Weihnachten und Silvester 2023

  • Ich suche meinen Baum seit mindestens zehn Jahren im Wald, und das ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt. Ich habe höchste Ansprüche, die Fichte oder Kiefer muss nah an perfekt sein. Mitunter hat es Tage gedauert bis ich fündig wurde. Gestern hatte ich Glück und habe nach einer halben Stunde einen guten Baum gefunden.

    Ganz selten ist die Form gut, meistens sind sie zu licht, es stehen mehrere nebeneinander und haben dann Fehlstellen oder was auch immer. Nun ist dieser ok, ich hole ihn morgen, säubere ihn von reingefallenen Kiefernnadeln usw. und hoffe die 3,30m hohe Decke reicht aus. (Angeber)

    edit:

    Ich habe hier einen zweieinhalbjährigen der Weihnachten beginnt zu realisieren. Der Baum kommt heimlich in die Bibliothek, wird am Abend vorher von mir geschmückt mit Licht, ausschließlich roten Kugeln und Strohsternen. Die Tür geht erst zur Bescherung auf. Ich freue mich sehr darauf schöne Kindheitserinnerungen zu schaffen. Dass er sich später dran erinnert, an überwältigend großen, schönen Baum mit Geschenken drunter. Strahlend im gemütlichen weihnachtlichen Haus, in der Diele flackert das Kaminfeuer.


    Man sagt ja, Weihnachten werde mit Kindern erst richtig schön und es stimmt.

  • Heidefoerster


    Du sagst etwas vollkommen richtiges, erst mit Kindern kommt noch einmal ein bisschen die „Magie“ von Weihnachten, die hoffentlich Jede/r hier selbst als Kind erleben durfte. Bei uns wurde ebenfalls die Wohnzimmertür verschlossen und der Baum drinnen von den Eltern geschmückt.

    Dann kam das Aha und Oho Erlebnis.


    Dieses Jahr habe ich mit Muttern letzten Samstag den Baum in Luthe ( ;) ) geholt.


    Seit 3 Jahren verbringen wir nun den Heiligabend zusammen mit meinen Eltern + meinen Schwiegereltern und das ist wirklich schön (es gibt quasi doppelt gutes Essen und Nachtisch)


    Ein gewisser Steuerfachangestellter versucht sich dieses Jahr daran, als Weihnachtsmann zu punkten und treffen, ob es ihm gelingt? Ich bin da wie immer positiv gestimmt, aber ich vermute er wird erkannt. Mal sehen wie gut er seine Stimme verstellen kann und ich das Lachen aufhalten kann.


    Ich wünsche auch allen Forist*Innen eine schöne besinnliche, entschleunigte und gesunde Weihnacht!


    Schluss aus Ende

  • Auf den Bericht bin ich gespannt, 96Indianer. :D


    Heidefoerster Wenn ich einen Tannenbaum hätte, wäre er genauso wie seit 1979 geschmückt. So, wie ich ihn mir seit meiner Kindheit immer erträumt habe: ein echter „Nadelbaum“, nämlich eine Fichte (weil nur die den „richtigen“ Duft ausströmt), selbstgebastelten Strohsternen, Holzfigürchen, polierten roten Äpfeln und roten Kerzen. Keinesfalls Lametta!

  • Hier mal unsere etwas andere Weihnachtstradition - weniger besinnlich, dafür fröhlich:


    Wenn mein Freund und ich mit den Besuchen der jeweiligen Eltern fertig sind, feiern wir unser Weihnachten. Wir haben damit im 1. Jahr unserer Beziehung angefangen, also vor 22 Jahren.

    Wir wollten uns die Geschenke nicht einfach so überreichen (aufreißen, freuen, weglegen von vorne...), sondern haben ein Würfelspiel erfunden.

    1: innerhalb von 5 Minuten einen gedichteten Vierzeiler erstellen, in dem 4 zuvor gezogene Wörter auftauchen müssen (nicht geschafft = trinken)

    2: dem anderen zeichnerisch oder pantomimisch einen Begriff darstellen (nicht erraten = trinken)

    3: Wer bin ich (10 x Nein = trinken)

    4. Trinken

    5. Joker (wahlweise 1,2, 3 oder 4)

    6. Geschenk auspacken


    Oft saßen wir um 1 Uhr nachts völlig betrunken nebeneinander, und es waren immer noch nicht alle Geschenke ausgepackt. Und ja, vor 20 Jahren ist mir dieses Spiel etwas leichter gefallen. Aber Tradition ist Tradition!

