Bauernprotest 08.01.2024

  • Ja, wenn diese AfD Rede am Freitag stattgefunden hat, kann es ja erst Recht nicht auf der Landvolkveranstaltung am Donnerstag gewesen sein!

  • Der einzige der hier ne Veranstaltung von Donnerstag ins Spiel bringt (ohne das zu erwähnen) bist wohl du. Der Hinweis auf den AfD Redner stammt aus den HAZ Live Ticker zu den heutigen Demonstrationen. Mein Einwand zu der wie beschrieben gemeldeten Demonstration bezieht sich entsprechend auf das was für heute angemeldet war

  • Das war übrigens Lara Odefey. Der hat sich Freilandgeflügel für die gehobene Gastro und Direktvermarktung spezialisiert. Im Kern hat er natürlich mit allem Recht. Aber umsetzbar ist das natürlich nicht auf alle Bauern. Gerade nicht in einem Land, wo am Liebsten an Lebensmitteln gespart wird. Ist übrigens auch kein Biobauer, da nicht zertifiziert. Tiere haben aber viel mehr Fläche, als jede Biorichtlinie vorschreibt

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe!

    Mir ist wichtig klarzumachen, dass der Landvolkverband NICHTS mit solchen Gestalten zu tun hat.

    Und das dann also Trittbrettfahrer sind. Das ist nicht schön, lässt sich aber eben nicht verhindern.

  • Das freut mich. Wo wurde das denn klargestellt und belegt?

    Im übrigen lässt sich das natürlich schon verhindern. Andere Dinge lassen sich ja auch problemlos verhindern.

  • Vielleicht kann der ein oder andere Bauer ja was mit dem Taz-Artikel anfangen.

    Bauern : Der große Irrglauben Die Mehrheit der Bauern sind tragische Figuren. Sie glauben, dass ihr Feind ihr Freund sei. Deshalb werden sie immer weniger.

    Daraus „Für den gemeinen Bauern ist also klar: Die Union ist mein Freund. Und damit auch der Bauernverband, dessen Linie CDU und CSU treu vertreten.

    Doch da irren diese Landwirte gewaltig. Die seit Jahrzehnten von der CDU/CSU dominierte Agrarpolitik ist den Bauern nicht gut bekommen. Seit 1960mussten dem Statistischen Bundesamt zufolge ganze 80 Prozent der Betriebe für immer schließen. Jedes Jahr werden es mehr.“

    Wer über Jahrzehnte den falschen Freunden hinterherläuft, wählt jetzt auch eine Partei, die sämtliche Agrarsubventionen abschaffen will, wie die AfD.

  • thefireraven

    Ich gehe davon aus, das die Sachen am Freitag nicht vom Landvolk organisiert waren. Sonst würde beispielsweise hier https://landvolk.net/lpdartike…trecker-auf-den-strassen/

    Davon berichtet.

    Die Organisatoren dürfen also in meinen Augen nicht für alle Landwirte sprechen. Wenn sie das trotzdem getan haben sind es Trittbrettfahrer.


    Ich habe den TAZ Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber natürlich trifft auch der Verband nicht immer die richtigen Entscheidungen und es wird intern auch diskutiert.

  • Weiß denn irgendjemand jetzt mal, wer die Demo heute angemeldet und organisiert hat? Und wer hat dazu mobilisiert? Kann doch nicht so schwer zu beantworten sein, wenn man sich "in der Szene" bewegt.

  • Davon gehe ich auch aus, mir war nicht bewusst, dass alle Proteste, die nicht von diesem Verband organisiert wurden, Trittbrettfahrer sind. Das wäre ja krass, ich hatte hier ja neulich selbst die Liste aller durch diesen Verband organisierten Aktionen geteilt. Das ist aus meiner Wahrnehmung nur ein ganz kleiner Teil der stattfindenden Proteste. Die Demonstration am Freitag war auf jeden Fall keine davon.


    Hat irgendwer ne Idee wie man herausfinden könnte, wer die Demonstration am Freitag organisiert hat?


    C96Brand ist das nicht der gleiche Verband bei dem du mir neulich erklärt hast, dass er keines Falls eine gute Vetretung für die Landwirte darstellt?

  • Die seit Jahrzehnten von der CDU/CSU dominierte Agrarpolitik ist den Bauern nicht gut bekommen. Seit 1960mussten dem Statistischen Bundesamt zufolge ganze 80 Prozent der Betriebe für immer schließen. Jedes Jahr werden es mehr.“

    Wer über Jahrzehnte den falschen Freunden hinterherläuft, wählt jetzt auch eine Partei, die sämtliche Agrarsubventionen abschaffen will, wie die AfD.

    Dass seit 1960 80% der Betriebe schließen mussten, ist tatsächlich allerdings keine Missstand. Dieser Glaube, es müsste am besten kleine Höfe geben, ist naiv und volkswirtschaftlich überhaupt nicht wünschenswert.

  • C96Brand ist das nicht der gleiche Verband bei dem du mir neulich erklärt hast, dass er keines Falls eine gute Vetretung für die Landwirte darstellt?

    Nein, Landvolk und Bauenverband sind ganz unterschiedliche Gruppen.

  • C96Brand ist das nicht der gleiche Verband bei dem du mir neulich erklärt hast, dass er keines Falls eine gute Vetretung für die Landwirte darstellt?

    Nein, Landvolk und Bauenverband sind ganz unterschiedliche Gruppen.

    hm, dann steige ich nicht durch. Weil laut Landvolk Webseite sind die ein Teil des Bauernverbands.


    Edit:

    Ich habe mir das nochmal ein bisschen angesehen, der Deutsche Bauernverband hat neben weiteren Mitgliedern vor allem die 18 Landesverbände. Der niedersächsische ist der obige von dem RedHeath spricht. Das klingt für mich jetzt erstmal nicht wie vollkommen verschiedene Dinge oder? Die machen doch nicht gegensätzliche Politik oder doch?

  • Die Landesverbände sind sämtlich eigenständige Mitglieder im Bauernverband und ja, die Interessen können auseinandergehen. Was aber auch Art des Betriebes bedingt ist. Beispiel ist hier der Winzer, der als Landwirt vielseitig andere Probleme hat.

  • Das verstehe ich, leichte Kompromisse wird da jeder Landesverband eingehen müssen. Mich hat nur die krasse Diskrepanz zwischen Landesverband = Gut, sind die einzigen die im Namen aller Landwirte sprechen können und Bundesverband = Schlecht, weil reine Industrievertretung der Großbetriebe mit starken Handelsinteressen überrascht. Das klingt für mich komplett gegensätzlich

  • Heute steht ein Artikel über den "Bauernprotest" von Freitag in der HAZ.

    1. Das Landvolk Niedersachsen distanziert sich ausdrücklich von dem Protestkorso am Freitag.

    Sie wussten nichts von der Veranstaltung und kennen die Veranstalter nicht.

    2. Der Protestkorso bestand laut HAZ aus etwa 30 LKW und 15 Traktoren.


    Der Protestkorso war also viel kleiner als am Donnerstag und überwiegend waren wohl LKW Fahrer und Spediteure beteiligt. Daher habe ich Bauernprotest oben in Anführungszeichen gesetzt.