Ärgerliche Niederlage gegen Hertha

  • 16.11: 96 bleibt erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg


    Hannover 96 verliert nach einem wahren Sturmlauf in der zweiten Hälfte unglücklich mit 0:1 (0:1) Toren gegen Hertha BSC Berlin. 38794 sahen ein temporeiches Spiel in der AWD-Arena. Trotz größter Möglichkeiten schafften die Roten den Ausgleich nicht. Erstmals blieb der Aufsteiger in der bisherigen Saison ohne eigenen Torerfolg, die Punkte gehen Dank des Treffers von Bart Goor in die Bundeshauptstadt. Die Roten fallen auf den 15. Tabellenplatz zurück.


    Hertha BSC Berlin präsentierte sich gleich zu Beginn der Partie als eine Mannschaft, die klar und deutlich zum Ausdruck brachte, dass sie am heutigen Nachmittag den Platz als Sieger verlassen wollten.

    Mit ansehnlichem Kombinationsspiel, kompromisslosem Zweikampfverhalten und schnell vorgetragenen Kontern wussten die Mannen von Trainer Huub Stevens zu gefallen. „Unser Mittelfeld hat es in der ersten halben Stunden nicht geschafft, den Gegner zu packen“, analysierte Trainer Ralf Rangnick auf der anschließenden Pressekonferenz das anfängliche Auftreten seiner Mannschaft. Die frühe Führung der Gäste durch Bart Goor (17.) war die logische Konsequenz des mäßiges 96-Starts in die Partie. Der schlaksige Offensivspieler von Hertha wurde herrlich von Marcelinho freigespielt, hatte keine Schwierigkeiten den Ball ins Netz zu schieben. Im Laufe der 90 Minuten sollten sich die Roten allerdings fangen, gewannen schon zum Ende der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht. Hertha zog sich zurück und wartete auf die sich bietenden Konterchancen. Weiteres Kapital konnten die Bundeshauptstädter aus ihren vielen Konterversuchen allerdings nicht schlagen. Die Pausenführung für Hertha war verdient.


    Dies sollte sich ändern. Denn nach den Einwechselungen von Altin Lala und Jiri Stajner präsentierten sich die Gastgeber mit einem völlig neuem Gesicht. . Aggressiv, selbstbewusst und druckvoll zogen die Roten ihr Spiel auf. Hertha sah sich in der zweiten Hälfte fast nur noch in die Defensive gedrängt, die wenigen Entlastungsangriffe verpufften ohne zählbaren Erfolg. Schon in der 50. Spielminute schien der Ausgleich fällig, doch Schiedsrichter Wolfgang Stark verweigerte den Roten einen möglichen Handelfmeter. Fredi Bobic hatte geschossen, der Ball landete am ausgestreckten Arm von Marko Rehmer – der fällige Pfiff blieb aus. Lediglich Fredi Bobic sah aufgrund seiner Protest den gelben Karton. In der Folgezeit berannten die Roten das von Gabor Kiraly gut behütete Tor der Berliner. Allerdings verteidigten die Gäste im Stile einer Spitzenmannschaft. Besonders überzeugend agierte Nationalspieler Arne Friedrich, der junge Hertha-Spieler gewann 70 Prozent seiner Zweikämpfe. Die langen Abwehrrecken beherrschten klar die Lufthoheit, auch am Boden stand den vielen Schussversuchen stets ein Berliner Abwehrbein im Weg. Hannover 96 erarbeitete sich elf Eckbälle, doch die Standards wurden unkonzentriert ausgeführt. „Ich war mit unseren Standards nicht zufrieden, das können wir besser. Als zweites muss ich unsere Chancenverwertung bemängeln“, fand Ralf Rangnick zwei entscheidende Ansatzpunkte für seine Kritik. Gemeint war wohl auch die Riesenchance von Fredi Bobic in der 82. Spielminute. Völlig frei kam der Schwabe im Strafraum zum Abschluss, lupfte den leicht versprungenen Ball über das Hertha-Gehäuse. Kaum ein Zuschauer verließ die AWD-Arena vor dem Schlusspfiff, der Ausgleich lag in der Schlussphase quasi in der Luft. Fallen sollte er allerdings nicht mehr. Hannover 96 verliert nach vier Spielen ohne Niederlage in Folge erstmals wieder ein Punktspiel.


    Die Roten rutschen nach dieser Niederlage auf den 15. Tabellenplatz ab. Am kommenden Samstag tritt 96 beim VfB Stuttgart an. Im Schwabenländle muss nun wieder Zählbares eingefahren werden, will das Team von Trainer Ralf Rangnick aus eigener Kraft das Abrutschen auf die Abstiegsränge vermeiden. „Gegen andere Mannschaften hätte unsere Schlussoffensive wahrscheinlich gereicht. Doch die Berliner stellen ein Spitzenteam“, zog ein verärgerter Ralf Rangnick seinen persönlichen Schlussstrich unter die verlorene Partie. Spätestens am Dienstag beginnt die Vorbereitung auf die Begegnung gegen den VfB Stuttgart, für Fredi Bobic, Ralf Rangnick und 96-Chefscout Wolfgang Geiger wird es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte sein.


