Weihnachten und Silvester 2023

  • Weihnachten ist bei uns schon vorbei und ich bin wieder bei der Arbeit. Weil aber die Schüler Ferien haben, ist das sogar erholsam. Ich muss nur ein paar Planungen machen, bei denen mich niemand stört.

  • Gestern haben hier im Städtchen Jugendliche mit Silvesterböllern eine Hecke lichterloh in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen PKW über, der am Straßenrand geparkt war. Schaden fünfstellig. Da die Verursacher flüchtig sind, könnte der Eigentümer auf dem Schaden sitzenbleiben, sofern er nicht gerade eine Vollkasko hat.

  • Nur mal zur Einordnung:


    In Deutschland sind knapp 50 Mio PKW zugelassen. Wie viele brennen davon rund um Silvester ab? 10, 20 oder 50?


    Das Jahr hat 365 Tage. An über 99% davon verängstigen wir unsere Haustiere nicht mit Feuerwerkskörpern. Ebenso ist die Feinstaubbelastung an über 99 % der Tage niedriger als am 1.Januar eines jeden Jahres.


    Ich habe nebenbei noch nie gehört, dass sich jemand an Silvester gleich beide Hände oder alle 10 Finger auf einmal weggesprengt hat. Tödliche Unfälle mit Pyrotechnik sind außerdem megaselten.


    Aber das jährliche Geschrei nach einem Böllerverbot kommt eigentlich immer von den Gestalten, die auch ein Tempolimit, Gendern oder fleischärmere Ernährung für sinnvoll halten. Man weiß also, aus welcher Ecke das kommt und sollte es entsprechend einordnen.


    P.S.: In nahezu jedem Job gibt es hin und wieder Arbeitstage, wo die Belastung außerordentlich hoch werden kann. Bevor noch jemand mit den Notaufnahmen, der Feuerwehr oder der Stadtreinigung anfängt. Wir verbieten schließlich auch nicht Weihnachten, weil im Einzelhandel an den Tagen vorher mal mehr als sonst zu tun ist.

  • Ich meinte explizit dieses Jahr, in dem die Feuerwehr ggf. entscheiden muss, ob sie den Deich sichert oder das Haus/Auto löscht.

  • Ich finde es schwierig in Beiträgen total satirisch und gleichzeitig ernsthaft zu sein, vielleicht bin ich aber auch zu blöd den vorletzten Schneppebeitrag zu verstehen.

  • Du kannst an die Anzahl der PKW Brände ruhig noch eine Null dranhängen, siehe hier:

    Brände kaskoversicherter Pkw zum Jahreswechsel
    Die Grafik zeigt die Zahl der Brände kaskoversicherter Pkw zu den Jahreswechseln (jeweils Silvester und Neujahr) seit 2015/16. Zu den Jahreswechseln 2020/21…
    www.gdv.de

    Und das sind nur die, die auch Kasko-Versichert waren.

    Beide Hände ab durch Böller dürfte selten sein, aber reicht es nicht, wenn man einen Finger verliert... oder bist du der Meinung "da gibts ja 5 von an der Hand, wenn einer weg ist, ist schon nicht so schlimm" ? Die Verletzungen z.B. der Augen sind da schon noch ne Nummer schlimmer... Knalltrauma bedeutet nicht immer ich kann nach 1 Woche wieder hören. Da gibt es durchaus Langzeitschäden bis zur Taubheit.

    Du beleidigst hier die Leute, die für ein Böllerverbot sind als "Gestalten" und wirfst verschiedenste Punkte die deiner Meinung nicht richtig sind in einen Topf. Ich bin z.B. für ein Böllerverbot und für ein Tempolimit, aber gegen Gendern und gegen fleischarme Ernährung. Und nun?

  • PGFAE Partei gegen fleischarme Ernährung


    Mit der Ernährung soll es doch bitte Jede-‚/r halten wie es genehm ist, aber gesund ist Fleisch nun einmal nicht. (Ja, ich bin auch nur Flexitarier)

  • Wichtig ist dieses Jahr nur eins: Der deutsche Dackel muss wieder wehrfähig gemacht werden! Schussfest.


    Wenn der Russe kommt, müssen wir ktiegsfähig sein und uns nicht um verängstigte Haustiere kümmern.

  • Das mit den verweichlichten Tieren ist allerdings wirklich ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Auch unsere Reiterstaffeln sollten dann einsatzfähig sein.

  • Ich wünsche allen Fanmaggerinnen und Fanmaggern eine schöne verletzungsfreie Feier - ob mit oder ohne eigenes Feuerwerk - ohne Brummschädel am 1. Tag des Jahres und ein gutes Jahr 2024. ♥️🎶🎈🥳

  • Ich knalle amtlich anders, allerdings illegal.


    Für 2024 wünsche ich mir Frieden, legal ne Knasterpfeife rauchen zu können und minimum ein Knasteingang drüben.


    You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one. I hope someday you'll join us. And the world will live as one.