Bauernprotest 08.01.2024

  • Meine Mutter meinte gerade am Telefon, dass sie morgen schon um halb 6 nach Hannover fährt, um ja nicht in einen durch Proteste ausgelösten Stau zu kommen.

    Soll wohl von 6-9 gehen.

    Hat da jemand genauere Infos, als der NDR


    Zitat

    Die Stadt Hannover und die Region sollen voraussichtlich die ganze Woche von Protestaktionen betroffen sein. Am Montag sind mehrere Kundgebungen und sogenannte Schleichfahrten sowie Straßenblockaden geplant.

  • Würde mich auch interessieren. Bei Twitter habe ich bisher nur für die Vahrenwalder folgendes gelesen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde speziell sowas für die B65 und B217 interessieren.

  • Ich kenne keine Details aus der Region Hannover. Es wird aber prinzipiell für den ganzen Tag (6-18 Uhr) mobilisiert.

    Auch die angemeldeten Routen werden unter Umständen spontan geändert werden.

  • Wenn sowas angekündigt wird in der Form, dann sollte man durchaus mal über Präventiv Haft nachdenken. Der Rechtsstaat sollte sich da nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

  • Zitat
    • Am Montag soll es im Berufsverkehr von 6 Uhr bis 9 Uhr morgens Schleichfahrten mit Traktoren auf den Hauptverkehrsadern um und in Hannover geben. Die genauen Routen werden vorerst nicht verkündet. Ein bereits bekanntes Ziel ist der Raiffeisenmarkt in Burgdorf, ein weiteres Agravis in Wunstorf. In Neustadt wollen 50 Landwirte über die B6 bis Garbsen fahren. Aus dem Altkreis Burgdorf wollen sich Landwirte mit 150 Treckern auf den Weg machen.

    Live am Montag: Bauern wollen den Berufsverkehr in Hannover lahmlegen
    Die Landwirte in Niedersachsen sind sauer – und wollen aus Protest gegen geplante Subventionskürzungen auf die Straße gehen. Mit Traktoren wollen sie am…
    www.haz.de

  • Dann hätten sie eine Demonstration angemeldet und diese wäre auch genehmigt.


    Ich denke die Fehlersuche ist einfach.

  • Ich kenne keine Details aus der Region Hannover. Es wird aber prinzipiell für den ganzen Tag (6-18 Uhr) mobilisiert.

    Auch die angemeldeten Routen werden unter Umständen spontan geändert werden.

    Aber wenn die Routen angemeldet sind, warum wird dann von der Verwaltung nicht kleinteilig informiert, selbst wenn es spontane Routenänderungen geben sollte? Wird doch bei jeder anderen angemeldeten Demo, die den Verkehr behindert, auch gemacht!

  • Wenn sowas angekündigt wird in der Form, dann sollte man durchaus mal über Präventiv Haft nachdenken. Der Rechtsstaat sollte sich da nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

    Vielleicht nicht alle, aber die meisten Demonstrationen sind angemeldet.


    Es gab heute z.B. eine Entscheidung, dass in Berlin/Brandenburg alle Auffahrten zu Autobahnen blockiert werden dürfen.


    Edit mit Link zum Spiegel

  • Muss in jedem Thread zu dem Thema gleich die trollerei losgehen ?


    Btt ich denke morgen wird das Autofahren in und um Hannover herum kritisch. Lieber mit Öffis oder Termine verschieben.

  • Dann hätten sie eine Demonstration angemeldet und diese wäre auch genehmigt.


    Ich denke die Fehlersuche ist einfach.

    Im Post wird doch klar das hinwegsetzen über die Vorgaben die gemacht wurden angekündigt. Wo bleibt da der große Unterschied?

  • Btt ich denke morgen wird das Autofahren in und um Hannover herum kritisch. Lieber mit Öffis oder Termine verschieben.

    Das ist ja das Doofe, auf die Öffis kannste Dich ja auch nicht verlassen. Die S-Bahn legt sich alleine lahm, dafür brauchen sie keine Demo. Die Busse stehen im selben Stau wie die PKW und es reichen zwei, drei Traktoren auf der Stecke, dann fährt die Straßenbahn auch nicht mehr.

  • Ich werde es meiner Frau sagen, dass sie statt des Autos den Bus mit zweimal umsteigen nehmen soll, um ihre Schüler zu erreichen. In den 1,5 Stunden der geplanten Fahrt kann sie dann auch noch den Unterricht vorbereiten. Die Busse werden sicherlich freie Fahrt haben. :wut:

  • Ich habe nicht gewusst, dass sowas wie eine Autobahnblockade eine genehmigungsfähige Protestform ist. Als Demoroute ja, aber eine richtige Blockade als Straßensperrung einfach so? Bin erstaunt.

  • Sie schreiben selbst, dass ihr Protest zu einem erheblichen Stau auf der A2 in beide Richtungen führen wird. Lass da mal einen Sattelschlepper in ein Stauende jagen. Und wie sie Taxis (Krankenfahrten) ermöglichen wollen, sehe ich auch nicht. Die finden ja ohne Sonder- und Wegerechte statt...