Bauernprotest 08.01.2024

  • Türlich.

    Ich kann die gefühlt sechs Mal pro Woche in Büronähe stattfindenden Kurdendemos auch nicht mehr sehen. Auch kriege ich im Stau immer Hals, ob vom Bauern, dem Aktivisten oder einem liegengeblieben Kfz verursacht.

    Aber objektiv macht es keinen Unterschied und darf es auch nicht. Wenn einer jeden Tag demonstrieren will, soll er das doch machen. Das Risiko daran ist, dass es sich dann irgendwie aber auch abnutzt.


    Übrigens musste ich echt etwas überlegen, wer einmalig und wer länger protestiert, da die Bauernproteste doch wohl die ganze Woche anhalten und aus einer ganzen Reihe verschiedener Aktionen bestehen (wenn ich das richtig verstanden habe).

  • Aber es doch ein Unterschied ob jetzt im Rahmen einer einmaligen Aktion der Verkehr lahm gelegt wird oder über Wochen und Monate immer wieder.

    Die LG hat aber nicht über Wochen und Monate bundesweit blockiert. Die haben in einigen Städten einzelne Straßen blockiert.


    Der Typ in Stralsund, der mit seinem Laster einen Blockierer halb überrollt hat, ist ausgerastet, weil ihm ein einziges Mal in seinem Leben ein paar komische Leute im Weg saßen. Würde der einen Bauern aus seinem Trecker ziehen?

    In einer andern Stadt (Karlsruhe?) hat eine Frau eine Blockierende an den Haaren von der Straße gezogen. Weil sie ein einziges Mal wegen dieser Klimaleute im Stau stand. Würde die sich an einem Bauern vergreifen?


    Ich gehe jede Wette ein, dass es heute nicht ein einziges Bild geben wird, dass hasserfüllte Bürger zeigt, die Selbstjustiz gegenüber den Protestierenden ausüben, obwohl die Auswirkungen auf ihren Alltag die gleichen sind.

  • Aber es doch ein Unterschied ob jetzt im Rahmen einer einmaligen Aktion der Verkehr lahm gelegt wird oder über Wochen und Monate immer wieder. Klar dass sich dann die Reaktion auf den Protest verändert.

    Man könnte jetzt ketzerisch einwerfen, dass wir uns an die Hochwasser wohl gewöhnen müssen und die erst der Anfang sind, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

  • Also am Donnerstag wird wohl direkt in Hannover demonstriert, da dürfte der Verkehr hier noch mehr lahm liegen.

  • Ich gehe jede Wette ein, dass es heute nicht ein einziges Bild geben wird, dass hasserfüllte Bürger zeigt, die Selbstjustiz gegenüber den Protestierenden ausüben, obwohl die Auswirkung auf ihren Alltag die gleichen sind.

    Das liegt doch wohl aber daran, dass es mir in dem Moment nichts bringen wird, wenn ich den Fahrer eines Trekkers von seinem Gefährt runterschmeisse. Wer fährt den Trekker danach?


    Eine auf dem Boden sitzende Person kann man eben mal so beiseite schieben/ziehen/rempeln.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Vor allem stehen die Bauern nicht stellvertretend für etwas ganz anderes, so wie die LG das für viele aus einer bestimmten Bubble tut ...

  • Das weisst Du, weil...?


    Hinzu kommt übrigens noch, dass die Demo der Bauern angemeldet ist, während LG willkürlich blockiert hat.


    Unterschied ist schon erkennbar, oder?

  • Unterschiede sind erkennbar, ja. Die Parallelen bleiben dir anscheinend verborgen, was man schon fast als „vorsätzliche Blindheit“ bezeichnen könnte.

  • Geht so. Du weißt konkret auf die Unterschiede hin, während der Käptn sehr überspitzt auf die Parallelen hinweist, die du quasi wegwischt.


    Grundsätzlich hat der Käptn aber auch recht. Gegen 20 Landwirte die sich auf die Straße setzen würde nicht so agiert werden sie gegen die LG. Dazu ist das Risiko einer Schelle, wenn versucht wird die Landwirte per Selbstjustiz gewaltsam von der Straße zu entfernen, einfach zu groß. Man hat halt mehr Respekt vor einem 40 jährigen, der zenterweise Zeug unherwuchtet als vor einem zierlichen Burschen in seinen frühen Zwanzigern.

  • Geht nicht so.


    Ausgangspunkt war lediglich die vom Käptn "überspitzte" Wette, ich habe lediglich beschrieben, warum es solche Bilder nicht geben wird.


    Und das dürftest Du ebenso sehen oder Brille nicht auf?

  • Das weisst Du, weil...?


    Hinzu kommt übrigens noch, dass die Demo der Bauern angemeldet ist, während LG willkürlich blockiert hat.


    Unterschied ist schon erkennbar, oder?

    Das trifft aber nicht für alle Veranstaltungen zu.


    Zumindest hier in der Region finden auch nicht angemeldete Aktionen statt.

  • Was mich am meisten nervt ist die grottige Kommunikation der Landwirte. Der Vergleich zur Letzten Generation liegt ja nahe und wird ständig gezogen. Um da zu verdeutlichen was ich meine, wenn ich nach "Ziele Letzte Generation" google, bekomme ich innerhalb von 5 Sekunden alle Ziele und Forderungen präsentiert und kann mir meine Meinung bilden.

    Jetzt legen Landwirte bundesweit gleichzeitig die Städte lahm und es gibt keinerlei strukturierte Kommunikation rund um diese Proteste. Was sind denn die Ziele? Wenn ich danach google finde ich einen Haufen Artikel verschiedener Lokalzeitungen und alle durcksen herum. Warum geht so eine Gruppierung nicht aktiv in die Kommunikation, wenn sie den Protest schon mitten in unser aller Leben drücken will?

  • ... Man hat halt mehr Respekt vor einem 40 jährigen, der zenterweise Zeug unherwuchtet als vor einem zierlichen Burschen in seinen frühen Zwanzigern.

    Zumal die Letzte Generation immer gewaltfrei agiert und wenn, dann nur passiv Widerstand leistet. Das erwartet beim Bauern niemand.

    Ich finde den Vergleich der beiden Protestformen auch eher unglücklich, die jeweiligen Gründe mal außen vor gelassen.

  • Hinzu kommt übrigens noch, dass die Demo der Bauern angemeldet ist, während LG willkürlich blockiert hat.


    Unterschied ist schon erkennbar, oder?

    Das ist soweit auch in Ordnung. Aber dass der formelle Unterschied in der Konsequenz auch den Unterschied zwischen Legalität und Gefängnisstrafe ausmacht, das ist doch schon ein wenig drüber.

  • Hinzu kommt übrigens noch, dass die Demo der Bauern angemeldet ist, während LG willkürlich blockiert hat.


    Unterschied ist schon erkennbar, oder?

    Ja, ich bin mir total sicher, den LG-Ottos wäre kein Haar gekrümmt worden, wenn sie vorher rechtskonform Bescheid gegeben hätten. Das ist hier ja immerhin kein Hottentottenland.