Schalstände am Stadion

    • Offizieller Beitrag

    Oft wird sich ja über diese Schalstände aufgeregt. Ich nehme an, dass es auch dem Verein nicht gefällt und dass er davon weiß. Nur frage ich mich, warum der Verein nichts gegen diese Verkäufer unternimmt. Das könnte er doch sicherlich, oder nicht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele unwissende diese Schals für "offizielle" halten und sie sonst gar nicht kaufen würden.


    Habe zu dieser Thematik folgenden Artikel gefunden:


    Zitat

    Der europäische Gerichtshof hat den Fanartikelverkauf von Vereinen nach einem Gerichtsentscheid dem des Handeln in der freien Marktwirtschaft gleichgestellt.


    Nach der Klage von Arsenal London vor dem europäischen Gerichtshof gegen Händler, die Fanartikel mit dem Emblem von Arsenal verkaufen, hat das Gericht es verboten, dass die so genannten "wilden Händler" weiter diese Produkte im Umlauf bringen. Somit wird nun eine Flut von Klagen gegen diese Händler vorprogrammiert sein, welche sich nicht an dieses Urteil halten werden.


    Habt ihr euch schon mal einen Schal bei so 'nem Stand gekauft?


    Ich habe noch garnicht so genau auf die Schals geachtet: Sind da eigentlich 96-Logos drauf oder steht da nur "Hannover 96" drauf. Würde das für ein Verbot reichen oder ist nur das unerlaubte Verwenden des Logos strafbar?

  • Die haben sich schon lange dagegen abgesichert. Selbst der Begriff "Hannover 96" ist u. U. geschützt und daher wirst Du ihn auf den Schals ebenfalls nicht finden.


    Wir hatten früher mal, als es damit losging, auch versucht, die Spinner zu vertreiben. Wir haben den Verein informiert und die Stadt Hannover um Unterstützung gebeten. Die Händler brauchen nämlich einen Gewerbeschein (für ein sog. reisende Gewerbe) und beim Verkauf an Sonntagen oder Frei- bzw. Samstagen NACH dem Spiel auch eine Ausnahmegenehmigung, um außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten zu verkaufen. Bei Kontrollen zeigte sich aber, dass die Leute tatsächlich solche Genehmigungen hatten.


    Das einzige Erfolgserlebnis gab es bisher, die Händler vom Stadionvorplatz zu vertreiben. Dort hat Hannover 96 bzw. die Verantwortlichen vom HCC das Hausrecht, und nur dort kann der Verkauf verboten werden. Einen Versuch, dieses Hausrecht bei Heimspielen bis zum Waterlooplatz und bis zur Stadionbrücke auszudehnen, gab es mal, dieser Vorstoß scheiterte jedoch!


    Soweit einige Infos dazu. Das meiste kann übrigens auch in uralten Notbremse-Ausgaben nachgelesen werden.... :lookaround:

  • :) Und wenn erstmal der Begriff "Ultras Hannover" gesichert ist, wird es dort auch keine derartigen Schals mehr geben. Und wenn doch, gibt es eine Choreo von dem Geld :D


    Wie man bei der Sicherung von Namensrechten genau vorgehen muss, weiss hier aber wohl keiner, oder? Vielleicht kennt ja wer einen Anwalt für Markenrecht o.ä.
    Sind momentan auf der Suche, denn alleine diese ganzen Shirts und Schals die verkauft werden sind uns ein Dorn im Auge.

  • Wenn man die Leute informieren würde,bei solchen Händler NICHT zu kaufen,hätte sich meiner Meinung das von selbst erledig.

  • Also ich kenne die Problematik als Produktpiraterie, mit der der Zoll auch zu tun hat. Gennerell ist es so, daß die Firma dessen Produkt gefälscht wurde (und Warenzeichen etc. rechtmäßig eingetragen sind) einen Antrag stellen muß, was mit den Fäschungen passiert werden soll.
    Sprich solange der Verein nicht bei der Polizei sagt, daß es ihm stört und der Verkauf unterbunden werden soll wird die Polizei z.B. nicht tätig. :schraube:

  • die frage ist nur wie das mit markenrechten ist, die nachträglich registriert werden.


    ich bin nämlich der meinung, das dieser händler einfach nur belegen muss, das er es vorher schon verwandt hat, dann darf er es weiter nutzen.

  • Ich meine, dass ich vor irgendeinem Spiel in dieser Saison einen Menschen mit 96-Arbeitskarte bei einem Schalhändler gesehen habe. Der hat sich vom Verkäufer irgendeinen Wisch zeigen lassen und hat die angebotenen Produkte einmal inspiziert.

