28. Spieltag Hannover 96 - FC Schalke 04, So. 07.04.2023 um 13.30 Uhr

  • Heimsieg und nichts anderes.


    S04 klingt gut, ist heuer auswärts ein zahnloser Tiger. Mit Abstand die schlechteste Auswärtsmannschaft. Die verlieren tatsächlich 10 von 13 Spielen. Wahnsinn.

    Hoffe das Leitl nicht den abwartenden Ansatz wie gegen Lautern zuletzt wählt. Volles Haus, man sollte schon erkennen wer hier nen Heimspiel hat.


    Kann mich nicht erinnern das Leitl Systemumstellungen nur situativ vollzogen hat. Heißt, ändert er was dann meistens gleich für Wochen/Monate.

    Würde bedeuten das er gegen S04 auch wieder mit ner 3er Kette aufläuft.

    Voraussetzung, Ezeh gleich von Anfang an, ansonsten Halste/Mbi auf links und er müßte zusätzlich noch Lührs oder Börner in die IV reinstellen...nur um 3er Kette spielen zu können...to much.

    Cool wäre ne 4er Kette mit Ezeh als LV. Muroya eh rechts gesetzt. Ich plädiere für 4er Kette gegen S04. :deal:

    Kunze dürfte draussen sitzen, Christiansen hatte nix gezeigt...aber ne Torvorlage...das wird (leider) langen.

    Vorne wohl wieder Voglsammer/Tresoldi. Dahinter Nielsen/Ernst bei 4er Kette. Bei 3er Kette nur einer von beiden.


    Schalke muß man einfach schlagen, egal welche Ziele man verfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Ein solches Spiel etwa waere ganz ok:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mich nicht erinnern das Leitl Systemumstellungen nur situativ vollzogen hat. Heißt, ändert er was dann meistens gleich für Wochen/Monate.

    Wo beginnt denn der Systemwechsel? Machst du den nur von der 3er-/4er-Kette abhängig? Dann gab es in diesem Jahr tatsächlich nur einen Wechsel von 3er-Kette auf 4er-Kette und nun einen zurück. In der letzten Saison gab es den Wechsel dann allerdings neunmal.

    Wenn ein Systemwechsel immer dann vorliegt, wenn sich die taktische Ausrichtung in irgendeiner Form ändert, gab es diese Saison bisher 12 Systemwechsel.

  • Never change a winning Tactic oder so. Wüsste nicht warum man wieder zur 4er-Kette wechseln sollte wenn die bekanntlich nicht unbedingt ein Offensiv-Feuerwerk verspricht.

  • Wo beginnt denn der Systemwechsel? Machst du den nur von der 3er-/4er-Kette abhängig?


    Dann nennen wir es Grundordnung.

    In meiner Erinnerung hat Leitl diese Ordnung (3er/4er Kette) selten häufig (ab)gewechselt.

    Wenn er wechselt dann nie nur für 1-2 Spiele.

    Ohne nachzugucken...die gesamte Vorrunde plus die Mehrzahl letzte Saison in 3er Kette, dann Umstellung auf 4er Kette für zig Spiele.


    Ezeh ist im Training umgeknickt. Einsatz fraglich laut Leitl (PK).

    Muß morgen noch abgewartet werden.

    Halstenberg auch wieder im Training (hatte der was..?).

    Wenn man will konnte man aus den Worten von Leitl heraushören, das mit Ezeh die 3er Kette steht/fällt.

    Der Trainer war dann - auf Nachfrage zu Platz 3 - plötzlich sehr defensiv. Scheint jetzt nicht mehr - zumindest öffentlich - das Ziel zu sein.



    Never change a winning Tactic oder so. Wüsste nicht warum man wieder zur 4er-Kette wechseln sollte wenn die bekanntlich nicht unbedingt ein Offensiv-Feuerwerk verspricht.


    Weils jetzt mal - wie letztes Jahr in Magdeburg gut lief...?

    Man/Trainer darf gerne je nach Gegner (!) und zur Verfügung stehendes Personal häufiger wechseln und nicht "stur" monatelang ein System durchziehen.