    Statistik zum Spiel


    Hannover 96: Sievers - Stefulj, Cherundolo, Konstantinidis, Zuraw, de Guzman (46. Lala), Krupnikovic, Jaime (74. Nkufo), Stendel (46. Stajner), Bobic, Idrissou


    Hertha BSC Berlin: Kiraly – Friedrich, Alves (75. Pinto), Goor, Marcelinho, Nené, Schmidt, Hartmann, Tretschock, Marx (78.Preetz), Rehmer (66. Madlung)


    Tore:0:1 Goor (17.)


    Gelbe Karte: Bobic, Konstantinidis - Nené
    Zuschauer: 38794



    Schiedsrichter: Wolfgang Stark
    An den Linien: Volker Wezel und Felix Brych


    Torschüsse: (Hannover 96/24 – Hertha BSC Berlin/13 )
    Ecken: (11 - 7)
    Flanken: (19 - 14)
    Ballkontakte: (59% - 41%)
    Zweikämpfe gewonnen: (47% - 53%)
    Fouls: (12 - 18)
    Abseits: (2 - 10)
    Die meisten Torschüsse: Bobic (6) – Marcelinho (5)
    Die meisten Ballkontakte: Cherundolo (100) – Hartmann (60)
    Die meisten Torschussvorlagen: Cherundolo (4), Krupnikovic (4) – Alves (4)
    Die Zweikampfstärksten: Konstantinidis (66%) – Marx (70%), Friedrich (70%)


    Quelle: IMP-Fußballdaten



    von der offiziellen Page




    Erstmals war ein Spiel ohne Tor für Hannover ja nicht, erinnere nur gegen Dortmund... :lookaround:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Niederlage war vollkommen unnötig, man hätte da zumindest einen Punkt mitnehmen köännen.


    In der ersten Hälfte gab es zu viele unnötige Ballverluste. Viele Fehlpässe und veile verlorene Zweikämpfe...


    Und dann die Chancenverwertung - das muss einfach besser werden.


    Fazit: Berlin war cleverer und hat die drei Zähler relativ glücklich mit in die Hauptstadt genommen.

  • :kichern: Die Polizei hat mich heute irgendwie an ein Strategiespiel erinnert. Stehen erst im Gang, dann gehen Sie in 2er Reihen zum Block, dort wird es dann zu einem wüsten Haufen und danach geht es wieder in 2er Reihen raus, in den Gang und dort wird wieder Haltung angenommen indem man im Kreis geht bis alle so stehen wie vorher.
    Ansonsten versteh ich bei solchen Dingen die Einsatzleitung nicht. Ziemlich klar das in so einem vollen Block die Chance den Übeltäter rauszuholen bei Null liegt, denn freiwillig wird er sich wohl nicht melden.


    Nochmal zum Spiel:
    Wie konnte Bobic eigentlich das Ding verballern? Aus meiner Perspektive sah es so aus als hätte es gereicht den irgendwie in die Ecke zu schieben anstatt zu heben.

  • Schlechtestes Heimspiel der Saison - das Mittelfeld war IMO heute ein Totalausfall. Irgendwie fehlte die Dynamik auf dem Feld. Aber bei dem Wetter kann man eigentlich auch nur wieder ins Bett gehen... Einziger Lichtblick war Stajner, der nach seiner Einwechslung auf der rechten Seite durchschimmern lassen hat, warum er geholt wurde.
    Stimmung war auch ziemlich mies. Hatte in der ersten Halbzeit das Gefühl, als ob sich Stimmung und Mannschaftsleistung immer weiter gegenseitig runterziehen würden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Techniker
    Nochmal zum Spiel:
    Wie konnte Bobic eigentlich das Ding verballern? Aus meiner Perspektive sah es so aus als hätte es gereicht den irgendwie in die Ecke zu schieben anstatt zu heben.


    Der Ball ist auch ein wnig versprungen, aber Du hast recht, hätte er flach ins lange Eck geschossen, dann wär der wohl drin gewesen.

  • Zitat

    Original von Techniker
    Nochmal zum Spiel:
    Wie konnte Bobic eigentlich das Ding verballern? Aus meiner Perspektive sah es so aus als hätte es gereicht den irgendwie in die Ecke zu schieben anstatt zu heben.


