatischer gehandhabt. ;)

  • Ich habe keinen Tannenbaum. Ich feiere Heiligabend ja im „Osten“ bei meiner Tochter und Familie und verzichte darauf.

    Früher, als ich noch die Feier ausrichtete, wurde der Baum von meinem Mann und mir am Vorabend (wenn die drei Lütten schliefen) geschmückt und dazu eine Flasche Champagner geleert. Das Wohnzimmer war dann komplett vorbereitet und bis zur Bescherung tabu.

    Zur Bescherung klingelte dann das Glöckchen und der Eingangschor des WO „Jauchzet, frohlocket…“ wurde gespielt. Endlich durften die Kinder ins festlich geschmückte Zimmer.

    Das Festessen war damals wie heute selbstgemachtes Ragoût Fin in Pasteten (nicht selbstgemacht) und ich muss gestehen, dass ich mich wie jedes Jahr darauf freue. Am meisten aber freue ich mich aber auf das Zusammensein mit der Familie.

    Und dann Silvester, wo wir - seit ich denken kann - Fondue machen mit Kräuterbutter, pikanter Zwiebelsauce und Knoblauchsauce (natürlich auch alle selbst gemacht 😀) einen frischen Salat vorweg…viel mehr braucht es nicht, um uns glücklich und zufrieden zu machen.

    Feuerwerk können die anderen machen, dafür gebe ich kein Geld aus. Das Ersparte kommt sinnvolleren Zwecken zugute.

    Ich wünsche allen Foristinnen und Foristen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2024. :herz:


    PS: Auch unsere Wohnzimmertür hatte so eine Kathedralglas-Scheibe, durch die es geheimnisvoll glitzerte und blinkte. Schöne Erinnerungen… 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Bin ich eigentlich der Einzige hier, dem Weihnachten komplett am Allerwertesten vorbeigeht? Ich glaube, ich bin der Grinch. :lookaround:


    Vielmehr freue ich mich, wenn es endlich wieder wärmer wird und der Frühling kommt. Kann es kaum erwarten. :ja:

    Die beiden Absätze sind für mich kein Widerspruch. Gerade weil die Jahreszeit typischerweise so ist wie sie ist, ist es doch besonders attraktiv, sie sich so schön wie möglich zu machen.

  • Ich bin irgendwie noch gar nicht in Stimmung. Zu viele private Baustellen, Kampffisch Johnny Cash vor 2 Tagen gestorben, Motivation wie ein Backstein und irgendwie wirkt es so, als würde ich mir mit Wohnung schmücken etc. versuchen die Stimmung aufzuzwängen.


    Vielleicht klappt es ja noch. Eigentlich mag ich ja Düfte, bunte Lichter, die Musik und vor allem strahlende Kinderaugen.


    Ich wünsche allen aber schon mal besinnliche Festtage.