Bauernprotest 08.01.2024

  • Kreativ auf jeden Fall, aber sie ziehen dadurch eine Berufsgruppe durch den Kakao, die größtenteils für unsere Lebensmittelversorgung verantwortlich ist.

  • Nö, tun sie nicht. Sie halten _den_ bigotten Mitmenschen den Spiegel vor, die das Vorgehen der Landwirte begrüßen, der Letzten Generation aber den Protest übelnehmen.

  • Sie lernen es aber auch nicht, einfach die Demo anmelden und gut ist. Ja, rechtlich macht das vielleicht keinen Unterschied, in der Wahrnehmung der Bürger:innen ist das aber ein gewaltiger Unterschied.

  • Ja, gleich wieder schön ins lächerliche ziehen sasa . Fein gemacht!


    thefireraven


    Nein, das ist nicht sarkastisch gemeint.


    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Cem Özdemir macht bisher eine ziemlich gute Figur in der ganzen Angelegenheit.

  • ich finde es nicht in Ordnung, sich von den Beschlüssen zu distanzieren. Die Dieselsubventionen müssen weg. Er darf gerne mit den Bauern gemeinsam, für klimafreundlichere Hilfe kämpfen.

  • thefireraven

    Dafür dass nur ein Bruchteil angemeldet gewesen sein sollen, wussten aber alle ziemlich genau Bescheid wo es zu Einschränkungen kommen soll, inklusive der Polizei (die ja in Brandenburg gegen die Blockade der Autobahnzufahrt Einspruch eingelegt hatte, also muss das zB. angemeldet gewesen sein).


    Und die Leute konnten sich drauf einstellen dass es zu diesen Demos kommt.


    Das ist halt der gravierende Unterschied zu den Blockaden der LG, wo sich vor den Autofahrern unvermittelt Aktivisten auf die Straße kleben, ohne(!) das vorher eine Möglichkeit besteht sich darauf einzustellen.


    Für wen das immer noch kein Unterschied ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    Nur wird es dann bitter, wenn man mit den "Erfolgen" der LG im Arbeitsalltag zu tun hat.


    Nebensache


    Nur mal als kleiner Einwurf, Biobauern sind mit die, die am stärksten von den Agrardieselsubventionen profitieren. Keine Bioprodukte mehr, ist natürlich auch eine sehr sinnvolle Forderung.

  • wer fordert denn das?

    Aber guter Ansatz, Özdemir soll mal mit den Bauernverbänden besprechen, wie Biobauern besser unterstützt werden können.

  • Weil das für viele Biobauern halt nicht stemmbar ist, das sind eben nicht die Großbauern.

    Und wenn ich schon bis zu 3x mehr als der konventionelle Landwirt auf der gleichen Fläche fahren muss, wird es irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.

  • Ja, gleich wieder schön ins lächerliche ziehen sasa . Fein gemacht!

    Daran ist bis auf die Art, wie ich es formuliert habe, nichts lächerlich gemeint. Ich bin fest davon überzeugt, dass es einem Großteil der Menschen vollkommen egal ist, ob sowas angemeldet wurde oder nicht. Das ist nicht das Kriterium für Gemeckere und mehr. Daher meckert ja auch niemand* darüber, dass die LG wieder unangemeldet an der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße aufgetaucht ist, sondern darüber, dass die faule, verwöhnte Nichtsleister sind, die für ein albernes Thema eintreten.

    *überspitzte Formulierung

  • Und du bist fest davon überzeugt, dass die agressiven Reaktionen auf die LG absolut nichts damit zu tun haben, dass die Menschen sich nicht auf Aktionen einstellen können und vor vollendete Tatsachen gestellt werden?


    Okay, sehe ich komplett anders. Aber ist hier dann vielleicht auch der falsche Thread für die Diskussion.

  • thefireraven

    Dafür dass nur ein Bruchteil angemeldet gewesen sein sollen, wussten aber alle ziemlich genau Bescheid wo es zu Einschränkungen kommen soll, inklusive der Polizei (die ja in Brandenburg gegen die Blockade der Autobahnzufahrt Einspruch eingelegt hatte, also muss das zB. angemeldet gewesen sein).

    Das liest sich ein bisschen so als hätte ich mir das ausgedacht.

    "Der überwiegende Teil der Aktionen sei nicht angemeldet. Die Polizei hat nach eigenen Angaben keinen Überblick, wie viele Traktoren sich an der Demonstration beteiligen - zwischen 100 und 1.000 sei alles möglich." https://www.ndr.de/nachrichten…in,bauernproteste210.html


    Hier ein Einzelbeispiel für eine spontane Demo die dann auch noch Rettungseinsätze erschwert hat: https://www.ndr.de/nachrichten…insatz,bauerndemo328.html

  • Kannst du mir bitte eine Liste o. ä. über die angemeldeten Aktionen der Bauern zukommen lassen?


    Das einzige wirklich verlässliche ist ein PDF, das thefireraven hier vor ein paar Seiten verlinkt hat. Ansonsten finde ich nur Infos, das Bauern Dinge planen.



    "Meine" lieb gewonnene Schleichfahrt auf der B3, die anscheinend ganztägig durchgeführt wird, ist in diesem PDF nicht aufgeführt. Es interessiert mich ob die das bis Freitag durchziehen und ob die mitgeteilt haben, wann sie in welcher Richtung fahren

  • ich habe im Fratzenbuch ein Statement eines Biobauern gelesen, der nicht demonstriert, weil er dafür für sich keine Gründe sieht.


    Der hatte vor 7 Jahren seinen Bürojob geschmissen, die Landwirtschaft begonnen und ist sehr, sehr zufrieden mit seinem neuen Leben.

    Verkauft aber auch nicht an die üblichen Ketten, sondern direkt.

    Er sagt, sein zugekauftes Tierfutter kann er zu den geforderten Preisen kaufen und ist sehr froh darüber, dem Lieferanten das zahlen zu können, was der benötigt.


    Er will auf keinen Fall mehr etwas anderes machen.

  • wer fordert denn das?

    Aber guter Ansatz, Özdemir soll mal mit den Bauernverbänden besprechen, wie Biobauern besser unterstützt werden können.

    Biobauern würden am besten dadurch „unterstützt „, dass ihre Produkte gekauft würden. Im Moment stellen einige Kartoffelanbauer zurück um (auf konventionell), weil sie ihre Ware nicht zum Biopreis losgeworden sind!!!