  • Heidefoerster will also einen 4,50 m Baum geräuschlos in ein 3 m hohes Zimmer bekommen.....KRAAWUMMM :) "Was war das, Papa?" Allerdings kann ich mir Dein Problem gutvorstellen, Reizüberflutung, wie im Parfümlaen, da darfste eigentlich nur eines Testen und dann kaufen oder nicht, spätestens nach dem 3. Sprüher weiss man nicht mehr, welches man haben will. Bei Dir passt der Spruch "Man sieht den Wald vor Bäumen nicht!", halt nur umgedreht.


    96Indianer Aha, hat er etwa schon nach einem Jahr ein dickes Bäuchlein angesetzt!? Wäre für einen echten Weihnachtsmann bestimmt von Vorteil.


    kathano1 Das Trinkspiel finde ich gut.

  • Eigentlich war bei uns geplant dass die ganze Familie zusammenkommt, aber Corona macht da wohl einen Strich durch.

    Naja, kannst nix machen. :/

  • Schönes Spiel, Kathano.

    Wir nutzen bis heute etwas ähnliches, haben aber aufgrund des Alters unserer Tochter die Trinkerei weggelassen. Mal schauen ob wir das dieses Jahr ändern werden. :D


    Stattdessen musste bei uns

    - um den Tisch gelaufen

    - oh Tannebaum gesungen weden.


    Das Lied ist uns allen mittlerweile nicht mehr sonderlich genehm.

  • Bin ich eigentlich der Einzige hier, dem Weihnachten komplett am Allerwertesten vorbeigeht? Ich glaube, ich bin der Grinch. :lookaround:

    Ohne Kinder würde ich Weihnachten wahrscheinlich auch nicht feiern. Meine Frau interessiert das noch weniger als mich und ihre Familie kann damit ebenso wenig anfangen. Weil ich aber Kinder habe, liefere ich ihnen viele deutsche Traditionen: Ich bastele ihnen immer einen Adventskalender, feiere Nikolaus, höre Weihnachtslieder (wenn auch eher die Ska-Reggae-Versionen) , kaufe Lebkuchen, backe Kekse usw. Weil ich das alles mitmache und hier keinerlei Perfektion verlangt wird, bereitet es uns allen Freude. Mit den Geschenken halten wir es sehr überschaubar und beim Essen geht es vor allem auch um den Spaß. Meine Jungs danken es mir. Besonders der 15-Jährige ist froh, dass ich es eben nicht ablehne, sondern auf meine Art mitmache.


    Silvester finde ich dagegen blöd. Böller sind hier verboten und insofern fehlt mir das einzige, was mir daran irgendwie Spaß macht. Und hier kommt der Widerspruch: Ich finde das Böllerverbot sogar gut und würde das auch in Deutschland befürworten, weil es unnötige Umweltverschmutzung ist.

  • Ohne Kinder würde ich Weihnachten wahrscheinlich auch nicht feiern…


    … Ich finde das Böllerverbot sogar gut und würde das auch in Deutschland befürworten, weil es unnötige Umweltverschmutzung ist.

    Zu 1. Das sehe ich auch so. Als mein Sohn noch klein war, hab ich das auch so gemacht. Danach nicht wieder. Jetzt hab ich Katzen. 😂


    Zu 2. Auch wegen der Umwelt. Aber ebenso wegen der Tiere, ob zu Hause oder in der Natur. Für die muss das schrecklich sein.

    Hier wird Silvester ja verhaltener geböllert. Meist sind es (deutsche) Einwanderer.

    Dafür knallt es am 1. August

    (Nationalfeiertag) richtig heftig. Meine Nachbarn fahren mit ihrem Hund dann immer ein paar Tage nach Österreich.


    Ich bin jedes Mal froh, wenn es im Sommer so heiß ist, dass Feuerwerk verboten wird. Das kann im Winter im großen Kanton leider nicht passieren.