    By the way, mir kamen vorhin aus dem Dormero Hotel schon zig (!) S04 Fans in ihren Kutten entgegen.

    Wollen sich wohl schon 2 Tage vor dem Spiel die Weltstadt angucken.

    Recht so. Morgen noch schön in den Zoo oder am Maschsee flanieren. Das macht die Niederlage etwas angenehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Die Wechsel in der Grundordnung sollten aber nicht reiner Selbstzweck sein sondern auf den Gegner angepasst. Was spricht deiner Meinung nach gegen Schalke für die 4er Kette? Außer das man die ja schlagen muss weil die gerade schlecht sind?

  • Wo beginnt denn der Systemwechsel? Machst du den nur von der 3er-/4er-Kette abhängig?


    Dann nennen wir es Grundordnung.

    Es ist mir relativ egal, ob wir es Grundordnung oder Systemwechsel nennen, solange ich nicht weiß, was du damit meinst? Beziehst du dich allein auf die Viererkette vs. Dreierkette?

  • Ja, weil ne 4er Kette mit Raute oder flach ist in meinen Augen nicht so wichtig/entscheidend wie 3er oder 4er Kette.


    Und bisher war es unter Leitl eben so das - wenn er sich für eine Variante nun mal entschieden hatte - es eben nie situativ war.



    Die Wechsel in der Grundordnung sollten aber nicht reiner Selbstzweck sein sondern auf den Gegner angepasst. Was spricht deiner Meinung nach gegen Schalke für die 4er Kette? Außer das man die ja schlagen muss weil die gerade schlecht sind?


    Schalke ist nicht gerade jetzt schlecht sondern - zumindest auswärts - schon die ganze Saison.

    Und erst recht in einem Heimspiel brauche ich keine 3 IV gegen so eine Mannschaft.

    Muroya und Ezeh/Halstenberg können auch aus der 4er Kette über außen Druck machen, und wir haben im (zentralen) Mittelfeld noch einen offensiven Spieler mehr.


    Zugegeben, es nutzen auch überspitzt 7 - auf dem Papier - offensive Spieler nix wenn Leitl - so wie gegen Lautern - auf Vorsicht macht und "bloß nicht in einen Konter laufen will" und erst mal betont passiv und abwartend beginnen läßt.

    Ich hoffe sehr das Leitl seine Herangehensweise da nicht wiederholt.

  • Und bisher war es unter Leitl eben so das - wenn er sich für eine Variante nun mal entschieden hatte - es eben nie situativ war.

    Wie gesagt, letztes Jahr gab es neun Wechsel der Grundordnung in 34 Spielen. Finde ich nicht so wenig.

    Und die Dreierkette ist doch die offensivere Aufstellung. Wieso ist das dann gegen Schalke ein Problem?

  • Ok, dann haben wir - was ja ok ist - unterschiedliche Auffassungen was eine "offensive Aufstellung" ist.


    Wieso sind 3 IV für dich eine offensive Aufstellung..?

    Nur weil die beiden Außen - theoretisch - mehr nach vorne machen sollten..?

    Und das können sie in der 4er Kette nicht/nicht so häufig..?

  • Schalke ist nicht gerade jetzt schlecht sondern - zumindest auswärts - schon die ganze Saison.

    Und erst recht in einem Heimspiel brauche ich keine 3 IV gegen so eine Mannschaft.


    Zugegeben, es nutzen auch überspitzt 7 - auf dem Papier - offensive Spieler nix wenn Leitl - so wie gegen Lautern - auf Vorsicht macht und "bloß nicht in einen Konter laufen will" und erst mal betont passiv und abwartend beginnen läßt.

    Ich hoffe sehr das Leitl seine Herangehensweise da nicht wiedwiederholt

    Ja, Schalke hat auswärts große Probleme, aber die jetzt hinzustellen als wären die ne Truppe, die man mal eben im Vorbeigehen schlägt und gegen die 3 IV's ja zu defensiv wäre, das ist schon recht übermütig.

    Die haben genug Spieler die an einem guten Tag ordentlich Alarm machen können. Terodde, Karaman, Lasme, Oueadrogo.. um mal ein paar zu nennen.

