Husseyn Chakroun

  • Der nächste Nachwuchsspieler, der einen Profivertrag erhält.

    Jetzt muss nur noch Leitl gefeuert werden, dann spielt er vielleicht auch.

  • Der ist Linksaußen. Wo sind eigentlich Ennali, Evina, Momuluh und Stolze abgeblieben?

    Wenn man sich anschaut wo und wie sie spielen wo sie gerade sind dann in etwa da wo sie leistungsmässig hingehören.

  • Mir geht es darum, dass man einem Spieler einen Profivertrag gibt, dessen Position in der Welt des Cheftrainers nicht existiert und der von diesem sowieso nicht eingesetzt wird. Was soll so etwas?

    Ich meine beides.

  • Mein erster Eindruck war, dass er vom Spieler-Typ her eher Richtung Schaub geht. Hatte ihn sogar für seine Dribbelkünste gelobt vor ein paar Monaten.

  • Wäre auch nicht der erste Spieler, der auf einer "neuen" Position durchstartet. Passt natürlich nicht ins Leitl-Bashing, kann aber mal angemerkt werden...

  • Leitl-Bashing. Was ist daran "Bashing", wenn man anmerkt, dass er alle offensiven Außen weggeschickt hat? Ach ja, gar nichts.

  • Im Zweifelsfall wird er tatsächlich erst einmal verliehen und ggfs. verkauft. Selbst dann wäre es eine zusätzliche Einnahmequelle gewesen. Ansonsten kenne ich den Jungen zu wenig, evtl. Wird er ja auch Stürmer oder Zehner auf Perspektive. Grundsätzlich erst einmal Talent binden unabhängig davon ob es jetzt hundertprozentig ins System oder nicht finde ich gar.nicht so verkehrt.

  • Ich würde mir wünschen, solche Talente eben nicht zu verleihen oder zu verkaufen, sondern zu behalten, um taktisch etwas variabler agieren zu können und etwas mehr Tempo in unser doch recht häufig behäbiges Offensivspiel zu bringen. Zum Beispiel könnte man dann mal - meinetwegen auch während des Spiels - auf ein 4-2-3-1 wechseln. Optimalerweise nicht erst in der 84. Spielminute.

    Zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs für die offensiven Außenpositionen auf der Bank zu haben statt (teils abwechselnd) zwei ausgeliehenen zentralen offensiven Mittelfeldspielern, die man darüber hinaus sowieso nicht einsetzt, kann doch nicht so viel Überwindung kosten.

  • Ja, die Spieler auch direkt einzusetzen wäre der Optimalfall (besonders wenn sie sich dann auch noch als tatsächliche Alternative herausstellen). Wird aber eher unrealistisch bleiben. Und wenn der Trainer an den derzeitigen Grundordnungen ohne Aussen festhalten will (man kann sich über Pro und Contra streiten) dann macht es schon Sinn wenn auf der Bank Spieler sitzen die dann auch darin funktionieren.


    Wenn die Talente dann nur auf der Bank versauern ohne Verwendung dann haben weder Mannschaft noch Spieler etwas davon. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.


    Grundsätzlich freue ich mich aber dass man aber weiterhin scheinbar gewillt ist mit den jungen Spielern weiter zu arbeiten auf die eine oder andere Art und Weise.

  • So wie ich das nach Kicker sehe, hat er bei Stendel zunächst in nem 4-2-3-1 einen klaren Außenstürmer gespielt (den rechten allerdings, nicht den linken - interessanterweise teils mit Momuluh zusammen, dieser dann zentral), zuletzt allerdings einen von drei Stürmern (ebenfalls den rechten) in nem 4-3-3.


    Insobesondere letzteres wäre jetzt kein Hexenwerk, das ich Leitl zumindest für die Schlussviertelstunde so gar nicht zutrauen würde. Dass er dann sofort dort eingesetzt wird und damit den Vorzug erhält vor Voglsammer, Nielsen, Ernst, Schaub oder wem auch immer, der aus dem aktuellen Kader bis zur 75. Minute mal bis vorwiegend die Bank drückt, nun ja, da muss er konstant im Training erst mal zeigen, dass er besser ist, was er nur tun kann, wenn er auch nen Profi-Vertrag hat. Denn dieser Vertrag allein ist nun egal für wen natürlich keine Einsatzgarantie. Gibst Du gerade den jungen Spielern aber erst dann einen Vertrag, wenn sie klar besser als der arivierte Kader sind, dann wäre das doch auch ziemlich bekloppt.


    Andere Dinge sind, dass er selbstverständlich in dem Alter auch noch positionsmäßig anpassungsbereit sein sollte (was dann die Trainer leisten müssten) oder zunächst verliehen wird. Was auch keine Komplettkatastrophe wäre, bei der man dann besser gar nicht erst einen Profi-Vertrag ausstellt.

  • Aufgrund der Position wahrscheinlich genauso wenig Thema für die Profis, wie Momuluh oder Ennali oder Jack Grealish oder Rodrygo.


    Es macht selbstverständlich trotzdem Sinn, gute Leistungen in der U23 auf diese Art zu belohnen.


    a) weil man ja offensichtlich einen Kader plant, der in die dritte Liga soll


    b) weil der Profi-Trainer nicht für immer Leitl heißen wird. Und 96% aller anderen Trainer haben Positionen für solche Spieler in ihrem System.