    Also da stimme ich dir echt zu das war mehr als mega voll blind!Wieso macht der so ein Ding mit Außenrist?kann doch einfach mit Innenseite schieben.Da kann er Kiraly vorher noch fragen wo er denn ball hinhaben will!:besserwisser:

  • Große Enttäuschung war IMO Krupi, der sehr viele Fehlpässe gespielt und mindestens 8 Ecken vollkommen Grütze geschossen hat!
    Jaime war auch nicht so der Hit, von ihm war aber nicht viel zu sehen,
    Altin hat nach der Einwechselung ganz gut Dampf gemacht und de Guzman hatte auch nicht seinen besten Tag....Lob an Jiri, hat gut gerackert, aber wie allen anderen fehlte ihm das GLück!

  • Zitat

    Original von Tobias


    Jaja, das ist unsere Offi-Page... :nein:


    Kann man die nicht mal auswechseln?! Vielleicht durch Leute ersetzen, die zumindest ein bisschen was über die Roten wissen.


    es ist ihnen wahrhaftig schon aufgefallen :lookaround:
    heißt jetzt :16.11: 96 verliert trotz Sturmlauf in der zweiten Hälfte

  • Das mit den Ecken verstehe ich auch nicht!Irgendwann muß er doch auch im Spiel selber mal merken das die nicht kommen (war ja nicht nur heute so) und dann muß er mal sagen hier Stajner oder was weiß icg bringt die Ecken rein...Heute hätte das wohl sogar der Mannschaftsarzt übernehmen können (WEGO!!!) deer hätte vielleicht mal eine aufn Elferpunkt geschlagen

    • Offizieller Beitrag

    Ein Punkt wäre heute verdient gewesen, mehr aber auch nicht. Hertha hat ziemlich stark gespielt, vor allem Marcelinho. Unglaublich was der macht und alles gefährlich. Die Abwehr stand auch meistens gut bei denen, was man von unserer nur beding behaupten kann. Sievers sah auch manchmal wie benommen aus als er duch den Strafraum "torkelte". Warum das zweite Tor von Berlin nicht gegeben wurde muss ich mir nochmal im TV ankucken, nur im Stadion war es für mich ein Rätsel (wo war da Absteits?). Auch da wirkte Sievers etwas ...ähhh... unglücklich.


    Am Bahnhof durfte sich dann noch ein durch das LALA Trikots ohne die beiden "A"s bekannter bei einem Berliner entschuldigen, nachdem er diesen von den Gleisen oben mit Pappbechern beworfen hatte. Dieser Kelr in Bomberjacke stürmte auch gleich in Begleitung von 4 BGSlern nach oben, von denen einer ihn aufforderte sich bei ihm sofort zu entschuldigen. Nach kurzen Zweifel und der Androhung das beide (!) sonst nicht nach Hause kommen entschloss er sich dann doch ihm erst die Hand zu geben und ihn auch gleich herzlich in den Arm zu nehmen. Das war den BGSlern dann doch zu viel und sie zogen mit der in seiner Ehre verletzte Glatze dann wieder nach unten.

  • Ja stimmt das war ganz klar Abseits nur wir hätten auch einen Elfmeter bekommen müssen! Nur schade,dass Fredi dieses eine Ding da nicht rein gemacht hat!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ernüchterndes Spiel. Die Stimmung war (bis auf den Anfang vielleicht) mau und das Spiel auch. Bis auf das Bobic-Teil habe ich keine wirklich guten Chancen gesehen. Wobei ich in der zweiten Hälfte zeitweise doch sehr durch das Treiben der Polizei im Berliner Block abgelenkt war.


    Kam es nur mir so vor oder haben die Roten heute ungewohnt viele Fehlpässe produziert?


    Ich hatte leider zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass 96 da etwas reißen könnte... :(


    EDIT: Schade, dass es keinen Elfer für 96 gab, hätte man durchaus geben können. Aber nichts desto trotz geht die Niederlage schon in Ordnung. Muss man ganz ehrlich sagen...

  • Zitat

    Am Bahnhof durfte sich dann noch ein durch das LALA Trikots ohne die beiden "A"s bekannter


    Is ja geil, das habe ich gesehen! :kichern:

  • Ja gut das stimmt schon mit der Niederlage halt ärgerlich!
    Ja wurden recht viele Fehlpässe gespielt war nicht normal sonst ist es weniger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Torinas


    Es war definitiv Abseits, habs gerade noch bei RAN gesehen.


    Ok, wäre das geklärt. Haben wir auch vermutet, aber der Schiri-Assi hat die Fahne erst sehr spät oben gehabt.


    Habs gerade schon im anderen Thread geschrieben: Vielleicht solten wir die Ecke ja zur Abwechslung mal flach auf den erste Pfosten spielen :lookaround:
    Kann echt nicht wahr sein, das wir daraus so wenig machen. Wir haben doch ein paar Lange Kerle, die da was machen könnten.



    PS: Was mich doch wundert sind die 100 (!) Ballkontake von Cherundolo, das ist ja verdammt viel, soviel haben sonst nichtmal die typischen Spielmacher.