    Kein Grund sich in die Hose zu machen, aber da ist schon Vorsicht geboten.

    Man kann Leitl in dieser Saison nicht wirklich vorwerfen, taktisch viel falsch gemacht zu haben. Und wenn etwas nicht aufging wurde es rechtzeitig erkannt und so korrigiert, dass eine Niederlage abgewendet werden konnte.

    Schalke wird sich eher nicht nur hinten reinstellen sondern versuchen, auswärts den Bock umzustoßen. Das sollte uns liegen.

    Aber nur offensiv zu denken wäre fahrlässig.

  • Zugegeben, es nutzen auch überspitzt 7 - auf dem Papier - offensive Spieler nix wenn Leitl - so wie gegen Lautern - auf Vorsicht macht und "bloß nicht in einen Konter laufen will" und erst mal betont passiv und abwartend beginnen läßt.

    Ich hoffe sehr das Leitl seine Herangehensweise da nicht wiederholt.

    Das ist doch der entscheidende Punkt! Gegen Magdeburg war man viel offensiver unterwegs, hohes pressing, was dann ja auch zum Tor geführt hat. Das kann man sicherlich auch mit 4er-Kette, aber so hat man eine bessere Absicherung.

  • Ja, Schalke hat auswärts große Probleme, aber die jetzt hinzustellen als wären die ne Truppe, die man mal eben im Vorbeigehen schlägt und gegen die 3 IV's ja zu defensiv wäre, das ist schon recht übermütig.


    Natürlich kann man S04 nicht im vorbeigehen schlagen, und 96 schon mal gar nicht.

    Aber wenn man sich mal die Auswärtsergebnisse von denen anguckt...


    3:5 HSV, 0:1 BS, 1:1 Wiesbaden, 1:3 Pauli, 1:3 Paderborn, 0:3 KSC, 2:1 Nürnberg, 3:5 Düsseldorf, 2:0 Rostock,

    1:4 Lautern, 0:1 Kiel, 0:3 Magdeburg, 2:5 Hertha


    35 Tore kassiert, dabei 3x 5 (!) und 4x3 Gegentore, ein Schnitt von 2.7 Gegentoren pro Auswärtsspiel.

    Das ist schon - für ihre Ansprüche - katastrophal.


    Die letzten 4 Auswärtsspiele 3:13 Tore (!)



    Die muß man einfach beschäftigen. Ich hoffe sehr das Leitl nicht zu sehr auf den vermeintlich "großen Namen" schaut.

    Was soll man mit der "Angst-Lautern Taktik" da bewirken.

  • Komisch was man hier liest.


    Wir haben von den letzten 5 Spielen 1 Spiel gewonnen. 4 der 5 Gegner sind mitten im Abstiegskampf und haben keinen Punkt mehr als Schalke.


    Warum wir ausgerechnet Schalke locker wegfideln sollen, ist mir nicht klar. Hoffe die Jungs hauen alles rein. Leider hat man in den letzten Spielen gesehen, dass es Probleme im Offensivspiel gibt, wenn wir auf den Flügeln nicht gut besetzt sind.


    Ich bin irgendwie nicht so optimistisch. Hoffe aber, dass die Mehrheit recht behält und uns nicht Karaman aus dem Aufstiegsrennen schießt.

  • Ich wäre mit nem 1:0 auch zufrieden.


    Nur, ich will einen mutigeren Ansatz von Leitl/96 sehen als zuletzt im Heimspiel.

    Und das man sich weniger am "stark geredeten" Gegner orientiert.

  • Wer schreibt denn, dass wir die locker weghauen? Ich wünsche mir aufgrund des Hinspiels einen hohen Sieg. Mehr nicht.

  • Das ist ja auch alles richtig, die sind vor allem auswärts sehr schwach gewesen zuletzt.

    Aber auch die werden irgendwann einen Tag erwischen wo es mal besser läuft. Eine gesunde Mischung aus offensiv Druck aufbauen und hinten gut stehen wäre wünschenswert, ähnlich wie in Magdeburg.

    Bin guter Dinge dass Leitl den richtigen Matchplan haben wird.