  • Die verletzen ja kein Markenrecht da der Begriff "Hannover 96" nicht auf den Artikeln zu sehen ist. Der Begriff "Hannover" ist wohl eher nicht MArkenrechtlich geschützt.
    Problematisch ist auch das dort Schals mit eindeutig rechtem Gedankengut verhökert werden.

  • Ich kenne auch jemanden, der solche Schals besitzt. Wie schon gesagt, solange kein rechtsradikales Gedankengut vermittelt wird, kann man die Händler ja nicht belangen. Natürlich schadet es dem Verein, aber so ein bißchen sind sie auch selbst schuld, wenn von offizieller Seite solche Dinger wie 'AWD-Arena' rausgehauen werden. :nein:


    OK, bei gefakten Ultras-Schals ist das was anderes.

  • Ich hatte mir schonmal überlegt, mir bei so einem Händler nen AWD-Arena-Schal zu kaufen, um ihn dann übern Zaun zu hängen und zu verbrennen, aber erstens krieg ich dann wahrscheinlich Stadion...pardon Arenaverbot, zweitens ist mir das Geld zu schade und drittens ist in den Teilen bestimmt soviel Scheisse verarbeitet, dass ne Rauchbombe gegen so einen Schal das reinste Gesundheitsbad ist.... :rofl:

  • ALso Produktpiraterie ist ein großes Verlustgeschäft für den Verein, da ihm so doch einige tausend Märker durch die Hände flutschen, aber mal ganz ehrlich....die Fanschals die der Verein im Moment produziert sehen allesamt richtig kacke aus!
    "AWD-Arena" nur ein Beispiel, oder dieser rote Uhlsport-Schal...


    Da find ich diese Schals wo einfach nur Hannover drauf steht und auf einer Seite das Niedersachsenpferd und auf der anderen das NDS zum Beispiel besser...


    Und diese Sachen:


    [Blockierte Grafik: http://s8155543.shoplite.de/sess/utn153c55d123240b7/shopdata/0050_Aufn=E4her=26amp=3Bslash=3BSchals=26amp=3Bslash=3BPins/0017_Deutschland/0010_Deutschland+Nord/0040_Hannover/images/schal-hannoverultras2_455x61.jpg]


    sind einfach nur peinlich und schaden gleichzeitig noch der UH!

  • Zitat

    Original von Techniker
    :) Und wenn erstmal der Begriff "Ultras Hannover" gesichert ist, wird es dort auch keine derartigen Schals mehr geben. Und wenn doch, gibt es eine Choreo von dem Geld :D


    Wie man bei der Sicherung von Namensrechten genau vorgehen muss, weiss hier aber wohl keiner, oder? Vielleicht kennt ja wer einen Anwalt für Markenrecht o.ä.
    Sind momentan auf der Suche, denn alleine diese ganzen Shirts und Schals die verkauft werden sind uns ein Dorn im Auge.


    Guck mal richtig nach! Habe schon oft Schals mit der Aufschrift gesehen!
    Könnt Ihr da nicht was gegen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von RedIndian ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Diese Schalstände sind meiner Meinung absolut überflüssig. Ich sehe da nur selten einen Schal, der einigermaßen gut aussieht, der größte Teil ist Schund.


    Einige sind doch ganz lustig. Gaaaanz früher war ich mal KSC-Fan, glaubste da kriegt man einen Schal von? (meine so ohne weiteres)
    Klar kann man das mit der Qualität von Originalen nicht vergleichen...

  • Zitat

    Original von Psycho1
    ALso Produktpiraterie ist ein großes Verlustgeschäft für den Verein, da ihm so doch einige tausend Märker durch die Hände flutschen, aber mal ganz ehrlich....die Fanschals die der Verein im Moment produziert sehen allesamt richtig kacke aus!
    "AWD-Arena" nur ein Beispiel, oder dieser rote Uhlsport-Schal...


    Da find ich diese Schals wo einfach nur Hannover drauf steht und auf einer Seite das Niedersachsenpferd und auf der anderen das NDS zum Beispiel besser...


    also den uhlsport schal hab ich erst kürzlich erworben, sieht recht gut aus meiner meinung nach! (von dem 'uhlsport' schriftzug mal abgesehen)
    und mit diesen 'hannover' schals mit niedersachsenpferd oder was weiss ich kann ich persönlich gar nix anfangen... ich supporte doch nicht die stadt oder das land...

  • Zitat

    Original von RedIndian


    Guck mal richtig nach! Habe schon oft Schals mit der Aufschrift gesehen!


    Ich glaube, die Existenz dieser Schals hat auch niemand bestritten :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas ()

  • Der AWD - Schal kommt übrigens nicht vom Verein. Der ist von der AWD produziert und vermarktet. Die AWD trägt also auch den Gewinn bzw. Verlust. Das ist ein Zugeständniss des Vereins an den Sponsor.