Bauernprotest 08.01.2024

  • Meinen für Donnerstag geplanten Tag im Bureau werde ich dann wohl doch im Home-Office verbringen.

  • Es reicht nicht, dass man - nebst viel Sprit - offenbar ganz viel Freizeit hat. Man muss sie auch sinnvoll ausleben.

  • Kai

    Klingt wie ein spannendes Adventurespiel und Du hast erfolgreich alle Warp-Zones gefunden.


    Und die Bauern sind dann also zum Schluss nach 10 Kisten Bier und 5 Flaschen Korn mit dem Trekker heimgefahren? Hammer!?

  • Bauernproteste: Was brachte die Blockade der Bauern? (haz.de)


    "[...]Geld lieber in weit entfernte Länder schickten[...]Radwege in Peru[...]„Die Ampel muss weg“, „Keine Praktikanten in die Politik“, „Sie verschleudern unser Geld in alle Welt“, das sind einige der gängigen Plakate an den Traktoren, die an diesem Morgen auf der Bundesstraße Richtung Bremen rollen[...]"


    :krank:

    Auch im inhaltlichen Diskurs sehr sachlich, meinst Du!?

    In der Tat, wenn es nur noch darum geht, dass man Bock am draufhauen hat, wird das mit der Meinungsäußerung/ -kundgebung allmählich eng.

    Nichts gegen indirekte oder mittelbare Kritik, aber dieses undifferenzierte Bashing gegen grün/ Ampel/ Regierung geht mir einfach nur noch auf die Nüsse.

  • Ich habe gestern aber mindestens einen Bauern im Radio gehört, der gleich sagte, dass die aktuelle Situation nicht nur die Ampel, sondern auch die anderen Regierungen Schuld sind.


    Aber grundsätzlich ist es nunmal aktuelle die Ampel, die alles zu spüren kriegt, das stimmt.

  • Die aktuelle Regierung kriegt es aber auch einfach nicht hin, ihre Politik oder bestimmte Sachverhalte zu erklären.

    Das zieht sich ja schon durch die ganze Legislaturperiode.

  • Also ich konnte gestern so entspannt mit dem Auto durch die Stadt wie lange nicht. Auch der Dienstweg nach Peine und zurück war total entspannt.


    Nun gut...


    Bei mir pers. dreht sich bei fast jedem Protest / Demonstration mom. der Magen um. Ich finde es geht wenig um Inhalte sondern meistens (wie in diesem Fall besonders unangebracht, Bin großer Cem Ö. Fan und ich finde was er in seiner Zeit als Minister bisher auf den Weg gebracht hat mehr als gut! Seine Vorgänger waren da oft Duckmäuser und müssten eigtl. bis heute mit Mistgabeln gejagt werden... ) gegen die Ampel. "Wir sind laut, wir sind dagegen, wir wollen mehr haben, die Maßnahmen und die Sprache sind roh, die Gesprächsgrundlagen mehr als Mies zt. hinterhältig und mit klaren Kalkül und der Sache wenig dienlich..." Völlig auf der Strecke bleiben meistens Aussagen oder gar Beschlüssen der CDU/CSU aus der Vergangenheit oder Gegenwart oder gar "Inhalte" der AfD. Da wird gewettert und gepöbelt und nach dem Sturz der Regierung geschrien obwohl in vielen Fällen die (das Wort ist völlig verbrannt) Alternative faktisch und belegbar schlimmer wäre bzw. in der Vergangenheit als Regierungspartei nichts oder gar schlimmeres gemacht hat.


    Mom. wird nur gepöbelt, es werden bewusst Fakten unterschlagen und viel schlimmer: es wird nicht nach Lösungen gesucht die für alle gangbar wären, auch wenn Sie Veränderungen mit sich brächten.


    :kotzen: Das knallt bald !!!


    ...und das bestimmt nicht wg. der blöden Grünen (auch wenn man denen und der aktuellen Regierung viel vorwerfen kann, besonders eine desolate Kommunikation !!!)


    ...sondern weil Mensch mit Veränderung nicht umgehen kann.


    und die rechten und von mir aus rechtskonservativen müssen nichts machen außer warten und weiter sähen :sauer:

  • Ich möchte nicht pauschalieren und daher beziehe ich mich auf die von mir selbst erlebten Vorkommnisse. Dies vorausgeschickt.


    Ich lebe ja seit über 30 Jahren in Gegenden, die sehr stark landwirtschaftlich geprägt sind. Da hat man dann naturgemäß viele Berührungspunkte mit den Bauern und kommt auch ins Gespräch. Mein Eindruck ist, dass sie immer klagen und jammern. Entweder über die EU oder über die jeweilige Regierung in Land und auch Bund. Irgendwas ist immer und immer sind die oben oder die da in Berlin, Hannover oder Brüssel schuld. Am schlimmsten sind natürlich die Sozen, überall auf der Welt. Die Landwirte sehen sich grundsätzlich als Opfer. Verstöße gegen Umwelt- oder Tierschutzgesetze werden damit gerechtfertigt, dass das entweder Lappalien sind im Vergleich zu dem, was sonst so auf der Welt passiert oder sie werden aufgrund der weltfremden Gesetze quasi dazu gezwungen. Es bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig.


    Wenn ein Landwirt nicht jammert, dann geht es ihm wirklich schlecht. Diese Aussage habe ich schon mehrfach hinter vorgehaltener Hand von Landwirten selbst gehört. Kann also was dran sein.


    Da erwarte ich einfach nichts anderes, als die von juk96 zitierten Aussagen. So sind die meisten, die ich kennengelernt habe, halt. Das gehört dazu.


    Und auch gestern hatte ich den subjektiven Eindruck bei meinen Begegnungen, dass es da weniger um Sachthemen oder Protest ging, sondern es überwog die Freude an der Machtdemonstration und die Schadenfreude, es den anderen Verkehrsteilnehmern mal richtig zeigen zu können, wo der Hammer hängt.

  • Die aktuelle Regierung kriegt es aber auch einfach nicht hin, ihre Politik oder bestimmte Sachverhalte zu erklären.

    Das zieht sich ja schon durch die ganze Legislaturperiode.

    Ich finde durchaus dass das einige tun. Dass gerade Habeck da heraussticht, in seiner für Politiker ungewohnt offenen Kommunikation.... es braucht aber auch Medien die das weitertragen und vor allem auch jemanden der bereit ist "dem Kinderbuchautor" zuzuhören ... und da ist die Dauerkampagne gegen die Regierung von Springer schon explizit ausgeklammert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies ist tatsächlich mal ein gelungenes Video, dass Forderungen formuliert und am Ende sogar sagt, dass damit Subventionen zurückgenommen werden können. Nur: warum hat das unionsgeführte Landwirtschaftsministerium die letzten zwei Jahrzehnte nichts in dieser Hinsicht unternommen?

  • Es geht bei all den Protesten und Hasstiraden schon lange nicht mehr um sachliche Entscheidungen, sondern um den gefühlten Untergang des Abendlandes und Hochverrat am Deutschen Volk durch die Ampel, und dort vor allem durch die Grünen, diese Volksverräter.

    Lest nie beim Scheißen in https://www.reddit.com/r/dezwo/ . Das macht den Schiss hart und knötig.